• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Nuroad

Danke für die Bilder, schaut ja ganz gut aus und ich freue mich schon.

Folgende 3 Punkte sind mir gerade aufgefallen:

1) Gepäckträger ist ein Racktime (Light-it?). Lustig, dass Cube immer den Tubus Vega als besonderes Teil herausgestellt hat. Finde den Racktime sogar besser weil er noch das Racktime-Befestigungssystem hat. Dennoch natürlich ein im Endkundenpreis 20-30€ günstigeres Teil und hätte man ja mal kommunizieren können.

2) Verkabelung des Lichts ist auch nicht wie extra auf der Cube Seite hervorgehoben, allerdings hier sehr gut gelöst. Das scheint irgendwie Händlersache zu sein, zumindest ist die Ausführung bei den bisherigen wenigen Bildern unterschiedlich. Bei welchem Händler ist das denn gekauft worden?

3) Halterung von der Lampe sieht in der Tat etwas befremdlich aus und ist nicht mittig wie bisher immer vorgesehen. Da hat Cube hat wohl einfach die falsche Lampe bestellt. Ursprünglich war diese angedacht: https://shop.supernova-design.com/d...-3-hbm-mattschwarz-32?category=20&order=natoz Funktion ist gleich nur die Halterung ist etwas anders.

Kann der Händler aber wahrscheinlich auch relativ einfach nachbessern. Entweder mit einer neuen Halterung https://shop.supernova-design.com/d...ernova-universal-hbm-31-8-mm-158?category=226 oder mit einem neuen Vorbau bei dem dann die bisherige Halterung mittig kommt: https://shop.supernova-design.com/d...rnova-crc-vorbau-90-mm-57?category=226&page=2
 
Hallo zusammen,

auch ich habe heute das Cube Nuroad Exc beim Händler abholen dürfen. Bestellt habe ich das Rad etwa Mitte Februar und mir wurde gesagt, dass das Rad dann in der KW 14/2018 ausgeliefert wird - mit ganz viel Glück auch schon in KW 8/2018. Nun, jetzt ist es die KW 10/2018 geworden und damit 4 Wochen früher als angekündigt. :daumen:

Bei der Abholung fiel mir gleich auf, dass die Supernova E3 Pure 3 anders befestigt ist als auf der Produktseite bei Cube. Und die auf der Produktseite aufgeführte Glocke "Humpert" lässt sich wohl auch nicht wie vorgesehen am Rad montieren.

Zu Hause ist mir dann noch ein Detail aufgefallen was von der Produktbeschreibung abweicht: Der Gepäckträger ist nicht wie beschrieben der Tubus VEGA sondern ein RACKTIME LIGHT IT. - Ok, Racktime ist eine Marke von Tubus ... komisch ist das aber schon. :confused:

Um zur Frontlampe noch einmal zurück zu kommen: Die in der Produktbeschreibung abgebildete Version ist die "Supernova E3 Pure 3 HBN" mit der seitlichen Montagemöglichkeit während hingegen die "Supernova E3 Pure 3" mit dem Lampenhalter "Supernova Multimount CRC (P-CRC-MBLK)" tatsächlich ausgeliefert wird. - Eigentlich wäre auch mit dem Lampenhalter eine mittige Montage möglich, wenn Cube sich denn für einen anderen (zum Lampenhalter passenden) Vorbau entschieden hätte. o_O

Ich hatte zunächst meine Händler in Verdacht, dass der bei der Montage irgendwas vertauscht hat, aber die Bilder von @Wanderfreund zeigen die Situation wie ich sie auch an meinem Rad vorgefunden habe. - Mit einem kleinen Unterschied bei der Kabelführung an der Frontlampe direkt am Lampenhalter - bei mir gehen die Kabel direkt links und rechts am Halter vorbei während bei @Wanderfreund die Kabel anscheinend mittig durch den Halter geführt wurden.
Da darf man sich dann wohl auch fragen, ob es keine einheitliche Montageanweisung in der Fertigung gibt oder? :idee:

