• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Agree / Cube Litening Modelljahr 2025

Die Leute können von Toleranz sprechen, mit Anmeldung im Forum Regeln akzeptieren, aber dann trotzdem und anonym andere beleidigen. Auch eine Methode.
Klar kann man das selber googlen oder messen. Manchmal ist eine Frage dann schneller und einfacher gestellt...und jemand der die Antwort ebenso schnell parat hat...postet es. Fertig.
es gibt auch die Möglichkeit direkt beim Radhändler zu bestellen.

Kostet vielleicht etwas mehr, hilft dem aber sicherlich mehr wie einem Online-Shop.

Anzeige

Re: Cube Agree / Cube Litening Modelljahr 2025
es gibt auch die Möglichkeit direkt beim Radhändler zu bestellen.

Kostet vielleicht etwas mehr, hilft dem aber sicherlich mehr wie einem Online-Shop.
Ich selber als Einzelhändler sage meinen Kollegen immer, dass wir dafür verantwortlich sind, dass Kunden bei uns kaufen 🤓 und btw. wird das bei Cube_Kunden nicht anders sein, die wahrscheinlich über 90% physisch gekauft/abgeholt werden.

Hier handelt es sich zwar um den Lenker fürs Aero, aber in anderen Größen als Cube auf seiner HP anbietet. Auf der Cube HP sind die Lenker von 40 bis 44 cm verfügbar.
Der Teamlenker ist in 34, 36 und 38 cm und die Vorbaulänge ist größer. Bspw. 340mm x 120mm
Späte Frage… Das sind die Lenker für Agree und Cross Race?
Ich fahre seit 2 Jahren ein 38 cm-Cube-ICR an meinem Cross Race. Damals einfach (halbwegs günstig) bei nanobike bestellt und angebaut;-)

Ich würde mir gerne einen Lagersatz für meine Newmen Advanced SL R.50 Steem kaufen. Wenn ich das jetzt richtig sehe, ist vorne eine Fade R CS Nabe verbaut (21 Speichen), hinten eine Fade R (24 Speichen), und ein Freilauf Fade R Freewheel Set SH (Shimao). Könnt ihr das bestätigen?

Dann bräuchte ich für vorne 1x Lager BB Road 17x26x5 LLH, 1x Lager BB Road 15x24x5 2RS
Für hinten 2x Lager BB Road 17x26x5 LLH, für den Freilauf 1x Lager BB Road 17x26x5 LLH, 1x Lager BB Road 15x24x5 2RS. Passt das?
Bin ein bissl verwirrt, dass vorne und hinten unterschiedliche Naben (Fade R und Fade R CS), und dass es 2 unterschiedliche Ersatzteilnummern beim gleichen Lager gibt, siehe Bilder. Die Gummidichtlippe habe ich auch nicht als Ersatzteil gefunden:
Ich beantworte die Frage jetzt mal selbst, vielleicht hat ja noch jemand die Laufräder, und braucht auch mal Lager: Newmen hat mit geschrieben, dass die älteren Newmen Fade Road Naben verbaut sind, und hat mir untenstehendes pdf geschickt. Danach wären aber die grünen MTB Lager verbaut (besser abgedichtet, mehr Reibungswiderstand). Bei mir sind aber definitiv die blauen Lager verbaut. Laut Newmen kann mann beide Typen verwenden, die mit den grünen Dichtungen sollen länger halten, dafür rollen die Blauen leichter.
Zum Ausbau des einen Lagers im Freilauf dürfte man anscheinend noch eine Segerringzange brauchen, wenn ich das richtig sehe.

1766135567981.png

Ich beantworte die Frage jetzt mal selbst, vielleicht hat ja noch jemand die Laufräder, und braucht auch mal Lager: Newmen hat mit geschrieben, dass die älteren Newmen Fade Road Naben verbaut sind, und hat mir untenstehendes pdf geschickt. Danach wären aber die grünen MTB Lager verbaut (besser abgedichtet, mehr Reibungswiderstand). Bei mir sind aber definitiv die blauen Lager verbaut. Laut Newmen kann mann beide Typen verwenden, die mit den grünen Dichtungen sollen länger halten, dafür rollen die Blauen leichter.
Zum Ausbau des einen Lagers im Freilauf dürfte man anscheinend noch eine Segerringzange brauchen, wenn ich das richtig sehe.

Anhang anzeigen 1718094
Ja, das mit der Sögeringzange stimmt. Im Rotor sitzt ein Sägering, der das Lager sichert

Das kann ich (noch) nicht sagen, weil ich es noch nicht zerlegt habe.
Aber wenn man mal den Freilauf runternimmt, sollt man diese konische Distanzbuchse zwischen Freilauflager und Nabenlager kontrollieren, da kann es anscheinend auch Probleme geben:
https://www.mtb-news.de/forum/t/newmen-fade-road-nabe-schwergaengiger-freilauf-und-loesung.976233/
Ich habe mir von Newmen das Nabenwerkzeug Set und den Abzieher für die Endkappen gekauft. Würde ich mir mal anschauen, gibt es z.b. bei R2 Bike.

https://r2-bike.com/NEWMEN-Nabenwerkzeugsatz-fuer-FADE-FADE-R-und-Gen-2

Ich selber als Einzelhändler sage meinen Kollegen immer, dass wir dafür verantwortlich sind, dass Kunden bei uns kaufen 🤓 und btw. wird das bei Cube_Kunden nicht anders sein, die wahrscheinlich über 90% physisch gekauft/abgeholt werden.

