• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Litening GTC vs. Kuota Kharma

v. RADhausen

Neuer Benutzer
Registriert
15 Januar 2005
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Liebe Radsportbegeisterte,

ich fahre seit drei Jahren regelmäßig Mountainbike und möchte mir nun meinen Traum vom eigenen Rennrad erfüllen. Nach eingehender Recherche im Internet (Foren; Händlerseiten; etc.) und bei Fachhändlern in näherer Umgebung, stehe ich nun vor einem kleinen bzw. großen Entscheidungsproblem. Noch zu erwähnen wäre, dass ich während der Rennradsuche immer mein Studentenbudgetlimit von EUR 2.000 im Hinterkopf behielt. Ich will für maximal diesen Betrag das beste Preis-Leistungs-Verhältnis erzielen und gleichzeitig noch gefallen an meinem zukünftigen fahrbaren Untersatz finden. Ich habe vor, diesen Sport etwas ambitionierter zu betreiben und dementsprechend sollte mein Rad nicht nach ein paar Höhenmetern den Geist aufgeben. Ich denke mein Preislimit lässt sich gut mit meinen Anforderungen in Einklang bringen – was meint ihr? Um Beschimpfungen bezüglich der 3fach Gruppe vorzubeugen, möchte ich anmerken, dass ich vorhabe auch am Berg zu trainieren und nach siebenjähriger “Fußballkarriere“ mein Meniskus am rechten Knie nicht mehr das ist was er mal war. Mir ist es also wichtig am Berg variabel agieren zu können. Da spielen die paar Gramm und Euro mehr, sowie die ästhetischen Einbußen eine untergeordnete Rolle.

Bevor ich euch jetzt mit zuviel Gerede langweile präsentiere ich euch nun, in nachstehend aufgeführter Zusammenstellung, meine beiden Favoriten. In dieser Zusammenstellung ist der Preis der beiden Maschinen nahezu identisch (knapp unter 2.000 Steinen). Den Preis habe ich jeweils bei Fachhändlern meines Vertrauens erfragt.

Ich wäre um qualifizierte Aussagen bezüglich den Vor- und Nachteilen sehr dankbar denn ich bin völlig indifferent zwischen diesen beiden Rädern. Ein Bauchgefühl, welches mich mehr oder weniger in die eine oder andere Richtung lenken könnte, hab ich auch nicht wirklich. Optisch gefallen mir beide Modelle sehr gut, folglich werden mich Aussagen a la “das sieht doch viel besser aus“ auch nicht weiterbringen.

Danke schon im Voraus für eure Antworten.

P.S. Es handelt sich jeweils um 2005er Ausführungen. Um Optimierungsvorschläge im Rahmen meines Budgets wäre ich ebenfalls sehr dankbar.

Cube Litening GTC

- Rahmen: Carbon SL modular Fiber Tech
- Gabel: CSL 1 Vollcarbon
- Steuersatz: FSA Orbit
- Vorbau: Syntace F99
- Sattelstütze: RFR Carbon SL
- Lenker: Syntace Racelite
- Sattel: Fi’zi:k Arione
- Gruppe: Shimano Ultegra 3fach Version
- Laufräder: Citec Jet
- Reifen: Schwalbe Stelvio Light
- Gewicht: 7,7 kg

Kuota Kharma

- Rahmen: Kuota Kharma Full-Carbon
- Gabel: Kuota Monocoque Carbon KH1
- Steuersatz: FSA Orbit
- Vorbau: Ritchey Pro
- Sattelstütze: Kuota Carbon SP09
- Lenker: Ritchey Pro
- Sattel: Fi’zi:k Arione
- Gruppe: Shimano Ultegra 3fach Version
- Laufräder: Campagnolo Vento
- Reifen: Schwalbe Stelvio
- Gewicht: 7,8 kg
 
Weder noch. ;) :D

Für das von Dir veranschlagte Budget bekommt man nämlich auch schöne und vor allem eigenständige Räder mit vergleichbar guten technischen Werten, wobei Du wahrscheinlich den Unterschied nicht mal merken wirst.
 
