• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau Cube Agree GTC Race

Steht die rechte Schraube des Schaltauges etwas schief?
Die linke Seite sieht mit Verlaub bedenklich aus, ich vermute hier das Problem, was meinst mit Folie?
 
Ich vermute auch, dass das linke Ausfallende ausgenudelt ist.
 
Dann würde das Rad aber auf der rechten Seite schleifen- ;)
Das dachte ich beim ersten Posting heute auch noch und habe lange überlegt. Da aber die Kette die Kassette unten noch eine viertel Umdrehung umschlingt, dabei Zug nach hinten entsteht wäre für mich eine Verdrehung des Laufrades nach links durchaus denkbar. Vermute aber, hier ist die schiefe Schaltaugenschraube, welche innen nicht Plan zu sein scheint auch noch limitierend. Der Zustand der linken Aufnahme ist aber besorgniserregend, hier dürften rohe Kräfte sinnlos gewaltet haben.
 
Dann würde das Rad aber auf der rechten Seite schleifen- ;)
Es kann ja auch sein, dass es den Schnellspanner beim anziehen auf der linken Seite nach hinten zieht, je nachdem wie da das Ausfallende ausgenudelt ist. Und dann zieht es das Rad vorne nach links.
 
Hmm, danke nochmal für Euren Input!
Einige Anmerkungen, auch etwas Wiederholung, damit wir auf demselben Stand sind:
  • @Phonosophie : Das Schaltauge stand ggü dem rechten Ausfallende leicht vor. Mein erster Ansatz war, dass genau das die Ursache für das Schrägstellen des Rades ist: Schlecht passendes Schaltauge, drückt die Achse vor und stellt das Rad schräg. Diesen Überstand habe ich abgefeilt, also das Schaltauge ans Ausfallende angepasst. Das Problem bestand aber weiter.
  • @pointex : Die Karbonfolie habe ich ins linke Ausfallende geklebt, damit die Achse dort etwas weiter vorne im Ausfallende geklemmt wird, was dem Schrägstand entgegenwirken soll.
  • Kann mich nicht erinnern, das Rad mit zu schwach angezogener Achse gefahren zu sein. Eher zu fest. Allerdings wiege ich an die 90kg, trete kräftig berghoch und fahre auch sehr zügig runter, bei hierzulande durchaus durchwachsener Straßenqualität.
Was meint Ihr denn, welche Optionen habe ich denn, um das Schrägstellen zu verhindern?
 
Jetzt schon nehme ich mir vor: Nächster Rahmen mit 12mm Steckachsen...
 
Stell doch mal ein Bild vom linken Ausfallende ein, auf welchem man den Zustand gut erkennen kann.
 
Hmm, danke nochmal für Euren Input!
Einige Anmerkungen, auch etwas Wiederholung, damit wir auf demselben Stand sind:
  • @Phonosophie : Das Schaltauge stand ggü dem rechten Ausfallende leicht vor. Mein erster Ansatz war, dass genau das die Ursache für das Schrägstellen des Rades ist: Schlecht passendes Schaltauge, drückt die Achse vor und stellt das Rad schräg. Diesen Überstand habe ich abgefeilt, also das Schaltauge ans Ausfallende angepasst. Das Problem bestand aber weiter.
  • @pointex : Die Karbonfolie habe ich ins linke Ausfallende geklebt, damit die Achse dort etwas weiter vorne im Ausfallende geklemmt wird, was dem Schrägstand entgegenwirken soll.
  • Kann mich nicht erinnern, das Rad mit zu schwach angezogener Achse gefahren zu sein. Eher zu fest. Allerdings wiege ich an die 90kg, trete kräftig berghoch und fahre auch sehr zügig runter, bei hierzulande durchaus durchwachsener Straßenqualität.
Was meint Ihr denn, welche Optionen habe ich denn, um das Schrägstellen zu verhindern?

