• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Litening GTC vs. Kuota Kharma

Um sich zu orientieren, ist ein Stadler doch eine gute Adresse. Habt ihr nicht einen in der Nähe? Bei der Bremer Filiale könnte man folgendes Probefahren: Cannondale Caad7, Optimo und Six13; Colnago Mix B-Stay; Pinarello Galileo, Prince SL und Dogma; Scott AFD Comp und CR1; Trek Madone 5.9 und OCLV, Giant TCR Comp und Adv., Look 386 und 585, ferner diverse günstigere Kompletträder von Trek, Giant, Focus, Bulls und Scott.
Auch die generelle Eignung der Campa-Ergopower-Geometrie könnte man gleich überprüfen. Wenn du gerne angucken und ausprobieren möchtest, wird dir nicht viel anderes übrigbleiben als die Ochsentour durch die Fachhändler der Republik anzutreten.
 
Frage zu meinem eigenen Post von oben, insbesondere noch OWL:

Caad3 = 1'-Schaft und gerader Hinterbau, etwas schwerer als Caad4
Caad4 = 1'-Schaft und geschwungener Hinterbau
Caad5 = Caad 4 mit 1'1/8" - Schaft
Caad6 = Caad5 mit SI-Tretlager

Das ist doch soweit korrekt, oder? Wo ist denn jetzt so genau der Unterschied zwischen Caad7 + 8, bzw. worin unterscheidet sich der Optimo eigentlich von einem Caad7?? Ich dachte zwischen Caad5 und Six13 sei nur ein weiterer (leichterer) Alurahmen gefolgt. Ich bitte um Klärung.
 
caad3: gerader hinterbau, 1"
caad4: geschwungener hinterbau, ausgefrästes tretlager, erst 1" dann 1 1/8"
caad5: caad4 mit integriertem 1 1/8" steuerrohr
caad6: caad5 mit SI kurbel
caad7: "optimo" (7000er statt 6061alu), keine runden rohre mehr, mit und ohne SI kurbel, weiter reduzierte wandstärken
caad8: andere sitzstreben als der caad7
six13: caad8 mit carbonstücken in den rohrmitten des hauptrahmens

edit: sowohl caad7 als auch caad8 werden als optimo bezeichnet - si hat keine gesonderte bezeichnung (außer si eben ;))
 
Hat jemand noch Infos zu dem Merak?
Überleg mir mittlerweile entgegen aller Vernunft doch einen Italiener zu kaufen.
1 kg mehr oder weniger kann ich bei mir einsparen, nur halten und halbwegs geradeaus fahren sollte er schon. :D
 
Ich hab’s getan! Ich hab mir ein RR bestellt. Es wurde das Kuota Kharma. Ich weiß jetzt werden sich viele, insbesondere Rigobert die Frage stellen, warum nun doch nen Carbon Rahmen. Ich will euch meine Gründe kurz näher bringen:

1. Ich hab nen wunderbaren Händler gefunden. 10km entfernt von meinem Wohnort, 18 Jahre Erfahrung im professionellen Radsport, eine wunderbar familiäre Atmosphäre und eine äußerst kompetente Beratung. Wir unterhielten uns auch 2 Stunden nach Ladenschluß noch über den RRSport und führten eigentlich nicht wirklich ein Verkaufsgespräch. Mit im Laden, bei einem Glas Wein, saßen Sportler jeder Altersgruppe und unterstützen mich bei der Auswahl meines Renners. Bis hier hin hatte ich noch nicht wirklich ein Modell ins Auge gefasst aber die Wahl viel schlussendlich auf das Kharma, wegen des unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnisses.

2. Mit dem Kharma aus meinem Eingangsposting hat mein jetziges Kharma was die Komponenten betrifft nicht mehr viel zu tun - bei fast gleich bleibendem Preis. Als LRS werden jetzt die Campagnolo Zonda montiert. Meine zukünftigen Reifen werden die Michelin Pro2 Race. Eine Carbon Kompaktkurbel (50/34) wird zu der Ultegra 2005er Gruppe montiert (Kuota Compact ISIS oder die FSA). Ein anderer Sattel kommt auch drauf und zwar der Fi’zi:k pave. Lenker und Vorbau kommen von Kuota. Ein Tacho von Ciclomaster, zwei Flaschenhalter, Werkzeugtasche, Luftpumpe etc. sind auch dabei.

3. Meine Bedenken bzgl. der Haltbarkeit des Rahmens sind weitestgehend entkräftet. Meines Erachtens ist der Kuota mittlerweile ein sehr ausgereifter Rahmen. Der EFBE Test im Top Performance Bereich und weitere Tests untermauern meine Ansicht dahingehend, kein Risiko mit dem Kauf dieses Rahmens im einzugehen.

4. Ich weiß es ist jetzt keiner dieser klassischen Italiener geworden aber mir gefällt das Kharma einfach nach wie vor sehr gut und ich hoffe, die in manchen Augen leichten Einbußen in Sachen Optik, mit einem besseren Fahrgefühl aufwiegen zu können.

Ich werde sobald ich das RR mein Eigen nennen kann, natürlich ein Bild präsentieren und hoffe meine Entscheidung kann von den Usern dieses Forums nachvollzogen werden. Ich freue mich im Moment unheimlich auf meinen Renner und kann es kaum erwarten die ersten km herunterzuspulen.

@Grimster: viel Glück beim RRKauf!

