• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cyclocrosser gesucht (oder doch was anderes?)

Laut einem User aus dem MTBnews-Forum kann man die Laufräder auf Tubeless umrüsten. Hier der Faden:

https://www.mtb-news.de/forum/t/cube-ra-0-8-cx-tubeless-ready.912180/
Die Laufräder haben Konuslager, die wohl nicht ganz unproblematisch sind. Damit die Lager schön laufen sollte man sie mindestens alle 6 Monate reinigen und fetten. Ich hoffe Du schraubst gern an Deinem Rad und hast keine zwei linken Hände? So wie sich das darstellt empfiehlt es sich das bei den Cube RA 0.8 CX schon vor der ersten Ausfahrt zu tun. Hier der Faden dazu:

https://forum.tour-magazin.de/showthread.php?400454-Cube-RA-0-8-CX-Nabenservice
Um die richtige Rahmengröße zu ermitteln gibt es Hilfestellung hier:

https://www.theradfahrers.de/stack-reach-rennrad/
MMn kommt Dir die Geometrie eines Cyclocrossers im Vergleich zu einem Straßenrennrad entgegen. Typisch für einen Crosser ist ein kürzeres Oberrohr, was nichts anderes bedeutet dass Du vermutlich keinen anderen/kürzeren Vorbau brauchst. Ein kürzerer Vorbau macht das Rad tendenziell nervöser. Da spielt aber noch die Geometrie des Rahmens und der Gabel mit rein.

Viele Grüße!

Karl

Top danke!
Schrauben sollte ich hinbekommen, hab am Mtb gefühlt alles schon ausgetauscht. Danke für den Tipp.
Nach der Rechnung komme ich auf:
Pers. Stack: 600,3
Pers. Reach: 400,2
Pers. Stack to Reach Qu.: 1,55
Körpertyp: 0,49
Sportlichkeit des Rahmens: 1,55-0,1=1,45 wäre also Wettkampfkategorie laut der Seite

Hab gerade noch mal ganz genau nachgemessen. Bin 177,5 cm groß - 87 cm Beinlänge

Stack und Reach beim Cube
56: 578/383
58: 599/387

Heißt laut der Internetseite würde mir der 58er besser passen. Die Meinung im Forum war aber eher 56?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 58er Rahmen bei langen Beinen und nur 175,5 Körpergröße halte ich für sehr unrealistisch.

Ich bin 1,82 groß mit 85,5 Schrittlänge und bin bei meinen Probefahrten immer bei 56 gelandet.
 
Finde ich gar nicht.
dann hinterfrage die 'Berechnung' mal:
  • der einzige Wert der als Basis herangenommen wird ist die SL, da kommt dann für Leute zwischen 1,75 u. 1,90 m die gleiche RH heraus???
  • woher kommt der Faktor 0,69? Zufallsfaktor? Passt für einen? Passt für keinen?
  • dann wird durch 1,5 dividiert warum? Weil man durch STR eines Komfortrahmens dividiert?
  • 'persönlicher Stack u. Reach' ist ein 'netter' Marketinggag aber völlig unbrauchbar zur Geometriebestimmung.
  • zu guter Letzt wird mit einer Tabelle verglichen, die auf Grund von Kleiderkonfektionsgrössen erstellt wurde, bei Radfahrern zählt aber nicht die Hosennaht, sondern dort wo der Sattel in den Schritt drückt.

Heißt laut der Internetseite würde mir der 58er besser passen. Die Meinung im Forum war aber eher 56?
da sieht man auch, dass die Berechnung nicht funktioniert. bei beiden wäre mir (175/SL89) die Oberrohrlänge zu lang (fahre meine Räder mit 54,5 OR).
 
Ok dann denke ich nehm ich das 56er. Im Laden frag ich aufjedenfall nochmal nach auch wenn der mir vermutlich so oder so den 56er den er da hat verkaufen wollen wird.
Hab gerade noch mal ganz genau nachgemessen. Bin 177,5 cm groß - 87 cm Beinlänge
Ja Klasse
Der Stack erfordert ein 58er
Zum Reach passt ein 54er
Wie viel Überhöhung darfs denn sein?