Hab nie gesagt das hier mit zu lockererem Schnellspanner gefahren wurde? Eher das hier Kräfte sinnlos angewendet wurden, also Zuviel.
Ich habe selbst 93 kg und fahre als Alpenlandbewohner viele Höhenmeter.
Zusammenfassend würde ich sagen, hier ist von Anfang an einiges verkehrt gelaufen.
Ich vermute nochmals, auch wegen der schrägen Schraube im Schaltauge, das Unglück hat mit einem verbogenen oder schlecht montierten Schaltauge begonnen. Nach und nach wurde in die falsche Richtung gearbeitet, abfeilen, einkleben etc.
Um hier zu einem dauerhaften und funktionierendem Ergebnis zu kommen braucht es einen Spezialisten. Es muss zumindest das linke Ausfallende laminiert werden, das Schaltauge sollte angesehen werden, Felgen auf mittigkeit, sowie Speichenspannung überprüft und evt. Kette und Schaltwerk.
 
Denke nicht, dass die Schrauben vom Schaltauge schräg stehen. Lag vielleicht an der Perspektive.

Hier nochmal Fotos von den Ausfallenden (Fahrrad steht auf dem Lenker)

links:
348436F7-C96E-4CBA-9F0C-D1E335B12EDB.jpeg

Keine Ahnung, was das für ein weißer Fleck ist. Am „Gegenhang“ das eingeklebte Stück Karbonfolie mit etwas Schrift drauf, und Spuren Epoxidkleber.
8F87F6CA-85DB-4C32-9C99-C76822E1C9E9.jpeg

AC9D0A28-BA96-4ADC-AE03-9866A35C368E.jpeg

9EC25A4F-5A6D-4CF1-86AD-CF88B5CDB700.jpeg


und rechts mit Schaltauge:
EDC6DB97-D540-448A-AA3B-E0B10B457111.jpeg

DC925519-A8C4-4DC5-BDCA-C6AAFE6D9F2F.jpeg

4183A966-3E1C-4E4B-B795-B2C7C920FED2.jpeg

8F70A697-0D97-484F-9C43-CB5C211FE7E9.jpeg

666CE185-4631-4D50-B061-B6B4D5724F0D.jpeg

Wie gesagt: Das Schaltauge bildete mit dem Ausfallende keine ebene Fläche zur Achse hin, sondern hatte einen Überstand. Den habe ich für den Grund des Schrägstands gehalten und abgefeilt, bis Schaltauge und Ausfallende eine ebene Fläche bildeten.
 
Wie sitzt denn das Laufrad in den Ausfallenden ?
Kannst Du mal davon Bilder machen?
Setze mal das Laufrad ohne Schnellspanner ein wenn das Rad Kopfüber steht. Dann versperrt der Spanner nicht die Sicht. Dann könnte man eventuell sehen wenn die Achse irgendwie verkippt.
Mach dann davon mal Bilder von rechts und links. Und wenn das Laufrad dann so im Anschlag der Ausfaller sitzt, schau doch gleich mal wie es an den Kettenstreben aussieht.
Kannst du inzwischen ausschließen das es nicht an einem schlecht gemittelten Laufrad liegt? (einfach kurz verkehrtherum einsetzen, dann würde es auf der anderen Seite näher an der Strebe sein wenn es schlecht gemittelt wäre)
 
Die letzten Fotos waren übrigens von sehr guter Qualität, aber so richtig schlimm finde ich sehen die Ausfaller jetzt nicht aus.
Wie schon gesagt, setze mal das Laufrad ohne Spannachse ein, dann sieht man vielleicht wo Luft oder zu viel Spiel ist.
 
Wenn ich die Bilder anschaue, würde ich fast sagen, dass Du mit zu leicht angezogenem Schnellspanner gefahren bist. Der Spanner hat ja richtig schaben können, sieht auf jeden fall nach Abrieb aus. Oder hast Du da irgendwas hin geschmiert?
Hmm andererseits sieht es auf manchen Bildern nach sehr fest angezogen aus. Keine Ahnung. Auf jeden Fall habe ich an meinen Rädern nicht solche Spuren vom Schnellspanner.
Ich würde auch sagen, lass das Rad mal von jemandem anschauen, der sich damit auskennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, Schraube sieht in dieser Perspektive Plan aus, ansonsten hast du auf beiden Seiten das Carbon beschädigt, antriebsseitig fällt noch ein Riss in Richtung Tretlager auf.
Du kommst um einen Spezialisten nicht rum der dir das laminiert, solange das Material hohl ist wird der Schnellspanner das Hinterrad nicht in der Position halten können. Vom Schreiben hier wird es leider nicht besser. Das Schaltauge gehört auch getauscht.
Was noch auffällt, hast du eine 5 mm Endkappe am 4mm Schaltzug verwendet?
 
