• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Litening - Litening Air 2023/2024

Don't feed the trolls 🤷‍♂️

Bei sowas gibt's ne Woche nach Radneukauf auch nur einen Anlaufpunkt, und der heisst Händler und nicht Internet.
Hast du dir aktuell in einem Laden mal selbst einen Termin geben lassen? Mein Termin soll diesbezüglich am 11.08.23 sein. Wenn ich Pech habe schicken die den kompletten Di2 STI zu Shimano, dann ist das Rad erstmal 2 Wochen out of order! Willst du jetzt etwa bestimmen was für mich der erste Anlaufpunkt sein soll? Das war jetzt zum zweiten mal der absolute Quatsch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was perfekt passt, kann zum Glück der Besitzer selbst entscheiden. Und das weiß man ja erst nach einigen Kilometern…
Nein, das ist keine Frage von Meinungen. Der perfekt passendste Rahmen ist der, der unter allen Rahmen eines Modells am wenigsten "verstellt" werden muss bzw. die geringsten Bemühungen braucht, um die (subjektiv) perfekte Sitzposition zu erreichen. Das heißt nicht, dass man mit einem anderen Rahmen nicht die perfekte Position erreichen kann - darum geht es mir nicht.

Wenn du dir ein Kleidungsstück kaufst und keins 100% passt, dann ist doch auch das "passendste" immer noch das, bei dem du am wenigsten umnähen musst - oder siehst du das anders?
 
Nein, das ist keine Frage von Meinungen. Der perfekt passendste Rahmen ist der, der unter allen Rahmen eines Modells am wenigsten "verstellt" werden muss bzw. die geringsten Bemühungen braucht, um die (subjektiv) perfekte Sitzposition zu erreichen. Das heißt nicht, dass man mit einem anderen Rahmen nicht die perfekte Position erreichen kann - darum geht es mir nicht.
Das ist aber eine gefährliche Meinung; wenn es darum geht das Rad am wenigsten zu verstellen, hat Ewan sicher das am besten passende Rad am Markt😅 Da muss nichtmal die Sattelstütze wirklich ausgezogen werden...
Aber spaß beiseite, du hast sicher Recht. Letzten Endes kommt's aber vor allem drauf an, dass das Rad nachher gut angepasst ist, sonst nützt der beste Rahmen nichts. Solange man zufrieden ist, ist ja alles ok...
 
Solange man zufrieden ist, ist ja alles ok...
Ich bin jetzt auf den Monat genau 43.000 km in 4 Jahren gefahren. Das ist immerhin mehr als einmal um unsere Erde. Heute mache ich Ruhetag, aber nach der nächsten Ausfahrt habe ich auf dem neuen Litening Air SLT auch schon wieder 1000 km drauf. Ich habe das Ding am 13.07.23 bekommen und heute ist der 25.07.23. Ich fühle mich auf dem Air SLT genauso wohl wie auf meinem seit 2020 gekauften und seitdem abgöttisch geliebten Tarmac SL6 Pro Disk. Das mit dem rechten Di2 STI hat sich übrigens auch erledigt. Bin mal bisschen gefahren und habe zwei dreimal scharf gebremst, jetzt sitzt der Hebel wieder stramm wie am ersten Tag. Habe jetzt alle Materialien zusammen um nächstes Wochenende auf tubeless umzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
fahren selbst die Profis teilweise mit 2 oder 3cm Spacer
Mit 2-3cm fängt es an, irgendwann werden es 5 und bevor du dich versiehst, bist du zum Triathleten geworden. Kann das einer wollen? Ich denke nicht! Sollte man andere davor schützen? Ich denke schon!

Spaß beiseite - ich wollte nur (auch für die "stumm mitlesenden") nicht stehen lassen, dass eine optimale Rahmenwahl so aussieht. Das sollte nicht heißen, dass man damit nicht glücklich werden kann oder soll oder sonstwas. Wie (nach Hörensagen) fast jeder, habe auch ich meinen ersten Rahmen in einer nicht optimalen Größe gekauft und mich dann etwas geärgert. Von daher sollte sich jeder, der einen Kauf plant - vor allem bei den hochpreisigen Modellen - genau mit der Rahmenwahl auseinandersetzen und nicht mit dem Ansatz "ich kauf mal kleiner, den Rest kriege ich mit Vorbau, Sattelauszug und Spacern schon hin" herangehen. Wenn jemand mit dem Ansatz glücklich wird, ist es doch umso besser.
 
Wie (nach Hörensagen) fast jeder, habe auch ich meinen ersten Rahmen in einer nicht optimalen Größe gekauft und mich dann etwas geärgert. Von daher sollte sich jeder, der einen Kauf plant - vor allem bei den hochpreisigen Modellen - genau mit der Rahmenwahl auseinandersetzen und nicht mit dem Ansatz "ich kauf mal kleiner, den Rest kriege ich mit Vorbau, Sattelauszug und Spacern schon hin" herangehen.
Rahmenhöhe.png


Ich würde mein 56 Rahmen niemals gegen eine andere Größe tauschen. Mit meinem 56 Tarmac SL6 Pro Disc bin ich schon ganz oft ums ganze Meinviereck 170 km gefahren und habe mich gefühlt wie andere nach einer 60 km Tour.
 