Danke für deine Antwort. Könntest du den Typus der “schönen und eigneständigen“ Räder für einen Neuling wie ich es bin noch etwas genauer definieren. Gekauft ist noch gar nichts und ich bin immer dankbar, Alternativen genannt zu bekommen.
 
Schwachstellen an beiden Rädern sind eindeutig die Laufräder. Mavic Ksyrium Elite, Campa Zonda/Proton, oder ein ordentlicher, handeingespeichter LRS sollte es bei einem solchen Rahmen schon sein(Ultegra-Nabe, Mavic Open Pro o.ä., DT Comp.).
Die Lenker/Vorbaukombi des Cube ist außerdem deutlich hochwertiger als die am Kuota.
 
Ich schliesse mich Carbon vollends an. Vento oder die Jet sind an so hochwertigen Rahmen eher deplaziert. Mir persönlich sind 100gr. Mehrgewicht am Rahmen auch ziemlich egal, die Fahreigenschaften und die Paßform sind mir wichtiger, bei den Laufrädern sieht es da etwas anders aus. Ob man einen klassischen Satz von 2kg fährt oder Campa Eurus von 1.600gr. macht einen deutlichen Unterschied. Zum einen lassen sie sich durch das geringe Eigengewicht gut beschleunigen, andererseits sind sie aerodynamisch besser.
Von den vorgeschlagenen würde ich das Cube vorziehen, aufgrund der besseren Anbauteile und des hübscheren Rahmens. Mit Erfahrungswerten wird dir allerdings niemand helfen können, der Rahmen ist ja neu und es ist Cubes erster Carbonrahmen. Nun kommen diese Art von Rahmen ohnehin alle aus den gleichen fernöstlichen Werkstätten und sind qualitativ auch vergleichbar. Ob das nun der Simplon, der Scott CR1, der neue Wilier, Stevens oder Cube ist, die Bauweise ist die gleiche, nämlich die von Spin entwickelte Technik die Rohre stumpf aufeinender zu kleben und die Verbindungen dann mit Fasern zu umwickeln. Das funktioniert prächtig und ergibt steife, leichte Rahmen. Ich empfinde es allerdings ebenso wie husky als nachteilhaft, dass alle Rahmen gleich aussehen. Durch die aufwendige Bauweise werden zumeist auch nur 4 Rahmengrößen produziert, mir passt in aller Regel keine davon.
Man kann beide Räder kaufen, die Komponenten sind gut, zur Ultegra braucht man nichts schreiben, lediglich die Laufräder sind nicht der Knaller. Falsch machst du bei beiden wohl nichts. Ich würde für das Geld einen Alurahmen kaufen, vielleicht 150 oder 200gr. schwerer, dafür passend, haltbar und halb so teuer. Das gesparte Geld würde ich dann in einen anderen LRS, z.B. die von Carbon vorgeschlagenen Zonda stecken. Gerade wenn du ambitioniert fahren willst, kannst du mit den Vento keinen Staat machen. In der vorgeschlagenen Form sind die Angebote suboptimal.
 
v. RADhausen schrieb:
Danke für deine Antwort. Könntest du den Typus der “schönen und eigneständigen“ Räder für einen Neuling wie ich es bin noch etwas genauer definieren. Gekauft ist noch gar nichts und ich bin immer dankbar, Alternativen genannt zu bekommen.
Tip mal in die Suchfunktion Rahmenbauer ein.
Es gibt so viele kleine und gute Rahmenbauer (Somec, Agresti, Norwid, Wiesmann, etc.) die tolle Arbeit,
gute Preis und individuelles Aussehen zu moderaten Preisen anbieten.
Irgend jemand wartet zb. auf ein Somec mit Alu-Rahmen welches in deiner Preislage liegen dürfte.
Tolle Lackierung, ausgesuchte Anbauteile und ein Rahmen der zwar nicht der leichteste aber sicher stabil und widerstandsfähig
"gegenüber" dem Alltagsbetrieb ist.

