• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cycles Alex Singer

Anzeige

Re: Cycles Alex Singer
Steht in Schweden, 58,5 x 56 (c-c) Ende 70er, von Roland und Ernest Czuka, aus erster Hand, einen zweiten Satz Räder mit Maxi Car Naben gibt es auch noch, tlw. vom Inhaber umgebaut, Originalteile wohl noch vorhanden, mit allem Drum und Dran 3.000,-- Euro "local pickup preferred"

https://www.instagram.com/magnusgyllenspetz/
132030384_221373672834740_1309367753612292583_n.jpg
 
Steht in Schweden, 58,5 x 56 (c-c) Ende 70er, von Roland und Ernest Czuka, aus erster Hand, einen zweiten Satz Räder mit Maxi Car Naben gibt es auch noch, tlw. vom Inhaber umgebaut, Originalteile wohl noch vorhanden, mit allem Drum und Dran 3.000,-- Euro "local pickup preferred"

https://www.instagram.com/magnusgyllenspetz/
Anhang anzeigen 919928
Ab nach Kiel auf die Fähre ,treffen mit VK in Göteborg
Mit der Rückfahre nach Kiel 36 Std.Alles entspannt ohne Auto
 
stand (dem Datum nach) 2 bis 3 Wochen drinnen
hab ich gar nicht gesehen ... Leboncoin und die "Super" Titel der Anzeigen machen die Suche nicht einfach ... und Französisch kann ich halt auch nur bedingt ;) ... wahrscheinlich geht es den Franzosen bei einer Sucher in den deutschen Kleinanzeigen ähnlich ;)
 
Steht in Schweden, 58,5 x 56 (c-c) Ende 70er, von Roland und Ernest Czuka, aus erster Hand, einen zweiten Satz Räder mit Maxi Car Naben gibt es auch noch, tlw. vom Inhaber umgebaut, Originalteile wohl noch vorhanden, mit allem Drum und Dran 3.000,-- Euro "local pickup preferred"

https://www.instagram.com/magnusgyllenspetz/
Anhang anzeigen 919928
Das hat auch meine Größe, wobei es recht kurz ist... was kostet nochmal ein neues Singer?

Ja, manches versteckt sich wirklich gut – noch übler finde ich allerdings diese "keywords-Orgien" (nicht nur auf lbc) – wo dann jede Ventilkappe mit aufscheint, wenn man nach einem bekannten Namen sucht ...
Keywords-Orgien ... ach das ist der Mist! Das nervt, da. Und allen Herrenrennräder sind „Velo Homme“ ... Hersteller, Ausstattung egal 😁 ... ich als Hillbilly komme da nicht mit
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat auch meine Größe, wobei es recht kurz ist... was kostet nochmal ein neues Singer?

Vollverchromt mit zwei Laufradsätzen und dem ganzen Trägerkram mindestens das dreifache. Und dann noch nichtmal von Roland und Ernest.
Könnte auch sein, dass der Rahmen etwas länger ist, auf der Konstruktionsskizze jedenfalls (ist auf Instagram), die Angabe hier ist vom Eigentümer (außerdem wird man im Alter ja sowieso kleiner ...:)
 
Vollverchromt mit zwei Laufradsätzen und dem ganzen Trägerkram mindestens das dreifache. Und dann noch nichtmal von Roland und Ernest.
Könnte auch sein, dass der Rahmen etwas länger ist, auf der Konstruktionsskizze jedenfalls (ist auf Instagram), die Angabe hier ist vom Eigentümer (außerdem wird man im Alter ja sowieso kleiner ...:)
Ja, Die Zeichnung habe ich gesehen. Habe gleich mal bei Instagram vorbei geschaut.
 
neulich mal bei einer kleinen Recherche zum Porteur entdeckt:

Alex Singers persönliches Rad für den Arbeitsweg

Anhang anzeigen 921206


csukas persönliches Rad für den Weg zur Arbeit
Anhang anzeigen 921207

Mehr hier: http://www.blackbirdsf.org/courierracing/velos.html
Olivier Csuka hat wohl auch gerade einen neuen Porteur fertiggestellt:
6751BC93-6057-414A-9A0D-1C4AB9043907.jpeg

Quellen:
https://www.flickr.com/photos/chrib...h9s-ajQAF2-67oSJj-dkDm1k-9y5Yd8-qcEs1S-qcMm8B
https://m.facebook.com/photo.php?fb...a.165209880293509&source=44&ref=page_internal
 
Zuletzt bearbeitet:
Oliver Csuka hat wohl auch gerade einen neuen Porteur fertiggestellt:

Ist das ein Fahrrad, oder doch eher etwas für die Wand?
Oder anders gefragt: Wie hart muss man wohl ein 28er Reifchen aufpumpen, dass er bei ernsthafter Beladung nicht durchschlägt? Und wie schlecht fährt sich dann so etwas? Oder ist der Gepäckträger nur ein Baguettträger? ;-P
 
