• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Nuroad

Es geht nicht um die Tasche an sich, sondern um die Tasche am Nuroad Race FE, da sie nicht perfekt passt (und zB der Schaltzug gequetscht werden könnte)
Ich nutze zum Commuten nur die linke Seite mit einer Ortlieb. Bei der rechten Seite habe ich es nicht geschafft, die Tasche so zu justieren, dass sie nicht den Schaltzug Richtung Rad drückt. Das FE 2020 hat den Gepäckträger einfach zu tief. Es gibt verschiedene Meinungen wie es das Schaltverhalten verändert. Wenn ich beide Taschen brauche, nutze ich sie auch. Wenn nicht, nehme ich nur die linke. Konzept sieht auf jeden Fall schön aus, ich finde es insgesamt mittel optimal.
 
Es geht nicht um die Tasche an sich, sondern um die Tasche am Nuroad Race FE, da sie nicht perfekt passt (und zB der Schaltzug gequetscht werden könnte)
Die Backroller ist zu groß, die Front Roller passt besser. F83B9B67-60C2-480A-BEE2-76CA9FAC4C05.jpeg621C3594-822B-4033-899D-49E22DA56C3F.jpegD89AD448-3463-4037-B9B7-812A47AA4928.jpeg02515EF5-A165-4564-AD67-4AFF5D759218.jpegA9C2FFB2-06C5-4715-A5C3-0ABFD0804258.jpeg
 
Bau doch einfach auf den SIC Rilink 28 Gepäckträger um, musst dann nur im Schutzblech neu bohren oder ein neues bestellen.
Hast dann einen klassischen Trekking Gepäckträger.
 

Anhänge

  • 58EBC6DE-CF7A-4576-88AC-8C550DD4EC3A.jpeg
    58EBC6DE-CF7A-4576-88AC-8C550DD4EC3A.jpeg
    228,7 KB · Aufrufe: 145
  • F484343A-D200-40AD-A4E5-CC6DE5271A63.jpeg
    F484343A-D200-40AD-A4E5-CC6DE5271A63.jpeg
    264,9 KB · Aufrufe: 144
Die Backroller ist zu groß, die Front Roller passt besser.
Danke für deine Bilder. Die sind allerdings deutlich zu klein für längere Radreisen. Ich würde mich freuen, wenn sich noch weitere mit Langzeiterfahrungen der Kombination Cube Nuroad Race FE und Ortlieb Backroller melden würden


Bau doch einfach auf den SIC Rilink 28 Gepäckträger um, musst dann nur im Schutzblech neu bohren oder ein neues bestellen.
Hast dann einen klassischen Trekking Gepäckträger.

Am Gepäckträger ist auch das hintere Licht integriert, daher ist das nicht so einfach. Hat das schon jemand von euch umgebaut?
 
Das Rücklicht ist im Schutzblech integriert, was auch so bleiben kann. Am Gravel Gepäckträger ist kein Rücklicht dran.
 
Ich habe mich für das Nuroad Race FE 2022 und gegen das 2020er Modell entschieden.
Das gefällt mir durch folgende Punkte deutlich besser:
  • neuer Rahmen ist leichter, sieht besser aus, Gepäckträger besser integriert
  • Kabelführung Licht Gabel
  • breitere Schutzbleche
  • Shimano Dynamo
  • Ständer schon angebaut

Die Gepäcktaschen passen auch deutlich besser, berühren allerdings immer noch leicht den Rahmen an Ausfallenden. Hier denke ich noch über einen geeigneten Schutz nach. Schrauben Sattelstütze sind getauscht. Vorbau umdrehen problemlos. Bisher bin ich sehr zufrieden!
Der Gummi an der Sattelstütze rutscht immer hoch, hier muss ich mir auch noch etwas überlegen

Wisst ihr ob ich bei Wechsel auf 11-36 Kassette auch die Kette wechseln/verlängern muss?
 