Als wie ich finde super Idee übernehme ich aus den Bilder vom @Wanderfreund den schwarzen Spiralschlauch. Damit wirkt die Frontpartie in meinen Augen etwas aufgeräumter als es jetzt aktuell noch bei mir hier am Rad ist. Danke dafür. :daumen:

Gruß Manuel


Edit:
@Gorgonzola : Du warst schneller mit deinem Beitrag und hast auch schon auf die Abweichungen gegenüber der Produktbeschreibung hingewiesen. Danke für deinen Tipp mit dem alternativen Lampenhalter "Supernova Universal HBM". :daumen:
 
@Wanderfreund Habe nochmal eine Frage zur Lichtverkabelung: Man sieht bei dir an der Gabel keine Kabelbinder, wie hat dein Händler das gelöst? Aufklebbare Kabelhalter? Kannst du, falls Muße vorhanden, davon nochmal ein Bild machen damit man da auch nochmal sieht wie das Kabel an der Kabel geführt wird. Danke.
 
@Gorgonzola
Ich habe auf die Schnelle gerade mal zwei Bilder gemacht - so hat es mein Händler aufgebaut.

Stomkabel_CUBE_Nuroad_EXC.jpg
 
Vielen Dank für die Bilder und ergänzenden Kommentare und Hinweise zur Scheinwerferbefestigung!
Ich habe gerade meinen Händler angeschrieben und um mittige Montage gebeten, mal sehen, ob und wann es soweit ist.
 
Hallo zusammen,

habe mich eben wegen dieses Threads hier angemeldet.. Kurze Vita: 43, m, seit 3-4 Jahren wie blöd am Radfahren, seit dem 25kg runter und keine Angst mehr vor Treppen :)

Hab derzeit zwei Tourer und wollte dazu was schnelleres, das aber auch alltagstauglich ist und habe mich mitte Dezember für das Nuroad exc entschieden. Probegefahren bin ich das normale, das Exc sollte in RH53 in der 2. KW kommen, jetzt haben wir die 11. KW und es ist noch nicht da. Aber die scheinen ja langsam bei den Händlern anzukommen, hoffe das beste..

Aber zum Thema:
  • Der Light-it wäre meine erste Tauschaktion gewesen, da ich für das System mehrere Taschen habe, daher bin ich recht froh, daß das Ding bereits vormontiert ist.
  • Der zweite geplante Umbau ist auf G-One 40-622, laut Cube-Website sollen ja 40mm möglich sein. Allerdings ist mir dabei nicht ganz klar, ob sich das auf die normalen Versionen ohne Schutzbleche bezieht, oder auch auf das Exc. Nach den Fotos zu urteilen, sollte das aber knapp passen, oder? Außerdem werde ich in jedem Fall auf Tubeless umbauen, weiß jemand, ob die Felgen noch Speichenlöcher haben oder ein geschlossenes Felgenbett? Habe bisher alles per Tape umgerüstet, wäre daher kein Beinbruch, aber ohne solches die noch sauberere Lösung.
  • Wie verhält es sich mit der hohen Position der Lampe? Ich hatte mal probehalber an einem meiner Räder den B&M IQ-X am Lenker montiert und auch wenn das ein wenig die Breite des Lichtkegels vergrößert hat, ließ sich die Weite nicht mehr gescheit einstellen. Die modernen Dinger projezieren ja einen sehr flachen Balken, der erst durch den spitzen Winkel zu einem langen Lichtkegel wird. Bei der Lenkermontage hat das durch den etwas steileren Winkel nicht mehr gut funktioniert. Daher die Frage, wie sich die verbaute Lampe am Lenker verhält und ob ggf. der Umbau nach unten übers Schutzblech möglich ist. Gibt ja diverse halter von Supernova, welchen müsste ich denn ggf nehmen?
  • Ist da wirklich keine Klingel montiert? Eigentlich soll ja eine vorhanden sein. (Kommt es nur mir so vor? Aber heutzutage muss man ja Fußgänger auch anklingeln, wenn man ihnen entgegenfährt.. Suchen wohl alle Pokemons oder so..)

