• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Nuroad

Das Nuroad hat ein eher kürzeres Oberrohr, je nachdem wie du auf dem Trekkingrad gesessen bist, kann es bei längerem Oberkörper schon sein, dass du dich beengt fühlst. Die Empfehlung der Hersteller geht von "Normalmaßen" aus.
Der Unterschied zwischen 53 und 56 machen beim Steuerrohr und Stack hier mehr als 3cm aus, das ist schon ein enormer Unterschied.
Das Stevens entspricht schon eher dem Nuroad 56, da solltest du doch noch ein 56er probesitzen.
 
Hallo blackhawk60, ich bin 175cm mit Schrittlänge 82cm und fahre ein Cube Race FE 2020 mit 56cm Größe. Die Geo des 2020er ist vermutlich etwas anders als bei 2021+, daher ggf nicht voll vergleichbar. Vielleicht hilft es trotzdem, wenn ich sage, dass ich mit dem 56er gut zufrieden bin. VG Niju1
 
Würde das 53er schon wählen (fahre selbst mit 177/82 ein 53er), aber dann je nach Gefühl den Vorbau anpassen oder bei der Sattelstütze etwas in‘s Setback gehen.
Bei der 56er Variante wirst ja deutlich höher vom Stack und auch der Sattelauszug wird deutlich geringer.
 
Würde das 53er schon wählen (fahre selbst mit 177/82 ein 53er), aber dann je nach Gefühl den Vorbau anpassen oder bei der Sattelstütze etwas in‘s Setback gehen.
Bei der 56er Variante wirst ja deutlich höher vom Stack und auch der Sattelauszug wird deutlich geringer.
Danke! Das stimmt, Setback habe ich nicht ausprobiert. :(

Aus welcher Saison ist dein Rad?

Das wirklich blöde ist einfach, dass man heutezutage nicht die unterschiedlichen Rahmengrößen vergleichen kann sondern immer nur "ausschließen" muss (oder es passt halt 100%)
 
Ich fahre ein 22er Cross Race C:62.
Hatte aber erst ein 53er Nuroad aus 2022 im Visier. War aber nicht in meiner Ausstattung verfügbar auf Dauer leider. Das Cross Race ist aber nochmal deutlich sportlicher.
 
Ich fahre ein 22er Cross Race C:62.
Hatte aber erst ein 53er Nuroad aus 2022 im Visier. War aber nicht in meiner Ausstattung verfügbar auf Dauer leider. Das Cross Race ist aber nochmal deutlich sportlicher.
Ah, ich verstehe. Danke! Ich muss einfach mal schauen, ob ich die verschiedenen Rahmenhöhen "gleichzeitig" probieren kann.
 
Ah, ich verstehe. Danke! Ich muss einfach mal schauen, ob ich die verschiedenen Rahmenhöhen "gleichzeitig" probieren kann.
Das Nuroad FE hat nur Schnellspannaben. Auch andere Hersteller verbauen in der Einstiegsklasse nur Schnellspanner, ebenso im MTB. Lohnt es sich wirklich, da 20 Euro zu sparen und 2 verschiedene Rahmen zu produzieren? Die Kunden merken das meist erst, wenn sie aufrüsten wollen.
 
Bei den im Gelände häufig vorkommenden engen langsamen Kurven und entsprechend starkem Lenkereinschlag komme ich bei meinem Cross Race Pro 2019 häufig mit der Schuhspitze ans Vorderrad, vor allem, wenn ich Überschuhe als Schutz vor Kälte und Verschmutzung durch Matsch anziehe. Der Rahmen ist Gr. 56, die MTB-Schuhe haben Gr. 45.

Hat das Nuroad ebenfalls eine so knappe Fußfreiheit? Der Radstand ist ja anscheinend identisch. Ich fahre 33mm X-One Allround Reifen. Habe kürzlich 40mm Reifen ausprobiert, damit hatte ich aber selbst ohne Überschuhe häufig Kontakt.
 
Das wirklich blöde ist einfach, dass man heutezutage nicht die unterschiedlichen Rahmengrößen vergleichen kann sondern immer nur "ausschließen" muss (oder es passt halt 100%)
Das blöde ist, dass fast kein Händler in der Lage ist jemanden anständig aufs Rad zu setzen.

Das Sitzrohr ist schon mi5 500mm recht lang bei deiner Schrittlänge und einer Sitzhöhe von 70cm. Beim Stack vom 53er hast du runde 6cm Überhöhung. Der Unterschied beim Reach beträgt aber nur 3mm
 
Das blöde ist, dass fast kein Händler in der Lage ist jemanden anständig aufs Rad zu setzen.

Das Sitzrohr ist schon mi5 500mm recht lang bei deiner Schrittlänge und einer Sitzhöhe von 70cm. Beim Stack vom 53er hast du runde 6cm Überhöhung. Der Unterschied beim Reach beträgt aber nur 3mm
Das Foto des damals eingestellten RH53-Rades habe ich in meiner Kollektion gefunden:
https://photos.app.goo.gl/iZ21HkxgRZw2FZM88

Ja, der Sattel ist dabei noch relativ weit vorn. Andererseits ist der Sattel aber doch schon ziemlich weit oben, oder?
 

Anhänge

  • 20220719_182406(1).jpg
    20220719_182406(1).jpg
    446,8 KB · Aufrufe: 140
Hallo,

ich habe mir ein gebrauchtes, fast neues Cube Nuroad Race FE 2020 gekauft.
Jetzt habe ich mir ein 2022 Modell neu reservieren lassen, als es kurzzeitig verfügbar war.

Habe ich außer Rahmen, Rücklicht, Ständer, noch große Unterschiede übersehen?

Ich habe unterschiedliche Angaben gelesen, ob sich der Vorbau umdrehen lässt. Hat es schon jemand ausprobiert (mit Angabe Jahrgang)?
Das Rad soll als Reiserad gedacht sein, daher ist mir die Verwendung von großen Radtaschen wichtig. Über die Verwendung von Ortlieb Backroller liest man sehr unterschiedliche Meinungen. Benutzt sie schon jemand über längere Zeit an einem Cube Nuroad Race FE?
Grundsätzlich scheinen sie halbwegs zu passen, allerdings sitzen sie weniger fest als bei einem hohen Gepäckträger. Über die Ortliebtaschen habe ich bisher einen großen Backpack. Meint ihr, dass man diesen quer über das Schutzblech legen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rad soll als Reiserad gedacht sein, daher ist mir die Verwendung von großen Radtaschen wichtig. Über die Verwendung von Ortlieb Backroller liest man sehr unterschiedliche Meinungen. Benutzt sie schon jemand über längere Zeit?
Ich glaube keine Tasche wurde europaweit über mehr Km bzw. von mehr Leuten durch die Länder gebracht, was soll an denen schlecht sein?
 
Zurück
Oben Unten