Das Problem von Rahmen wie Kuota, Cube, Stevens, Isaac etc. ist, neben der mittlerweile austauschbaren Optik und bescheidenen Lackierung, das sie
a. wie Rigobert schon schrieb nur in groben Abstufungen erhältlich sind
b. für einen Einsteiger der ein Trainingsrad sucht einfach über das Ziel hinausschießen weil
c. sie in Regionen von 1-1.2kg. pro Rahmen sehr dünnwandig und dementsprechend empfindlich sind.

Als Sonntagsrad oder Wettkampfgerät sind diese Rahmen sicher ok, aber im Alltagsbetrieb bin ich da sehr skeptisch.

Als Beispiel einfach meine Wenigkeit und der Hr. Abbath.
Ich fahre ein CAAD 4 mit konventionellem Steuersatz und konventionellen Laufrädern.
Das Rad wird ganzjährig, bei jedem Wetter benutzt.
Bis auf einen rauhen Steuersatz der aber, weil konventionell, schnell gesäubert oder ausgetauscht werden kann
habe ich seit fast 18000 km 0-Probleme.
Der Hr. Abbath fährt ein Custtec Kinesis als Trainingsrad allerdings mit Semi-integrierten Steuersatz.
Im Grunde das ideale, weil stabile Trainingsrad nur hat er nach 6 Monaten den Rahmen schon 1 Woche beim Händler gehabt weil der Steuersatz festgegammelt war.
Bei einem Sonntags- Wettkamfrad ist eine gewisse Empfindlichkeit nicht so gravierend da es nur selten schlechtes Wetter sieht
und insgesamt wenige Kilometer macht.
Aber wenn man nur ein Rad hat und auch bei schlechtem Wetter trainiert sollte man auch auf die Alltagstauglichkeit und Robustheit achten
damit man lange Freude am Rahmen hat.

Und bei den obengenannten Rahmenbauern kann man Details wie Steuersatz, Geometrie, Rohrmaterialien und Ausführung etc. individuell
auf seine eigene Wünsche und Bedürfnisse abstimmen und sich nebenbei noch eine Lakierung nach Wahl und eigenem Geschmack gönnen.
Und das alles zu Preisen die auf oder unter dem Niveau der von Dir genannten Carbonrahmen liegen.
 
Also ich bin mit meinem Billigrad von der Stange sehr zufrieden :D !

Langsam bekomme ich nur einen dicken Hals, wenn ich immer zu hören kriege, wie schlecht doch die Stevensräder sind.
Hallo ! Habt ihr euch schon mal den aktuellen Katalog angesehen ? Mal abgesehen davon das die Schweißnähte nicht handverschliffen sind, ist auch das Rohrmaterial der verschiedenen Rahmen vollkommen in Ordnung.
Ich habe im Laufe der Jahre jetzt schon verschiedene Räder gefahren, Bianchi, Müsing, Norwid und jetzt eben meinen Billighobel von Stevens, und wohlgefühlt habe ich mich auf jedem !

Husky hat insofern recht, als daß er zu bedenken gab, für welchen Anwendungszweck man sich ein entsprechendes RR zulegt. Würde ich mich für ein Allwetter taugliches Rad entscheiden müssen, würde ich auch ein Cannondale nehmen.
Die Preise für die aktuellen CAAD 7 od. CAAD 8 sind allerdings gepfeffert !


Gruß,
Ragnar
 
Ich schließe mich Ragnar an, das Stevens Programm 2005 ist der Hammer schlechthin was Optik ,Auswahl, Qualität und Preis betrifft.
Und mit Lamonta hat man auch die nötige Glaubwürdigkeit was Renntauglichkeit betrifft.
Leider habe ich schon ein Simplon Pride sonst würde meine Wahl sicher auf ein Stevens SCF oder Vuelta fallen.
Nichts desto trotz sind selbst die Einstiegsrenner eine Augenweide was die Rahmen betrifft und wohl schwer zu toppen von irgendeinem "MAinstream" Hersteller.

on topic : Cube GTC weil bessere Ausstattung und Kuota ja schon jeder Dritte fährt.