Der Kauf eines neuen Cyclo Crossers mit den Triathlon Ambitionen zu begründen ist erste Sahne.
Auf dem alten Rennrad Kilometer zu schruppen wäre das nahe liegende ...
 
Ja Klasse
Der Stack erfordert ein 58er
Zum Reach passt ein 54er
Wie viel Überhöhung darfs denn sein?

Der Kauf eines neuen Cyclo Crossers mit den Triathlon Ambitionen zu begründen ist erste Sahne.
Auf dem alten Rennrad Kilometer zu schruppen wäre das nahe liegende ...

Jap das mit dem Triathlon und Cyclocross passt natürlich 0 zusammen. Aber ich denke dafür, dass ich noch nie überhaupt an einem Triathlon (eigentlich war der Plan für dieses Jahr) sollte ich das Thema vielleicht nicht als Priorität eins setzen. Wenn ich nachher ein Rad habe, dass ich kaum fahre weil mir die Strecken nicht so viel Spaß machen wärs auch nicht optimal. Dann halt als Kompromiss Cube mit Rennradreifen auch wenns mich etwas langsamer macht. Mtb Triathlon gibts auch einen in der Nähe, ist allerdings ziemlich kleine Veranstaltung.
Beim alten Rennrad müsste ich halt definitiv was an der Übersetzung ändern, weil damit absolut keine Anstiege möglich sind. Würde ich aber auch nicht unbedingt machen, weil ich es zur Zeit 2-3 mal pro Woche auf der Rolle fahre und es so einfach eingespannt lassen kann.

Überhöhung momentan hab ich 10cm (Differenz oberster Punkt Sattel oberster Punkt Vorbau gemessen). Würde ich als ziemlich komfortabel bezeichnen.
Vor nem Gebrauchtkauf hab ich ziemlich Respekt, weil mich nicht so gut auskenne.
 
Hey,

Hat vielleicht jemand noch andere Vorschläge?
Was sind eure Meinungen dazu?

Mein Vorschlag: Ein Cyclocross / Gravelbike kaufen und dann noch einen 2. Laufradsatz mit schnellen Strassenreifen und Strassenkassette (11-25 / 11-28) dazu (für rund ca. 350€ gib es z.B. Mavic Ksyrium Disc UST incl. guten Reifen TLR montiert, habe ich mir neulich zugelegt, gute Lösung für den Urlaub).

Buzu
 
Vorab: was bei dem Link fehlt den ich gepostet habe sind wichtige zusätzliche Informationen.. Das können andere Seiten die mit dem selben Berechnungsmodul arbeiten besser, auch wenn da zum Teil diskussionswürdige Behauptungen aufgestellt werden. Beispiel Tour-Heft:

https://www.tour-magazin.de/service...ngroesse-beim-rennrad-brauche-ich/a15819.html

der einzige Wert der als Basis herangenommen wird ist die SL

Wenn man Punkt 5 der Berechnung ignoriert gebe ich Dir recht.

woher kommt der Faktor 0,69? Zufallsfaktor? Passt für einen? Passt für keinen?
dann wird durch 1,5 dividiert warum? Weil man durch STR eines Komfortrahmens dividiert?

Über die Zahlen habe ich genauso wie Du nachgedacht, nur bin ich weder Wissenschaftler noch Mathematiker. Schaut man sich im web um stellt man sehr schnell fest, dass die Berechnung mit den beiden Faktoren so gut wie überall Anwendung findet. Wie die zustande gekommen sind wird leider nicht erklärt.

Die Berechnung an sich dient nur dazu herauszufinden, wie die Sitzposition später ausfallen wird bzw. wie ich auf dem Rad sitzen möchte. Und wenn man diesen Ansatz verfolgt, dann bringt die Berechnung etwas, aber nur mit den zusätzlichen Informationen. Möchte man tendenziell sportlicher sitzen, wird man wie hier im Faden auch zum kleineren Rahmen greifen. Möchte man komfortabel sitzen greift man zum größeren. Trotz der groben Faustformel ist die Berechnung in meinen Augen nicht gleich unbrauchbar.

