• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau Cube Agree GTC Race

Schleifen nicht, aber außermittig auf die andere Seite...
 
Ich würde ab jetzt folgendermaßen vorgehen:

Als erstes das Spiel/vorhandene Luft des Schaltaugenseitigen Ausfallers beseitigen (evtl durch Matte einkleben).

Dann die Laufräder zur Kontrolle mit angezogenem Schnellspanner jeweils einmal richtig und einmal verkehrt herum montieren.

Dann lässt sich abschließend einschätzen um wieviel mm die Felge neu gemittelt werden muß. Ich denke mal das es ausreicht gleichmäßig alle Speichen der Seite mit größerem Abstand der Felge zum Rahmen eine viertel bis halbe Umdrehung zu spannen und die Gegenseite eine viertel Umdrehung zu lösen. Das macht vielleicht schon einen Millimeter.

Edit:Sorry für die fehlende Kommasetzung im letzten Satz, aber es ist schon spät. Hoffe du verstehst wie ich es meine.

Diesen Vorgang bei Bedarf wiederholen, wichtig ist sich in kleinen Schritten dem Ziel zu nähern.

Gruß
 
Ich würde ab jetzt folgendermaßen vorgehen:

Als erstes das Spiel/vorhandene Luft des Schaltaugenseitigen Ausfallers beseitigen (evtl durch Matte einkleben).

Dann die Laufräder zur Kontrolle mit angezogenem Schnellspanner jeweils einmal richtig und einmal verkehrt herum montieren.

Dann lässt sich abschließend einschätzen um wieviel mm die Felge neu gemittelt werden muß. Ich denke mal das es ausreicht gleichmäßig alle Speichen der Seite mit größerem Abstand der Felge zum Rahmen eine viertel bis halbe Umdrehung zu spannen und die Gegenseite eine viertel Umdrehung zu lösen. Das macht vielleicht schon einen Millimeter.

Edit:Sorry für die fehlende Kommasetzung im letzten Satz, aber es ist schon spät. Hoffe du verstehst wie ich es meine.

Diesen Vorgang bei Bedarf wiederholen, wichtig ist sich in kleinen Schritten dem Ziel zu nähern.

Gruß

Dein Bemühen in Ehren, aber ich befürchte du machst hier für den TE die nächste Baustelle auf. Wenn er jetzt auch noch zu zentrieren anfängt ist schnell auch der Laufradsatz Schrott.
Schau dir mal die Ausfallenden genauer an, die sind arg zerspannt, da fehlen ganze Schichten. Der Schnellspanner kann hier nicht mehr das Laufrad halten, schon gar nicht bei Kurvenkräften. Ich, sowie auch ein anderer Schreiber wie ich sehe, halten uns schon tagelang mit Absicht still um den TE nicht noch weiter zum basteln zu ermuntern. Hier hilft nur noch ein Fachmann, jedoch rechne ich hier mit mindestens 5 Arbeitsstunden, da könnte eine neuer Rahmen vom Biki Dis... billiger kommen.
 
Der TE fragt höflich, ob Du das hier vielleicht mit einem Kringel auf einem der Fotos verdeutlichen könntest: „Ausfallenden ... arg zerspannt, da fehlen ganze Schichten“
 
Der TE fragt höflich, ob Du das hier vielleicht mit einem Kringel auf einem der Fotos verdeutlichen könntest: „Ausfallenden ... arg zerspannt, da fehlen ganze Schichten“

Lieber @pointex , Du bist gemeint... Wäre toll, wenn Du das Problem spezifizieren könntest - ich kann ehrlich keine Abspanung erkennen, das kann aber schlicht ab mir liegen.

Hier noch die versprochenen Fotos der Laufräder falschrum aber mit angezogenem Schnellspanner:
E4212203-A527-4765-87E4-AE6FC29BBB2F.jpeg

94A83291-7894-464E-A709-85E660C29474.jpeg

Gelb markiert die linke Kettenstrebe, an der es gerieben hat. Der kleinere Spalt ist bei beiden Rädern (rot: 23mm, schwarz: nominell 25mm, aber fast 28mm breit) auf der rechten, grün markierten Seite. Sieht aus, als sollte ich mir eine Zentrierlehre und einen Zentrierständer holen...
 