Ich habe heute die Agrees SLT von meinem Sohn und mir beim Händler abgegeben. Als er im Computer nachschaute, fragte er wo den Bad Kreuznach liege. Als ich ihm sagte von Aschaffenburg aus 40 km hinter Mainz, also 120 km entfernt, fragte er, warum ich nicht im Cube Store vor Ort die Räder abgegeben hätte. Ich sagte ihm, dass ich vor Ort zwei, drei Fragen stellte und direkt wußte, dass die Ahnung von E-Bikes hätten, aber nicht von Rennrädern. Zudem sei der Kauf bei Ihnen zu meiner vollsten Zufriedenheit abgelaufen, incl. der Übergabe der Räder. Ich hätte bei Ihnen einfach ein gutes Gefühl und sie sollten direkt die Inspektion mitmachen.
Er war wirklich baff und hat sich über das Feedback gefreut.

Kurz, Du hast recht, der Händler hat es selbst in der Hand, Kunden zu gewinnen und zu halten.

mein Händler hat mich auch angeschrieben.
Den Akt nur um reinzuschauen das Rad zum Händler bringen kann man zumindest versuchen sich zu sparen.
Es sind nur 3 Vorbau Schrauben zu lösen. Die Chance besteht, dass die Leitungslängen ausreichen, die Gabel ausreichend nach unten zu ziehen.
Mein Rad ist zum Glück nicht betroffen, Händler hat es anhand der Fotos auch bestätigt.
IMG_9388.jpeg

mein Händler hat mich auch angeschrieben.
Den Akt nur um reinzuschauen das Rad zum Händler bringen kann man zumindest versuchen sich zu sparen.
Es sind nur 3 Vorbau Schrauben zu lösen. Die Chance besteht, dass die Leitungslängen ausreichen, die Gabel ausreichend nach unten zu ziehen.
Mein Rad ist zum Glück nicht betroffen, Händler hat es anhand der Fotos auch

Wann hast Du das Rad bekommen?

Hallo zusammen. Ich habe ein Cube Agree C:62 Race. Ich überlege, ob ich es gegen etwas anderes tauschen soll oder zusätzlich zu diesem noch ein zweites Rad, ein Trek Madone SLR 7 Gen 8, anschaffen soll. Gibt es vielleicht jemanden, der beide schon gefahren hat und sie vergleichen kann?

Hallo zusammen. Ich habe ein Cube Agree C:62 Race. Ich überlege, ob ich es gegen etwas anderes tauschen soll oder zusätzlich zu diesem noch ein zweites Rad, ein Trek Madone SLR 7 Gen 8, anschaffen soll. Gibt es vielleicht jemanden, der beide schon gefahren hat und sie vergleichen kann?

Dann hier nochmal:

Ein Blick in die Geo-Tabelle hilft schon weiter 😉
Blöd ist, dass Trek in Buchstaben und Cube in Zahlen die Größe angibt. Ich fahre ein Agree aus 2025 in 53. Stack und Reach sind zum Madone in M fast identisch (Cube 544/383 zu Trek 546/384) OR 539 zu 545, Str 127 zu 136 (wenn man mindestens 2-3 Spacer verwendet, kann man das angleichen). Bei der Kettenstrebenlänge sind es 2 mm Unterschied, beim Radstand 1 cm.
Ich würde mal sagen, dass Du keinen großen Unterschied feststellen wirst. Zumindest bin ich keiner, der 2 mm hier und 7 mm da bemerkt 😉.

Ich würde eher über ein Litening Air oder Aero nachdenken. Was willst du denn genau haben, mehr Aero und oder sportlicher im Vergleich zum Agree?

https://www.bike-stats.de/geometrie_vergleich

Such dort die Bikes raus - sieht man dann optisch übereinander.

Dort kannst auch Vorbau, Sattel und Lenker mit einbeziehen.

Ich habe mir von Newmen das Nabenwerkzeug Set und den Abzieher für die Endkappen gekauft. Würde ich mir mal anschauen, gibt es z.b. bei R2 Bike.

https://r2-bike.com/NEWMEN-Nabenwerkzeugsatz-fuer-FADE-FADE-R-und-Gen-2
Ich hab von meinen Motorsportzeiten noch sehr viel Abzieh- und Einpresswerkzeug herumliegen, muß mal schauen, ob da vielleicht eh das Passende dabei ist. Zusätzlich habe ich mir mal das ausgedruckt, ist aber noch ungetestet:
https://makerworld.com/de/models/11...ing-change-tool?from=search#profileId-1184591

Zurück