• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cycles Jo Geurts - Aero Dynamik

Sonne_Wolken

Klassikerfee
Registriert
15 November 2014
Beiträge
13.782
Reaktionspunkte
33.384
Ort
Dortmund

Dies ist der Song zu meinem neuesten Projekt.

IMG_20200808_165042.jpg



Das ich zu dem Rahmen kam, war reiner Zufall. Im Suchethread suche ich einen Carbon oder Zeitfahrrahmen aus Ende der 80er Jahre. Mir wurde ein Rahmen angeboten der leider zu lang war. Dann kam dieses Angebot, welches eigentlich mit Ende der 90er Jahre viel zu neu war. Aber da ich selber auch noch einen aufgebauten Alurahmen (Team Kinesis) hatte, der mir nicht so recht passte (zu lang und zu niedrig) kam mir das Jo Geurts mit 63 cm Höhe und 56,5 cm Länge eigentlich genau recht. Schnell waren @Anma1975 und ich uns einig die Rahmen zu tauschen. Andreas hatte Interesse an meinem gelben Team Kinesis. Die Schaltung und die Laufräder vom Kinesis werden ans Jo Geurts wandern. Kurbel wird eine Shimano 6500 mit Oktalink. Sattelstützen habe ich mehrere zur Auswahl, da das Geurts 27,2 mm hat. Das Cockpit soll auf jeden Fall mit Auflieger sein. Möchte aus dem Jo Geurts eine Zeitfahrmaschine machen. Der Rahmen bietet sich dafür an. Habe da mal etwas zusammen gesteckt:


IMG_20200808_170057.jpg
 

Anzeige

Re: Cycles Jo Geurts - Aero Dynamik
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ex201

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Cycles Jo Geurts war ein Radladen in Echt/Limburg/NL der leider 2016 bankrott ging und aufgelöst wurde. Den Laden gab es seit 1938 und er hat wohl teilweise auch ein Radsportteam unterstützt. Es gibt im niederländischen Internet jedenfalls Fotos von einem Teamwagen vor dem Laden in Echt. ansonsten findet man so gut wie nichts über die Marke Jo Geurts. Ich gehe davon aus das dort nicht selber gelötet, sondern die Rahmen eingekauft und dann dort gelabelt wurden. Mein Aerorahmen ist schon sehr speziell und hat ungewöhnlicherweise italienisches Gewinde in der Tretlagermuffe. Das weist vermutlich auf einen italienischen Rahmenbauer/Firma hin. Gehe mal davon aus das Eddy Merckx nicht der Lieferant ist. Habe ähnliche Rahmen jedenfalls noch nie von Eddy gesehen. Aber ansonsten habe ich leider keine Idee.

JoGeurtsLaden.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ex201

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die erste Ausstattung übernehme ich weitestgehend von meinem Team Kinesis. Aber optische Fragen wie Farbe von Sattel, Lenkerband und Zughüllen müssen noch geklärt werden. Schwarze Zughüllen von Jagwire hätte ich noch da. Sattel hätte ich noch einen neuwertigen weißen Selle San Marco Laser. Der würde mir optisch schon besser passen als der weiße Rolls.
 
Farbe Sattel weiß ist gut, aber der Rolls sieht viel zu barock an so einem modernen Rahmen aus! Würde da eher zu einem concor oder turbo greifen, die sind auch schön schnittig!
 
Farbe Sattel weiß ist gut, aber der Rolls sieht viel zu barock an so einem modernen Rahmen aus! Würde da eher zu einem concor oder turbo greifen, die sind auch schön schnittig!
Wie gesagt, habe noch einen weißen Laser. Der ist von der Form auch deutlich moderner und passt vor allem gut zu meinem Hintern.
 
Vorhin kamen auch noch ein paar Teile, die ich schon vorsorglich bestellt habe.

DSCI0001.JPG


Die Campagnolo Schriftzüge auf dem Oberrohr waren nur aufgeklebt, die habe ich dann mal abgeknibbelt.
Die White Laser Sattelstütze von Gipiemme und der weiße Selle San Marco Laser Sattel sind gesetzt. Vorbau und Lenker kommen erst einmal dran, einschließlich der Chorus Bremshebel. Das Lenkerband soll noch ersetzt werden. Das gefällt mir nicht. Oktalink Lager ist montiert. Die Ultegra Kurbel ist nur lose aufgesetzt (Kettenblätter 52 und 38 von Stronglight). Mir fehlen noch die Kurbelschrauben. Die Pedale bleiben. Habe dazu passende Rennradschuhe mit Aero-Überzieher von meinem Verein. Unsere aktuellen Vereinstrikots und Hosen sitzen wie eine zweite Haut und sind besonders Aerodynamisch. Passen auch gut zum Rad. Bremsen sind Skeleton Potenza von Campagnolo. Finde die passen optisch gut zum Rad. Reifen wollte ich mir noch besser rollende besorgen (Conti 5000, Schwalbe One?). Werde dann auch 23 mm statt 25 mm nehmen. Verbessert die Aerodynamik noch mal geringfügig.

Jetzt stellt sich noch die Frage der Farbe für die Zughüllen und das Lenkerband.

