• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Litening GTC vs. Kuota Kharma

RigobertGruber schrieb:
Ein italienisches Rennrad hat nasslackiert und gebrusht zu sein, von einem italienischen, katholischen Kirchenrestaurierer, der währenddessen unablässig Gebete an die heilige Madonna del Ghisallo murmelt, wisst ihr doch... ;) :cool:

Das, lieber Rigo, ist doch mal wieder eine typische Falschaussage, welche noch einmal belegt, dass Du zwar gerne viel schreibst, aber von Fußball und Fahrrädern keine Ahnung hast.

Colnagos werden ausschliesslich von katholischen Jungfrauen bei Vollmond lackiert!

Pegorettis wandern dafür in die Hippiekommune der lokalen Kunsthochschule!

Und wer bei de Rosa lackiert, dass wüsste der Ugo wohl selber gerne! (Zumindest dem Gesichtsausdruck nach :D)

So ist das nämlich in Wirklichkeit mit dem Geröhr aus bella Italia ;) ;)
 
Verschone mich doch mit den Moots-Bildern. Das erinnert mich immer daran, dass ich dringendst noch einen De Rosa Titanio mit Hyperon benötige. Bis ich die notwendigen 7 Scheine zusammen habe, würde ein Morati die größten Entzugserscheinungen enorm mildern, den gibt es aber ja auch nicht geschenkt...

683moratitretlager-med.jpg
 
TiVo schrieb:
Das, lieber Rigo, ist doch mal wieder eine typische Falschaussage, welche noch einmal belegt, dass Du zwar gerne viel schreibst, aber von Fußball und Fahrrädern keine Ahnung hast.
Deine fortwährenden Sticheleien gegen den SVW werden sehr wohl mißbilligend registriert. Ein Bekenntnis bei welchem Verein dein Herz höherschlägt lässt auf sich warten. Sind es etwa doch unsere Stellinger Freunde?? :wut:
Pegorettis wandern dafür in die Hippiekommune der lokalen Kunsthochschule!
Hast du eine Ahnung... Hier bei Bremen gibt es eine anthroposophische Kunsthochschule, wo man so einiges an Absurditäten bewundern darf. Werke von Meister Pegoretti gehören allerdings nicht dazu.
Und wer bei de Rosa lackiert, dass wüsste der Ugo wohl selber gerne! (Zumindest dem Gesichtsausdruck nach :D)

So ist das nämlich in Wirklichkeit mit dem Geröhr aus bella Italia ;) ;)
Der guckt doch immer so. Ich hätte trotzdem gerne einen Titanrahmen aus seiner Hand. Man beachte mal Kleidung, Brille und Frisur: Ganz der Lombarde... :D
Der lila King würde Ulle übrigens gut stehen, Milkawerbung würde man dem sowieso gut abnehmen. Von der Farbe mal abgesehen, finde ich die Lackierung übrigens traumhaft für einen Carbonrahmen. Man stelle sich den in rot oder gdk.grün vor, absolut wundervoll!!
@ v. Radhausen: Nicht zu ernst nehmen unser Gewäsch hier. Die gezeigten Rahmen sind schon durch ihre Preise vollends Off-Topic. Da war nichts dabei, wo der Rahmen nicht schon das Budget gesprengt hätte.
 
Also das mit dem Zitate editieren üben wir dann noch mal ;) :D

Und nun zum Fußball, dass ist sehr schwierig :eek:

Mein Vater stammt aus Dortmund (die komplette Familie väterlicherseits wohnt da noch und hat zumeist eine Dauerkarte)

Meine Mutter ist Schalke Fan

Als kleiner Junge stand ich total auf die Bayern (na, die haben halt immer gewonnen... :D )
Da habe ich dann aber irgendwann gemerkt, dass das so nicht haltbar ist und bin deshalb etwas heimatlos...

