• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canti Bremsen am Rennrad umrüsten

fpl1987

Neuer Benutzer
Registriert
14 Januar 2021
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Moin!
Ich habe einen etwas älteren Crosser/Renner (S-Works, 00er-Jahre) und bin letztes Jahr noch 4k mit den Crosser-Canti-Bremsen gefahren. Das Vorderrad quietscht allerdings seit einigen Kilometern so fürchterlich, dass ich das dringend ändern muss.
Ich dachte, das Laufrad ist durch, aber daran liegt es nicht und auch die Bremsbeläge hab ich 5x durchprobiert. Nützt alles nichts.
Jetzt hat mir ein Kumpel erzählt, dass es auch an den Canti-Bremsen liegen könnte, die am Rahmen erstaunlich viel Spiel haben.
Habt ihr einen guten Tipp? Bremsen wechseln? Canti umbauen?
Bin für jede Hilfe dankbar.
 
Ich hatte an meinem Cyclocross Cannondale CaadX genau das gleiche Problem.

Die Cantilever-Bremsen haben übelst gequietscht! Habe sehr viel ausprobiert, Beläge einstellen, verschiedenste Beläge versucht, Brake Booster montiert, hat alles nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

Ich war kurz davor, das Rad zu verkaufen, obwohl es mir sonst sehr gut gefällt.

Dann ein letzter Versuch, habe komplett umgerüstet auf Mini-V-Brakes, und das funktioniert an meinem Rad 1A mit Sternchen! Super Bremsleistung, tolles Ansprechverhalten, und null-komma-nix quietscht!
Seitdem ist das gefühlt ein neues Rad für mich!

Dazu anmerken muss ich jedoch, dass die Bremse jetzt auf sehr dreckigem Terrain hin und wieder etwas Schmutz aufsammelt, und es dann schleift. Das gibt sich dann aber nach kurzer Weiterfahrt, und dann ist es wieder gut.
 
Das Vorderrad quietscht allerdings seit einigen Kilometern so fürchterlich, dass ich das dringend ändern muss.
Quietscht das Vorderrad, oder hast Du Geräusche beim Bremsen?
Falls Letzteres: versuche doch mal, die Bremsbeläge etwas schräg einzustellen (Suchbegriff: toe in), so dass der vordere Teil zuerst die Felge berührt.

Ansonsten könnte das auch mit dem Wetter zusammenhängen: Die Magura HS11 an meinem Trekker quietscht neuerdings auch beim Bremsen. :oops:
 
Ok, vielen Dank. Also das Rad an sich quietscht nicht, sondern nur beim Bremsen. Da wirklich viel Spiel vorhanden ist, gehe ich davon aus, dass es an den Bremsen liegt. Die Bremsbeläge habe ich schon gedreht ohne Ende - ohne Erfolg. Habt ihr Tipps, welche (Mini-) v-brakes ich nehmen sollte und passen die alle einfach statt den bisherigen drauf? Das könnte ich dann ja glatt selbst machen.
 
Hi,
du solltest auf jeden Fall Mini-V-Brakes nehmen. Bei "normal"-langen V-Brakes musst du dann mit einer Umlenkrolle abhilfe schaffen, damit genügend Seil eingeholt wird. Also direkt Mini-V nehmen.
Die Cantisockel sollten auch für die V-Brakes passen.

Wenn du noch welche findest, nimm Tektro RX 5 oder wenn du mehr Geld ausgeben willst, TRP CX 8.4.
Ich war vor kurzem selbst auf der Suche nach TRP CX 8.4, aber die gibt es neu nicht mehr in Deutschland zu kaufen. Also brauchst du entweder Glück auf dem Gebrauchtmarkt oder du musst sie im Ausland bestellen. Die RX 5 werden neu aber auch nur noch schwer zu finden sein. Gab es vor paar Jahren mal für um die 30€. Die RX 5 sind nicht so wertig verarbeitet wie die CX 8.4, aber sind trotzdem brauchbar und bremsen auch ordentlich, deutlich besser als Canti. Ich meine, dass es im Netz noch umgelabelte RX 5 gibt.
Wichtig ist, dass du Flexpipes verbaust, damit du die Bremsbeläge nachstellen und auch die Bremse öffnen kannst, um mal das Laufrad rauszunehmen.

Zum Quietschen: Hatte ich sowohl mit Canti, als auch mit den RX 5, die ich an einem Rad fahre. Gerade bei dem aktuellen Wetter: Sobald Dreck im Spiel ist, quietscht es. Ich habe mich damit abgefunden.
 
Quietscht das Vorderrad, oder hast Du Geräusche beim Bremsen?
Falls Letzteres: versuche doch mal, die Bremsbeläge etwas schräg einzustellen (Suchbegriff: toe in), so dass der vordere Teil zuerst die Felge berührt.
Ein Streichholz oder Karton an jeder Seite hinten zwischen Bremsbelag und Felge - Bremse ziehen und festschrauben.
Damit ist detr Belag vorne näher an der Felge als hinten.
Das Qietschen ist weg - seitdem fordern die Fußgänger wieder ich soll mir ne Klingel kaufen.
 
neben den schon genannten TRP CX 8.4 kannst du auch die ebenfalls aus dem selben Haus sehr guten TRP CX 9 verbauen. Die funktionieren genau so. Ich hab hier beide im Einsatz Unterschied in Sache Bremsleistung gibt es da nicht. Bei der Tektro RX 5 hatte ich jedes Jahr einen kaputten Bremsarm.

