• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cyclemeter Q&A (Fragen und Antworten)

yokuha

Fahrer
Registriert
12 Dezember 2020
Beiträge
3.886
Reaktionspunkte
3.271
Ort
Hamburg Metropolitan Area
Mit diesem Post und thread versuche ich mal eine Hilfe und Antworten auf übliche Fragen con Cyclemeter-Nutzern zusammen zu stellen.

Hier geht es nicht um die Diskussion ob ein iPhone-App einen normalen Radcomputer ersetzen kann oder was die Vor- und Nachteile sind, und es geht auch nicht um die Vor- oder Nachteile von Cyclemeter gegenüber anderen Apps, sondern es geht darum für Cyclemeter Nutzer eine "optimale" Nutzung genau dieses Produkts zu erreichen.

Dabei werde ich mir mühe geben, alle aufkommenden Antworten in dieses threads hier einzuarbeiten.
Wenn ich etwas übersehe bitte Hinweis per PN.

Ich habe mir mittlerweile eine Bolt II (2021) gekauft und fahre zur Zeit mit dem – unter anderem (aber nicht nur) wegen der fehlerhaften Pausenerkennung zwischen Cyclemeter und Strava.
Plane aber bei N+1 evtl. wieder zum Graveln zu Cyclemeter zurück zu gehen, auf dem Rennrad allerdings weiterhin einen richtigen kleinen GPS Computer (aka Bolt).

Ich finde Cyclemeter als App eigentlich outdated – sieht aus wie aus den 1990ern :oops: Aber sie bietet einfach sehr viele Möglichkeiten, für mich ausschlaggebend die einfache Nutzung von Sensoren am Rad und die vielen guten Anzeigen auf einem großen Display. In meinem setup am Rad habe ich mein iPhone auf dem Vorbau (SKS compit) und permanent an einer powerbank, d.h. mein iPhone ist immer voll aufgeladen wenn ich von der Radtour zurück bin:cool: Verbunden mit der App habe ich meine Apple Watch als Herzfrequenz-Sensor (per Cyclemeter AW app) sowie Wahoo cadence und speed Sensoren.
Routenplanung mache ich per komoot, brouter oder im Kopf, die GPS-Daten aus brouter/komoot übertrage ich direkt auf dem iPhone zu Cyclemeter um dort die Route in der Karte zu sehen.
Touren teile ich nach Abschluss automatisch mit Strava und per Cyclemeter email an mich selber.

Support​

In meiner Erfahrung ist der Cyclemeter support wirklich super – per Email an [email protected] – sehr schnell mit Rückmeldungen und absolut konstruktiv!

Einstellungen​

Stoppuhr-Ansichten​

Karten​

In den Stoppuhr-Seiten kann man panels mit verschiedenen Kartenansichten einrichten. Um die Karten in Fahrtrichtung zu drehen muss man dabei die Variante "Überschrift" auswählen :rolleyes: (Übersetzungsfehler des englischen heading, bug bereits an Cyclemeter gemeldet.)

Auswertungen (während der Fahrt)​

Die Länge von Splits kann unter Mehr (...) –> Aktivitäten –> Fahrrad –> Einstellungen –> "Split Wegstrecke" eingestellt werden (für andere Sportarten analog). In den Stopuhransichten und den Ansagen können dann die üblichen Größen (Geschwindigkeit, Trittfrequenz, Puls, etc.) auch für den letzten Split angezeigt/angesagt werden.

Navigation​

Cyclemeter bietet keine turn-by-turn Navigation. Allerdings kann man vorhandene Routen in den Kartenansichten anzeigen lassen, z.B. auch als GPX importierte tracks.
Ich plane also meine Strecke in brouter oder komoot und wähle dann dort "GPX-Datei exportieren" bzw. exportiere das GPX in Safari – hier kann ich dann im iOS-Dialog direkt Cyclemeter auswählen, wohin die Datei dann kopiert wird und man/frau direkt im import Dialog landet. Importieren, in der Stoppuhr als aktuelle Route auswählen, voila.
Während der Tour sehe ich in der Cyclemeter-Stoppuhransicht die Strecke und meine Messwerte.
Wer möchte kann parallel im Hintergrund komoot laufen lassen um Strecken-Hinweise per Audio-Ansage und Bannern zu liefern.

