• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Agree / Cube Litening Modelljahr 2025

Habe auch das SLT 2026 und bin betroffen 😒. Welche Kassette war denn bei dir fälschlicherweise verbaut? Müsste doch die Ultegra CS-R8101, 11-34T sein, oder ?
Die 11-30 war verbaut. Hatte ich leider erst nach der ersten Ausfahrt gemerkt. Händler hatte sich quer gestellt und kam mir in keinster Weise entgegen (Vorschlag war, mir Kassette und Kette zum EK zu geben und ich bau selber um...selbst das wurde abgelehnt). Hab dann entnervt aufgegeben. Bis auf Garantiefälle sieht der mich nicht mehr.

Anzeige

Re: Cube Agree / Cube Litening Modelljahr 2025
Bin leider auch betroffen. Cube Agree C:62 SLX 2026, welches ich erst letzten Donnerstag in Empfang nehmen konnte. Heute direkt zum Händler gefahren, der hat es sich direkt angeschaut und bestätigt, dass ich betroffen bin. Ersatzgabel kommt erst ab Mitte Januar, Bike habe ich beim Händler gelassen.
Finde ich aber jetzt nicht schlimmer als es scheint, ich wäre damit jetzt sowieso nicht draußen gefahren.

Bin leider auch betroffen. Cube Agree C:62 SLX 2026, welches ich erst letzten Donnerstag in Empfang nehmen konnte. Heute direkt zum Händler gefahren, der hat es sich direkt angeschaut und bestätigt, dass ich betroffen bin. Ersatzgabel kommt erst ab Mitte Januar, Bike habe ich beim Händler gelassen.
Finde ich aber jetzt nicht schlimmer als es scheint, ich wäre damit jetzt sowieso nicht draußen gefahren.
Ich hab das gleiche Rad und mein Händler hat mir das mit mitte Januar gleich gesagt. Ist für mich nicht so schlimm, weil ich noch ein gravel habe und der Renner aktuell sauber im warmen Keller steht.

Mir ist nur wichtig, dass wenn nötig nur die Gabel tauschen wird, weil ich mit dem Rad schon ein fitting gemacht habe. Ich finde es den richtigen Weg um auf Nummer sicher zu gehen. Trotzdem 🤮es mich an, weil das Rad noch so neue ist und das noch vor der Saison erledigt werden muss. Zumal mein Rad ja schon mal in der kurzen Zeit wegen einem anderen Riss getauscht wurde.

Gut das auf einer Abfahrt im Herbst nichts passiert ist da hatte ich in der Spitze 82kmh drauf.

Das Agree eines Kollegen ist auch betroffen, habe heute nachgesehen. Kann man selbst machen, würde ich aber einem technisch Unbedarften trotzdem nicht empfehlen (mein Bekannter hätte es nicht gekonnt).
Bremssattel mußte ich nicht lösen, dafür die Garmin Halterung, damit die Bremsleitung leichter nach unten flutschen kann.

Das Agree eines Kollegen ist auch betroffen, habe heute nachgesehen. Kann man selbst machen, würde ich aber einem technisch Unbedarften trotzdem nicht empfehlen (mein Bekannter hätte es nicht gekonnt).
Bremssattel mußte ich nicht lösen, dafür die Garmin Halterung, damit die Bremsleitung leichter nach unten flutschen kann.
Könntest du uns die Stelle mal zeigen, wie das aussieht und wo was ist?

1 Tag nachdem ich nun erfahren habe das mein Bike bis Mitte / Ende Januar doof in der Ecks stehen darf...kamen die neuen Aero Flaschen. 😅
Warum Aero Flaschen? Nicht wegen irgendwelcher Wattwerte. Mir haben an dem doch filigranen und kantigen Agree Rahmenm gerade im Blick auf das Bike die runden Fidlock Flaschen optisch nicht gefallen. Bisschen gestöbert und bei Canyon Aero Flaschen mit Fidlock System gefunden.
Ich bin ein Link
Über den Preis müssen wir nicht sprechen. Bekloppt...60 € für eine Flasche auszugeben...somal die transparente bläulich schimmernde aktuell nur 10 € kostet.
Trotz 53er Rahmen musste ich nicht mal den Verlängerungsadapter fürs Oberrohr montieren, der laut Canyon auch bei großen Rahmen benötigt wird. Flaschen passen perfekt rein. Sind beim ersten Test auch dicht. Über Haltbarkeit, Klappergeräusche ja oder nein und Langzeiterfahrung kann ich dann erst wieder ab Mitte Januar berichten 🤪