Ist das ein Fahrrad, oder doch eher etwas für die Wand?
Oder anders gefragt: Wie hart muss man wohl ein 28er Reifchen aufpumpen, dass er bei ernsthafter Beladung nicht durchschlägt? Und wie schlecht fährt sich dann so etwas? Oder ist der Gepäckträger nur ein Baguettträger? ;-P
Die ernsthafteste Beladung ist doch der Fahrer, da machen doch die paar Kilo vorne nix aus.
Wenn das so schlimm wäre dürfte ja kein 90kg Sprinter mehr auf 23er Reifen unterwegs sein
 
Ist das ein Fahrrad, oder doch eher etwas für die Wand?
Oder anders gefragt: Wie hart muss man wohl ein 28er Reifchen aufpumpen, dass er bei ernsthafter Beladung nicht durchschlägt? Und wie schlecht fährt sich dann so etwas? Oder ist der Gepäckträger nur ein Baguettträger? ;-P
Keine Ahnung, wo da ein Problem sein sollte. Ich fahre mit 140KG und 5 Bar auf einem 32er Reifchen. Da schlägt nichts durch!
 
Ist das ein Fahrrad, oder doch eher etwas für die Wand?
Oder anders gefragt: Wie hart muss man wohl ein 28er Reifchen aufpumpen, dass er bei ernsthafter Beladung nicht durchschlägt? Und wie schlecht fährt sich dann so etwas? Oder ist der Gepäckträger nur ein Baguettträger? ;-P
Mit sowas kann man schon fahren...auch gut beladen:
IMG_4342.JPG
Hier z.B. mit einem LRS. Das lässt sich noch sehr gut fahren, nur Gegenwind ist doof 😉

Eine volle Bierkiste lässt sich dann aber nicht mehr wirklich lenken 😢
 
Die ernsthafteste Beladung ist doch der Fahrer, da machen doch die paar Kilo vorne nix aus.
Wenn das so schlimm wäre dürfte ja kein 90kg Sprinter mehr auf 23er Reifen unterwegs sein
Der Sprinter sitzt ja nicht als tote Last direkt auf dem Vorderrad, sondern verteilt sein Gewicht und im Notfall auch noch dynamisch. Die 10 bis 15 kg können das nicht und noch dazu wird die ganze Last mit einem klassischen Porteurgepäckträger direkt in die Nabe eingeleitet. Da kann keine flexende Gabel etwas puffern. Dass die Entlastung des Vorderrades mit Gepäck bei einem Starrgang schon ein besseres Fahrvermögen erfordert sei dabei noch hintan gestellt...

Und natürlich kann man in den 23er oder 28er 9 oder 10 bar pressen, damit auf Kopfsteinpflaster oder bei Kanten nix passiert, aber es fährt sich eben auch bockhart. Auch weil hier wieder der Gepäckträger die Gabel massiv versteift.
Nicht umsonst sind viele der verlinkten "echten" Porteure mit Demi-Ballons ausgestattet worden. Die Renn-Porteure für den prestigeträchtigen Wettkampf sind eine ganz andere Hausnummer, die meist von Profis oder Amateuren genau zu diesem Zweck bewegt wurden...
 
Mit sowas kann man schon fahren...auch gut beladen:
Anhang anzeigen 921304
Hier z.B. mit einem LRS. Das lässt sich noch sehr gut fahren, nur Gegenwind ist doof 😉

Eine volle Bierkiste lässt sich dann aber nicht mehr wirklich lenken 😢

Ich stelle doch gar nicht in Abrede, dass man mit dem gezeigten Singer eine Last transportieren kann. Und ein Laufradsatz ist auch selten über 4 kg schwer. Die nehme ich sogar in meiner Lenkertasche ohne Probleme mit (also das reine Gewicht, nicht das Volumen).
Der Singer Gepäckträger kommt wegen der breiteren Abstützung an der Gabel sicher sogar mit dem Biertragerl gut klar, aber der knüppelhart aufgepumpte Reifen schüttelt es dir eben zu Schaum... 😭

Oliver baut das was sein Kunde will, ob das Sinn macht interessiert ihn eher sekundär. Er muss mit dem Bauen und Verkaufen von Rädern Geld verdienen, nicht blöden Fragen stellen (z.B. warum man an einem starren Porteur zwei Trinkflaschen braucht...).

Also beruhigt euch, ich kritisiere nicht den heiligen Singer-Gral, sondern ich hinterfrage nur das Konzept des Auftraggebers dieses zugegeben sehr schönen Fahrrades. :bier:
 
Oliver baut das was sein Kunde will, ob das Sinn macht interessiert ihn eher sekundär. Er muss mit dem Bauen und Verkaufen von Rädern Geld verdienen, nicht blöden Fragen stellen (z.B. warum man an einem starren Porteur zwei Trinkflaschen braucht...).

Also beruhigt euch, ich kritisiere nicht den heiligen Singer-Gral, sondern ich hinterfrage nur das Konzept des Auftraggebers dieses zugegeben sehr schönen Fahrrades. :bier:
Auch Zeitungsausträger haben Durst ;)
Ich würde mir übrigens unabhängig von der Anzahl der Gänge an jedes Rad, dass ich bestelle, Ösen für 2 Trinkflaschen anbringen lassen. Ich finde das besser, als mit einer Schelle den Lack zu ruinieren, wenn ich dann mal wirklich 2 Flaschen brauche und in so einem zusätzlichen Flaschenhalter kann man auch prima Werkzeug unterbringen:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten