• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Agree / Cube Litening Modelljahr 2025

Anzeige

Re: Cube Agree / Cube Litening Modelljahr 2025
Nächstes Jahr gibts dann wohl ein neues Litening Aero und Agree. Dieses Jahr wird ab dem Race ein Powermeter verbaut. Preis/Leistung wird also nochmal besser..
Beides gute Nachrichten. Cube macht zurzeit einfach sehr viel richtig.

Kennst du schon die neuen Farben beim Agree, sind da wieder so schicke und ausgefallene Lackierungen dabei wie dieses Jahr?

Du meinst den PM ab Race beim Agree? Das wäre ne Ansage, brutales Preis/Leistungsverhältnis!

Genau, beim Race einseitig (dafür aber auch 100€ teurer) und beim SLX und SLT beidseitig zum selben Preis.

Beides gute Nachrichten. Cube macht zurzeit einfach sehr viel richtig.

Kennst du schon die neuen Farben beim Agree, sind da wieder so schicke und ausgefallene Lackierungen dabei wie dieses Jahr?

Konnte alle schon sehen. Klassisch Cube: Ein paar sichere Farben (schwarz/weiß) und ein paar Highlights.

Cool, danke für die Infos. Das macht Vorfreude auf mehr. Hoffentlich gibt es bald offizielle Infos mit Bildern und Details.

Mal ne Frage an die Litening Aero Fahrer:

Ist das Aero auch so nervös beim bergabfahren wie das Air?

Letzes mal bin ich mit meinem Trek Domane einen Ansteig gefahren (12km 700hm) welchen ich normal immer mit meinem Litening Air fahre. Beim Runterfahren habe ich dann meine PR gleich mal um 3min pulverisiert. Aber nicht weil das Domane so viel schneller ist sondern weil ich mich durch das Fahrverhalten viel sicherer fühle und vor allem die Kehren viel schneller an- und durchfahre. Das Litening fühlt sich für mich vor allem in engen Kurven recht instabil an und irgendwie kann ich nicht wirklich Vertrauen in die Bodenhaftung aufbauen.

Beide Räder haben 28mm Conti Gp5000 wobei am Litening die S TR drauf sind und am Domane die normalen, beide mit Tpu.

Hat das etwas mit der Steifigkeit zu tun? Oder sind es die knapp 1,5kg Gewichtsunterschied?

Mal ne Frage an die Litening Aero Fahrer:

Ist das Aero auch so nervös beim bergabfahren wie das Air?

Letzes mal bin ich mit meinem Trek Domane einen Ansteig gefahren (12km 700hm) welchen ich normal immer mit meinem Litening Air fahre. Beim Runterfahren habe ich dann meine PR gleich mal um 3min pulverisiert. Aber nicht weil das Domane so viel schneller ist sondern weil ich mich durch das Fahrverhalten viel sicherer fühle und vor allem die Kehren viel schneller an- und durchfahre. Das Litening fühlt sich für mich vor allem in engen Kurven recht instabil an und irgendwie kann ich nicht wirklich Vertrauen in die Bodenhaftung aufbauen.

Beide Räder haben 28mm Conti Gp5000 wobei am Litening die S TR drauf sind und am Domane die normalen, beide mit Tpu.

Hat das etwas mit der Steifigkeit zu tun? Oder sind es die knapp 1,5kg Gewichtsunterschied?
Kann ich prinzipiell so nicht bestätigen, finde beide Räder Aero sowie Air vom Fahrverhalten recht stabil und unauffällig. Fahre normale light Schläuche mit 6 bar Reifendruck bei 77kg. Habe aber jetzt keinen direkten Vergleich zu ändern Rädern, weil ich nur Cube im Fuhrpark habe.

Ok, dann kann man die Felgenhöhe ausschließen. Die Innenweite ist bei beiden Felgen auch recht gleich.

Könnte da wirklich am Rahmen/Sitzposition liegen, wenn Du mit dem Domance dich sicherer fühlst.

Ich bin lang das Aero gefahen, dann ein Jahr das Air und aktuell auf dem Scott Foil unterwegs. Gefühlt fährt sich das Foil am sichersten und schnellsten bergab und das Aero ein tick besser als das Air. Wenn ich mir aber meine Abfahrzeiten anschaue scheint das nur ein Gefühl zu sein, das jeglicher (zeitlicher) Grundlage entbehrt :D

Nicht ganz, das Air hat die Newmen C35/38 das Domane die Advanced A.50
Haben vielleicht deine Felgen ein Problem? Du hast ja auch das Bremsschleifen im Wiegetritt, das habe ich gestern bei meinem Air mal provozieren wollen, da schleift aber nichts, und bei mir sitzen 88kg am Rad 😉 Und gestern bergab einige Kehren, bis max. 65kmh, das Rad ist zwar agil, aber nie nervös.
Ahja, original 50er Felgen und GP5000 Tube Type Reifen.

Haben vielleicht deine Felgen ein Problem? Du hast ja auch das Bremsschleifen im Wiegetritt, das habe ich gestern bei meinem Air mal provozieren wollen, da schleift aber nichts, und bei mir sitzen 88kg am Rad 😉 Und gestern bergab einige Kehren, bis max. 65kmh, das Rad ist zwar agil, aber nie nervös.
Ahja, original 50er Felgen und GP5000 Tube Type Reifen.

Würde ich eher ausschließen die schleifenden Bremsen sind am Domane mit den A.50 welches sich besser fährt.

IMG_2499.jpeg
IMG_2500.jpeg
IMG_2501.jpeg
IMG_2502.jpeg

Zwar aus ‘24 aber vom Prinzip her ja dasselbe Rad. Habe dem Air bzw. meinem Hintern einen neuen Sattel gegönnt und fahre - abweichend vom Auslieferungszustand - mittlerweile 30er Schlappen. Tubeless mittlerweile.

Würde das Bike aktuell gegen kein anderes eintauschen wollen… und das will bei mir etwas heißen. Fahre im Oberharz Nix mehr unter einem Schnitt oberhalb von 30 Km/H. Macht schon echt Freude.

Heute habe ich entdeckt, dass ich mit meiner Fenix im Vergleich zu meinem Edge 1040 Solar und einem kleinen Tagfahrt Licht ca. 140 Gramm sparen kann. Die Fenix übernimmt dann das Tagfahrt Licht.

Somit noch etwas leichter… Mega!!!

Zurück