Mit den normalen Fidlock Flaschen
PXL_20251121_112132998.jpg
Die Aero Flaschen von Canyon
PXL_20251204_164235278.jpgPXL_20251204_164221588.jpgPXL_20251204_163921782.jpg

Die Farbe sieht toll aus im Licht.
Optisch macht es einen sehr wuchtigen Eindruck auf mich, ich wünsche dir auf jeden Fall allzeit seichte Windverhältnisse 😃

Die Flaschen sehen stimmig aus, auch wenn sie nicht meinen persönlichen Geschmack treffen. Müssen sie auch nicht!

Ich hab keine Lust mein agree nächstes Jahr zum Händler zu schieben. Bin damit schon 1k an Kilometern gefahren und jetzt darf ich keine 6 mehr damit fahren? Auch wenn es natürlich logisch und sicher ist macht mein Kopf da nicht mit. Klar einen Pass von 6km würde ich jetzt nicht mehr runter fahren. 😂

So nachdem ich das gestern Abend montiert, für Geil befunden und Bike im Flur gelassen hatte, heute morgen die Treppe runter kam, dachte ich....puuhhh (wie hier auch schon angemerkt) ganz schön wuchtig. Werde wohl max. nur 1 Flasche behalten und zwar die am Sattelrohr, falls ich mit dem Halter noch beide Fidlockflaschen dran bekomme. Ggf. gehen beide zurück. Entscheide ich heute Abend. Aber wer ebenfalls am überlegen ist hat ja nun optisch eine Vorstellung und weiß das die Teile auch passen.

So nachdem ich das gestern Abend montiert, für Geil befunden und Bike im Flur gelassen hatte, heute morgen die Treppe runter kam, dachte ich....puuhhh (wie hier auch schon angemerkt) ganz schön wuchtig. Werde wohl max. nur 1 Flasche behalten und zwar die am Sattelrohr, falls ich mit dem Halter noch beide Fidlockflaschen dran bekomme. Ggf. gehen beide zurück. Entscheide ich heute Abend. Aber wer ebenfalls am überlegen ist hat ja nun optisch eine Vorstellung und weiß das die Teile auch passen.
Was wiegt eigentlich die Flasche mit Halter? Und warum willst du eine Aero Optik?

Meine Empfehlung für Dich, leicht, günstig und schick ;)

Trinkflasche Elite Fly

https://www.bike-discount.de/de/elite-fly-tex-trinkflasche-550ml

Flaschenhalter Elite Leggero

https://www.bike-discount.de/de/elite-leggero-carbon-flaschenhalter

Was wiegt eigentlich die Flasche mit Halter? Und warum willst du eine Aero Optik?

Meine Empfehlung für Dich, leicht, günstig und schick ;)

Trinkflasche Elite Fly

https://www.bike-discount.de/de/elite-fly-tex-trinkflasche-550ml

Flaschenhalter Elite Leggero

https://www.bike-discount.de/de/elite-leggero-carbon-flaschenhalter
Laut Canyon wiegt eine Flasche mit Halterung 160 g.
Das war mir zuviel und deshalb auch nicht bestellt.
Bei einem TT Bike wird es wahrscheinlich nicht so wichtig sein.

