• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cyclassics 2011

AW: Cyclassics 2011

hab mir mal auf bikemap die strecke von 2010 angeschaut. demnach wirds ja wohl nur etwas leicht bergan rund um km 20-30 gehen (harburger berge). danach immer leicht bergab. es wird wohl ohne ende gekeult werden. genügend magnesium für lockere muskulatur ist dann sicher das alpha und omega des rennens. und die richtige gruppe finden natürlich.
also 155km ohne taktische variation. keulen, keulen, keulen, ... vielleicht dann noch mal kurz vor schluss etwas druck bergan, aber sonst ist das ding ja völlig platt..

Ja und nein.
A: Die Strecke wird dieses Jahr andersrum gefahren, also die Südschleife.

B:
Wenn Du nicht gerade im ersten Block der 155 fährst, würde ich dir empfehlen, auf den ersten 95 KM Energie zu sparen und die 100er Fahrer primär arbeiten zu lassen.

Wenn die abbiegen an der Feldertrennung beim Hauptbahnhof wirds es schlagartig leerer und anstrengender für den Rest.

Wenn Du da keine anderen 155er (Farbe der Startnummern) um dich rum hast, wirst Du dein Tempo drastisch reduzieren müssen.
 
AW: Cyclassics 2011

Im Reglement steht unter "Anforderung an Sportgerät und Equipment":

Das nachfolgend aufgelistete Material bzw. die nachfolgend aufgelisteten Fahrradtypen sind für
Veranstaltungen der Upsolut Event GmbH ausdrücklich nicht zugelassen:

...

Bahnräder/Singlespeeds aller Art (aber: nur zugelassen mit 2 voneinander
unabhängigen Bremsen und Freilaufnabe)

...

Solange es kein Fixie ist und zwei Bremsen hat, ist es also erlaubt.
 
AW: Cyclassics 2011

Da ja dieses Jahr die 100 und 155 Strecke andersrum gefahren wird und man dementsprechend 2 Anstiege gleich am Anfang hat, Köhlbrandbrücke und Ehestorfer Heuweg, hab ich mal für Kumpels von ausserhalb ein Video gemacht, das den Ehestorfer Heuweg zeigt. Den man sonst ja nur bergab gefahren ist.

Der ist nicht wirklich stark fordernd, für alle die nicht aus dem Flachland kommen aber dennoch die einzige wirkliche längere Steigung...und wird sicherlich ein paar Lücken aufreissen.

http://www.youtube.com/watch?v=xX8UC4lK_YE

Nicht steil, aber zieht sich. Wenn ich richtig gelesen habe, hast Du so ca. 8 Minuten gebraucht?
Weißt Du zufällig auch noch die Länge in km?
 
AW: Cyclassics 2011

Ziemlich am Anfang. So ca. 30 schätze ich.
Aber Du hast dann die Köhlbrandbrücke schon hinter Dir! :bier:
 
AW: Cyclassics 2011

Die Köhlbrandbrücke ist bei Kilometer 10,7 erklommen (beginnt etwa bei km 9). Die Abzweigung in den Ehestorfer Heuweg ist nach genau 20 km, oben ist man nach 23,9km, Höhenunterschied sind brutale 78 Meter :D, also genau 2% im Schnitt. Die Schwierigkeit sind die letzten paar Meter, da wird es dann steil.

Alles auch hier im Zeit-/Streckenplan nachzulesen. (Die Entfernungsangaben in den rechten drei Blöcken sind für uns interessant, die links sind die der Profis, wobei die Neutralisationsphase rausgerechnet wird.)
 
AW: Cyclassics 2011

Und nochmal 10 Km (KM 31,2) später kommt die letzte nennenswerte Steigung.
Langenrehm
Circa 900 meter lang, mit ner mittleren Steigung von 4% und nen max von 6%

Danach geht es eigentlich nur noch bergab oder gerade.
Maximal mal nen paar kleinere Wellen.

Spannend wird es eher sein wie der Wind steht, in den mittleren Stück der 100er Strecke.
Da es dort einige längeren geraden gibt, die ungeschützt zwischen den Feldern durchführen.
 
AW: Cyclassics 2011

:ka:
Na wer könnte denn dieser Kollege wohl sein :jumping:

Ist eigentlich schon ein ToH in Planung?

...ich weis auch nicht:rolleyes::D
Aber froi mich schon drauf...:jumping:

Zu den HH-Rampen:
Genau an den Stellen hat es 2010 ganz schön gerumpelt!:(
Warum?Keine Ahnung:ka:
Schalten sollte doch kein Problem sein...also ich versuche mich da immer ganz aus dem Getümmel raus zu halten u. an den Stellen voll in den Wind zu gehen...besser ist das.

ToH...was das wohl wieder heist...:rolleyes::D
ASTRA ich komme:bier:

CU
T.
 
AW: Cyclassics 2011

Mir verregnets gerade meine akribisch geplante "letzte 2 Wochen" Vorbereitung...... :(
Ist das schlecht? :)
 
AW: Cyclassics 2011

Mal ne ganz andere Frage zu den Cyclassics.... bin das erste Mal dabei und will mitm Auto den Tag anreisen. Wo kann man in HH am besten parken ,ohne noch nen ellenlangen Weg zum Start zu haben?
 
AW: Cyclassics 2011

Mal ne ganz andere Frage zu den Cyclassics.... bin das erste Mal dabei und will mitm Auto den Tag anreisen. Wo kann man in HH am besten parken ,ohne noch nen ellenlangen Weg zum Start zu haben?

Ich fahre in HH Ohlsdorf zur U-Bahn und steige dort ein. Haltestelle Jungfernstieg aussteigen. Fertig.
Mit dem Auto in die Innenstadt das kannste vergessen die ist dicht.

Gruß, Frank_D
 
Zurück
Oben Unten