• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Litening - Litening Air 2023/2024

Der Thread verkommt leider zur Freakshow. In jedem 15. Beitrag geht´s mal noch um was interessantes zum Litening selbst. 🙄
Und was war daran interessant das du das Aussehen des Air auf dem Bild weiter oben fade findest? Bei einem Sturz gibt es nichts schlimmeres als so ein Lenkanschlagbegrenzer, da kannst du deinen Rahmen gleich in die Tonne treten. So einen Begrenzer können sich die Leute hier künstlich schön reden wie sie wollen , ich kaufe definitiv nie ein Rad mit so einem Ding! Ein S-Works SL7 hat keinen und ein SL8 wird höchstwahrscheinlich auch keinen haben. Ein Litening Air hat auch keinen, wie sieht es bei Colnago, Canyon, Bianchi und Pinarello aus?

Zuletzt bearbeitet:
Dafür kann dann weniger reißen, im Fall der Fälle, wenn die Schaltung kabellos ist:) Je aufwendiger die Konstruktion, desto sinniger ist wohl auch so ein Begrenzer; daher wird man Modelle wie das S5 wohl auch nie ohne sehen, da dann schnell irgendwas reißen würde. Mal ganz unabhängig davon, ob es den Lenker vorm Einschlag in den Rahmen bewahrt, oder nicht; es gibt ein gutes Gefühl. Ein lenker kann ja auch so mal sich nach innen drehen ohne Sturz; da kann es nichts schaden, wenn er gehalten wird;)
Naja, ich will es mal so sagen, man merkt es eigentlich erst, wenn kein Begrenzer mehr da ist.
Hab ein Rad mit Begrenzer und interner Kabelführung, eins mit zu straffen Zügen, die bremsen und eins elektrisch, kabellos ohne Begrenzer. War schon mehrfach erschrocken, wie schnell es mir den Lenker im Stand rumgehauen hat…

Mag ja keine Autovergleiche, aber dass ist wie jahrelang Einparkwarner hinten und irgendwann plötzlich wieder ein Auto ohne… Klatsch!

P.S.: Ich bin nicht oft mit @Orr Babba einer Meinung, aber diesbezüglich hat er völlig recht. Es bringt wohl alles nichts; da nutzt nur der Ignorieren-Button...
Tu es doch endlich! Los! 🫶🏼 🤓
Hab ich schon lange gemacht, aber wenn ständig wieder jemand darauf ansprint, ist der Thread trotzdem zerlabert…
Er sitzt doch in der Ecke und hält sich den Bauch vor lachen. (Hoffentlich nur das…)

Naja, ich will es mal so sagen, man merkt es eigentlich erst, wenn kein Begrenzer mehr da ist.
Hab ein Rad mit Begrenzer und interner Kabelführung, eins mit zu straffen Zügen, die bremsen und eins elektrisch, kabellos ohne Begrenzer. War schon mehrfach erschrocken, wie schnell es mir den Lenker im Stand rumgehauen hat…

Mag ja keine Autovergleiche, aber dass ist wie jahrelang Einparkwarner hinten und irgendwann plötzlich wieder ein Auto ohne… Klatsch!
Das ist der Punkt, warum ich jetzt ganz froh bin, am litening einen Begrenzer zu haben. Wenn man wirklich Mal den Lenker Stark einschlagen muss, ist es anfangs ungewohnt, aber letztlich besser als irgendwann einen schaden zu haben. Während einer normalen Fahrt, bewegt ja keiner den Lenker so extrem, dass es Probleme geben könnte.
Tu es doch endlich! Los! 🫶🏼 🤓
Hab ich schon lange gemacht, aber wenn ständig wieder jemand darauf ansprint, ist der Thread trotzdem zerlabert…
Er sitzt doch in der Ecke und hält sich den Bauch vor lachen. (Hoffentlich nur das…)
Ist erledigt:daumen: Wäre dann doch schade um den Thread...

