Hallo,
Ich wollte 3fach

haben, da ich nicht mehr jünger werde.
Es ist zwar genauso ein Glaubenskrieg wie Campa oder
Shimano aber für mich war halt folgendes entscheidend:
- Ich bin jetzt nicht derjenige der lange gerne schraubt sprich Bergkassette rauf - Flachlandkasette runter und umgekehrt. Wir haben hier jetzt zwar keine Alpen, aber wenn man sich wehtun will, dann kann man das. Also fand ich mit 53-42-30 und 12-25 bin ich für (fast) alles gewabnet.
- Ich hatte vorher 52/39 und 12-25, da war nach etwas längerer Zeit für mich Schluß. Bin ex-Profi und werd es auch nicht mehr werden, aber am Berg trainieren möchte ich trotzdem und da bringt es mir nichts, wenn ich nur die Wahl habe zwischen volle Pulle oder gar nicht. Wenn man bei uns in gewisse Richtungen fahren will ist man halt schnell bei 10-18% (aber nicht nur als Rampe zum hochtreten).
Also kurz gesagt die 3fach gibt mir mehr Möglichkeiten ohne vorher alles planen zu müssen. Jetzt in der Realität sieht es halt so aus, dass ich meistens auf dem 42er fahre und damit sehr glücklich bin (ich halte ein 39er bei dreifach für unglücklich). Das 30er ist wirklich ein "Rettungsring" aber manchmal bin ich froh ihn zu haben.
Andere Gründe waren:
- Cube hat nicht so ein schönes Custom Programm und damit hatte ich nur eingeschränkte Möglichkeiten mein Rad so zu gestalten, wie ich es wollte (weil Selbstaufbau, war mir zu teuer und dauerte mir zu lang).
- Cube hatte für mich keine attraktiven Farben
- den Cube Händler Vorort mag ich nicht

(er ist ein sehr guter Geschäftsmann

)
Wenn man weiß, was man will ist Stevens sicherlich eine gute Wahl. Allerdings sind sie nicht kulant. Einen Rabatt mußt Du mit dem Händler ausmachen und wenn Du doch noch etwas geändert haben willst muß der Händler so kulant sein und deinem Wunsch entsprechen. Ich hatte z.B. eine zu kurze Sattelstütze gewählt, die Änderung hat dann der Händler auf seine Kappe genommen.
Ansonsten bin ich mit meiner Entscheidung sehr froh und kann das Rad nur weiterempfehlen.
P.S.: Ist jetzt doch länger geworden

, Ich hoffe ich konnte Dir helfen.