B.
 
@Bambel
Der Umbau auf 40-622 würde bei meinem EXC am Hinterrad nicht out-of-the-box funktionieren da das Schutzblech schon jetzt arg knapp über dem 35-622er angebracht ist. Wenn ich mir die Ausführung der Befestigungspunkte genauer anschaue, dann geht da sicherlich noch etwas, so dass auch mit Schutzblech ein 40-622er passen sollte - ähm, wie viel Platz schluckt eigentlich das auf der Innenseite vom Schutzblech geführte Stromkabel zum Rücklicht?

Bei der Befestigung des Schutzblechs am Rücklicht ist mir nicht ganz klar, ob die beiden kleinen Schrauben links und rechts am Halter durch das Schutzblech geschraubt sind. - Falls ja, dann sieht diese Stelle nach der Neueinstellung des Schutzblechs vermutlich ätzend aus weil ein Loch auf jeder Seite zu sehen sein wird.

Zum Lichtkegel vom Lenker aus kann ich noch nichts sagen weil noch nicht im Dunkeln unterwegs gewesen. Ich hatte mir schon ausgemalt, dass wenn ich mit dem Lichtbild nicht 100%ig zufrieden sein sollte (ich vergleiche aktuell dann mit einer IXON IQ Premium) einfach auf die IQ-X umzubauen. - Die Illusion hast du mir ja quasi schon genommen.

Umbau nach unten ans Schutzblech könnte auch mit Basteln zu tun haben, wenn es von Supernova keinen geeigneten Halter gibt, denn an der Frontseite der Gabel ist kein Befestigungspunkt vorgesehen - man müsste also von hinten, wo auch das Schutzblech angebracht ist, arbeiten. Auf den ersten Blick habe ich jedenfalls nichts passendes im Shop gefunden.

Zum Thema der nicht montierbaren Klingel warte ich noch auf eine Rückmeldung von meinem Händler.
 
Der Umbau auf 40-622 würde bei meinem EXC am Hinterrad nicht out-of-the-box funktionieren da das Schutzblech schon jetzt arg knapp über dem 35-622er angebracht ist. Wenn ich mir die Ausführung der Befestigungspunkte genauer anschaue, dann geht da sicherlich noch etwas, so dass auch mit Schutzblech ein 40-622er passen sollte - ähm, wie viel Platz schluckt eigentlich das auf der Innenseite vom Schutzblech geführte Stromkabel zum Rücklicht?

Ich muss mir das dann an meinem Rad ansehen, wenn es endlich da ist.. (hier scheint jetzt grade fett die Sonne, so langsam juckts mich..) Die 40er hätte ich gerne für maximalen Komfort, das letze Quäntchen Geschwindigkeit ist mir weniger wichtig. Wenn ich das richtig sehe, wird der Schmutzfänger hinten ja am Gepäckträger montiert. Hatte evtl. aber vor, das so umzubauen, daß ich das Schutzblech unabhängig vom Gepäckträger montiere, um diesen nur bei Bedarf zu montieren. So sähe das Pferdchen wenigstens mehr nach Speed aus :D Rücklicht müsste dann auch geändert werden und evtl. schaffe ich so insgesamt genug Platz für 40er.

Zum Lichtkegel vom Lenker aus kann ich noch nichts sagen weil noch nicht im Dunkeln unterwegs gewesen. Ich hatte mir schon ausgemalt, dass wenn ich mit dem Lichtbild nicht 100%ig zufrieden sein sollte (ich vergleiche aktuell dann mit einer IXON IQ Premium) einfach auf die IQ-X umzubauen. - Die Illusion hast du mir ja quasi schon genommen.

Man kann den IQ-X schon am Lenker nutzen, allerdings muss man sich dann entscheiden, ob man eine relativ kleine Fernsicht hat oder eine sehr weite Fernsicht, bei relativ dunklem Nahfeld. Ich war jedenfalls mit beidem nicht zufrieden und hab das rückgängig gemacht. Hab das überhaut nur versucht, um das Licht breiter zu machen, und das hat in der Tat auch funktioniert.. aber das hat mir nicht gereicht, um es so zu lassen.