Gruß Daniel
 
Ich bin begeistert :daumen:

Vielen Dank für die Fülle an qualitativ hochwertigen Reaktionen auf mein Anliegen. Jetzt müsst ihr mir ein weinig Zeit geben diese Information zu verarbeiten, so dass ich dazu auch sinnvoll Stellung nehmen kann.

Bis gleich ;)

*stark grübelnd*
 
Du erwähntest ja schon, dass es Fachhändler deines Vertrauens gebe. Frag die doch mal, welche schönen, individuellen, nicht-jedermann-Räder sie dir anbieten und vor allem selbst aufbauen können. Wenn sie's können (und nicht nur Konfektion verkaufen), macht's deinen Händlern mehr Spaß - und dir auch, weil du eben kein Produkt von der Stange hast.
 
Ragnar schrieb:
Würde ich mich für ein Allwetter taugliches Rad entscheiden müssen, würde ich auch ein Cannondale nehmen.
Die Preise für die aktuellen CAAD 7 od. CAAD 8 sind allerdings gepfeffert !

wollen wir wetten, wie lange der integrierte steuersatz bei mir hält und wann mir ihm zusammen der ganze rahmen im eimer ist :D :aetsch:
 
So nun zu meinen Antworten bzw. zu weiteren Fragen.

@Carbon: Zu den Optimierungs-Vorschlägen, die du ansprichst; mir ist bewusst, dass die LRS einen Schwachpunkt der Ausstattung darstellen. Ich hatte zu Beginn eigentlich die Smolik Reaction Comp oder die Ksyrium Elite ins Auge gefasst. Für etwas weniger Bares würden auch die Campagnolo Scirocco oder die Ksyrium Equipe in Frage kommen. Die Campagnolo Zonda/Proton hatte ich bisher noch nicht in Erwägung gezogen. Hab mich gerade über deren Preis informiert und musste feststellen das beide Modelle günstiger sind als die Ksyrium Elite. Hier muss ich dann ggf. mein Verhandlungsgeschick einsetzen - vorausgesetzt ein solches existiert überhaupt :p


@Rigobert: Von einem Fachhändler, welcher sich nach eigener Aussage des Öfteren in fernöstlichen Gefilden tummelt, habe ich die gleiche Info bzgl. des Herstellungsortes der von dir zur Sprache gebrachten Rahmen bekommen. Ist das auf Grund der Möglichkeit kostengünstiger produzieren zu können nicht eindeutig nachzuvollziehen, warum hier Outsourcing betrieben wird? Sind denn diese Rahmen den in Europa gefertigten Rahmen qualitativ unterlegen?

Die etwaige mangelnde Passform ist ein sehr interessanter Aspekt, welchen ich so noch nicht bedacht hatte. Du schlägst weiterhin vor, eher zu einem ALU Rahmen zu greifen und das gesparte Geld in bessere LRS zu investieren. Auch darüber hab ich mir schon Gedanken gemacht und ich denke ich werde mir deren noch ein paar mehr machen. Ein Händler den ich darauf angesprochen habe war ganz klar der Meinung: “lieber einen besseren Rahmen mit ein wenig schlechteren LRS als anders herum“. Ob er mit dieser Aussage wirklich ins schwarze getroffen hat, wage ich zu bezweifeln. Mir gefallen z.B. der Colnago Active und/oder der Mix sehr gut. Auch das De Rosa “Team“ entspricht meinen Vorstellungen eines Rades ohne Carbon zum rundum Wohlfühlen. Was meinst du bzw. ihr zu diesen Rahmen?


