• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Litening - Litening Air 2023/2024

Habe jetzt noch mal gemessen…
FSA K-Force 420er ist oben 420 außen–außen … mit/inkl. Band. Am Ende des Unterlenkers 420 Mitte–Mitte. Daten gibt es bei auch FSA.
Cube ICR 440-110 ist oben 465 außen–außen und am Ende des Unterlenkers 470 außen–außen (ca. 445 Mitte–Mitte) jeweils mit/inkl. Band…
Der neue Cube ICR 380-110 (ohne Band) ist oben 400 außen–außen, 380 Mitte-Mitte.

Mit der kommenden UCI-Regel zu limitiertem Einknicken der Hoods war das der richtige Lenker für mich (zu kaufen;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Cube Litening - Litening Air 2023/2024
Danke für die interessanten Aussagen zu den Breitenangaben. Ich denke, wenn ich mir einen Lenker hole, der 4cm schmaler ist als der jetzige, müsste es gut passen. Nur einen zu finden ist echt schwer ...
 
Habe jetzt noch mal gemessen…
FSA K-Force 420er ist oben 420 außen–außen … mit/inkl. Band. Am Ende des Unterlenkers 420 Mitte–Mitte.
Cube ICR 440-110 ist oben 470 außen–außen mit Band…
Cube ICR 380-110 (ohne Band) ist oben 400 außen–außen, 380 Mitte-Mitte

Mit der kommenden UCI-Regel zu limitiertem Einknicken der Hoods war das der richtige Lenker für mich zu kaufen;-)
Konntest du mal auch für Cube ICR 440-110 auch unter auf drops messen? Außen-außen.
Weißd du auch vielleich, was für Reach hat das Lenker?
 
90mm!
Sicher? Wahrscheinlich meinst du auch aussen-aussen, oder?
Normallerweisse ist es 70-80mm center-to-center.
Konntest du bescheid sagen?
Ja, könnte center–center auch ~70 sein… Ist halt schwer zu messen bei dem breiten Oberlenker und „floatend“…
Vllt. Mal bei Cube nachfragen ob es nicht doch Daten des ICR gibt:-o
 
Ja, könnte center–center auch ~70 sein… Ist halt schwer zu messen bei dem breiten Oberlenker und „floatend“…
Vllt. Mal bei Cube nachfragen ob es nicht doch Daten des ICR gibt:-o

Hatte ich tatsächlich vor einiger Zeit mal gefragt zum Agree, das ja dieselbe Lenker-Vorbau-Einheit hat:

Die Lenker-Vorbau-Einheit #12827 besitzt einen Reach von 73mm in den verfügbaren Größen.
 
Hat eigentlich irgendwer diesen Aero Aufsatz von Cube im Einsatz? Ich benötige einmal den neuen Lenker mit den entsprechenden Bohrungen, und dann nochmal den passenden Aufsatz, oder?

Gibt es auch irgendwelche Lösungen ohne den neuen Lenker? Ich würde einen Aero Aufsatz diese Saison gerne mal testen, scheue aber zugegeben noch die Investition und den Umbau.
 
Irgendjemand hatte glaub im Agree Fred ne Lösung mit zwei Platten gezeigt wo der Lenker reingeklemmt wird, war so mittelsexy 😜

Auf der Produktseite steht "Nur mit Profile Design "EVO Bracket Kit" zu verwenden" >>> Also ditte und dann halt mit Bars und Auflegern bestücken, so hatte ich das zumindest verstanden...
 
Hat eigentlich irgendwer diesen Aero Aufsatz von Cube im Einsatz? Ich benötige einmal den neuen Lenker mit den entsprechenden Bohrungen, und dann nochmal den passenden Aufsatz, oder?

Gibt es auch irgendwelche Lösungen ohne den neuen Lenker? Ich würde einen Aero Aufsatz diese Saison gerne mal testen, scheue aber zugegeben noch die Investition und den Umbau.
Ich habe damals auch ein bißchen gesucht, aber nichts anderes gefunden - wobei damals (vor ~1,5 Jahren) die Lieferzeit ein Problem war.

Zusätzliche Schalter mußt Du ggfls. auch noch dazu rechnen, sind aber für den Anfang nicht wirklich nötig.
 
Könnte natürlich auch sein, dass die ganzen anderen Aerobars auch draufpassen, die Klemmung mit dem Lenker wird ja meistens mit zwei Schrauben von unten gemacht – wenn die "zufälligerweise" den passenden Bohrungsabstand haben wie der Lenker... 😛
 
https://www.bikes.de/shop/fahrraeder/marke.cube/cube-litening-c68x-pro-2022/?sku=66371

1704886681769.png
 
Werde hier mal fragen, da ich Litening Air kaufen will. Größe 58. Sattelhöhe habe ich 81cm in jetzt habe ich TCR Pro 0 (L), der praktisch identisch Geometrie hat wie Air, und drop zum Lenker ist ca. 10cm (bei allen Spacers unter (4,5cm).

Aber dieser Kolege der einen 58 verkaufe sagt (beim Fragen), dass bei 81cm Sattelhöhe hat er ein Drop von 16cm. Und alle Spacers (ca. 4cm) sind auch unter der Vorbau!!!

https://buycycle.com/sl-si/bike/litening-air-c68x-race-2023-95955

Wie ich mal gemesen aus Foto habe, ist Sattelhöhe ca. 87cm. (habe aus Basis 52cm Sattelrohr für 58 Größe genommen).

Kann mal jemand komentrieren?
 
Mir zeigt es aber 11cm. Sattelhöhe 80,5cm.
Anhang anzeigen 1378928
Klar, du hast ja auch mehr Spacer eingetragen. Die Steueratzhöhe bezieht sich auf alles, was zwischen Oberkante Steuerrohr und Unterkante Vorbau befindet.
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob er die Kappe berücksichtigt. Ich glaube aber eher nicht.
 
Klar, du hast ja auch mehr Spacer eingetragen. Die Steueratzhöhe bezieht sich auf alles, was zwischen Oberkante Steuerrohr und Unterkante Vorbau befindet.
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob er die Kappe berücksichtigt. Ich glaube aber eher nicht.
Also muss Kollege der verkauf Air 58, höhere Position haben, als 81cm Sattelhöhe, damit er 16cm Drop hat. Bei 4cm Spacers unter Vorbau.
https://buycycle.com/sl-si/bike/litening-air-c68x-race-2023-95955
1705258781742.png
 
Zurück
Oben Unten