Umbau nach unten ans Schutzblech könnte auch mit Basteln zu tun haben, wenn es von Supernova keinen geeigneten Halter gibt, denn an der Frontseite der Gabel ist kein Befestigungspunkt vorgesehen - man müsste also von hinten, wo auch das Schutzblech angebracht ist, arbeiten. Auf den ersten Blick habe ich jedenfalls nichts passendes im Shop gefunden.

Wie ist denn dann das Schutzblech an der Gabel befestigt? Sackloch auf der Rückseite? Die Gabel ist doch IIRC aus Carbon, da lässt sich ja nicht einfach ein Loch reinbohren.. Es gibt ja noch das recht ähnliche Bulls Grinder, da wurde beim neuen Modell die Lampe nach unten verlegt: https://www.bulls.de/produkt/bulls-dailygrinder2-584-33649?sku=584-33649_ZEG Irgendwie muss das ggf ja zu schaffen sein..

Zum Thema der nicht montierbaren Klingel warte ich noch auf eine Rückmeldung von meinem Händler.

Hat jemand einen Tipp für eine Klingel, die nicht nur schön laut ist, sondern auch noch bei Regen funktioniert? Hab an meinem Hauptrad derzeit zwei montiert. Eine laute und eine, die auch noch was von sich gibt, wenn sie nass ist.. Kann doch eigentlich nicht so schwer sein, oder?

B.
 
So jetzt ist meins auch verschickt und sollte hoffentlich heute, ansonsten morgen ankommen. Gepäckträger wird dann gleich gegen einen mit integrierten QL 3.1 System getauscht, zumindest wenn der hier liegende passt.

@Bambel Beleuchtung verlegen:
Ich würde mir da zuerst das Leuchtbild anschauen und mir dann Gedanken machen. Mit folgendem Halter kann man das Licht allerdings auf dem Schutzblech anbringen: https://shop.supernova-design.com/de_DE/shop/product/supernova-hk-schutzblechhalter-76?category=29 Sieht dann so aus wie bei den Canyon Urban Rädern. In wie weit man dann allerdings eine vernünftige Kabellösung Dynamo --> Lampe --> Rücklicht hinbekommt ist wieder eine andere Sache, auch ist das Schutzblech (Wingee) bei den Canyon Rädern aus Metall und deutlich stabiler, könnte also zu Problemen mit Vibration kommen.

Ich habe mir mal bei Amazon einen Spurcycle Klingel Klon bestellt. Finde die optisch super, sollte passen und ist hoffentlich halbwegs dem Original ebenbürtig, im Zweifel stand im Angebot auch noch eine Zufriedenheitsgarantie. Das Original ist zwar glaube in Qualität/Ton überlegen aber 50,- ist schon relativ grob für eine Klingel.
 
Ich würde mir da zuerst das Leuchtbild anschauen und mir dann Gedanken machen. Mit folgendem Halter kann man das Licht allerdings auf dem Schutzblech anbringen: https://shop.supernova-design.com/de_DE/shop/product/supernova-hk-schutzblechhalter-76?category=29 Sieht dann so aus wie bei den Canyon Urban Rädern. In wie weit man dann allerdings eine vernünftige Kabellösung Dynamo --> Lampe --> Rücklicht hinbekommt ist wieder eine andere Sache, auch ist das Schutzblech (Wingee) bei den Canyon Rädern aus Metall und deutlich stabiler, könnte also zu Problemen mit Vibration kommen.

So werde ich das auch machen.. Kenne den Supernova nicht, kann daher dessen Lichtbild nicht einschätzen.. Bin was das betrifft aber anspruchsvoll, da ich doch recht häufig bei Stockfinsternis fahre. Eine Montage am Schutzblech (vorne) halte ich für wenig erfolgversprechend, das dürfte doch zu stark vibrieren. Falls die Gabel am Nuroad kein passendes Loch hat, würde ich es durchaus auch mal mit einem guten Klebepad versuchen – falls ein Umbau überhaupt nötig ist, warten wirs mal ab.