Alternativ wäre es schön, wenn Du Deine Methode/Herangehensweise für den richtigen Rahmen nennen würdest. Dann könnte der TO vergleichen und mehr Sicherheit gewinnen, und der ein oder andere hier inklusive meiner Wenigkeit auch. ?

Viele Grüße!

Karl
 
Mein Vorschlag: Ein Cyclocross / Gravelbike kaufen und dann noch einen 2. Laufradsatz mit schnellen Strassenreifen und Strassenkassette (11-25 / 11-28) dazu (für rund ca. 350€ gib es z.B. Mavic Ksyrium Disc UST incl. guten Reifen TLR montiert, habe ich mir neulich zugelegt, gute Lösung für den Urlaub).

Buzu
Jap am Anfang versuch ichs vermutlich erst mal mit einem Satz aber die Laufräder am Cube sind ja eh nicht die besten...
Vorab: was bei dem Link fehlt den ich gepostet habe sind wichtige zusätzliche Informationen.. Das können andere Seiten die mit dem selben Berechnungsmodul arbeiten besser, auch wenn da zum Teil diskussionswürdige Behauptungen aufgestellt werden. Beispiel Tour-Heft:

https://www.tour-magazin.de/service...ngroesse-beim-rennrad-brauche-ich/a15819.html


Alternativ wäre es schön, wenn Du Deine Methode/Herangehensweise für den richtigen Rahmen nennen würdest. Dann könnte der TO vergleichen und mehr Sicherheit gewinnen, und der ein oder andere hier inklusive meiner Wenigkeit auch. ?

Viele Grüße!

Karl

Jap das wäre Klasse. Im Thread wurde ja eher Größe 56 empfohlen. Online Rechner eher 58.

Hab jetzt bei diversen Fahrradhändlern angerufen. Das Cross Race Pro war leider doch nicht mehr verfügbar, am 28.8 kommt aber das 2021er Modell vom Cross Race Pro.
In einem Geschäft wäre das Cube Cross Race blacknred in 56 verfügbar. Deckt sich mit dem Cross Race Pro was Geometrien und Ausstattung angeht bis auf die Bremse. Hier ist TRP Spyre MD-C610C, Flat Mount verbaut während beim Pro Shimano 105 BR-R7070, Hydr. Disc Brake, Flat Mount verbaut ist. Das Fahrrad wäre dann 250euro günstiger (1050).
Wie würdet ihr euch entscheiden?
 
Vorab: was bei dem Link fehlt den ich gepostet habe sind wichtige zusätzliche Informationen.. Das können andere Seiten die mit dem selben Berechnungsmodul arbeiten besser, auch wenn da zum Teil diskussionswürdige Behauptungen aufgestellt werden. Beispiel Tour-Heft:
Rennradkauf: die richtige Größe
sorry, Karl aber die Tour Empfehlung ist genau der selbe (mit Verlaub) Blödsinn - da wird ebenso ausschließlich von der SL ausgegangen.
wenn ich (175/SL89) diese Berechnungen mache kommt folgendes heraus:
'persönlicher Stack': 614 mm (lt. Tour soll ich da noch 2-4 cm dazuzählen, dann würde ein 65er Rahmen herauskommen :rolleyes:)
'persönlicher Reach': 409 mm
Daten eines meiner Räder (zB Gravelbike, RR ähnlich, weiss ich aber nicht auswendig, da Maßrahmen):
Stack: 572 mm
Reach: 375 mm
Oberrohrlänge 544 mm
Alternativ wäre es schön, wenn Du Deine Methode/Herangehensweise für den richtigen Rahmen nennen würdest.
Abgesehen davon, dass ich mir einen Anfänger ansehen würde, wie er auf dem Rad sitzt...
Einer der wenigen gut funktionierenden Rechner ist der Fit Calculator von competitive cyclist (und auch nur dann, wenn die Messung sehr genau gemacht wird) - der ist allerdings von Europa aus nur mehr über einen Proxy-Server erreichbar.
Ohne für einen Hersteller Werbung machen zu wollen, aber der Rechner von Fairlight funktioniert über einfache Eingabe von SL u. Größe gut (zumindest bei mir und einigen Leuten, mit denen ich es ausprobiert habe). Nachdem die Firma pro Rahmengröße 2 verschiedene Geometrien im Programm hat, wird dort dann Rahmengrößen für entspannte/normale/sportliche Geometrie angegeben. Dann kann man die Geometriedaten mit dem Wunschhersteller vergleichen.
 