Anhänge

  • 20230324_165630-01.jpeg
    20230324_165630-01.jpeg
    538,1 KB · Aufrufe: 223
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich will ein kurzes Fazit ziehen nach meiner ersten Mehrtagestour (800km) mit dem Cube Nuroad Race FE 2022. Beitrag wird nochmal aktualisiert

Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden. Es ist relativ schnell und trotzdem noch halbwegs geländegängig.
  • Der dritte Flaschenhalter ist nutzlos, da eine Flasche (selbst 0,5L) ans Schutzblech vorne kommt
  • Große Gepäcktaschen passen, kommen allerdings an den Rahmen am Ausfallende, siehe Bilder. Habt ihr Ideen wie ich diese Stelle schützen kann? Folie funktioniert ja nicht
  • Man kann keine Zusatztasche oben auf dem Gepäckträger montieren und auch nichts "kurz zwischenlagern", durch die tiefen Taschen ist allerdings ein Garmin Radar noch gut zu erkennen
  • Mit Lenkertasche reiben die Züge am Steuerrohr, ich habe dort eine Schutzfolie angebracht
  • Die Mäntel G-One Allround haben auf mich einen guten Allround Eindruck gemacht, obwohl die Bewertungen im Internet eher schlecht sind
  • Der Ständer hält auch mit Gepäck erstaunlich gut
  • Das Abdeckgummi der Sattelstütze rutscht ständig hoch, dazu habe ich irgendwo eine Lösung in einem Threads gefunden. Leider finde ich ihn aber nicht wieder. Hat jemand einen Tipp?
 

Anhänge

  • 20230413_170748.jpg
    20230413_170748.jpg
    227,8 KB · Aufrufe: 151
  • 20230413_170729.jpg
    20230413_170729.jpg
    271,1 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich für das Nuroad Race FE 2022 und gegen das 2020er Modell entschieden.
Das gefällt mir durch folgende Punkte deutlich besser:
  • neuer Rahmen ist leichter, sieht besser aus, Gepäckträger besser integriert
  • Kabelführung Licht Gabel
  • breitere Schutzbleche
  • Shimano Dynamo
  • Ständer schon angebaut

Die Gepäcktaschen passen auch deutlich besser, berühren allerdings immer noch leicht den Rahmen an Ausfallenden. Hier denke ich noch über einen geeigneten Schutz nach. Schrauben Sattelstütze sind getauscht. Vorbau umdrehen problemlos. Bisher bin ich sehr zufrieden!
Der Gummi an der Sattelstütze rutscht immer hoch, hier muss ich mir auch noch etwas überlegen

Wisst ihr ob ich bei Wechsel auf 11-36 Kassette auch die Kette wechseln/verlängern muss?

Ich habe beide Rahmen, zu bedenken ist, dass die neue
 
Ich mag es nicht, wenn Leute mitten im Satz
Bin eingeschlafen und führe nun fort.

... Geometrie sich anders fährt / verhält. Die ältere Generation ist noch mehr Richtung Rennrad, die neue etwas mehr fürs Gelände optimiert.

Ebenfalls haben sie den Standard für die Gabel verändert, der alte Rahmen lässt viele alternativen Gabel zu.
 
Hallo,

Ich will ein kurzes Fazit ziehen nach meiner ersten Mehrtagestour (800km) mit dem Cube Nuroad Race FE 2022. Beitrag wird nochmal aktualisiert

Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden. Es ist relativ schnell und trotzdem noch halbwegs geländegängig.
  • Der dritte Flaschenhalter ist nutzlos, da eine Flasche (selbst 0,5L) ans Schutzblech vorne kommt
Hat zufällig hier mal jemand bei einem 53er-Rahmen probiert, die Fabric-Werkzeugflasche (Tool Keg) dort anzubringen? Stößt die auch ans Blech?
Oder könnte jemand ausmessen, wie groß der Abstand zwischen oberster Öse und Blech ist?
 
