• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cyclocrosser gesucht (oder doch was anderes?)

Habe schon mehrere Testfahrer auf dem Merida 300 Gravel Apex in Metallic Grün meienes Radhändlers um die Ecke erlebt.
Dem ist es völlig egal ob es passt - Hauptsache den Schrott ist er los ...
Konnte die Jungs davon überzeugen dass sie über den Tisch gezogen werden aber alle habe ich ja nicht getroffen.
 
Ich kann mir beim besten Willen n
icht vorstellen, das der 58er Rahmen passt. Auflösung könnte aber nur ein Bild von dem TE auf dem Rad bringen.
@Maxwür
Wie viel Überhöhung hast du bei dem Rad jetzt?
 
Weiß gar nicht ob ichs so genau wissen will? Stand jetzt bin ich zufrieden. Hab das Fahrrad jetzt schon da und muss nicht warten. Gestern mit 2 Freunden ca. 60km gefahren und konnte trotz profiliertem Reifen gut mithalten (Rose Reveal Ultegra oder so und 2. irgend n cube carbon). Ändern lässt es sich jetzt sowieso nicht mehr sollte es nicht ganz perfekt sein
 
Ich kann mir beim besten Willen n
icht vorstellen, das der 58er Rahmen passt. Auflösung könnte aber nur ein Bild von dem TE auf dem Rad bringen.
@Maxwür
Wie viel Überhöhung hast du bei dem Rad jetzt?

Muss ich morgen mal schaun. Ist jetzt leider nicht mal mehr ein Cube Cross Race geworden, sondern Nuroad. Da ich leider in keinem einzigen Fahrradgeschäft in der Umgebung eines finden konnte. Aber irgendwann muss man dann auch mal kaufen bevor ich nachher in 6 Monaten immernoch ohne dastehe.
Mein letztes Fahrrad wird es vermutlich sowieso nicht bleiben?
 
Ändern lässt es sich jetzt sowieso nicht mehr sollte es nicht ganz perfekt sein
Cube schreibt nichts zur Vorbaulänge und zur Lenkerbreite.
Die wachsen mit der Rahmengröße und sind oft überdimensioniert.
Am Einkaufslastesel habe ich den 120 mm Vorbau durch einen 90 mm ersetzt.
Den Lenker zu tauschen habe ich noch vor mir...
Vielleicht kann der nette Radverkäufer da noch eine Anpassung auf Kulanz vornehmen.
 
Cube schreibt nichts zur Vorbaulänge und zur Lenkerbreite.
Die wachsen mit der Rahmengröße und sind oft überdimensioniert.
Am Einkaufslastesel habe ich den 120 mm Vorbau durch einen 90 mm ersetzt.
Den Lenker zu tauschen habe ich noch vor mir...
Vielleicht kann der nette Radverkäufer da noch eine Anpassung auf Kulanz vornehmen.

Vorbaulänge hab ich 105mm gemessen. Lenkerbreite 430mm.
Bild folgt evtl. später noch.
 
Knielot könnte passen, Sitzhöhe ist gefühlt zu niedrig.
Ist dein Bein, wenn du auf dem Sattel sitzend, mit der Ferse auf dem Pedal stehst nahezu durchgestreckt oder angewinkelt?
 
Schrittlänge x 0,885 = Sattelhöhe
78,765 cm also 79 cm Mitte der Kurbel bis Oberkante des Sattels entlang dem Sitzrohr gemessen.

War auf 77.5 habs jetzt auf 78.5 erhöht danke!

Knielot könnte passen, Sitzhöhe ist gefühlt zu niedrig.
Ist dein Bein, wenn du auf dem Sattel sitzend, mit der Ferse auf dem Pedal stehst nahezu durchgestreckt oder angewinkelt?
Knielot hab ich noch gar nicht eingestellt muss ich dann sowieso noch machen wenn Klickpedale da sind.

@solution85 Was denkst du bezüglich der Größe?
 
Sieht für mich viel zu gestreckt aus.
Ok für was wäre das problematisch? Schmerzen hab ich bis jetzt keine bin aber auch erst knapp 130km gefahren (außer bisschen Nacken nach ner Weile im Unterlenker).
Verkäufer hat mir übrigens noch empfohlen den Sattel nach hinten zu verschieben um gestreckter zu sitzen und somit aerodynamischer.
 
Spacer unterm Vorbau
Dem Bild nach ca. 20mm?
ein kleinerer Rahmen
Beim 56er Cross Race (nächstkleinere Größe) wäre der Stack 22mm niedriger, der Reach aber nur 5mm kürzer. Wäre das besser?
Ob der Sattel vor oder zurück muss (Sattelnachsitz), ist vom Knielot abhängig, nicht von der Aerodynamik.
Findest Du denn, so rein optisch, dass @Maxwür weit hinten sitzt?

Das sind übrigens keine rhetorischen, sondern ernstgemeinte Fragen!
 
Zurück
Oben Unten