• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Litening - Litening Air 2023/2024

Kein knacken und kein knarzen selbst wenn man noch so blöde reintritt. Spurtet und beschleunigt ordentlich! Der Rainbow Effekt geht alle Farben mit einer immensen Helligkeit durch, das kommt auf den Bildern garnicht so rüber, richtig zum verlieben :) Nee, das Rad fährt standesgemäß geil! Meine Sattelstütze muss aber locker noch 1 cm raus und 2 - 3 Spacer vorne kommen auch noch raus!

Bilder bitte immer auf dem großen Blatt und Kurbel parallel zum Boden. Sowas sieht die Polizei nicht gerne ;)

Glückwunsch an die neuen Besitzer und gute Fahrt!

Glückwunsch! 🎉

Das is aber kein iPad Pro:
Bildschirmfoto 2023-07-13 um 21.14.08.png

Und den Vorderreifen würd ich (kein Scherz) nochmal ordentlich am Ventil ausrichten. 🧐

Och Leute… ich dachte zuerst auch felsenfest an einen Troll, doch dem ist ja scheinbar nicht so. Somit können wir alle vielleicht einen Gang runterschalten, uns aufrichtig mitfreuen oder alternativ auf dem Rad Dampf ablassen. :)

Was ich aber gut finde, ist der Spacerturm.
Da kann man noch weit runter, weiter als bei Canyon z.B.

Wenn man so wie ich nen langen Rahmen benötigt, dann aber sehr weit unten sitzt, muss man auch mit dem Lenker weit runter, um noch bissel Überhöhung zu kriegen. Scheint hier machbar zu sein. 👍🏼

Nicht anfixen lassen… 😵‍💫

NICHT ANFIXEN LASSEN!!! 🫠🫥

Ich fahre jetzt seit 4 Jahren Ultegra SPD auf dem Tarmac SL6 Pro. Meinem Kumpel und mir kamen sie immer hackelig beim aussteigen vor, selbst bei leichtester Auslösestufe. Die Dura Ace SPD hat da heute einen riesigen Unterschied gemacht. Ich kam auf Anhieb super gut und butterweich zurecht!

Die haben das kabelgebundene Update der Schaltgriffe vergessen, obwohl ich vorher darauf hingewiesen habe. Man braucht eine spezielle Version ab der geht es dann auch per Bluetooth. Die hatten auch die Plastikpedale so fest geschraubt das ich sie Zuhause nicht abgekriegt habe. Ich musste nochmals die 40 km in den Cube Store und zurück fahren. Dranbauen musste ich meine ganzen Sachen ja auch noch und 80 km bin ich auch noch gefahren! Der Tage hatte es in sich und deshalb hat das mit den Bildern auch so lange gedauert!

Kann mal einer von euch beiden ein Bild vom Sattel posten?
Der Sattel auf den Fotos ist aber glaube ich nicht das Cube-Modell; nur falls es dir darum geht...
Standardmäßig sind da 4 cm Spacer verbaut, war auch beim Race so. Genug Spielraum, um es perfekt anzupassen. Bin jetzt bei 2 cm. Bei Caynon glaub ich sind es nur 1,5 cm Spacer verbaut, finde ich nicht optimal. Kaufen, kaufen, kaufen fährt sich mega gut 😄
Ist halt die Frage, ob man gerne zur Säge greift, oder sich das dann doch nicht traut;) Wenn letzteres der Fall ist, ist es manchmal ganz gut, wenn das Rad schon ohne viele Spacer kommt....

Der Sattel ist definitiv ein andere als beim Litening Race, ist mir auch sofort aufgefallen. Finde ich nicht das Problem mit der Säge, und in einem guten Radladen bekommst man den Gabelschaft für 30€ gekürzt und musst es nicht selber machen. Besser mehr Spacer als zu wenig.
Ist auch nicht das Modell vom SLT, habe grade extra nochmal geschaut, dass sie da inzwischen nicht doch was anderes verbauen;) Dass es nicht schwer ist den Gabelschaft zu kürzen/ das machen zu lassen, ist klar, ich habe da nur immer etwas Sorge, es nachher zu bereuen...
Der Trend geht übrigens wieder zu Spacern unterm Vorbau. Schaut euch die aktuellen Räder einiger Profis bei der Tour an.
Stimmt; ist halt immer die Frage, woran es liegt. Im TT sind die Vorteile vom "Spacerturm" ja offensichtlich, bei normalen Räder könnte es auch daran liegen, dass kein Rahmen wirklich zum fahrer passt... Einige Fahrer, fahren ja echt 4cm Spacer oder so in der Art; also wie beim Litening die ganze Stange Spacer:)

Zurück