Gelb markiert die linke Kettenstrebe, an der es gerieben hat. Der kleinere Spalt ist bei beiden Rädern (rot: 23mm, schwarz: nominell 25mm, aber fast 28mm breit) auf der rechten, grün markierten Seite. Sieht aus, als sollte ich mir eine Zentrierlehre und einen Zentrierständer holen...

Das würde auf jeden Fall nicht verkehrt sein das Laufrad einen Millimeter in die Mitte zu ziehen.

Hast du denn schon den Spalt an dem einen Ausfallende beseitigt ? Das würde ich auf jeden Fall auch noch machen, damit das Laufrad unter Last nicht diesen Millimeter verschieben kann.
 
Das ist doch schon einmal sehr aufschlussreich.


Wenn du jetzt im Ausfallende etwas Matte im dem Bereich der zur Fahrradfront zeigt einklebst ( also an der Stelle wo im Bild keine Luft ist und die Achse anliegt ), dann "kippt" das Laufrad automatisch nach links zur antriebsseitigen Kettenstrebe. Damit könnte das Problem beseitigt sein. (links = wenn das Rad auf dem Kopf steht, wie auf deinen Fotos)

Grüße

Eventuell sparst du dir damit die Arbeit des "Mittelns", da dann das Laufrad eh ein Stück zu der Seite rüberwandert wo bisher etwas mehr Luft war.
 
Hast du denn schon den Spalt an dem einen Ausfallende beseitigt ? Das würde ich auf jeden Fall auch noch machen, damit das Laufrad unter Last nicht diesen Millimeter verschieben kann.
Ja, habe ein Stück Carbon reingeklebt. Die letzten Bilder der Laufräder "falschrum" berücksichtigen dies schon.
 
Ja, habe ein Stück Carbon reingeklebt. Die letzten Bilder der Laufräder "falschrum" berücksichtigen dies schon.

na dann noch fix den fehlenden Millimeter über die Speichen korrigieren und dann sollte ja erst einmal alles wieder passen.

Theoretisch könntest du das Laufrad auch in eingebautem zustand mitteln. Fang zum üben mit dem Laufrad für die Rolle an. Stell das bike kopfüber auf einen Tisch/Bank oder ähnliches, damit du eine gute Arbeitshöhe hast. Dann stell die Bremse so ein das auf der Seite wo die Felge hin soll, der Bremsbelag 1 mm Abstand zur Felge hat. Wenn jetzt gleichmäßig rundherum jede Speiche abwechselnd gelockert und etwas angezogen wird, wirst du merken wie die Felge immer näher zum Bremsbelag wandert.
Wie schon mal gesagt: weniger ist in diesem Fall mehr. Drehe jede speiche pro Umlauf nur 1/8 bis max 1/4 Umdrehung. So läuft man nicht gefahr sich irgendwelche Höhen oder Seitenschläge reinzuziehen.
Ach ja, und das Laufrad richtig einbauen und nicht durcheinander kommen zu welcher Seite man die Felge spannen will( evtl steht das rad über kopf, und dann ist rechts plötzlich links, und umgekehrt. Genauso wird gerne mal durcheinandergebracht wieherum ein nippel gedreht werden muß. Aber ich denke das schaffst Du schon.
 
Hierzu ein Update: Hab das Radschleifen leider nicht abgestellt bekommen und werde den Rahmen über den Händler zu Cube zurückschicken. Mal sehen, was die meinen. Hoffe auf einen Tausch.
 
Nur um dem hier einen Abschluss zu geben: Und tatsächlich, ein paar Wochen nach der (späten) Einsendung an Bike Discount hat Cube den Rahmen umgetauscht. Es lag also nicht an den Laufrädern, die waren wirklich gut zentriert.
 
Zurück
Oben Unten