Ich habe mir mal bei Amazon einen Spurcycle Klingel Klon bestellt. Finde die optisch super, sollte passen und ist hoffentlich halbwegs dem Original ebenbürtig, im Zweifel stand im Angebot auch noch eine Zufriedenheitsgarantie. Das Original ist zwar glaube in Qualität/Ton überlegen aber 50,- ist schon relativ grob für eine Klingel.

Zufällig das Ding hier: https://www.amazon.de/gp/product/B06XK461M8/ref=od_aui_detailpages00?ie=UTF8&psc=1
In einer der ersten Rezensionen hat die jemand unter den Wasserhahn gehalten und sie hat noch funktioniert. Für <10 Euro hab ich die mir jetzt einfach mal bestellt..

B.
 
Kurzes Update: Gestern kam die Nachricht, daß ich mein Rad beim Händler holen kann. Vor Ort gleich bemerkt, daß auch hier die Klingel gefehlt hat, der Händler hat mir darauf hin zwar was um den Lenker geschnallt, aber das Teil konnte man kaum hören, selbst wenn man es im Stand betätigt hat. Hab dann abends als erstes die Bimmel von Amazon drangemacht, die ist soweit vielversprechend, aber erst mal den ersten Regen abwarten. War auch noch nicht dunkel, kann also auch noch nichts zur Lampe sagen.

Heimfahrt war schon sehr spaßig, ist schon ein interessanter psychologischer Effekt, auf einem "schnellen" Rad zu sitzen, man kann damit garnicht entspannt fahren :D Allerdings habens die Jungs in der Werkstatt gut mit dem Reifendruck gemeint und die Pellen auf die maximal erlaubten 5 Bar aufgeblasen. Mit Komfort hatte das auf dem Abschnitt im Wald nicht viel zu tun. Aber da ist die Umrüstung ja schon geplant, bin auch optimistisch, was den Platz unter den Schmutzfängern betrifft, die lassen sich recht leicht noch ein wenig offener Justieren.

Melde mich, wenn es zum Umbau was neues gibt..

B.
 
Ich habe die erste größere Runde gedreht und bin angenehm vom Fahrkomfort und vom Vortrieb überrascht. Die 35-er Reifen rollen komfortabel im Gelände ab. Ich werde also keine Änderungen vornehmen. Was ich mir ev. gönne ist eine Carbon Sattelstütze. Ich denke, daß sich der Komfort nochmal deutlich erhöht und diese Investition sich lohnt.
Bei Dunkelheit bin ich auch schon gefahren, bin absolut zufrieden nur das Rücklicht finde ich etwas zu funzlig. Als Vielfahrer im Außendienst kann man bei Regen und blendenden Gegenverkehr leicht einen vorausfahrenden Radfahrer übersehen. Ist meine Erfahrung bei 50.000 km im Jahr. Man sieht den Radfahrer erst im letzten Moment. Solch einen Schreckmoment habe ich schon gehabt. Danke für den Klingeltipp.
 
Hallo zusammen,
da ich aktuell auch mit dem Gedanken Spiele mir ein Nuroad EXC zu kaufen, habe ich diesen Thread mit großem Interesse verfolgt.
Was mich aktuell noch etwas unsicher stimmt ist die Tatsache, dass CUBE auf der Produktseite die "Bike-Einsatzkategorie" mit "asphaltierten Straßen und Radwegen" beschreibt.

Nach meinem Verständniss handelt es sich bei dem Nuroad aber um ein Gravel Bike, mit welchem man sich durchaus auf Feld- oder Schotterwegen bewegen kann.

Daher meine Frage ob ihr bereits Erfahrungen auf den unterschiedlichen Untergründen gesammelt habt, welche ihr hier teilen könnt.
 