Man kann sich so einen Lenkwinkelbegrenzer auch schön reden. Ich kenne jedenfalls niemand der freiwillig so einen Begrenzer haben will!
Der Lenkwinkelbegrenzer überträgt bei einem Sturz die ganze Kraft auf den Lenkkopf/Rahmen, was alles andere als klug ist! Premium Hersteller haben so einen Lenkwinkelbegrenzer nicht nötig! Selbst Cube hat beim Litening Air im Gegensatz zum Aero gelernt das eine ausgeklügelte Lösung viel besser ist. Die berühmtesten Radhersteller Pinarello, Colnago, Canyon, Bianchi und Specialized/S-Works, etc. haben einen solchen Begrenzer Gott sei Dank nicht nötig!

Zuletzt bearbeitet:
Man kann sich so einen Lenkwinkelbegrenzer auch schön reden. Ich kenne jedenfalls niemand der freiwillig so einen Begrenzer haben will!
Der Lenkwinkelbegrenzer überträgt bei einem Sturz die ganze Kraft auf den Lenkkopf/Rahmen, was alles andere als klug ist! Premium Hersteller haben so einen Lenkwinkelbegrenzer nicht nötig! Selbst Cube hat beim Litening Air im Gegensatz zum Aero gelernt das eine ausgeklügelte Lösung viel besser ist. Die berühmtesten Radhersteller Pinarello, Colnago, Canyon, Bianchi und Specialized/S-Works, etc. haben einen solchen Begrenzer Gott sei Dank nicht nötig!

Und wo geht die Kraft bei einem Sturz ohne Begrenzer hin, du Genie?

Deine Lieblingsmarke Specialized verbaut an ihrem neuen Highend Mtb übrigens auch so einen Begrenzer.

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt Lenkwinkelbegrenzer? Gibt es sowas auch beim Litening Air?
Habe gerade mit meinem Cube Manager telefoniert – das Air SLT hat in der Tat nen Denkwinkelbegrenzer bei ca. 45°, siehe Foto weiter vorne. Hängt wohl damit zusammen, dass man nicht möchte, dass die Fahrer zu engstirnige Kurven fahren...ist aber wohl ab und an mal ne Schraube locker, dann kann man sich drehen und winden wie man will. 👍

Hab zufällig hier reingeschaut, mein Agree hatte diesen Lenkbegrenzer auch, nach nem Sturz über nen Stein in ner Kurve (langsam, nix passiert) war der dann aber weg. Hatte dann das überstehende weggeschliffen und mit Lack versiegelt, seitdem fahre ich so. Das einzige Problem ist, dass die Gabel and den beiden Seiten am Rahmen klemmt, und damit unschöne Stellen verursacht (zB beim Transport). Gestern wäre das Ding übrigens wieder kaputt gegangen, da hats mich auf Schotter hingelegt :D. Kann bei Interesse auch nochmal die Bilder von damals raussuchen, ist aber wie gesagt nen 22er Agree.

Habe gerade mit meinem Cube Manager telefoniert – das Air SLT hat in der Tat nen Denkwinkelbegrenzer bei ca. 45°, siehe Foto weiter vorne. Hängt wohl damit zusammen, dass man nicht möchte, dass die Fahrer zu engstirnige Kurven fahren...ist aber wohl ab und an mal ne Schraube locker, dann kann man sich drehen und winden wie man will. 👍
Ich bin einigermaßen erschüttert

glaub ich steh gerade aufm Schlauch.
Meins hat keinen Begrenzer.
Cube sagt es hat einen - schrieb doch wer oder!?
Das muss man nur verstehen wenn man so einen Begrenzer hat und ihn eigentlich nicht haben wollte. Man redet sich deshalb ein das er doch nicht so schlecht ist. Alle die sich das nicht einreden wollen werden dann als engstirnig betrachtet und man wünscht ihnen einen noch engeren Begrenzer :)

Zurück