Bis demnächst in diesem Forum :D
 
Gratuliere, Du hast Dich richtig entschieden! :daumen:
Am Anfang Deines Postings dachte ich schon: "Oh nein, nicht das Rad mit Ritshit und Ventos, das hat er nicht verdient!" Aber zum Glück kam es anders :D
Mt den Zondas und den Kuota Vorbau sind alle Schwachstellen bereinigt.
Ich hätte mir zwar ein Stevens Criterium gekauft, aber Dein Rad ist schon ein starkes Stück ;)
Viel Spaß mit Deinem Vélo, Du wirst ihn haben!!
Ace.
 
Hi Radhausen,

das ist sicherlich kein schlechter Kauf. Ein sehr gutes Rad mit sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis.
Ich habe allerdings wie so manche andere auch das Problem, dass so viele Carbonrahmen so auswechselbar und bieder daherkommen. Es ist vernünftig, aber die Emotionen fehlen irgendwie.
Es ist als ob man die Wahl hat zwischen einer netten reichen Frau und einer rassigen Schönheit, die aber arm wie eine Kirchenmaus ist. :rolleyes:
Ich schwanke noch. :cool:
 
@ v. RADhausen ,

herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung ! :daumen:

Die Geschmäcker sind halt sehr verschieden. Zum Glück, sonst würden wir alle das gleiche RR zum Schluß fahren !

Viel Spaß mit Deinem neuen Renner und allzeit unfallfreie Fahrt,

wünscht
Ragnar ;)
 
Das Kuota könnte ein schickes Rad werden. Ich würde dir dafür zu etwas Farbe raten, bitte nicht komplett schwarz! Super fände ich weisses Lenkerband und hellblaue Michelin Pro Race.
Ansonsten viel Spass mit dem Rad, ein ordentlicher Händler mit dem man gut kann, ist viel wert!
 
v. RADhausen schrieb:
Ich hab’s getan! Ich hab mir ein RR bestellt.
Hallo v. RADhausen, herzlichen Glückwunsch. Noch schöner als dein Fahrrad finde ich den Weg, wie du dazu gekommen bist! Ich freue mich jetzt auf die Fotos - und auf mehr Forumsbeiträge von dir.
 
Was soll eigentlich dieses "Super Entscheidung, Klasse, viel Spaß etc...."
Habt Ihr sie eigentlich noch alle?
Erst lässt sich der Typ hier über einige Seiten beraten, und zwar ausführlich und konkret, und dann geht er einfach los und holt sich so eine Billigplastikschüssel aus Asien.
Man, wenn man sich da nicht verarscht vorkommt.
:mad: :aufreg:
























@ v. radhausen: viel Spaß mit deinem neuen Hobel. ;) :D
 
Ich habe ja nie behauptet, dass Carbonrahmen für deinen Einsatzzweck ungeeignet seien. Ich gab lediglich zu bedenken, dass Fahrstabilität, gute Passform und ein wenig Alltagstauglichkeit für den Hobbyfahrer schwerer wiegen als 200gr. Gewicht und deshalb habe ich von der "Kilo-Klasse" abgeraten (CR1, Pride, Le Roi oder die neuen von Stevens oder Cube) Dermaßen niedrige Gewichte erreicht man nur durch gnadenlos geringe Wandstärken und bei Alu führt das zur Anfälligkeit für Beulen, bei Carbon zu der für Risse und Brüche (Durch anlehnen bzw. umfallen, nicht Brüche durch Schläge während des Fahrens - Das ist ein Unterschied!!). Die Fahrstabilität oder das Abschneiden bei einem Dauerbelastungstest wie dem von der Efbe, haben damit gar nichts zu tun.
Wie auch immer, beim Kharma kann von Superleichtbau nicht die Rede sein (1.290gr. bei Größe L), es ist nachgewiesen sehr fahrstabil, die Katze im Sack hast du mit Sicherheit nicht gekauft. Gut gefallen hat mir an deinem Bericht Punkt 1. Das ist schlussendlich das Wichtigste: Du hast dich wohl gefühlt, die Leute waren gut drauf, sie haben dir keinen Quatsch verkauft und dein neues Stück gefällt dir selber gut. Alles prima also, ich gratuliere jedenfalls ganz herzlich und bin mir sicher du wirst mit dem Kharma viel Spaß haben.
Anonsten schliesse ich mich schon ein wenig dem Herrn husky an, mir persönlich gefällt am Kharma eigentlich nichts, die fehlende Farbe, der Schriftzug und die Herkunft fallen mir da zuerst ein. Technisch ist aber nichts daran auszusetzen und wichtig ist schlussendlich nur, dass es dir gefällt. Ich freue mich jedenfalls darüber, dass du offensichtlich einen guten Händler gefunden hast, der deine Leidenschaft auf die Weise befriedigen kann, auf die du es wünschst (Erst abfüllen, dann Sachen anschnacken...) und dass du nicht auch einem dieser abscheulichen Versender anheim gefallen bist.
In Sachen Fahrgefühl von Carbonvs. Alurahmen haben dein Händler und ich allerdings unterschiedliche Meinungen. Zu dem Thema könnten wir aber einen neuen Thread aufmachen: "Was Hersteller, Händler und deren Werbeindustrie uns alles weismachen wollen." Das gehört hier aber nicht her, hier loben und preisen wir v. Radhausens Neuanschaffung und versuchen Grimster davon zu überzeugen, sich etwas anderes zu kaufen... ;)
 
@ v. RADhausen

Darf man erfahren, wer dieser "wunderbare" Händler ist :confused: :wink2: .

Da ich auch aus Karlsruhe komme möchte ich schon gerne wissen, welche kompetenten Händler es in meiner Umgebung gibt.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten