• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cycles Jo Geurts - Aero Dynamik

Anzeige

Re: Cycles Jo Geurts - Aero Dynamik
Ich finde deinen Aufbau sehr gelungen. Polierter Lenker und Vorbau mit den Ultegra STI passen sehr gut.
Ein Glück, dass Du den Lenker-Aufsatz weggelassen hast.

Das Thema Aero find ich dennoch gut getroffen, wenn man es auf Streamline erweitert.

Die Bremsgriffe erinnern mich an Raymond Loewys S1 Dampflokomotive https://de.wikipedia.org/wiki/PRR-Klasse_S1 und die Kurbel könnte eine Gestaltungselement eines 50er Jahre Straßenkreuzers sein. Ich hätte vielleicht die Ultegra Bremsen genommen, die Potenza passen aber auch, haben halt noch ne Lüftungsöffnung.
Das Schaltwerk ist eines der gelungesten überhaupt, die 9fach Ultegra war wirklich sehr konsequent durchgestaltet und bringt an sich schon von viel "Stromlinie" mit.

Der Rahmen hat genug Fläche parallel zur Fahrtrichtung, die weiß-violette Lackierung lässt ihn dennoch leicht wirken.

Der einzige Kritikpunkt sind die Wanderfahrradpedale. Da würden ein paar PD-A520 wesentlich besser ins Konzept passen.

Ob da nun ein besserer cw-Wert wegen aero-optimierter Sitzposition rauskommt oder nicht, finde ich nicht wirklich wichtig. Zu erkennen, dass dieses Rad ohne Aero-Aufsatz viel besser aussieht, war entscheidend für einen gelungenen Aufbau.

Viel Spaß an der frischen Luft mit dem Jo Geurts!
 
Heute fand endlich die erste Probefahrt mit dem Rad statt. vorher wurden aber noch die Pedale getauscht.

DSCI0002.JPG


Im Bietefaden hier im Forum konnte ich von @Hexer ein paar Shimano PD 6500 Pedale ergattern. Die passen natürlich perfekt an die Ultegra 6500 Kurbel.

Die Probefahrt fand auf Phönix-West hier in Dortmund statt.

DSCI0004.JPG


Das Rad fährt sich einwandfrei, Bremsen und Schaltung funktionieren perfekt. Die Sitzposition ist optimal. Jetzt muss ich nur noch wieder so fit werden das ich das Rad auch in einer angemessenen Geschwindigkeit bewegen kann. Mir gefällt das Rad so wie es jetzt ist ausgesprochen gut. Endlich mal ein Rad in meiner Größe mit ausgewogenen Proportionen.

DSCI0008.JPG


DSCI0005.JPG


DSCI0007.JPG


So kamen am Abend auf der kurzen Runde die ersten 27, 4 km mit dem Jo Geurts zusammen.
 
Gestern bin ich die zweite RTF dieses Jahr mit dem Jo Geurts gefahren:

DSCI0025.JPG

Nach 12 km fuhr ich im sitzen an einer Ampel an. So kam ich dann ins Ziel.


DSCI0001.JPG

Das Kettenblatt war total verbogen und an einer Stelle gerissen. Mit der kleinen Zange haben wir dann die Teile zurückgebogen und abgebrochen die die Kette auf dem kleinen Kettenblatt blockiert haben. Dann habe ich das kaputte Kettenblatt wieder angeschraubt und bin den Rest der Strecke auf dem 38er gefahren. Das Kettenblatt war ein günstiges von Stronglight und hatte gerade mal höchstens 200 km runter. Leider am falschen Ende gespart. Jetzt bestelle ich wieder eines von Gebhardt.
 
Oha! So günstig sind die Stronglight ja auch nicht, so um die 40 bis 50 €, oder?
 
Heute fand endlich die erste Probefahrt mit dem Rad statt. vorher wurden aber noch die Pedale getauscht.

Anhang anzeigen 831146

Im Bietefaden hier im Forum konnte ich von @Hexer ein paar Shimano PD 6500 Pedale ergattern. Die passen natürlich perfekt an die Ultegra 6500 Kurbel.

Die Probefahrt fand auf Phönix-West hier in Dortmund statt.

Anhang anzeigen 831147

Das Rad fährt sich einwandfrei, Bremsen und Schaltung funktionieren perfekt. Die Sitzposition ist optimal. Jetzt muss ich nur noch wieder so fit werden das ich das Rad auch in einer angemessenen Geschwindigkeit bewegen kann. Mir gefällt das Rad so wie es jetzt ist ausgesprochen gut. Endlich mal ein Rad in meiner Größe mit ausgewogenen Proportionen.

Anhang anzeigen 831152

Anhang anzeigen 831150

Anhang anzeigen 831151

So kamen am Abend auf der kurzen Runde die ersten 27, 4 km mit dem Jo Geurts zusammen.
Der Umwerfer steht irgendwie doof. Er sollte mit einem Distanzstück im Anlötteil nach hinten versetzt und dann etwas tiefer montiert werden.
 
Toll @Sonne_Wolken .
Sag mal, ist der Radstand sehr kurz oder täuscht das durch die Rahmenhöhe? (Ich bin kleiner).
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen geht's das erste Mal wieder zu einer RTF.
Deshalb ist Heute schrauben angesagt.
Das kaputte Kettenblatt wird endlich ersetzt.
Da ich seit einiger Zeit wieder Rücken habe, tausche ich den Vorbau gegen einen kürzeren mit deutlichem Rise. Mal schauen wie ich Morgen klar komme. Bin 4 Monate nicht Rad gefahren. Fotos vom Rad gibt es dann Heute Nachmittag auf der Probefahrt.
 
Das Jo Geurts ist wieder einsatzbereit. Die Optik hat ein bisken gelitten mit dem anderen Vorbau und den Pedalen. Aber das ist meiner derzeit nicht vorhandenen Form geschuldet. Hoffe das ich das irgendwann wieder zurück bauen kann.

IMG_20220319_165731.jpg

Das neue Kettenblatt dürfte deutlich stabiler als das Alte sein.

IMG_20220319_165742.jpg



IMG_20220319_165808.jpg
 
Zurück
Oben Unten