Hier noch einige Bilder:

DSCI0003.JPG


DSCI0004.JPG



DSCI0007.JPG


DSCI0009.JPG


Das Blau auf dem Bildern ist übrigens in Wirklichkeit ein dunkles Lila. Keine Ahnung warum sowohl Handy als auch Digicam die Farbe so verfälschen. Das weiß ist Perlmutt.
 
Danke für den Hinweis. Werde ich mal nach schauen.
Gibt ein schönes Rad, einzig der Lenker mit seinem großen Drop will mir nicht so richtig gefallen.
Lenkerband und Zughüllen in weiß. Denn wenn das was blau aussieht in Wirklichkeit eher lila ist wird es sonst schwierig mit einem passenden Lenkerband.
Die Sattelstütze passt an den Rahmen wie sonst keine :daumen:
 
Gibt ein schönes Rad, einzig der Lenker mit seinem großen Drop will mir nicht so richtig gefallen.
Lenkerband und Zughüllen in weiß. Denn wenn das was blau aussieht in Wirklichkeit eher lila ist wird es sonst schwierig mit einem passenden Lenkerband.
Die Sattelstütze passt an den Rahmen wie sonst keine :daumen:
Der Lenker ist nur vorläufig dran. Leider habe ich meinen passenden Bullhornlenker letztes Jahr verkauft. Das war wohl etwas voreilig.
 
Gerade habe ich noch ein paar Bestellungen rausgeschickt.

Neuer Steuersatz wird ein Tange Falcon. Der verbaute Dura Ace läuft sehr rauh und gefällt mir optisch an dem Rad auch nicht so.

Lenkerband habe ich in dunklem Lila von Deda nach Empfehlung von @Anma1975 bestellt.

Zughüllen habe ich in grau (ähnlich dem Dura Ace Grau) und in cremefarben bestellt. Da das Perlmuttweiß etwas vergilbt aussieht, wirkt weißes Lenkerband nicht so gut. Könnte mir vorstellen das das cremefarbene besser ist.

Kurbelschrauben habe ich jetzt von FSA mit integriertem Abzieher bestellt. Dazu zwei Aerotrinkflaschen mit Halter von Elite.

Die Schalthebel kommen erst einmal ans Lenkerende. Mache nachher noch mal Fotos mit Schalthebel und dem Tria-Aufsatz. Hab schon probegesessen und passt schon ganz gut. Das Rad gefällt mir richtig gut und geht genau in die Richtung die ich mir schon länger wünsche. Jetzt muss ich nur noch wieder fit genug werden das ich mit dem Rad auch entsprechende Geschwindigkeiten schaffe. 25 km/h auf einem Aerorad wirken doch etwas lächerlich. 😂
 
Die teillackierte Sattelstütze ist wirklich interessant, gab es die etwa ab Werk so?
 
GPM ist immer für Überraschungen gut. Und dann fehlt nur noch ein weißer Vorbau ...

Bremsen sind Skeleton Potenza von Campagnolo. Finde die passen optisch gut zum Rad.

Gute Wahl, aber folgender Hinweis:
Die Potenza-Bremse hatte ich am Azzurrognolo auch in Kombination mit den Athena-Bremsgriffen. Hat zwar super gebremst, die Feder der Bremsen war aber leider zu schwach, so dass diese wegen der Zugreibung nur langsam öffneten. Vorne ging noch aber hinten kam es dadurch zum Schleifen. Hab für das Problem keinem Lösung gefunden.

Hoffentlich verhält sich der Chorus-Hebel da besser.
 
GPM ist immer für Überraschungen gut. Und dann fehlt nur noch ein weißer Vorbau ...



Gute Wahl, aber folgender Hinweis:
Die Potenza-Bremse hatte ich am Azzurrognolo auch in Kombination mit den Athena-Bremsgriffen. Hat zwar super gebremst, die Feder der Bremsen war aber leider zu schwach, so dass diese wegen der Zugreibung nur langsam öffneten. Vorne ging noch aber hinten kam es dadurch zum Schleifen. Hab für das Problem keinem Lösung gefunden.

Hoffentlich verhält sich der Chorus-Hebel da besser.

Hatte die Kombination ja bereits am Raleigh 653 Race im Einsatz. Hat einwandfrei funktioniert. Tolle Bremsen. Kriegen jetzt noch neue Beläge von Koolstop.
 
Hier jetzt der aktuelle Stand :

IMG_20200809_181305.jpg


Das sieht doch schon ein bisken nach Time Trial aus.

IMG_20200809_181327.jpg


Erst wollte ich die Schalthebel am Ausleger befestigen. Aber da ich den wohl auch bei manchen Veranstaltungen abmachen muss, wählte ich die Lösung am Lenker. Nicht optimal, aber das Rad ist vielseitiger einsetzbar.


IMG_20200809_181313.jpg


IMG_20200809_181357.jpg


Der kaputte Hood.
 
vom auflieger bis zum lenkerende ist aber ein weiter weg...
mir fällt da die mavic mektronik ein, die hat ja einen zusätzlichen geber für das sw.
wäre ideal für das rad, einen dritten und vierten geber für weitere griffpositionen sollte man da anschließen können.
elektrisch ist doch modern :D
 
Zurück
Oben Unten