Für Langbeiner ist es nicht leicht, den passenden Rahmen zu finden. Ich bin bei gleicher Innenbeinlänge 3 cm größer und hab mich für den 58er entschieden, habe allerdings den Lenker gegen einen mit 2 cm weniger Vorbaulänge umgetauscht, damit es sich perfekt anfühlt
 
Für Langbeiner ist es nicht leicht, den passenden Rahmen zu finden. Ich bin bei gleicher Innenbeinlänge 3 cm größer und hab mich für den 58er entschieden, habe allerdings den Lenker gegen einen mit 2 cm weniger Vorbaulänge umgetauscht, damit es sich perfekt anfühlt
ist auch der bessere Weg als die Sattelstuetze komplett raus zu ziehen und gefuehlt 10cm Spacer zu fahren damit es passt

klar ist ggf. der teurere Weg durch ein neues Cockpit, aber noch immer der bessere
 
Für Langbeiner ist es nicht leicht, den passenden Rahmen zu finden. Ich bin bei gleicher Innenbeinlänge 3 cm größer und hab mich für den 58er entschieden, habe allerdings den Lenker gegen einen mit 2 cm weniger Vorbaulänge umgetauscht, damit es sich perfekt anfühlt
Hauptsache du bist absolut zufrieden und fühlst dich genau wie auch ich auf dem Rad maximum wohl!
Bei dir spuckt der Cube Rechner ja auch folgendes Ergebnis aus:

Rahmenhöhe.JPG
 
ist auch der bessere Weg als die Sattelstuetze komplett raus zu ziehen und gefuehlt 10cm Spacer zu fahren damit es passt

klar ist ggf. der teurere Weg durch ein neues Cockpit, aber noch immer der bessere
Besser? Ästhetischer vielleicht. Kurzen Vorbau muss man auch mögen.
Aber maßgeschneidert ist da definitiv nichts.
 
wie gesagt massgeschneidert waere komplett ohne spacer, nicht komplett ausgezogene Sattelstuetze und eine fuer sich passende Vorbaulaenge ...
Ich würde persönlich noch sagen, bis 1cm passt auch wie angegossen, weil man ggf. über die Zeit mit der Sitzposition spielen kann und mal sportlicher oder mal weniger sportlich unterwegs ist.

Du bist doch auch so ein Gewichtsfanatiker, oder? Hast du irgendwelche Erkenntnisse, ob das Bike leichter wird, wenn der Rahmen kleiner, die Gabel länger und ein Spaceturm im Einsatz ist bzw. eben bei einem größeren Rahmen ohne Turm?
 
Ich würde persönlich noch sagen, bis 1cm passt auch wie angegossen, weil man ggf. über die Zeit mit der Sitzposition spielen kann und mal sportlicher oder mal weniger sportlich unterwegs ist.

Du bist doch auch so ein Gewichtsfanatiker, oder? Hast du irgendwelche Erkenntnisse, ob das Bike leichter wird, wenn der Rahmen kleiner, die Gabel länger und ein Spaceturm im Einsatz ist bzw. eben bei einem größeren Rahmen ohne Turm?
das kann komplett unterschiedlich sein … eine rahmengröße mehr können +50-150g sein … son abgesägter Gabelschaft aber auch mal 50g

Spacer gibts ja auch komplett unterschiedlich … son gedruckter extralite wiegt halt nix … son einfacher alu schon doch deutlich mehr
 
Hast du dir aktuell in einem Laden mal selbst einen Termin geben lassen? Mein Termin soll diesbezüglich am 11.08.23 sein.
Beschwer dich doch beim Manager 😂

Das is kleinscheiss, jeder halbwegs kompetente Ladend er dir das aufgebaut hat sagt "komm vorbei wir schauen uns das schnell an".

Das mit dem rechten Di2 STI hat sich übrigens auch erledigt. Bin mal bisschen gefahren und habe zwei dreimal scharf gebremst, jetzt sitzt der Hebel wieder stramm wie am ersten Tag.
Und weil ich eigentlich doch nett bin: Da is Luft im System. Wennst nicht mal plötzlich auf der Fahrt ins leere greifen willst (ungünstig) > entlüften. Wollen ja nicht dass hier jemand nen Unfall baut.

Welchen oder welche extralite Spacer würdest du für das Air empfehlen?
Keine, ein Aerorad wird mit Schmerzen und ohne Spacer gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das is kleinscheiss, jeder halbwegs kompetente Ladend er dir das aufgebaut hat sagt "komm vorbei wir schauen uns das schnell an".


Und weil ich eigentlich doch nett bin: Da is Luft im System. Wennst nicht mal plötzlich auf der Fahrt ins leere greifen willst (ungünstig) > entlüften. Wollen ja nicht dass hier jemand nen Unfall baut.


Keine, ein Aerorad wird mit Schmerzen und ohne Spacer gefahren.
In meinem Cube Store definitiv nicht möglich.

Sram Bremsen am Mountainbike habe ich schon nach Belag Wechsel mit meinem eigenem Sram Kit neu mit Dot befüllt und entlüftet. Shimano Bremsen bis jetzt noch nicht. Da muss ich mir noch das Kit und das Öl kaufen.

Absoluter Quatsch.
 
Absoluter Quatsch.
Ich würd der Sache lieber auf den Grund gehen wenn ne Bremse ohne ersichtlichen Grund mal funktioniert und mal nicht. Nur so als Gesundheitsvorsorge. Nur weil ein Rad im Laden zusammengebaut wurde heißt es nicht dass alles passt, grad bei Arbeit wo man gründlich sein sollte. Und Bremsanlage initial befüllen und ordentlich entlüften kann bissl dauern, wenn da Stress in der Werkstatt ist bekommste halt nicht "perfekt" sonder "passt schon". Irgendwo hängt noch ne dicke Blase Luft, die hängt jetzt vielleicht wieder irgendwo im AB fest, dann rumpelste die bei der nächsten Abfahrt in die Leitung und schwupps nimmste die nächste Kurve als Rampe.

Wen soll ich dann bitte trollen? 🤷‍♂️ Also, bitte entlüften. 🙏
 
Zurück
Oben Unten