In der Regel drücke ich den Mannschaften aus NRW die Daumen. Da mir die Stadt Köln sehr nahe steht (nördlichste Stadt Italiens) auch einmal mehr für den FC. Retortenclubs wie Bayer04 sind hingegen trotzdem nicht hoch angesehen.
Da ich viel im Badischen war, ist auch der Sportclub bei mir recht hoch gehangen.

Na und die Bayern sind halt immer noch der beste und profesionellste Club in D. Nicht beliebt, aber sie machen es halt einfach besser als die anderen. Top Mannschaft, super Ergebnisse über Jahrzehnte und das bei absolut solidem Haushalt. Da ziehe ich meinen Hut.
Und nun muß ich wohl laufen und mich verstecken
 
RigobertGruber schrieb:
Ich fasse nochmal zusammen: Du willst ein Rad, das lange hält, schick aussieht (entnimmt man deinen Vorschlägen) und du willst ggf. Ambitionen darauf entwickeln, d.h. es wird sehr viel gefahren werden. Da empfehle ich nochmal: Alurahmen, nicht zu leicht, schick aufgebaut mit Centaur (oder in dreiteufelsnamen auch Ultegra) und am besten mit klassischem LRS.

Klasse auf den Punkt gebracht :daumen:

Hab mir gerade sämtliches Infomaterial in einem Ordner zusammengestellt (RADhausens gesammelte Werke), um damit auf die Händler zuzugehen.
Genau dafür ist die Zeit jetzt gekommen.

Ich möchte mich noch einmal in aller Form bei euch bedanken und werde euch spätestens am Wochenende über meine Händlererlebnisse berichten. Ich werde dann auch einzelne Angebote posten, zu denen ihr gerne Stellung nehmen dürft. Eingegrenzt haben wir in Frage kommende Modelle ja bereits.

THX - euer RADhausen :i2:
 
Re: Lieblingswort des Jahres 2005.

TiVo schrieb:
Entschuldigt bitte, wenn ich euch enttäuschen muss, aber hierbei handelt es sich um eine Formulierung, nicht um ein Wort. Gesucht werden hässliche Wörter, wie das diese Woche zum Unwort des Jahres gekürte 'Humankapital' oder schöne Worte, wie bspw. 'Blütenstaub' oder 'Somec'.
Die Suche geht also weiter...
 
Re: Lieblingswort des Jahres 2005.

RigobertGruber schrieb:
Entschuldigt bitte, wenn ich euch enttäuschen muss, aber hierbei handelt es sich um eine Formulierung, nicht um ein Wort. Gesucht werden hässliche Wörter, wie das diese Woche zum Unwort des Jahres gekürte 'Campagnolo' oder schöne Worte, wie bspw. 'Dura Ace' oder 'Shimano'.
Die Suche geht also weiter...
Ich wußte das Du tief in deinem Herzen ein guter Mensch bist.:love: :daumen:
 
Hallo,

ich hänge mich einfach mal an diesen Thread an.
Habe auch vor in dieses Frühjahr unsinnig viel Geld auszugeben und mir ein "richtiges" Rennrad zu kaufen.
Ich bin auch ziemlich vorurteilsfrei, was Marken, Gruppen und Anbauteile angeht (ok - Trek muss nicht sein :D ).
Gerade italienische Rahmen haben ihren Reiz. Leider stimmt nach meiner Einschätzung das Preis-Leistungsverhältnis nicht. Bei Rahmen wie Cube, Kuota, Scott, Storck usw. bekommt man für sein Geld einfach mehr, als z.B. bei Colnago, Pinarello oder de Rosa (finde den de Rosa Dual rosso z.B. sehr schön).
Massrahmen kommt für mich nicht in Frage. Erstens habe ich keinen geeigneten Händler in Reichweite und zweitens möchte ich das Rad sehen, anfassen und probesitzen, bevor ich es kaufe.
 
Re: Lieblingswort des Jahres 2005.