Sensoren mit Cyclemeter​

Wahoo speed und cadence Sensoren unter "... (Mehr) –> Geräte" hinzufügen, funktioniert. Für den speed-Sensor wird der eingestellte Reifenumfang des aktuellen/verwendeten Rads genutzt.

Herzfrequenz​

Die Apple Watch kann als HF-Sensor verwendet werden indem die Cyclemeter AW-app installiert wird.

Auswertung​

Cyclemeter bietet eine web-Auswertung an deren URL man sich (automatisiert oder manuell) per Email zuschicken lassen kann.
Alternativ teilt Cyclemeter die Daten (ebenso automatisch oder manuell) mit Strava, wobei darauf zu achten ist das FIT-Format zu nutzen, da bei anderen (GPX, TPX, etc.) evtl. nicht alle Sensordaten korrekt mit übertragen werden.

Known bugs

Im Zusammenhang mit meinem Wahoo speed Sensor stimmen die Geschwindigkeiten der trackpoints in (automatischen) Pausen nicht — obwohl die Pausen als solche von Cyclemeter wohl korrekt erkannt und markiert werden — was aber dazu führt, dass z.B. Strava bei der eigenen Pausenerkennung diese Pausen nicht erkennt.

Andere Cyclemeter Anleitungen​

  1. Cyclemeter Bedienungsanleitung – The Missing Manual
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Cyclemeter Q&A (Fragen und Antworten)

Fragen zur Übertragung von GPX-Touren von komoot nach Cyclemeter​

EDIT 2021-02-08: GPX-Datei exportieren von komoot zu Cyclemeter funktioniert in den aktuellen Versionen.

Die aus komoot in Cyclemeter importierten Touren haben Markierungen bei jedem Kilometer, welche ich dann in Cyclemeter als splits sehe/verwenden kann. Wie kann ich 5 km splits bekommen, also eine der folgenden Verbesserungen
  • komoot klar machen nur alle 5 km eine Markierung einzufügen
  • Cyclemeter direkt splits auf einem bestimmten Raster (alle 5 km) erstellen lassen
?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die aus komoot in Cyclemeter importierten Touren haben Markierungen bei jedem Kilometer, welche ich dann in Cyclemeter als splits sehe/verwenden kann. Wie kann ich 5 km splits bekommen, also eine der folgenden Verbesserungen
Antwort des Cyclemeter supports: You can change your split distance on a per activity basis. For example, for the Cycle activity, go to More > Activities > Cycle > Settings and then scroll down to the "Split Distance", you change your split distance to any distance that you choose.
Your imported rides will be updated automatically to correspond to your new split distance setting.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir. Wenn man weiß wo es steht, ists ja ganz einfach :) Habs auch mal umgestellt.
 
Hallo,
kann mir jemand was zur Akkulaufzeit der Apple Watch sagen, wenn ich damit nur meine Herzfrequenz in Cyclemeter aufzeichnen lassen möchte. Also AW anstatt Polar Brustgurt !
Cyclemeter läuft dabei jedoch auf dem iPhone !

Danke und VG
Simor
 
Welche AW denn? Ich habe mit der AW4 (jetzt AW6) ca. 20% Verlust gehabt auf einer Tour von rund 3:20h.
Dabei ist Cyclemeter ebenfalls auf dem iPhone gelaufen. Reicht also locker aus auch für längere Touren.
 
Ok. Danke für die Info. Dann werde ich mir wohl auch eine AW6 besorgen.
Wenn ich eine Biergarten Pause (kommt bald wieder) mache und die Cyclemeter Aktivität pausiere, geht dann die AW6 auch entsprechend in den Pausenmodus und verbraucht dann weniger Akku ?

Ich finde Cyclemeter die beste App (extrem viele Einstellungen und klares Design) und es ist echt schwierig hier einen passenden Pulsmesser fürs Handgelenk zu finden.
 
Da hab ich noch nie drauf geachtet, da ich außer für rote Ampeln keine Pausen mache. Ich kann ja beim nächsten Mal gucken, ob die Puls-Messung dabei ausgeht, wenn ich auf "Pause" drücke.
 
@Simor222: Bzgl. Akkuverbrauch der AW bei Cylcemeter HF Messung: Selbst meine alte AW2 hatte Sonntag nach 4:30 h Fahrzeit, 5:15 brutto so ca. 30–40 % über, bei vllt. 90 % zum Start (hatte beides nicht so genau gecheckt, weiss das es ei solchen Fahrten problemlos reicht;-)
Wenn Du bei einer Pause Cyclemeter "Stopp"st geht die App IIUC aus dem Trainingsmodus raus und verbraucht weniger Strom.
 
Hallo yokuha, vielen Dank für die ausführlichen Infos. Das klingt ja echt vielversprechend.
Da du ja noch eine AW2 benutzt, hätte ich dazu auch noch eine Frage:
Wie lange ist die AW2 schon in Gebrauch und wie ist denn die Akkuleistung jetzt noch circa in Prozent im Vergleich zu einer neuen AW ?
Ich bin mir unsicher, ob ich eine AW6 kaufen soll oder eine gebrauchte AW5 ?
Ein Akkutausch kostet ja ca. 97,00 bei Apple und es wäre eigentlich schon gut, wenn man so eine Uhr
ca. 3-4 Jahre nutzen könnte und dann am Ende immer noch ca. 5-6h mit Cyclemeter Akkulaufzeit drin hätte.

VG Simor
 

Cyclemeter Strava export – Name der Aktivität?​

Weiss jemand wie man Cyclemeter davon überzeugt nach Strava exportierte Aktivitäten so zu benennen wie den Weg den man als Aktivität abgefahren ist?
In der Cyclemter Email steht der Name des "Weg"s korrekt drin, aber die Strava-Daten erhalten immer nur so verstümmelte "Ort – Fahrrad – Cyclemeter"Titel ...
 
Wie lange ist die AW2 schon in Gebrauch und wie ist denn die Akkuleistung jetzt noch circa in Prozent im Vergleich zu einer neuen AW ?
Habe sie seit knapp 4,5 Jahren, hält normalerweise den Tag durch und wird nachts geladen. Jetzt hat sie gerade 50 % – seit 7:00 h inkl. 1:35 h Cyclemeter HF;-)
AFAIK haben die neueren AWs ja sogar größere Akkus (dafür aber evtl. auch durch always on etc. mehr Verbrauch?)
 
AO-Display würde ich ausschalten. Mir ist die Pulsmessung in Verbindung mit Cyclemeter am Wichtigsten.

Die 1:35h heute waren aber mit iphone oder nur die AW alleine ?
 
OK. Brauche ich die Cyclemeter App für die AW oder kann ich die HF auch direkt so auf Cyclemeter auf dem iPhone übertragen ?

(Man kann wohl auch die Cyclemeter App an der AW alleine nutzen und dann später am iPhone die Daten aus der AW importieren). Das benötigt dann aber deutlich mehr Akku, da ja die GPS Daten dann von der AW kommen.
 
Bei mir waren die Ampelphasen heute nur jeweils 50 Sek, da blieb die Pulsmessung an. Ich würde mir da aber keine Gedanken machen. Der Akku reicht in Verbindung mit dem iPhone locker 12h.

Die App auf der AW brauchst Du meines Erachtens wg der Pulsmessung.
 
Gibt es noch andere Smartwatches (außer der AW), die zuverlässig die Herzfrequenz an Cyclemeter übertragen ?

Danke und VG
Simor
 
Zurück
Oben Unten