AW: Cyclassics 2011
Durchwachsener Tag heute. Habe leider viele Stürze gesehen. Ich bin aus Block O auf die 100 km gegangen. Einmal hat es (gefühlt) direkt hinter mir gescheppert, die anderen lagen schon.

Alle Gestürzten gute Besserung!
Ich muss aber auch sagen, dass einige wie die Henker fahren. Es mag ja sein, dass die, die mit 30 cm Abstand und 15 km/h Überschuß überholen, das so drauf haben, aber wenn links noch eine ganze Straßenseite frei ist, könnte man sich auch einen Meter gönnen. Die etwas ungeübteren Überholten werden es danken.
Die größte Knalltüte war der, der an dieser Brücken-Zollstation (oder was das war) auf der Straßenmitte mich, der ich mich bereits links eingeordnet hatte, links überholte, um dann sofort die gesamte Fahrbahn zu kreuzen und an der Insel rechts vorbei zu fahren. Einfach nur fahrlässig sowas.
Kurz vor dem Ziel wurde es wieder voller auf der Strecke. Dann kam auch noch Felderstopp dazu. Und zack: stehen gefühlte 1000 Fahrer in einem Pulk da und auf dem engen Innenstadtkurs gibt es quasi keine Chance mehr, dass es sich verteilt. Das Ergebnis war, dass die letzten Meter nur noch geschlichen werden konnte. Die Zieleinfahrt mit der geilen Stimmung, die ich letztes Jahr voll genießen konnte, die einen noch mal ordentlich Gas geben lässt, verpuffte, weil man keine Bewegungsfreiheit hatte und kaum 30 zu erreichen war. Trotzdem versuchten sich noch einige durchzudrängeln - um noch 5 sec gut zu machen.

Drei Meter vor dem Ziel war dann Stillstand und ich musste mein Rad fast über die Matte schieben - großer Mist.
Immerhin den Schnitt ggü. letztem Jahr um 2 km/h verbessert und nun nach offiziellem Ergebnis 36,17 km/h. Damit bin ich sehr zufrieden.
Stimmung an der Strecke, gerade bei/um Jesteburg und umzu war wieder sehr gut.