• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Agree Race Freilauf

Anton6

Neuer Benutzer
Registriert
31 August 2023
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo, bin ziemlich neu in der Rennrad Scene und bräuchte Unterstützung!

Habe mir jetzt nach 2 Jahren fahren, mal ein neues Rad gekauft und muß Feststellen das der Freilauf so gut wie gar nicht zu hören ist.
Da ich das Geräusch sehr gerne habe, vorallem schon um mir die Glocke zu sparren.
Kann mir jemand schreiben, welchen Freilauf ich mir da kaufen könnte?
Mich würde auch interessieren auf was ich schauen muß beim Freilauf kauf, Laufrad, Kassette oder Schaltwerk oder vielleich auf alles.

Cube Agree Race
Laufrad: Fulcrum Racing 400 DB
Kassette: Shimano Ultegra CS-R8100, 11-34T
Schaltwerk: Shimano Ultegra Di2 RD-R8150-DGS. 12-Speed

Danke schon mal
 
Moinsen,
verstehe ich das richtig, dass Du dir ein neues Rad der gehobenen Mittelklasse gekauft hast, was erst mal durchaus eine erklägliche Summe den Besitzer hat wechseln lassen und nun einen LRS suchst, dessen Sperrklinkenakustik einfach nur lauter ist, um diese quasi als Sturmklingel nutzen zu können?
Auch wenn sich manche Präferenzen erst mit der Zeit entwickeln … interessanter Ansatz.

Zu Technik: der Freilauf passt immer zur Nabe und somit beinhaltet ein erhebliche 'Soundänderung' eigentlich einen Wechsel des Laufradsatzes. Aus dem vorhandenen Freilauf die Fettpackung zu entfernen und relativ dünnflüssiges Öl als Schmierung zu verwenden, wird die Geräuschkulisse vermutlich nicht genug vergrößern, um Dein Ziel zu erreichen.
Welche Naben/Freiläufe nun die lautesten sind müssen Dir andere sagen, aber hast Du schon mal darüber nachgedacht, mit dem Schnalzen lassen der Bremshebel oder dem Schaltgeräusch auf Dich aufmerksam zu machen? Reicht bei defensiver Fahrweise (also nicht voll auf Fußgänger draufhalten) fast immer aus.
 
Jedes Geräusch braucht Energie zur Erzeugung. Beim Rennrad (nicht E-bike) bist du die einzige Energiequelle.....

Zu deutsch: je lauter der Freilauf desto Brems :cool:
 
@snowdriver ist doch normal, such mal hier im Forum nach Beiträgen von "mYs" oder so – der will seine nagelneuen Bora Ultra WTO tauschen gegen was "geiles lautes" 😂

@Anton6 Prinzipiell versteh ich dein Anliegen ein bisschen, hab auch ein Rad mit Newmen Fade Naben, die sind auch (gewollt) relativ leise im Vergleich zu den anderen Rädern hier. Is ne Gewöhnungssache, ich red halt auf dem wieder mehr mit den Leuten 😜 Freilauf tauschen kannste so nicht, da musste eher das Rad mit ner neuen Nabe neu einspeichen lassen, das rentiert sich bei denen definitiv nicht.

Falls dir das ganze echt derart wichtig ist lauten die Blaupause für deine Google-Suche folgendermaßen:

"Laufradbau hohe Carbonfelge" + einen der folgenden Begriffe: "Chris King" / "Industry Nine Hydra" / "DT Swiss 240" / "Hope" (Kleingeld nicht vergessen. 😉)
 
Sinnfrage beiseite - wenn es dem TO ein Anliegen ist, ok :)
Ich würde zunächst mal doch überlegen, erst mal eine Klingel zu montieren. Wenn du dann Spaß am Rad hast und vielleicht Blut geleckt möchtest du vielleicht auch noch Carbon-Aero-Räder haben (hoffe ich bin nicht falsch gewickelt und die 400 DB sind tatsächlich die Fulcrum 4 DB als OEM, also Alu im mittleren Preisbereich).
Dann könntest du zB einen Laufradsatz mit der angesprochenen DT Swiss 240 Nabe erwerben, zB die DT Swiss Laufräder aus der 1400er-Serie (zB ERC 1400), dann klicken die auch deutlich lauter und du hättest auch Carbon-Laufräder. (ganz klar: kein Hobbyradler BRAUCHT Carbon-Aero-Räder, aber es ist einfach nett)
 
puky-glocke-kinder-fahrrad-42109_600x600@2x.png
 
Damit habe ich regelmäßig ein schlechtes Gewissen, wenn ich Sonntag morgens damit durch ein Dorf fahre und gerade nicht treten kann.
Ich hätte früher schon keinen Spaß gehabt damit im Sommer um 5Uhr vom Hof zu rollen und zum Abschied die ganze Familie aufzuwecken.
 
Hallo und Danke schon mal an ALLE! Habe verstanden denke ich! Glocke ist dann und werde mir dann irgendwann mal einen 2ten LRS kaufen aus Carbon!
Auf was muss ich da dann aufpassen beim Kauf, damit kompatibel!?
 
Hallo und Danke schon mal an ALLE! Habe verstanden denke ich! Glocke ist dann und werde mir dann irgendwann mal einen 2ten LRS kaufen aus Carbon!
Auf was muss ich da dann aufpassen beim Kauf, damit kompatibel!?
Du musst nur darauf achten, dass es ein Shimano-Freilauf und eine Version für Scheibenbremse ist. Mach dir keinen Kopf, erst mal ein bisschen fahren und du kannst ja im Internet und Zeitschriften stöbern, das kommt dann automatisch, dass du die wichtigsten Marken kennst :) LRS sind tatsächlich ziemlich standardisiert.
 
Wenn du einen lauten Laufradsatz in Carbon suchst, so bist du bei DT Swiss richtig. Die leisesten sind Newmen, Shimano Ultegra C50 oder DuraAce C50 liegen in der Lautstärke dazwischen.
 
Zurück
Oben Unten