Here you go, Hinterrad Nr 1, derzeit für Laufrollentraining:
2979CD59-77B7-4748-8F47-C323A7DD09C4.jpeg

Ich denke, das sieht mit eingeklebtem Spacer gut aus.
Aber hier:
3D25C32C-12D0-4856-8232-66212F385366.jpeg

...ist Spiel. Die Kette zieht die Nabe nach vorne. Bevor ich das Schaltauge bearbeitete, drückte dieses die Achse ebenfalls nach vorne.

Und so liegt das Rad uneingespannt im Rahmen:
6121C902-877F-4C62-8BE6-404B551E3678.jpeg


Zweites Rad genauso:
61F2BEBF-72A4-448D-AE7E-511545D298A5.jpeg

BA8329C7-2C6C-4F5B-8205-70BC269DB499.jpeg

D9639014-4B5C-42B7-B1C9-06064C3D880A.jpeg

A37161B8-208C-48A1-B7E7-AE815D006FCF.jpeg


Hier kann ich übrigens keinen Riss erkennen. Was genau meinst Du, @pointex ?
C2420B1B-1421-4D6D-8B5C-660A03C95EE6.jpeg
 
Mir fällt auf den Fotos lediglich auf, dass das Hinterrad wohl nicht ganz mittig über der Nabe zentriert ist. Ist bei einem alten Rad von mir mit CXP33 Felgen auch so, ca. 2 mm aus der mittleren Achse raus, was in Verbindung mit einem leichten Seitenschlag und einem engen Rahmen zB 25mm Reifen hinten verhindert.
 
Here you go, Hinterrad Nr 1, derzeit für Laufrollentraining:
Anhang anzeigen 544886
Ich denke, das sieht mit eingeklebtem Spacer gut aus.
Aber hier:
Anhang anzeigen 544887
...ist Spiel. Die Kette zieht die Nabe nach vorne. Bevor ich das Schaltauge bearbeitete, drückte dieses die Achse ebenfalls nach vorne.

Und so liegt das Rad uneingespannt im Rahmen:
Anhang anzeigen 544888

Zweites Rad genauso:
Anhang anzeigen 544889
Anhang anzeigen 544890
Anhang anzeigen 544891
Anhang anzeigen 544892

Hier kann ich übrigens keinen Riss erkennen. Was genau meinst Du, @pointex ?
Anhang anzeigen 544893

Das ist doch schon einmal sehr aufschlussreich.

Gute Bilder!:daumen:

Auf der Schaltaugenseite hat die Achse etwa 1mm Luft. (Bild 2)

Wenn du jetzt im Ausfallende etwas Matte im dem Bereich der zur Fahrradfront zeigt einklebst ( also an der Stelle wo im Bild keine Luft ist und die Achse anliegt ), dann "kippt" das Laufrad automatisch nach links zur antriebsseitigen Kettenstrebe. Damit könnte das Problem beseitigt sein. (links = wenn das Rad auf dem Kopf steht, wie auf deinen Fotos)

Trotzdem solltest du die Laufräder wie auf den Bildern einmal verkehrtherum einstecken (Kassette auf falscher Seite), um sicherzustellen das die Laufräder gut gemittelt sind.

Grüße
 
Danke für diesen Ratschlag, @T.Roubaix !
Es scheint tatsächlich auch an beiden (!) Laufrädern zu liegen:
3C5FBFF6-4E53-4DBE-9BC0-99472DEA904B.jpeg
29F48B72-9279-4741-BDBC-B5651461399D.jpeg
9A9D60D0-CEDD-4D0E-BA90-855DBA710925.jpeg
56780F2B-A37F-4E01-B436-E85F0C5EB18E.jpeg
3EEE54E6-9490-4C21-9A05-98E19AE70545.jpeg

Falschrum reingesetzt, liegen beide Laufräder mittig.
 

Anhänge

  • 1E366B95-6871-4052-A554-29E12DF5A9F0.jpeg
    1E366B95-6871-4052-A554-29E12DF5A9F0.jpeg
    534 KB · Aufrufe: 56
Zurück
Oben Unten