@huskyblues: Danke für die genauere Spezifizierung des Typus. ;) Ich hab mich mal bei http://www.somec.com umgeschaut. Die haben ja herrliche Rahmen mit ganz eigener Aussage am Start. Da werde ich doch wohl mal einen intensiveren Blick drauf werfen. Meinst du ein Händler meines Vertrauens würde mir einen solchen Rahmen besorgen (wenn auch nicht in seinem Sortiment enthalten) und mir beim Aufbau meines Rades zur Seite stehen? Bekomme ich bei einem solchen Eigenaufbau Probleme mit meinem Preislimit von EUR 2000?


joerg_ffm schrieb:
Du erwähntest ja schon, dass es Fachhändler deines Vertrauens gebe. Frag die doch mal, welche schönen, individuellen, nicht-jedermann-Räder sie dir anbieten und vor allem selbst aufbauen können. Wenn sie's können (und nicht nur Konfektion verkaufen), macht's deinen Händlern mehr Spaß - und dir auch, weil du eben kein Produkt von der Stange hast.
Werde ich tun und euch davon berichten.


@Ragnar u. Torntec: Auch ich habe den aktuellen Stevens Katalog vor mir liegen und was soll ich sagen - mir fällt es im Moment unheimlich schwer mich festzulegen. Meine Entscheidung will wohl überlegt sein nur glaube ich im Moment, dass ich mich zu einer solchen wahrscheinlich nie durchringen kann ;)


Klasse Community hier; ich kann mich nur wiederholen: ich bin begeistert!!! :daumen: (hoffe das kommt jetzt nicht zu schleimig rüber)
 
Hallo,

ich vermute mal, dass ich der von husky gemeinte Mensch bin, der auf das somec wartet...

Ich baue das Rad komplett selber und beschreibe mal kurz, was so drankommt:
Rahmen: Somec Atom mit der Standard-Gabel,
Laufräder: Chorus Naben mit Mavic Open Pro,
Syntace Anbauteile,
Gruppe Centaur,
Innenlager und Kompaktkurbel: Miche
Sonderlackierung X10 (zu sehen beim Vortex)
Ich bleibe mit Pedalen unter 1600 Euro.

Da hättest Du ja noch ein wenig Luft und könntest das Geld für einen besseren Rahmen (der Nächsteurere ist glaube ich der Pyramis), der wird dann übrigens auf Maß gefertigt, und eine bessere Gabel ausgeben (z.B. Columbus Carve).
Man bekommt für den Preis meiner Laufräder in günstigen Läden auch den Campa Proton-Systemlaufradsatz, ich habe mich aber für einen konventionellen Satz entschieden, weil der leichter zu warten ist.
Rigo hat freundlicherweise mal die Somec Listenpreise 2005 gepostet, die ziemlich genau den Händlerpreisen entsprechen. Achtung! Du musst noch 16% MwSt. hinzurechnen.
 
v. RADhausen schrieb:
Klasse Community hier; ich kann mich nur wiederholen: ich bin begeistert!!! :daumen: (hoffe das kommt jetzt nicht zu schleimig rüber)
Nein, Nein, wir wissen wie toll wir sind! ;) :D
Zum Thema:
Schau Dir mal Ragnarsens Criterium an. Das bekommst Du mit Ultegra und ordentlichen Laufrädern auch für 2000 Steine. Ich finde den Rahmen jedenfalls superschön und leicht ist er auch. Probier doch einfach mal den Bikekonfigurator von Stevens aus ;)
Falls mein Aspin irgendwann einmal ausgedient hat, würde das mein nächstes Rad sein.
Viel Spaß beim Radaussuchen,
Ace;)
 
Ich werd demnächst noch ein paar bessere Bilder einstellen, die letzten Aufnahmen hatte ich im Gegenlicht gemacht, da kann man die Farben nicht so gut erkennen.
Außerdem gab es noch ein paar Umbauten !

Ich bin mit meinem Stevens sehr zufrieden ! :daumen:


@ v. RADhausen ,
wo kommst Du eigentlich her ? Sonst würde ich Dir mein RR mal vorstellen !


