• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Agree Race Freilauf

Anton6

Neuer Benutzer
Registriert
31 August 2023
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo, bin ziemlich neu in der Rennrad Scene und bräuchte Unterstützung!

Habe mir jetzt nach 2 Jahren fahren, mal ein neues Rad gekauft und muß Feststellen das der Freilauf so gut wie gar nicht zu hören ist.
Da ich das Geräusch sehr gerne habe, vorallem schon um mir die Glocke zu sparren.
Kann mir jemand schreiben, welchen Freilauf ich mir da kaufen könnte?
Mich würde auch interessieren auf was ich schauen muß beim Freilauf kauf, Laufrad, Kassette oder Schaltwerk oder vielleich auf alles.

Cube Agree Race
Laufrad: Fulcrum Racing 400 DB
Kassette: Shimano Ultegra CS-R8100, 11-34T
Schaltwerk: Shimano Ultegra Di2 RD-R8150-DGS. 12-Speed

Danke schon mal
 
Moinsen,
verstehe ich das richtig, dass Du dir ein neues Rad der gehobenen Mittelklasse gekauft hast, was erst mal durchaus eine erklägliche Summe den Besitzer hat wechseln lassen und nun einen LRS suchst, dessen Sperrklinkenakustik einfach nur lauter ist, um diese quasi als Sturmklingel nutzen zu können?
Auch wenn sich manche Präferenzen erst mit der Zeit entwickeln … interessanter Ansatz.

Zu Technik: der Freilauf passt immer zur Nabe und somit beinhaltet ein erhebliche 'Soundänderung' eigentlich einen Wechsel des Laufradsatzes. Aus dem vorhandenen Freilauf die Fettpackung zu entfernen und relativ dünnflüssiges Öl als Schmierung zu verwenden, wird die Geräuschkulisse vermutlich nicht genug vergrößern, um Dein Ziel zu erreichen.
Welche Naben/Freiläufe nun die lautesten sind müssen Dir andere sagen, aber hast Du schon mal darüber nachgedacht, mit dem Schnalzen lassen der Bremshebel oder dem Schaltgeräusch auf Dich aufmerksam zu machen? Reicht bei defensiver Fahrweise (also nicht voll auf Fußgänger draufhalten) fast immer aus.