RigobertGruber schrieb:
Entschuldigt bitte, wenn ich euch enttäuschen muss, aber hierbei handelt es sich um eine Formulierung, nicht um ein Wort. Gesucht werden hässliche Wörter, wie das diese Woche zum Unwort des Jahres gekürte 'Humankapital' oder schöne Worte, wie bspw. 'Blütenstaub' oder 'Somec'.
Die Suche geht also weiter...
Carissimo, ich wollte nur das schöne Wort nicht aus dem Zusammenhang reißen. Mein Jubel hätte auch bei Geröhr der Grande Nation, baskischem Geröhr oder Geröhr aus Schriesheim keine Grenzen gekannt. Allenfalls ein spätkolonialistisches Formosa-Geröhr wäre nur verhalten begrüßt worden.

Geröhr ist, sage ich, klangvoll, bildhaft, einfach, prägnant und kurz. Dabei schöpft es seine innovative Bezeichnungskraft nicht aus dem Zusammengesetztsein aus Lehnworten, was ja das nicht zu Unrecht getadelte Humankapital noch dümmlicher macht. Einfach nur vom menschlichen Vermögen zu reden, würde diese Art von Sprache nämlich von vornherein ihrer bedrohlichen Herrschaftspose - und das ist ihre Funktion: Instrumentalisierung aller Individualität - berauben.

Übrigens, andere entschieden sich, jeweils mit gutem Grund, für Hartz IV, Parallelgesellschaften und Kettenlinie.
 
Grimster schrieb:
Hallo,

ich hänge mich einfach mal an diesen Thread an.
Habe auch vor in dieses Frühjahr unsinnig viel Geld auszugeben und mir ein "richtiges" Rennrad zu kaufen.
Ich bin auch ziemlich vorurteilsfrei, was Marken, Gruppen und Anbauteile angeht (ok - Trek muss nicht sein :D ).
Gerade italienische Rahmen haben ihren Reiz. Leider stimmt nach meiner Einschätzung das Preis-Leistungsverhältnis nicht. Bei Rahmen wie Cube, Kuota, Scott, Storck usw. bekommt man für sein Geld einfach mehr, als z.B. bei Colnago, Pinarello oder de Rosa (finde den de Rosa Dual rosso z.B. sehr schön).
Massrahmen kommt für mich nicht in Frage. Erstens habe ich keinen geeigneten Händler in Reichweite und zweitens möchte ich das Rad sehen, anfassen und probesitzen, bevor ich es kaufe.
Wenn Du den Fred gelesen hast wird dir sicher schon aufgefallen sein das die Nobelmarken entsprechend gewürdigt wurden, das Italien oder Massrahmen nicht automatisch teuer bedeutet. Eher das Gegenteil ist der Fall.
Wenn ich die Liste der von dir favorisierten Rahmen sehe dann fallen mir auf Anhieb 2 ein die "günstig" produzieren lassen aber für das Image aufschlag verlangen.
Alle Hersteller die Massrahmen anbieten haben auch einen Standardgeometrie die man sich vergleichend zu Gemüte führen kann.
Ein Massrahmen ist auch nicht unbedingt eine Frage des körperlichen Gebrechens sondern die Möglichkeit eine bekannte
und funktionierende Geometrie bei einem neuen Hersteller bauen zu lassen.
 
die alurahmen von storck sind aber das gegenteil von einem preis/leistungs knüller... wobei sicher nicht schlecht ;) wenn sie dir also gefallen... falsch machste nix damit. würde dann aber den scenario team nehmen - da sparste dir das hirnverbrannte integrierte lenkungslager.
 