Ich nähere mich der Sache vielleicht verkopft, dafür aber intensiv und mit mathematischem Hintergrund. Hier meine Meinung:
der einzige Wert der als Basis herangenommen wird ist die SL, da kommt dann für Leute zwischen 1,75 u. 1,90 m die gleiche RH heraus?
Nein, es kommt nicht die gleiche Rahmenhöher heraus, sondern der gleiche Stack.
woher kommt der Faktor 0,69?
Ich weiß es natürlich auch nicht, aber ich kann mir was zusammenreimen, was aus meiner Sicht durchaus Sinn ergibt:
  1. Aus der Schrittlänge ergibt sich durch Multiplikation mit 0,885 eine Annhäherung der Sitzhöhe.
  2. Aus der Sitzhöhe ergibt sich durch Multiplikation mit dem Sinus des Sitzwinkels die senkrechte Höhe der Satteloberkante über dem Tretlager. Nähert man den Sitzwinkel mit 74 Grad an, wäre der Faktor sin(74) = 0,96. Also ist die senkrechte Höhe des Sattels über dem Tretlager Sitzhöhe * 0,96 oder Schrittlänge * 0,885* 0,96 oder ausmultipliziert Schrittlänge mal 0,85.
  3. Die Differenz aus Sattelhöhe (senkrecht überm Tretlager) und Stack ergibt die mögliche Überhöhung. Die reale Überhöhung hängt dann noch von Steuersatz, Spacern, Vorbaun und evtl. Lenker-Rise ab, aber die Maße des Athleten jenseits der Schrittlänge spielen keine Rolle.
  4. Umgekehrt kann man aus einer angestrebten Überhöhung und der Schrittlänge eben einen groben Ziel-Stack errechnen. Wenn man das über den Faktor 0,69 und die Schrittlänge macht, wächst die Überhöhung mit der Schrittlänge. Gut, vielleicht sollte sie eher mit der Armlänge wachsen, dann wird halt die Formel wieder etwas komplizierter.
dann wird durch 1,5 dividiert warum?
Weil eine STR von 1,5 näherungsweise als gemäßigt gilt (also sportlich von entspannt trennt), ohne natürlich die Eigenschaft Langbeiner vs. Sitzriese zu berücksichtigen. Deshalb kommt dann ja in Schritt 5 noch dieser Korrekturfaktor von 0,1 zum Einsatz.

Algorithmisch ist das bei dem Link einfach ungeschickt gemacht. Statt zu fragen: Wie will ich sitzen und wie muss dann mein Fahrrad sein, wird erstmal was gerechnet und dann überlegt, wie man auf einem konkreten Bike sitzt. Aber jedenfalls wird das Verhältnis von Torso und Schrittlänge berücksichtigt, nur eben nicht proportional, sondern nur über "Sitzriese ja oder nein".

'persönlicher Stack u. Reach' ist ein 'netter' Marketinggag aber völlig unbrauchbar
Ich weiß nicht. Die Formeln sind sicher nicht schlechter, als etwa Sitzlänge = (Armlänge + Torsolänge) * 0,535 - (Sattellänge * 0,69). Da es um Winkelverhältnisse in Hüfte, Schulter und Ellbogen geht, kann keine Formel ohne Winkelfunktionen oder wenigstens Quadrate korrekt sein, außer man nimmt an, dass die relevanten Bereiche so klein sind, dass die Winkelfunktionen sich linear annähern lassen. Für eine Formel, die von Touren- bis Aeroposition reichen soll, halte ich diese Annahme allerdings für mutig.
 
Nein, es kommt nicht die gleiche Rahmenhöher heraus, sondern der gleiche Stack.
dein 'Nein' ist in mehrfacher Hinsicht nicht richtig: zum Einen gibt es bei gleichem Stack nur eine sehr begrenzte Anzahl an verschiedenen Rahmenhöhen, zum Anderen ist der errechnete Stack (und auch der Reach) zumindest bei mir vollkommen falsch (jeweils um 4cm :rolleyes: ) - und auch dem TE wird ein 1-2 Nr. zu grosser Rahmen empfohlen.
Ich würde jede Berechnung als untauglich sehen, die nur von der SL abhängt. Faktoren können maximal bei 0815 Körperproportionen eine halbwegs taugliche Geometrie auswerfen. Auch die Langbeinerzusätze liegen weit unter dem, wie sich die Körperproportionen unterscheiden.
Ausserdem ist der Stack nicht der richtige Ausgangspunkt, um sich einen Rahmen/Geometrie auszusuchen. Der Stack ist viel zu sehr von Körperproportionen (Verhältnis Oberkörperlänge zu Schrittlänge, Armlänge...), Beweglichkeit und den Vorlieben, wie man auf dem Rad sitzen möchte, abhängig. Ich finde es sehr viel sinnvoller von der Oberrohrlänge auszugehen, und dann zu probieren welchen Stack man fahren kann/möchte.
 
von der Oberrohrlänge auszugehen
Das ist aber auch unsicher:
  • Die Oberrohrlänge hängt vom Sitzrohr-Winkel des Rahmens ab. Dieser Winkel ist aber nach meinem laienhaften Verständnis für die Sitzposition völlig unwichtig, weil man den Nachsitz des Sattels nach Knielot, Gefühl, persönlicher Vorliebe oder wie-auch-immer einstellt, aber jedenfalls nicht danach, was der Sitzrohr-Winkel vorgibt. Zwischen den Sitzrohr-Winkeln 73,5 Grad und 74,5 Grad liegen ca. 1,5cm Oberrohrlänge, ohne, dass die Sitzposition am Ende verschieden sein muss.
  • Die Oberrohrlänge hängt zudem vom Stack ab. Ist die Oberkante des Steuerrohres höher, wird bei gleichem Reach das Oberrohr länger, weil das (virtuelle) Sitzrohr sozusagen nach hinten abhaut. Man sitzt aber nur höher und nicht länger. Ganz im Gegenteil - es wird sich erher kürzer "anfühlen".
Ich behaupte deshalb, rein aus mathematischen Betrachtungen heraus und ohne Fahrerfahrung, dass zwei Rahmen mit gleicher Oberrohrlänge sehr unterschiedlich sein können, zwei Rahmen mit verschiedener Oberrohrlänge hingegen zu ähnlichen Sitzpositionen führen können.

Der Knackpunkt ist m. E. die Überhöhung. Das scheint eine Geheimwissenschaft zu sein, aber ohne die zu kennen, kann man eigentlich gar nichts eingrenzen. Hilft also nur: Probefahren und/oder einige Fehlkäufe tätigen und daraus lernen ? .

Insofern sind die angeführten Formeln in der Tat defizitär: Der Faktor 0,69 gibt einfach eine Überhöhung vor, und das ist vermutlich falsch bzw. zu stark vereinfacht. Wenn man die Überhöhung kennt, woher auch immer, ergibt sich der Stack tatsächlich allein aus der Schrittlänge, diesbezüglich bleibe ich stur und rechthaberisch :p .
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorhanden ist das Cube im Laden in Größe 56. Bin 178 groß, Schrittlänge 88.5cm.
Ich weiß ja nicht wie Du diese Schrittlänge gemessen hast?
Als abgebrochener Zwerg 50 % Schrittlänge der Kürperlämge - Das ist nicht möglich.
Welches Körperteil hast Du vermessen?
Nur der Der Springfrosch (Rana dalmatina) ist ähnlich klein und besitzt die gleichen Körperproportionen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten