• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cycles Jo Geurts - Aero Dynamik

In AC schwimmt gerade ein Jo Geurts. Ich glaube, das schau ich mir mal an. Ob das derselbe Airplane Rohrsatz wie beim Colnago Dream ist?

Screenshot_20220327-205127_eBay Kleinanzeigen.jpg


Screenshot_20220327-205204_eBay Kleinanzeigen.jpg
 

Anzeige

Re: Cycles Jo Geurts - Aero Dynamik
Schaut gut aus. Leider habe ich nicht herausgefunden woher die Jo Geurts Rahmen kamen. Die wurden dort wohl nicht selbst gebaut. Leider gibt es den Laden seit 2016 nicht mehr.
Ja, ich hatte den Faden schon einmal angelesen. Die Lackierungen machen einen hochwertigen Eindruck - muss ein guter Betrieb gewesen sein. Die Schriftzüge schauen aus, als ob sie lackiert sind?!
 
Bei meinem Jo Geurts ist die Lackierung sehr aufwendig. Perlmutt und Metallic mit Farbverlauf. Die Schriftzüge wirken auflackiert. Sind die gleichen wie beim roten Rad. Meins war ursprünglich auch mit Campagnolo ausgestattet.
 
Vorübergehend ist das Jo Geurts vom Keller auf die Rolle gewandert. Langfristig soll es aber wieder bei RTF eingesetzt werden. Vorher soll es aber optich und technisch noch eine Auffrischungskur bekommen. Ich würde gerne alle silbernen Anbauteile nach und nach gegen schwarze austauschen. Das fände ich einen besseren Kontrast zu dem überwiegend hellen Rahmen. Ausserdem überlege ich einen Umbau von derzeit 9fach auf 10fach. Ein schwarzes 10fach 105er Schaltwerk hätte ich noch. Der Freilauf hinten ist auf jeden Fall 10fach kompatibel. Der Rahmen ist vermutlich aus den 2000er Jahren, da würde 10fach passen. Problem werden die Shinano STI sein. Neu gibt es die nur noch von der Tiagra. Und die ist nur mit den 11fach Komponenten kompatibel. Muss dann also mal schauen was an gebrauchten 105er oder Ultegra STI angeboten wird.
 
Vorübergehend ist das Jo Geurts vom Keller auf die Rolle gewandert. Langfristig soll es aber wieder bei RTF eingesetzt werden. Vorher soll es aber optich und technisch noch eine Auffrischungskur bekommen. Ich würde gerne alle silbernen Anbauteile nach und nach gegen schwarze austauschen. Das fände ich einen besseren Kontrast zu dem überwiegend hellen Rahmen. Ausserdem überlege ich einen Umbau von derzeit 9fach auf 10fach. Ein schwarzes 10fach 105er Schaltwerk hätte ich noch. Der Freilauf hinten ist auf jeden Fall 10fach kompatibel. Der Rahmen ist vermutlich aus den 2000er Jahren, da würde 10fach passen. Problem werden die Shinano STI sein. Neu gibt es die nur noch von der Tiagra. Und die ist nur mit den 11fach Komponenten kompatibel. Muss dann also mal schauen was an gebrauchten 105er oder Ultegra STI angeboten wird.
105er habe ich da, leider mit silbernen Hebeln. Fotos mach ich gern bei Bedarf
 
Da wären ja dann auch schwarze höher Profilige Laufräder passend zu dem dicken Alurad und schwarzen Komponenten
Stimmt. Habe ich auch schon nach geschaut. Gibt es aber nur als Systemlaufräder mit wenig Speichen und einem für mich deutlich zu geringen Systemgewicht. Das heisst, ich müsste einen passenden Satz mit 36 Speichen bauen lassen. Das macht es momentan zu teuer, ist aber für die Zukunft durchaus angedacht. Erstmal bleiben also die silbernen etwas höheren Laufräder. Flache Laufräder mit schwarzen Felgen hätte ich auch noch. Da würde sogar 11fach passen. Aber dann bräuchte ich auch noch Schaltwerk und Umwerfer neu. Die hätte ich in 10fach schwarz von der 5700er sogar noch da.
 
Bei 11fach bräuchte ich auch noch neue Laufräder. Meine sind nur bis 10fach kompatibel.
nicht unbedingt.
Du kannst eine HG 700 oder HG 800 11-34 nehmen, die passt auf 10f Freiläufe - wenn Dein Schaltwerk ein 34er packt.
Oder bei anderen Kassetten hinten innen 1-1.5 mm abdrehen (lassen). Die drei großen Ritzel sind ja meist im Block, da ist genug Material vorhanden.
 
Es bleibt ersteinmal bei 9fach, aber mit dem anderen Laufradsatz kommt hinten ein 32er statt einem 28er. Dafür gibt es ein 10fach Schaltwerk mit längerem Käfig. Vorne kommt ein 10fach Umwerfer zum Einsatz. Hoffe die 10fach Teile funktionieren mit einer 9fach Kette. Wahrscheinlich wechsle ich die Schaltröllchen gegen welche von nem 9fach Schaltwerk aus. Insgesamt hat sich schon vieles getan Richtung schwarze Anbauteile. Finde der bunte Rahmen kommt mit den schwarzen Teilen besser zur Geltung. Da ist jetzt nicht mehr viel BlingBling am Rad. Morgen oder Sonntag mache ich dann mal Bilder vom dann aktuellen Stand
 
Das Jo Geurts hat sich optisch jetzt etwas verändert. Ein paar Teile fehlen aber noch und werden nach und nach ausgetauscht. Habe gerade mal eine Proberunde gedreht und Fotos gemacht. Ich habe ausschließlich Teile verbaut die ich da hatte.

IMG_20230429_183458.jpg



IMG_20230429_183503.jpg



IMG_20230429_183508.jpg



IMG_20230429_183510.jpg



IMG_20230429_183517.jpg



IMG_20230429_183526.jpg



IMG_20230429_183531.jpg



IMG_20230429_183648.jpg



IMG_20230429_183656.jpg



IMG_20230429_183701.jpg

Die Kettenblätter haben jetzt 48 und 38 Zähne. Hinten sitzt jetzt eine 9fach Kassette 11 - 32 Zähne. Beim 10fach 105er Schaltwerk habe ich die Schaltröllchen gegen höherwertige 9fach Ultegra getauscht. Der Umwerfer ist auch ein 10fach 105er. Die Laufräder habe ich vom roten Gazelle genommen.


Was soll noch nach und nach getauscht werden?
1. Lenker und Vorbau in schwarz. Lenker mit abgeflachtem Oberlenker, Vorbau 80 mm statt 100 mm.
2. 9fach STI ohne Wäscheleine in schwarz (Shimano Sora).
3. anderer Sattel, zB. Selle Italia SLR.
4. schwarzer Steuersatz und Spacer.
5. schwarze Sattelschelle.
6. schwarze Kompaktkurbel mit 50 und 34 Zähnen.
7. Laufradsatz mit schwarzen Hochprofilfelgen und Naben.
8. schwarze Dualpivotbremsen.

Ist also noch einiges zu tun. Aber so wie es jetzt ist, habe ich auch schon wieder Bock das Rad zu fahren.
 
Zurück
Oben Unten