Ich würde den Text unter "Bike-Einsatzkategorie: 1" nicht überbewerten. Entscheidender ist wohl dieser Teil: "Der brandneue Aluminiumrahmen des Nuroad Exc ist auf Komfort, sicheres Handling und ultimative Vielseitigkeit ausgelegt. Da er Platz für bis zu 40 mm breite Reifen und Schutzbleche bietet, hast du viele komfortable, griffige Reifenoptionen. Die Carbongabelscheiden entschärfen holprige Straßen und reduzieren die Ermüdungserscheinungen, die lange Touren auf unbefestigten Wegen mit sich bringen."

Gegenüber einem "echten" Rennrad passen hier relativ breite Reifen rein und mit denen kann man über einen geringeren Luftdruck den Komfort regulieren, ohne daß die Reibung zu hoch wird. Das war zumindest meine Kaufmotivation und will mir deshalb ja auch 40mm Reifen montieren. Für typische Forstautobahnen sollte das gut funktionieren. Hab mit meinem (leider) erst eine Fahrt hinter mir und dabei fand ich die 5 bar im 35er Reifen zu hoch. Ein Abschnitt des Waldwegs wurde schon länger nicht mehr neu geschottert und ist dazu noch von Forstarbeiten zerklüftet, das hat schon ordentlich geholpert. Ich hoffe, übers WE den Umbau zu schaffen und werde dann berichten..

B.
 
Hallo zusammen, ich habe gestern auch mein im Januar bestelltes Nuroad EXC abholen können. Bei mir war das Kabel vom Dynamo so dilettantisch verlegt, dass ich mich vor der ersten Fahrt erstmal mega aufgeregt habe. Dümmer geht es kaum. Auch fast alle Schrauben habe ich nachziehen müssen mit dem Drehmomentschlüssel. Dafür kann das Rad nix, schon klar. Meine Abend-Arbeit war die Innenverlegung der Stromzufuhr durch die Abdeckkappe des Vorbaus das Steuerrohr hinunter.
IMG_3017.JPG IMG_8060.JPG
Jetzt sieht man das Kabel erst an der Gabelscheide. Positiv aufgefallen sind mir die Scheibenbremsen. Shimano Standardware, aber absolut ausreichend von Dosierbarkeit und Leistung. Letztendlich entsprechen alle Bauteile guter und bewährter Qualität. Negativ ist zu bemerken, dass man aufgrund des vorderen Schutzblechs nicht mit Klickpedalen fahren kann, da jede Lenkbewegung zum Konflikt führt. Dafür kann das Rad auch nichts, beim Vorgänger, Einem Scott-CX ging es dennoch. Der hatte einen etwas längeren Radstand. Im Wald haben die Reifen bei nassem Waldboden kaum Traktion. Mein Bekannter war mit einem CX von Cube vor mir unterwegs und ist mit dem noch gerade so durch gekommen. Klar, die Clement-Reifen haben eine Mittelrille und wollen auf Straße und Schotter bewegt werden. Das sei nur am Rande erwähnt, aber das EXC mag absolut keine durchgeweichten Wege. Da spielt auch das höhere Gewicht eine Rolle gegenüber einem Crosser. Auch die Schutzbleche sammeln Matsch und Laub an und der Reifen macht hässliche Schleifgeräusche. Also ab aus dem Wald und wieder rauf auf die Nebenstraßen. Hier war dann alles bestens. Die Kompaktkurbel mit 34-50`er Blättern reicht absolut aus. Man kann froh sein, nicht das 36-46 Gedöns vieler CX dran zu haben, das wäre nix. Bergauf freut man sich über die 2 Zähne weniger, Bergab wird man hingegen richtig schnell. Das Licht ist ok. Für viele Alltagsfahrer wahrscheinlich sogar hervorragend. Ich muß auf dem Weg zur Arbeit auf lichtfreien Nebenwegen die Richtung suchen. Da hilft die Helmlampe ungleich besser. Nicht unterschätzen darf man aber nicht die sehr gute Sichtbarkeit für andere Verkehrsteilnehmer samt Standlicht.
 
