Hollandrad? Die Spacer mit einbezogen hat mein Agree ein STR von 1.57.
Letztes Jahr konnte ich an einem Leistungstest über 20 Minuten teilnehmen, der hat immerhin 236 Watt ergeben. Und das im Frühjahr, nach rund 5 Monaten nahezu ohne sportliche Betätigung und ohne jegliche Vorbereitung. Und nein, mit nur 100 Watt auf 100 kg Systemgewicht wären die Alpenpässe wohl kein Genuss.
Wenn man sehr sensibel ist, kann man allenfalls einen Höhenunterschied des Sattels um 5mm fühlen, aber bestimmt nicht 2.5 mm.
Alles schön und gut. Mit 1,57 bist du aber wirklich eher auf der Endurance-Seite was Rennräder angeht. Da ist der Hüftwinkel ohnehin sehr offen. Ich fahre zB das Aero mit nem STR von 1,41 und "nur" 10mm Spacer unterm Lenker. Ich merke in "Aero-Haltung" sehr wohl einen Unterschied zwischen verschiedenen Kurbellängen. Auf der Rolle bei Fahrten >2 Stunden nochmal mehr, weil ich quasi nicht aus dem Sattel gehe. Mit 172,5 meldet sich der Hüftbeuger, bei kürzeren Kurbeln ist alles bestens. Nur weil du keinen Unterschied feststellst, muss es nicht anderen genauso gehen.