Ja sieht sehr gut aus. Auch der Merak macht was her. Wiegt aber über 1700 g und kostet mehr als einige Carbonrahmen mit 500-600 g weniger.
Also ein Vernunftkauf kann das nicht sein. :rolleyes:
 
Grimster schrieb:
Ja sieht sehr gut aus. Auch der Merak macht was her. Wiegt aber über 1700 g und kostet mehr als einige Carbonrahmen mit 500-600 g weniger.
Also ein Vernunftkauf kann das nicht sein. :rolleyes:
Was wiegt 1.700gr.? Ein Merak ca. 1.200gr. bei RH 56 und der alte bis 03, noch ohne Carbonhinterbau war nochmal 100gr. leichter. Ein Team wiegt knapp 1.400gr. mit Lack ebenfalls bei RH 56. Die Gabel kommt auf etwa 500gr. (die fällt auch ein wenig ab im Verhältnis zum Rahmen.)
Noch ne Frage, was ist denn ein "Vernunftkauf"? Muss man vernünftiger Weise auf den Preis schauen oder sollte man vernünftiger Weise auch über die Unterschiede in den Umweltschutzgesetzen zwischen der EU und Taiwan nachdenken? Dann kann man ja auch in Betracht ziehen, wieviel besser der De Rosa Mitarbeiter verdient, dass er krank sein und in Urlaub fahren darf. Die kurzen Wege die die europäische Ware zurückgelegt hat, ist auch ein Argument und dann gibt es ja noch so Größen wie Wiederverkaufswert etc.
Versteh mich nicht falsch, ich kann durchaus nachvollziehen, dass du den Markt sondierst und keine Lust hast irgendwo den Namen mitzuzahlen. Zum einen ist ein De Rosa nicht nur deshalb teurer, weil der alte Ugo unbedingt noch einen 8. Ferarri bräuchte, es gibt eine ganze Reihe an Gründen dafür und einige sind durchaus einen Mehrpreis wert, zum anderen muss man in eine "vernünftige" Entscheidung auch emotionale Überlegungen mit einfliessen lassen. Rein sachlich betrachtet ja sowieso kein RR-Fahrer sein Gefährt. Ich halte € 1.000,- für das oben gezeigte Rahmenset für durchaus angemessen. Ob es einem das wert ist, muss dann jeder selbst entscheiden.
 
Hi rigobert,

ich meine gelesen zu haben, dass der Merak über 1700 g wiegt. Kommt mir eigentlich auch etwas viel vor, sollte er nur 1200 wiegen ist das natürlich schonmal ein Unterschied. Dennoch kostet er um die 2000 Euro.
Habe eben auf die Schnelle weder bei Raddiscount, noch auf der de rosa Homepage die Gewichtsangabe gefunden.
Ansonsten kann ich dir grösstenteils nur zustimmen. Bei allen Modellen, die ich im Auge habe, wird man auch was für den Namen zahlen müssen. Das ist auch ok, es sollte nur im Rahmen bleiben (passendes Wortspiel! :D ).
Auch kaufe ich lieber Produkte aus meiner Region, Deutschland, Europa, ABER das jeweilige Angebot sollte nicht zu weit abfallen. Ich werde auch nicht nach emotionalen Gesichtspunkten bezahlt. Optik und gefühlsmässige Vorlieben sind auch Faktoren, können aber nicht alles ersetzen.
Optisch gefällt mir z.B. ein Merak oder Dual, der alte Prince oder ein schön lackiertes Colnago besser als ein Storck C 1.1 oder ein Scott CR 1 usw., nur habe ich als Laie den Eindruck, dass ich bei letzteren ganz nüchtern betrachtet mehr für mein Geld geboten bekomme.
Ich finde Campa z.B. auch schöner als Shimano, nur bin ich mir auch nicht sicher, ob eine Chorus so gut ist wie eine Dura Ace bei fast gleichem Preisniveau.
Ich schwanke! :D
 
Den Merak finde ich auch nicht so doll, weil da völlig unsinnige Dinge getan werden, der Carbonhinterbau treibt den Preis (und das Gewícht) nach oben, die hydro(de-)formierten Hauptrohre erfüllen auch keinen erkennbaren Nutzen. Das verwandte Dedarohr V107 ist an und für sich federleicht und macht Rahmen von 1.100gr. möglich, für Schwergewichte ist das aber auch nix. Ich finde den Merak in erster Linie nicht schön, wem er gefällt, der bekommt natürlich ein feines Stück für sein Geld. Mir missfällt vor allem wie der Hinterbau am Ausfallende aussieht.
P03086_BILD1GROSS.jpg


