• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cycles Jo Geurts - Aero Dynamik

vom auflieger bis zum lenkerende ist aber ein weiter weg...
mir fällt da die mavic mektronik ein, die hat ja einen zusätzlichen geber für das sw.
wäre ideal für das rad, einen dritten und vierten geber für weitere griffpositionen sollte man da anschließen können.
elektrisch ist doch modern :D

Elektronische Schaltungen kommen mir definitiv nie ans Rad. Hab überhaupt keine Ahnung von Elektronik (und möchte auch keine Ahnung haben). Deshalb lasse ich die Finger davon. ;)

Muss mal sehen wie das in der Praxis ausschaut. Möchte mir ja noch ein zweites TT im Stil der End 80er aufbauen. Wenn das dann mal fertig ist bekommt das Geurts ein komplett neues Cockpit mit Bullhorn und Auflieger mit Schalthebel.
 

Anzeige

Re: Cycles Jo Geurts - Aero Dynamik
Sei mir nicht böse, aber der Auflieger zerstört die Optik des "Joghurts" bis zum geht nicht mehr. :eek:
 
Cycles Jo Geurts war ein Radladen in Echt/Limburg/NL der leider 2016 bankrott ging und aufgelöst wurde. Den Laden gab es seit 1938 und er hat wohl teilweise auch ein Radsportteam unterstützt. Es gibt im niederländischen Internet jedenfalls Fotos von einem Teamwagen vor dem Laden in Echt. ansonsten findet man so gut wie nichts über die Marke Jo Geurts. Ich gehe davon aus das dort nicht selber gelötet, sondern die Rahmen eingekauft und dann dort gelabelt wurden. Mein Aerorahmen ist schon sehr speziell und hat ungewöhnlicherweise italienisches Gewinde in der Tretlagermuffe. Das weist vermutlich auf einen italienischen Rahmenbauer/Firma hin. Gehe mal davon aus das Eddy Merckx nicht der Lieferant ist. Habe ähnliche Rahmen jedenfalls noch nie von Eddy gesehen. Aber ansonsten habe ich leider keine Idee.

Anhang anzeigen 823727
Erinnert mich an De Jonckheere in Belgien, der hat solche Rahmen gebaut.
 
23 mm statt 25 mm nehmen. Verbessert die Aerodynamik noch mal geringfügig.
Nicht unbedingt, kommt auf die Felge drauf an. An einigen (vor allem moderneren Felgen) ist u.U. sogar ein 28mm Reifen aerodynamischer!
Hier mal ein Vergleich was den Luftdruck angeht:

rb-1116-reifen-test-reifendruck-continental-grand-prix-4000-s-II-roadbike-jpg--169FullWidthOdc...jpg


Ich finde es vor allem bei den schlechten Straßen hier in NRW deutlich angenehmer mit 28mm.
Mein Vorschlag: Vorne 23mm und hinten 25mm ;)

Quelle:
https://www.roadbike.de/rennrad-wissen/know-how-was-bringt-breite-bei-rennradreifen/
https://laufräder-rennrad.info/reifenbreite-fuers-rennrad
 
Senf von meiner Seite:

  • schwarzer (oder dunkelblauer) Sattel
  • Bullhornlenker
  • STI's, soweit die sich praktikabel am BHL bedienen lassen, ansonsten Lenkerendschalthebel
 
Die weiße Sattelstütze passt perfekt an das Rad (auch wenn sie eigentlich viel zu alt ist).
Ich werfe mal rotes Lenkerband in den Raum. Damit wäre die Tricolore vollständig. Der schwarze Vorbau passt aber nicht so gut.
Die Schalthebelproblematik ist mit Aeroaufsatz schon recht heikel. Viele Langstreckenradler haben Aeroaufsätze als Ausruhposition. Da ist die Aeroposition nur eine von vielen möglichen und fahrbaren und damit sogar Rahmenhebel kein Problem (sogar die beste Variante mMn).
Bei Triathleten und Zeitfahrern ist die Aeroposition die einzige Reiseposition, der Lenker wird nur zum Anfahren, Absteigen und Bremsen benutzt. Hier ist Schalten in der Aeroposition unbedingt erforderlich.
 
Spannendes Projekt. Vom Auflieger zu den Lenkerschalthebeln ist es beim Schalten ein langer Weg. Ich glaube, dass du auf Dauer mit dem Kompromiss nicht glücklich wirst, wenn du das Rad als Zeitfahrrad verwenden willst. Das Schalten ohne Umgreifen ist beim Rumlümmeln auf dem Auflieger gerade interessant und macht das Fahren erst flüssig. Was für einen Lenker hast du denn montiert? Der hat ja einen ordentlichen Drop.
 
Die weiße Sattelstütze passt perfekt an das Rad (auch wenn sie eigentlich viel zu alt ist).
Ich werfe mal rotes Lenkerband in den Raum. Damit wäre die Tricolore vollständig. Der schwarze Vorbau passt aber nicht so gut.
Die Schalthebelproblematik ist mit Aeroaufsatz schon recht heikel. Viele Langstreckenradler haben Aeroaufsätze als Ausruhposition. Da ist die Aeroposition nur eine von vielen möglichen und fahrbaren und damit sogar Rahmenhebel kein Problem (sogar die beste Variante mMn).
Bei Triathleten und Zeitfahrern ist die Aeroposition die einzige Reiseposition, der Lenker wird nur zum Anfahren, Absteigen und Bremsen benutzt. Hier ist Schalten in der Aeroposition unbedingt erforderlich.
Der Rahmen ist nicht blau, sondern lila. Keine Ahnung warum die Fotos das so verfälschen.

Rahmenhebel sind nicht möglich, da keine Anlötsockel vorhanden sind.
 
Spannendes Projekt. Vom Auflieger zu den Lenkerschalthebeln ist es beim Schalten ein langer Weg. Ich glaube, dass du auf Dauer mit dem Kompromiss nicht glücklich wirst, wenn du das Rad als Zeitfahrrad verwenden willst. Das Schalten ohne Umgreifen ist beim Rumlümmeln auf dem Auflieger gerade interessant und macht das Fahren erst flüssig. Was für einen Lenker hast du denn montiert? Der hat ja einen ordentlichen Drop.
Wie ich weiter oben schon schrieb ist das nur ein vorläufiger Kompromiss. Das Rad bekommt noch ein komplett anderes Cockpit. Möchte mit der jetzigen Konfiguration erst einmal schauen wie es sich grundsätzlich fährt. Lenker und Vorbau sind momentan von Friko.
 
Es freut mich, das Rahmen bei der richtigen gelandet ist.
Ich bin mit dem Rahmen irgendwie nicht weitergekommen.
Viel Spaß beim spielen
 
Gibt es kein lila Isolierband mit dem man das Lenkerband fixieren könnte ? Das Rot beisst finde ich
(aber es muss natürlich zunächst Dir gefallen)
Schönes Projekt
 
Der Lenker ist nur vorläufig dran. Leider habe ich meinen passenden Bullhornlenker letztes Jahr verkauft. Das war wohl etwas voreilig.
@Sonne_Wolken

Hi Jenny, 'nen Syntace Bullhorn habe ich noch hier im Keller liegen. Leider ohne Auflieger.
Bei Interesse PN.


Sorry, aber da muss ich schwer Meckern, das sieht nicht nach "Time-Trail" aus, sondern das sieht aus, als ob der Fahrer (die Fahrerin) "Rücken" hat.
Der Auflieger ist viel zu hoch für "Time Trail".

So tief wie hier muss dat mindestens, sonst wird's lächerlich!

HelldriveTOUR3-98.jpg



Halte mal die Augen auf nach einem Syntace C2 Clip.
Alternativ "Profile".
Das wäre beides Time Correct.
Und beides gibt's immer wieder günstig in der Bucht oder den KA.

Aber dieses billige Ding (Auflieger < 20 € Neu) sieht nach Baumarkt aus...
(Sorry)

Die Gripschiftdinger mochte ich noch nie.

Genau die hätte ich dir vorgeschlagen.
Die gehören da eigentlich dran.
Sogar Thomas Hellriegel war damit unterwegs:

Hellriegel97CoverTOUR.jpg


STI's und Bullhorn vertragen sich nicht.

Sowieso hast du bei Bullhorn mit Rennbremshebeln weniger Weg zur Verfügung.
Daher gehen Eingelenker-Bremsen besser, die brauchen nicht so viel Hebelweg am Lenker.
Zweigelenker werden problematisch mit einer Einstellung, die nicht schleift und trotzdem stark genug bremst.

Ansonsten: Es gibt für den Syntace-Auflieger einen sogenannten "Aeroshift" Set, derzeit in den Kleinanzeigen neu für 10,- in Berlin.

Das wäre eine echte und gute "Time Correct" Alternative:

Syntace-C2-Clip-Aeroshift-Triathlon-Lenker-X-pro-30-_57.jpg


Da kannst du handelsübliche UR-Schalthebel nach Wahl drauf verbauen...

Zum Vergleich, hier ist mein Gerät (Stand Ende 2019):

DSC_9210.JPG


Jetzt wird es wieder Rot mit gelben Lenkerband und gelben Zügen...

Hier letztes Jahr beim Paarzeitfahren in Action (auf dem Bild bin ich im Windschatten):

Platz12.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sonne_Wolken

Hi Jenny, 'nen Syntace Bullhorn habe ich noch hier im Keller liegen. Leider ohne Auflieger.
Bei Interesse PN.



Sorry, aber da muss ich schwer Meckern, das sieht nicht nach "Time-Trail" aus, sondern das sieht aus, als ob der Fahrer (die Fahrerin) "Rücken" hat.
Der Auflieger ist viel zu hoch für "Time Trail".

So tief wie hier muss dat mindestens, sonst wird's lächerlich!

Anhang anzeigen 824274


Halte mal die Augen auf nach einem Syntace C2 Clip.
Alternativ "Profile".
Das wäre beides Time Correct.
Und beides gibt's immer wieder günstig in der Bucht oder den KA.

Aber dieses billige Ding (Auflieger < 20 € Neu) sieht nach Baumarkt aus...
(Sorry)

Erstens habe ich Rücken (mehrere kaputte Wirbel und Bandscheiben) . Muss mich an eine richtige Aeroposition erst mal vorsichtig rantasten. Dafür ist gerade dieser Auflieger gut geeignet.

Zweitens ist das Geurts zwar ein Aerorad, aber mit dem langen Steuerrohr kein echtes TT. Wird also schwierig mit viel Überhöhung.

Wenn alle Stricke reißen fahre ich das Geurts halt ganz normal als Aerorad mit Rennlenker.
 
Zurück
Oben Unten