Hallo,

Ich will ein kurzes Fazit ziehen nach meiner ersten Mehrtagestour (800km) mit dem Cube Nuroad Race FE 2022. Beitrag wird nochmal aktualisiert

Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden. Es ist relativ schnell und trotzdem noch halbwegs geländegängig.
  • Der dritte Flaschenhalter ist nutzlos, da eine Flasche (selbst 0,5L) ans Schutzblech vorne kommt
  • Große Gepäcktaschen passen, kommen allerdings an den Rahmen am Ausfallende, siehe Bilder. Habt ihr Ideen wie ich diese Stelle schützen kann? Folie funktioniert ja nicht
  • Man kann keine Zusatztasche oben auf dem Gepäckträger montieren und auch nichts "kurz zwischenlagern", durch die tiefen Taschen ist allerdings ein Garmin Radar noch gut zu erkennen
  • Mit Lenkertasche reiben die Züge am Steuerrohr, ich habe dort eine Schutzfolie angebracht
  • Die Mäntel G-One Allround haben auf mich einen guten Allround Eindruck gemacht, obwohl die Bewertungen im Internet eher schlecht sind
  • Der Ständer hält auch mit Gepäck erstaunlich gut
  • Das Abdeckgummi der Sattelstütze rutscht ständig hoch, dazu habe ich irgendwo eine Lösung in einem Threads gefunden. Leider finde ich ihn aber nicht wieder. Hat jemand einen Tipp?
Nach fast 6000km (fast alles Radreise) bin ich immer noch zufrieden. Hier noch ein nicht zusammenhängende Erfahrungen:

  • vom Radhändler wurde ein Rundgummi über der Abdeckung montiert, rutscht nicht mehr hoch
  • zum Mantel: drei Defekte, das ist für mich in Ordnung. Geringe Haltbarkeit: Der Wechsel zum dritten Mantel hinten steht an
  • auf zwei Gepäcktaschen passt auch ein Ortlieb Drybag quer
  • Nervig: Das vordere Schutzblech ist nur gesteckt und löst sich ständig
  • Die Klingel hat den Flug im Fahrradkarton nicht überlebt
  • Hinterrad musste zweimal zentriert werden
 
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein Cube Nuroad Race FE (2022/2023) kaufen.

Ich bin mir nicht sicher, welche Größe ich nehmen muss.

Ich bin 1,82 groß und habe eine Schrittlänge von 87.
Der Cube Rechner sagt L (58) oder M (56), andere Rechner sagen L.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)
 
Da passt beides ähnlich gut, ist wirklich dazwischen. Musst eher wissen, wie flexibel dein Oberkörper ist.
Ich bin sogar das S eine kkm mit 88 Innenbeinlänge und 179cm gefahren (oder irgendwas zwischen 178 und 180, bei der Musterung sogar 182, da sollte ich wohl T1 gemustert werden...). Das Nuroad ermöglicht da recht viel, da die Geo sehr entspannt ist.
Wie lange ist denn die Armspanne. Wenn die groß ist, würde ich zu L gehen, sonst M, außer die Lendenwirbel sind steif, dann wieder L notfalls mit kurzem Anbau.
 
Hallo zusammen, habe seit zwei Tagen das Nuroad Race. Find das Rad super aber wenn ich während des tollen lassen’s rückwärts trete macht es so ein summendes Geräusch wie als würde etwas reiben. Ist das normal?
Danke schon mal!
 
Hallo zusammen, habe seit zwei Tagen das Nuroad Race. Find das Rad super aber wenn ich während des tollen lassen’s rückwärts trete macht es so ein summendes Geräusch wie als würde etwas reiben. Ist das normal?
Danke schon mal!

Anhand deiner Beschreibung kann das alles oder nichts sein. Grundsätzlich macht der Freilauf ja immer eine Art summendes Geräusch...am besten du nimmt das mal auf bzw. filmst es und stellst es hier zur Verfügung, dann kann man mehr sagen.
 
Das soll so definitiv nicht klingen.
Was das jetzt genau ist, kann ich nicht sagen, habe ich so noch nicht erlebt. Kannst Du ausmachen, ob es vom Bereich der Kurbel oder vom Bereich des Freilaufs kommt?
 
Zurück
Oben Unten