Gruß,
Ragnar ;)
 
So ich hab mir Ragnars Criterium angeschaut. Gefällt mir sehr gut.:daumen: Ich hab mir heute soviel Räder angeschaut, mir brummt regelrecht der Schädel. Bevor ich hier im Forum aktiv wurde, dachte ich eigentlich, ich würde mich zwischen den beiden Eingangs erwähnten Modellen entscheiden (Cube GTC / Kuota Kharma). Jetzt werde ich wahrscheinlich noch einige weitere Stunden in die Recherche stecken denn ich bin kein Freund von überhasteten Entscheidungen.

@Ragnar: Komme aus der Nähe von Karlsruhe. Danke für dein Angebot, mir deinen Racer vorzustellen. Wie ich sehe trennen uns dann aber doch einige Kilometer - wäre sonst sehr gerne auf dein Angebot eingegangen.

Wünsche allen noch einen schönen Abend und einen guten Start in die Woche. (Wie ich Montage hasse)
 
@ v. RADhausen ,

ja ist tatsächlich ein bißchen weit !

Ich kann Montag ganz gut leiden, denn ich bin krankgeschrieben ! :D

Viel Spaß noch bei der RR Auswahl,

Grüße aus dem Norden
Ragnar ;)
 
v. RADhausen schrieb:
Komme aus der Nähe von Karlsruhe.
Na dann kann ich ja sagen, was ich immer sage: schau mal bei Cyclomanix in Schriesheim nördlich von Heidelberg vorbei. Oder gib's vorher hier in die Suchfunktion ein. Nette Leute, großartige Beratung, gute Räder. Wenn du willst, sogar in Carbon. Oder Titan. Oder Stahl. Oder - wie bei mir - Aluminium.
 
Die vorgeschlagenen Colnago bzw. De Rosa-Rahmen gefallen mir stilistisch sehr gut. Nun ist es aber so, dass diese Hersteller ihre Stärken an und für sich in anderen Preisregionen ausspielen. Beides sind recht einfache Rahmen aus Deda 7003 bzw. Columbus Altec (nicht Altec2!). Das bedeutet wir haben es mit soliden, gut verarbeiteten Rahmen zu tun, allerdings nicht gerade mit Gewichtswundern. Mir persönlich wären ca. € 1.000,- für einen solchen Rahmen zu viel, da man für vielleicht 200,- bis 300,- Euro mehr einen echten Spitzenrahmen maßgefertigt bekommt, von bspw. Somec, Tommasini oder auch Agresti. Das sind jetzt meine Favoriten, aber es gibt noch dutzende mehr, die so etwas anbieten. Insofern wären mir die zugegebenermaßen wunderschönen, aber doch recht konventionellen "Serien"-Italiener zu teuer. Einen Rahmen mit technisch vergleichbaren Werten kann man auch für ein Viertel der Summe von bspw. Kinesis kaufen.
Das Problem ist ein wenig der Preisrahmen den du vorgegeben hast. Für 1.500,- kann man immer das gleiche empfehlen: solider Alurahmen, Ultegra oder Centaur, klassische Laufräder und anständige Anbaureile. Da ist die Auswahl an Rahmen riesengroß und man macht garantiert nichts falsch. Wenn 2.000,- zur Verfügung stehen, bleiben Reserven für den Rahmen (wie in deinen Vorschlägen) oder für Laufräder oder, oder... Man muss dann Prioritäten setzen und in eine bestimmte Richtung gehen. Bis jetzt hast du ja auch (mit Recht) das gepostet, was du gerade gesehen und was dir gefallen hat. Das sollten wir ein wenig sortieren. Die Edelitaliener sind todschick und klasse verarbeitet. Für 2 Scheine bekommst du aber anderswo mehr Gegenwert für´s Geld. Mach ruhig noch ein paar konkrete Vorschläge was dir gut gefallen würde. Hier sind ein paar gängige Modelle getestet worden: http://www.efbe.de/defbefrm.htm , vielleicht hilft dir dass bei der Orientierung. Den Scott AFD Comp bekommt man im Fachhandel schon für 1.500,- mit einer Ultegra. Das wäre ein Spitzenrad und du hättest Luft für Klamotten und Pedale. Da kann ja auch noch einiges zusammenkommen, hängt wohl davon ab wie gut du für das MTB ausgestattet bist.
Wenn du etwas exklusiveres mit Italocharme möchtest, stünde der vom Raben erwähnte Somec Atom zur Auswahl. Der ist ähnlich gut verarbeitet wie das Colnago, er kostet bloß die Hälfte. Man kann ihn innerhalb des Budgets also deutlich hochwertiger aufbauen, bei einem 1.000-Euro-Rahmen wird das eng mit Ultegra oder Centaur, anständigen Laufrädern - ob klassisch oder System und vernünftigen Anbauteilen. Ähnliche Angebote wie den Atom haben auch Tommasini, Cinelli, Fondriest oder Gios, jeweils zwischen 450,- und 700,- Euro. Mit De Rosa/Pinarello/Colnago kommt man in diesem Preisbereich nicht ins Geschäft (ausser mit äusserst mäßigen Kompletträdern die die anbieten - das findet aber auf viel niedrigerem Niveau statt).
Hier noch ein paar Links für Italoschönheiten:
http://www.ildiavolo.de/
http://www.storm-cycles.com/deutsch/news.html
http://www.rosso-sport.de/cgi-local/shop/front/shop_main.cgi?func=start&wkid=5571324218
http://www.fondriestbici.com/pubblicazione/tutto.htm
http://www.tommasini.it/
http://www.cinelli.it/eng/index.html
www.cinelli-bikes.de
 