Wenn man in der € 2.500,- Liga kauft, ist doch längst der Geschmack am entscheidendsten. Gute Sachen gibt es zahlreiche aus allen verschiedenen Materialien. Bei der Gruppe werden die meisten Freizeitfahrer den Unterschied zwischen einer 105 und einer Dura-Ace schwerlich herausfahren, höchstens ein wenig über Verschleissteile wie Kettenblätter etc., rechnen tut sich das aber trotzdem nicht. Wenn man aber gerne eine Dura-Ace möchte, bitte. Schaden wird sie nicht und meine Record brauche ich auch für gar nichts. Genaugenommen brauche ich nichtmal das ganze Somec, ich habe noch ein Kinesis mit Centaur und klassischen Laufrädern und das wäre für mich als einziges Rad absolut ausreichend. Das Somec habe ich nur, weil ich es haben möchte und weil es mir besonderen Spaß bereitet darauf zu fahren. Insofern verlange ich natürlich auch von keinem anderen, dass er sich rechtfertigt für die Radträume, die er sich erfüllen möchte oder für seinen Geschmack.
Stehst du auf Alu, Carbon, Stahl oder Mixrahmen? Gibt es da irgendwelche Vorlieben oder bist du ganz aufgeschlossen? Für gute Alurahmen sind die Italiener auf jeden Fall eine gute Adresse. Von Somec, Tommasini oder Fondriest (und vielen weiteren) bekommst du leichte, haltbare hübsche Rahmen, auch deutlich unter € 1.000,- In dem Preisbereich bekommt man aber ja auch schon russisches Titan von Kocmo. Die finde ich auch ganz kultig die Rahmen. Sind zwar nicht wie ein Moots verarbeitet, aber halten auch bis zum St. Nimmerleinstag, dank russischem U-Boot-Titan. Die Carbonrahmen bei 1.000 Euro finde ich alle zu langweilig irgendwie. Ob das jetzt die neuen von Cube oder Stevens sind, oder die hinlänglich bekannten wie Kuota oder Storck. Carbonrahmen haben irgendwie die unangenehme Eigenschaft mir erst ab 2.000 Euro zu gefallen, der Wilier Le Roi oder ein schöner Time vielleicht. Gib doch mal einen Tipp was dir besonders gut gefällt.
 
Hi rigobert,

ich bin da absolut aufgeschlossen. Mir gefallen Stahlrahmen wie Tommasini Tecno oder Norwid z.B. sehr gut. Andererseits gibt es auch sehr schöne Alu- und Carbonrahmen.
Der Merak gefällt mir gut. Er hat ein eigenständiges Design, ist aber nicht zu abgedreht, wie z.B. der Tango oder die geschwungenen Pinarello Modelle.
Der Hinterbau macht zumindest optisch einen stabilen Eindruck. :D
Kenne die Diskussionen bzgl. Mixrahmen und Carbonhinterbauten und integrierten Steuersätzen, habe davon aber selbst keine Ahnung. Naiv wie ich bin geh ich davon aus, dass gute Rahmenbauer nicht totalen Mist machen und sich bei ihrer Arbeit irgendwas denken. Ist ja vielleicht zu optimistisch?
Ich mag übrigens rot in der Rahmenfarbe, den Merak gibt es auch als rosso.
Der Dual rosso sieht auch spitze aus. Allerdings sollte das Rahmenset klar unter 2000 Euro liegen, sonst wird das Komplettrad einfach zu teuer.
Somec (Starflight) ist auch sehr nett anzuschauen. Die Italiener wissen auch, wie man einen Rahmen lackieren sollte.
Allerdings habe ich keinen Händler in der Nähe und weiss nicht, welche Grösse ich brauche. Möchte das Rad möglichst VOR dem Kauf mal probefahren oder wenigstens probesitzen.
Ach ja - ich kann mich immer so schwer entscheiden. :D
 
Zurück
Oben Unten