Quietschen liegt aber oft auch am zusammen Spiel Belag - Felge - Wetter. Hab hier Beläge von Kool Stop Lachsfarbe verbaut. In Verbindung mit DT Swiss Alus Felgen wenn da die Luftfeuchtigkeit hoch ist ist es nicht ohne Lärm möglich zum Stehen zu kommen. Bau ich in das Rad einen Laufradsatz von Mavic ein ist es da leise aber die Bremswirkung ist ein Witz. Da hilft eigentlich immer nur herum probieren welche Kombination bei einem selber am besten funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure ganzen Tipps. Ich habe natürlich nur sehr schlampig gelesen, die RX 5 nirgends gefunden und mir stattdessen die RX 6 gekauft. Bastel jetzt gerade rum und bin kurz vorm Durchdrehen. Hinten hab ich die noch angebaut bekommen, aber die sind so dermaßen eng an der Felge, dass ein einstellen fast unmöglich ist. Die Bremsleistung lässt trotzdem zu wünschen übrig.
Vorne geht dann gar nichts mehr. Muss ja erst mal den ganzen Lenker nackt machen, um das Bremsseil von der Mitte nach außen zu legen und dann kriege ich das wohlmöglich trotzdem nicht eingestellt.

Daher noch mal eine Nachfrage an euch Experten. Kürzere Vs machen mehr Sinn und lassen sich dann auch vernünftig mit meinen Ultegra STIs nutzen? Also lieber noch mal in die CX 8.4 oder CX 9 investieren und dann alles neu machen oder wird es dadurch auch nicht besser? An meinem Randonneur habe ich 105er mit Shimano V-brakes (allerdings mit Umlenkrolle) und das funktioniert wunderbar. Finde ich am Renner aber alles andere als schön.
Tausend Dank auf jeden Fall schon mal.
Achso, Zusammenspiel Belag - Felge - Wetter habe ich schon alles durch. Position der Schuhe auch. Es muss eine neue Bremse sein.

edit: Was ist denn mit der Tektro 926AL? Die hat 80er Schenkel. Oder lohnen sich tatsächlich die 120€ für die 8.4?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haben ja auch 90mm Arme und ich bin mir nicht sicher, ob das vernünftig funktioniert mit den Hebeln.
 
Das ist definitiv so, dass die in der Konstellation sehr knapp an der Felge eingestellt werden müssen!
Das liegt daran, dass der Zugweg, den die Bremshebel liefern, selbst für die Mini-V-Brakes nur gerade so ausreichen.
Wenn es sich so nicht vernünftig einstellen lässt, dann kann ich diese Zugführungen mit Einstellmöglichkeit empfehlen:

Mounty Special Pro-Pipe Kabelführung für V-Brakes - silber - Bike24

Damit lässt es sich sehr viel feiner einstellen!
 
Wichtig ist, dass du Flexpipes verbaust
kann ich diese Zugführungen mit Einstellmöglichkeit empfehlen

Und das beste aus beiden Welten sind einstellbare Flexpipes

951029_0.jpg

erhhältlich u.a. dort

https://www.crossladen.de/Cross/Cyclocross/Flexpipefuer-Mini-V-Brake/
 
Um 180 Grad gedreht, sodass die Zuführung auf der anderen Seite ist, kann man die nicht zufällig verbauen?

Ob das vernünftig funktioniert wenn du die drehst kann ich nicht sagen. Sieht aber zumindest blöd aus wenn du da die "Spannfedern" sichtbar hast. Auch weiß ich nicht was du für die Schraubenköpfe bei falsch Montage für eine Auflagefläche hast.
 
habe an meinem alten Motobecane crosser bereits vor 15 jahren mini V- brakes montiert.
keine probleme damit
 
Die haben ja auch 90mm Arme und ich bin mir nicht sicher, ob das vernünftig funktioniert mit den Hebeln.

Ich fahr beide

einmal die CX9 miit 6770 STIs am Arbeitswegrad



und einmal die CX8.4 mit 9001 STIs am CX



Beides funktioniert für mich top. Gut wenn du jetzt aktuell mit Disc am Rad unterwegs bist und steigst dann auf eins mit mini-V um werden die ersten paar Schreckbremsungen sicher eine bleibende Erinnerung :)
 
Ob das vernünftig funktioniert wenn du die drehst kann ich nicht sagen. Sieht aber zumindest blöd aus wenn du da die "Spannfedern" sichtbar hast. Auch weiß ich nicht was du für die Schraubenköpfe bei falsch Montage für eine Auflagefläche hast.


Muß mich korrigieren. Ich denke nicht das man die Arme verkehrt einbauen kann. Grund dürfte die Mechanik des Spanners sein. Diese muß ja in ein Loch der sich am Cantisockel befindet eingehängt werden. Dies ist ja nicht möglich wenn man die Arme falsch herum anbaut.
 
Guten Tag,
Passt jetzt hier gerade nicht wirklich rein aber ich wollte kein extra Thema eröffnen. Ich wollte nur wissen ob ich einen normalen Laufradsatz für Rennräder, mit vbrakes bremsen kann. Mein altes Trekkingrad (cannondale caad2) hat hinten 130mm Einbaubreite aber bremst mit normalen shimano vbrakes. Laufräder für Rennräder sind doch schmaler (Maulweite) als die standard trekking Felgen (ZAC19, Mavic A119 usw.).

Gruß und danke für eventuelle Antworten.
 
Rennradfelgen sind nicht notwendigerweise schmäler als Trekkingfelgen. Und selbst wenn, schau Dir an, wie V-Brakes eingestellt werden. Alles andere jängt von den individuellen Gegebenheiten ab. Grundsätzlich gibt es keinen HInderungsgrund.
 
günstige Laufradsätze für Rennräder habe ich immer nur mit geringerer Maulweite gefunden.

Sind diese Mini VBRAKES für schmalere Felgen besser geeignet?
 
Zurück
Oben Unten