Nochmal zur Frage Prioritäten: grundsätzlich gebe ich deinem Händler recht, der Rahmen sollte hochwertig sein, die Laufräder kann man später immer noch tauschen. Ich glaube allerdings inerhalb eines Budgets von € 2.000,- muss nicht unbedingt das Ende der Fahnenstange gekauft werden und das stellen die ultraleichten Carbonrahmen gewissermaßen dar. An anderer Stelle wurde die Empfindlichkeit der Rahmen bereits angesprochen und das gilt für einen ultraleichten Rahmen immer, ob aus Alu, Stahl oder Carbon. Die hauchdünnen Wände bekommen leicht Beulen, Dellen oder Risse, je nach Material. Für den "Alltag", das regelmäßige Training ist man besser beraten, wenn man etwas solides kauft. Ich versuche mich mal an einer groben Orientierung: Einen Stahlrahmen würde ich nicht unter 1.600gr., einen Alurahmen nicht unter 1.300gr. und einen Carbonrahmen nicht unter 1.100gr. kaufen, um ihn täglich zu fahren und ausführlich zu nutzen. Das hängt jetzt natürlich noch von der jeweiligen Machart ab und soll eben nur eine grobe Orientierungshilfe sein, in etwa kann man das aber anlegen. Ich besitze ausser dem "Sonntagsrad" (siehe Link unten) noch eine "Trainingsschlampe", die die alltägliche Quälerei und Schlechtwetter über sich ergehen lassen muss. Hätte ich nur ein Rad, wäre es bestimmt nicht so aufgebaut, wie das Somec mit Blumen!!
Ich kann dir nur raten einen soliden Alurahmen zu kaufen, von wem auch immer: Cannondale, Principia, Scott, einem der genannten Italiener oder irgendetwas, was wir noch gar nicht genannt haben. Die Auswahl ist schier unendlich. Dann ein solider Aufbau und du hast ein Rad, das du in jedem Revier nutzen kannst, bei jedem Wetter und das jahrelang. 150gr. weniger machen dich gewiss nicht schneller!!
Hier habe ich noch ein paar Links zum Thema Rahmenvermessung und Sitzposition. Bei sorgfältigem Studium, kann es eine große Hilfe sein, im die Geometrietabellen der Hersteller besser einordnen zu können:
http://www.mondello.de/german/vermessung/
http://www.rivendellbicycles.com/html/bikes_framesize.html
http://www.wrenchscience.com/WS1/Secure/Fitting/Height.asp
 
Zurück
Oben Unten