1 Tag nachdem ich nun erfahren habe das mein Bike bis Mitte / Ende Januar doof in der Ecks stehen darf...kamen die neuen Aero Flaschen. 😅
Warum Aero Flaschen? Nicht wegen irgendwelcher Wattwerte. Mir haben an dem doch filigranen und kantigen Agree Rahmenm gerade im Blick auf das Bike die runden Fidlock Flaschen optisch nicht gefallen. Bisschen gestöbert und bei Canyon Aero Flaschen mit Fidlock System gefunden.
Ich bin ein Link
Über den Preis müssen wir nicht sprechen. Bekloppt...60 € für eine Flasche auszugeben...somal die transparente bläulich schimmernde aktuell nur 10 € kostet.
Trotz 53er Rahmen musste ich nicht mal den Verlängerungsadapter fürs Oberrohr montieren, der laut Canyon auch bei großen Rahmen benötigt wird. Flaschen passen perfekt rein. Sind beim ersten Test auch dicht. Über Haltbarkeit, Klappergeräusche ja oder nein und Langzeiterfahrung kann ich dann erst wieder ab Mitte Januar berichten 🤪

Mit den normalen Fidlock Flaschen
Anhang anzeigen 1712676
Die Aero Flaschen von Canyon
Anhang anzeigen 1712681Anhang anzeigen 1712682Anhang anzeigen 1712683

Also ich würde mir die Aero Flaschen nicht an das Rad machen. Das sieht doch total überladen aus.
Lieber normales Flaschen.
Aber gefallen muss es dir und nicht mir. ;)

Laut Canyon wiegt eine Flasche mit Halterung 160 g.
Das war mir zuviel und deshalb auch nicht bestellt.
Bei einem TT Bike wird es wahrscheinlich nicht so wichtig sein.
Finde die Flaschen viel zu wuchtig und auch in Summe viel zu schwer, das sind zusammen 320g ! Zusätzlich mit 60€ pro Flasche auch nicht gerade preiswert.

Zu den Gewichten.
Die "normalen" Fidlock Flaschen wiegen mit Halter in der 590ml Version 137g in der 800ml Version 156g.
Die Canyon Aero Flaschen mit Halter bei 650ml Fassungsvermögen 184g. Die paar Gramm hätte ich verkraftet 😉
Ich habe beide Flaschen dennoch retourniert.
Die Frage kam auf warum Aero Flaschen. Nicht wegen Aero. Aber die schlankere, kantigere Form in der Draufsicht passt optisch m.E. besser zum Bike. In der Seitenansicht dann nach mehrmaliger Ansicht, wie erwähnt, doch zu wuchtig und Rahmen ausfüllend. Gestern Abend hats mir gut gefallen...heute früh dann nicht mehr. Erinnert mich an Jugendjahre in der Disse, wenn man nicht allein nach Hause ist 😅.
Ich fahre die Fidlock nun weiter, weil ich das System und ohne Flaschen recht cleane Optik cool finde, in der Hoffnung das die mal noch paar andere Flaschendesigns rausbringen. Die Trek Aero Flaschen vom Design her mit Fidlock Aufnahme, wären wahrscheinlich das optimale.
Danke für eure Wortmeldungen und Empfehlungen 👍

Trinkflasche Elite Fly
Die finde ich auch am besten, wenn sie nicht nach relativ kurzer Zeit undicht werden würden.
Nutze die schon sehr häufig, entsprechend oft werden sie auch gereinigt. Das scheint der Verschluss nicht abzukönnen. Den Geschirrspüler können sie auch nicht ab, da haben sich meine nach einem kalten Gang bereits komplett deformiert.

Deutlich robuster und auch besser sind da die Camelbaks, leider etwas schwerer aber besser als sich das Zuckerwasser dauernd über den Latz und das Rad zu schütten beim Fahren 🫠

Die finde ich auch am besten, wenn sie nicht nach relativ kurzer Zeit undicht werden würden.
Nutze die schon sehr häufig, entsprechend oft werden sie auch gereinigt. Das scheint der Verschluss nicht abzukönnen. Den Geschirrspüler können sie auch nicht ab, da haben sich meine nach einem kalten Gang bereits komplett deformiert.

Deutlich robuster und auch besser sind da die Camelbaks, leider etwas schwerer aber besser als sich das Zuckerwasser dauernd über den Latz und das Rad zu schütten beim Fahren 🫠
Habe da überhaupt keine Probleme mit, bei mir funktionieren die Flaschen super. Wasche die Flaschen aber nicht in der Spülmaschine, sondern reinige sie mit Bürste unter fließendem Wasser oder Wasserbad.

Zurück