• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Litening - Litening Air 2023/2024

Wird bei den Messungen eigentlich das Gewicht berücksichtigt. Ich denke wer sich ein Air kauft macht dies in erster Linie wegen des Gewichts und nicht wegen 5 Watt hin oder her.
Wie willst du denn im Windkanal das Gewicht berücksichtigen? Das spielt da doch keinerlei Rolle... Im Gesamtergebnis, das zur Note führt, wird das Gewicht dann ja immer berücksichtigt.

P.s.: Wie hast du das Rad gewogen? Dein Ergebnis würde ja heißen, dass das Rad sogar leichter als angegeben war. Die räder von wanty lagen nachher ja so bei 7,1 mit radcomputer, da was dann aber die aldhu schon verbaut...

Find so Sättel echt reizvoll, bisher konnte ich mich aber noch nicht dazu durchringen mal einen zu probieren.

Funktionieren die wirklich so gut?

Fürs Air ist so ein minimalistischer Sattel echt ideal.
Ist wohl bei jedem unterschiedlich; ich komme mit diesen sätteln gar nicht klar, auch wenn es selbstverständlich massig Varianten gibt. Natürlich ist es aber Klasse, wenn man auch auf einen 40 Gramm Sattel bequem sitzt. Im Zweifel würde ich für die 100 Gramm aber keine Beschwerden mehr riskieren 😅

Wie willst du denn im Windkanal das Gewicht berücksichtigen? Das spielt da doch keinerlei Rolle... Im Gesamtergebnis, das zur Note führt, wird das Gewicht dann ja immer berücksichtigt.

P.s.: Wie hast du das Rad gewogen? Dein Ergebnis würde ja heißen, dass das Rad sogar leichter als angegeben war. Die räder von wanty lagen nachher ja so bei 7,1 mit radcomputer, da was dann aber die aldhu schon verbaut...
Im Windkanal spielt es vielleicht keine Rolle. In er Realität auf der Straße für mich schon. Der Unterschied vom Aero zum Air in der SLT Ausführung sind immerhin 800g laut Hersteller.

Und wenn die Wattersparnisse erst bei 40 km/h beginnen sind sie für mich eh nicht relevant.
Gewogen mit der Kern Hängewaage CH...
Soweit ich weiß fährt Wanty keine Carbonspeichen und nicht die leichten Fadenaben und bestimmt nicht den Originalsattel der auch nicht schwer ist (Nuance Air mit Dammloch, kannte ich bisher noch nicht). Zudem ist das Teamrad aufwendig lackiert im Gegensatz zum SLT für Normalsterbliche.
Computer und Mount war nicht dabei aber die Flaschenhalter das Stück 9g.
Pedale Look KEO Carbon Ceramic.
Sitzprobleme hatte ich noch nie. Auch nicht bei langen Brevets.

Im Windkanal spielt es vielleicht keine Rolle. In er Realität auf der Straße für mich schon. Der Unterschied vom Aero zum Air in der SLT Ausführung sind immerhin 800g laut Hersteller.
Und wenn die Wattersparnisse erst bei 40 km/h beginnen sind sie für mich eh nicht relevant.
Naja, 800g unterschied sind's halt nicht. Wenn du ein litening Aero und Air identisch ausstattet, hält sich der Unterschied wirklich in Grenzen. Ist natürlich alles Theorie, aber der Windwiderstand spielt deutlich vor 40 kmh die entscheidende Rolle. Letztlich kann natürlich jeder kaufen, was ihm gefällt. Dass ein leichtes Rad toll ist, wird wohl kei er anzweifeln 👍
Gewogen mit der Kern Hängewaage CH...
Soweit ich weiß fährt Wanty keine Carbonspeichen und nicht die leichten Fadenaben und bestimmt nicht den Originalsattel der auch nicht schwer ist (Nuance Air mit Dammloch, kannte ich bisher noch nicht). Zudem ist das Teamrad aufwendig lackiert im Gegensatz zum SLT für Normalsterbliche.
Computer und Mount war nicht dabei aber die Flaschenhalter das Stück 9g.
Pedale Look KEO Carbon Ceramic.
Sitzprobleme hatte ich noch nie. Auch nicht bei langen Brevets.
Das Bike war damals mit den leichten 42er ausgestattet, ich schaue Mal, ob ich das nochmal finde. Die fade haben nutzt wanty doch auch; prologo sättel sind jetzt auch nicht bleischwer... Bezüglich der Lackierung hast du natürlich Recht, trotzdem hätte ich gedacht, dass die aldhu das ausgleicht😀
Unterm Strich bin ich einfach überrascht, dass dein Rad offenbar leichter als angegeben ist, aber man kann ja auch Mal glück haben 😉

Zuletzt bearbeitet:
Cube fährt z.B. den Rotor, obwohl am Rad die Shimanoschaltgruppe verbaut ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der PM so schlecht ist bzw ob nicht mittlerweile ein Update verfügbar ist, um die Abweichung wenn vorhanden zu korrigieren.

Hier gibts Details über den Designfail und warum das Problem auch über Software nicht zu lösen ist.
Die Messung am linken Kurbelarm funktioniert aber wohl relativ gut und die Pro Teams behelfen sich, in dem nur einseitig gemessen wird.

https://titanlab.co/shimano-crank-design-blunder/

"And pro teams agree too – they’ve been actively trying to avoid using it for training and racing, but most are bound by Shimano sponsorship agreements."

Das schreibt DCRainmaker dazu.
So eine Materialverformung wird sehr oft mit Dehnungsmessstreifen ermittelt. Dehnungsmessstreifen werden mit einem ganz speziellen Klebstoff auf das verformte Bauteil geklebt. Ein Dehnungsmessstreifen verändert bei Verformung seinen elektrischen Widerstand. Diesen Widerstand kann man wiederum in eine Widerstandsmessbrücke einbauen die aus insgesamt 4 Widerständen besteht. Wenn die Messbrücke nicht abgeglichen ist entsteht ein Brückenspannung die der Verformung proportional ist. Da kann bei einer Charge mal was mit den Dehnungsmessstreifen oder dem Klebstoff etc. nicht gestimmt haben, was aber höchstens im Einzelfall vorkommen kann. Shimano zwingt bestimmt auch keine Profis ein fehlerhaftes Produkt zu fahren. Egal ob das Shimano, Sram, Campagnolo oder einem derer Zulieferer passieren würde, von denen würde bestimmt keiner seine Kunden betrügen und natürlich den Fehler schnellstmöglich abstellen, sofern dieser nicht schon längst abgestellt ist, wenn er überhaupt da war! Wenn ich DCRainmaker gewesen wäre, hätte ich lieber mal mit Shimano Kontakt aufgenommen als völlig übertrieben mit so einem verallgemeinerten Problem so eine Welle zu schlagen! Pure Effekthascherei :)

Zuletzt bearbeitet:
Egal ob das Shimano, Sram, Campagnolo oder einem derer Zulieferer passieren würde, von denen würde bestimmt keiner seine Kunden betrügen und natürlich den Fehler schnellstmöglich abstellen, sofern dieser nicht schon längst abgestellt ist, wenn er überhaupt da war!
Sowas dachte ich auch mal, als ich frisch von der Uni in die Wirtschaft kam :D

Für das, dass es sich um eine solch seltene Spezies handelt, wart es aber oft gesehen.
Die Frage ist nur was man unter oft versteht. Echte Bilder wie heute hier sind sehr rar. Vereinzelte Angebote auf Websites sind auch meistens schon weg wenn man anruft, reine Glücksache! Bestellen kann man es offiziell derzeit bei keinem Cube Händler.

Zurück