Zum Licht aufs Schutzblech montieren:
Würde ich nicht machen. Mein Rose Randonneur kam so daher. Es ist vielleicht schön anzusehen, allerdings bekommt der Scheinwerfer dann auch das Ganze hochspritzende Wasser / Dreck ab. Bei mir ging das so weit das der Scheinwerfer sogar innen nass war.
Lieber weiter oben und dafür geschützt
 
Hallo Master-Light,
Mit dem Rad kannst du nix falsch machen. Mit dieser Ausstattung bekommst du auf dem Markt derzeit kein Rad. Auf der Cube Site steht zwar Einsatzkategorie 1. Der Rahmen ist aber mit 2 gekennzeichnet. Mit Klickpedalen habe ich keine Probleme, funktioniert.
 
Also... Umbau auf die 40er Tubeless ist vollzogen. Dabei gab es einige Erkentnisse und ein schönes Beispiel für den Spruch mit "gut gemacht vs. gut gemeint". Aber der Reihe nach..

Nach der Demontage der vorinstallierten Reifen fiel mir zunächst positiv auf, daß kein konventionelles, loses Felgenband verwedet wurde, sondern das Felgenbett mit Klebeband versehen war, daher dachte ich zunächst, daß mir das einen Schritt bei der Umrüstung erspart. Allerdings habe ich das ganze so nicht dicht bekommen und mir dann das Band mal genauer angesehen. Dabei sind mir um die Speichenlöcher verdächtige Hubbel aufgefallen, danach habe ich das vorhandene Tape entfernt. Die Hubbel stellten sich dann als ziemlich heftige Grate an den Speichenlöchern heraus, die teilweise das vorhandene Band undicht gemacht haben. Würde mich nicht wundern, wenn das irgendwann auch einen vorhandenen Schlauch perforieren würde. Also erst mal alles sorgfältig entgratet und neues Tape eingeklebt. Eine Breite von 23mm passt hier perfekt. Danach war die Montage kein Problem mehr, noch verlieren die über Nacht ca 0,1 Bar, aber erfahrungsgemäß gibt sich das nach ein paar Fahrten.

Das Nuroad bietet ja ein insgesamt ordentliches Preis-Leistungs-Verhältnis, aber an irgendwas muss Cube ja sparen. Und das scheinen eindeutig die Laufräder zu sein. Für mich als kompletten Amateur reichen die erst mal, aber die Chancen stehen gut, daß diese als erstes irgendwann getauscht werden. Der Nabendynamo zeigt dabei auch ein Verhalten, was ich von den Shimanos nicht kenne: er rastet bei langsamer Drehung deutlich sichtbar ein. Bin jetzt unsicher, ob das irgendwas mit dem Wirkungsgrad oder der Qualität zu tun hat, aber auffällig ist es schon. Aber wie gesagt: selbst so ein vergleichsweise billiges Material schränkt mich auf absehbare Zeit nicht ein.

Die 40er Reifen passen übrigens insgesamt gut unter die Schutzbleche, am engsten geht es dabei am Kombihalter mit dem Rücklicht zu, allerdings nur in der Breite, aber nicht beim Abstand zur Lauffläche. Aufgenommener Matsch sollte daher erst dann zum Problem werden, wenn das Fahren eh schon nicht mehr so einfach sein sollte. Beim Luftdruck bin ich nach ein wenig experimentieren bei 2,5/3,5 Bar (v/h) gelandet, das ergibt einen ordentlichen Komfort bei noch völlig akzeptabler Reibung. Ich gönne meinen alten Gelenken jedenfalls lieber ein wenig Federungskomfort, als das letzte Zehntel auf der Strecke rauszuholen. Bei richtigen Straßenrennern zählen solche Drücke wohl schon als Platten, aber ich bin sehr zufrieden damit :)

Hier noch ein paar Fotos nach dem Umbau:

IMG_3637.jpgIMG_3638.jpg IMG_3639.jpg IMG_3640.jpg
 
Zurück
Oben Unten