• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Crosser auf Rennlenker umrüsten, geht das?

Cologne-Racer

Aktives Mitglied
Registriert
26 Juli 2008
Beiträge
586
Reaktionspunkte
221
Ort
Cologne
Kann man (sinnvoll) einen Crosser auf Rennlenker umrüsten?

Momentan ist eine 3x9 Deore dran mit Rapidfire-Hebel, gerader Lenker.

Kann ich die Deore überhaupt mit STis ansteuern?

Wenn nein, würde ich eine 105er verbauen.

Muss halt mal druchrehnen, was das alles kosten würde. Die Geometrie könnte nach erster Sichtung passen.

Vom ersten Eindruck stelle ich mir das nicht so schwer vor, oder täuscht das :D
 
AW: Crosser auf Rennlenker umrüsten, geht das?

Kann man (sinnvoll) einen Crosser auf Rennlenker umrüsten?

Momentan ist eine 3x9 Deore dran mit Rapidfire-Hebel, gerader Lenker.

Kann ich die Deore überhaupt mit STis ansteuern?

Wenn nein, würde ich eine 105er verbauen.

Muss halt mal druchrehnen, was das alles kosten würde. Die Geometrie könnte nach erster Sichtung passen.

Vom ersten Eindruck stelle ich mir das nicht so schwer vor, oder täuscht das :D

natürlich kannst du das deore schaltwerk mit einer 3x9 sti kombi zb tiagra, 105 oder ultegra problemlos schalten. wenn du vorne weiterhin 3fach bleiben willst, muss der linke sti-hebel auch für dreifach ausgelegt sein - was aber auch kein problem ist, weder bei ebay noch beim händler um die ecke.
 
AW: Crosser auf Rennlenker umrüsten, geht das?

V-Brakes?
Das gibt Probleme mit den RR-STIs;)
Und wozu das Ganze überhaupt:confused:
 
AW: Crosser auf Rennlenker umrüsten, geht das?

V-Brakes?
Das gibt Probleme mit den RR-STIs;)
Und wozu das Ganze überhaupt:confused:
Das geht,

wenn die alten V-Brakes gegen Mini-V-Brakes ausgetauscht werden. Tektro RX-5 zum Beispiel. Die gehen hervorragend mit den 105 3er STIs.

Eventuell muss ein anderer Umwerfer dran, der über ein Umlenkröllchen angesteuert werden muss, wenn der Umwerferzug übers Oberrohr verläuft.

Eine starre Gabel wäre dann aber auch angebracht und dann hoffen, dass das Oberrohr nicht zu lang ist, denn so ein Rennlenker baut noch mal ein paar Zentimeter nach vorne weg.

Wozu das Ganze? Warum denn nicht, wenns Spass macht. o eine Kiste habe ich auch. Als Winterrad. Hat zwar eine nervöse Geometrie, aber wer will schon im Gelände oder auf Eis und Schnee freihändig fahren? :D

Grüsse

Klaus
 
AW: Crosser auf Rennlenker umrüsten, geht das?

Muss halt mal druchrehnen, was das alles kosten würde. Die Geometrie könnte nach erster Sichtung passen.

Vom ersten Eindruck stelle ich mir das nicht so schwer vor, oder täuscht das :D

Genau das sehe ich als das Hauptproblem an.

Hat der Rahmen dir vorher halbwegs mit geradem Lenker gepasst, passt das Rad mit Rennlenker gar nicht, da die Schaltbremshebel ca. 10 cm weiter vorn zu greifen sind als am geraden Lenker.

IMHO lohnt der Umbau nicht.

Schaltbremshebel

150 €

Mini-Vs oder Konverterrollen 30 €

Vorbau 30 €

Lenker 30 €


Am Ende hast du sämtlicher Hinsicht ein Kompromissrad.


Spar (das) Geld, verkaufe dein Crossrad und hole dir ein passendes Rad.
Das wird am Ende billiger.
Billiger als erst das Rad umzurüsten, feststellen, dass es nicht so richtig passt und dann ein neues Rad zu holen.
 
AW: Crosser auf Rennlenker umrüsten, geht das?

Das geht,

wenn die alten V-Brakes gegen Mini-V-Brakes ausgetauscht werden. Tektro RX-5 zum Beispiel. Die gehen hervorragend mit den 105 3er STIs.

Eventuell muss ein anderer Umwerfer dran, der über ein Umlenkröllchen angesteuert werden muss, wenn der Umwerferzug übers Oberrohr verläuft.

Eine starre Gabel wäre dann aber auch angebracht und dann hoffen, dass das Oberrohr nicht zu lang ist, denn so ein Rennlenker baut noch mal ein paar Zentimeter nach vorne weg.

Wozu das Ganze? Warum denn nicht, wenns Spass macht. o eine Kiste habe ich auch. Als Winterrad. Hat zwar eine nervöse Geometrie, aber wer will schon im Gelände oder auf Eis und Schnee freihändig fahren? :D

Grüsse

Klaus

absolut richtig!!!
ich fahre auf meinem crosser ultegra mit mini-v-brakes - super -
ich würde sogar jedem crosser empfehlen auf mini-v-brakes umzusteigen
 
AW: Crosser auf Rennlenker umrüsten, geht das?

ps.
am umwerfer muss überhaupt nichts geändert werden! der bleibt am alten rahmen in kombi mit der "alten" dreifach kurbel, wird jetzt nur von sti angesteuert - warum sollte da was geändert werden - neeeeeeee!
 
AW: Crosser auf Rennlenker umrüsten, geht das?

Würd mich ja wirklich interessieren, ob es ein "Crosser" ist oder nicht schon wieder ein Trekkingrad mit kranartigem Oberrohr und Federgabelmonstrum :rolleyes:
 
AW: Crosser auf Rennlenker umrüsten, geht das?

Der Deore Umwerfer funktioniert mit den STIs nicht. Habe das beim Umbau an meinem Reiserad wieder erst feststellen müssen, alle Tricks probiert inklusive Seilzug andersrum klemmen.

Habe dann einen Ultegra mit Umlenkrolle verbaut und selbst der ist in der Kombination mit einer MTB Kurbel nicht ganz einfach ein zu stellen.

Mit den Mini-V-Brakes bin auch ganz zufrieden, allerdings muß man die ganz eng an die Felge einstellen. Felge muß also sehr sauber zentriert sein. Wenn man die Bremse zum Laufradbau aushängen will, muß ich dann allerdings die Einstellschraube ganz reindrehen, damit ich die Bremsarme weit genug zusammen drücken kann.
 
AW: Crosser auf Rennlenker umrüsten, geht das?

Kann sein das die STI nicht mit jedem Umwerfer laufen. Camps Veloce Ergos haben mehr Rasterschritte und können deswegen noch aus dem vermurkstesten Umwerfer einen Schaltvorgang rausholen. Die wären mit round about 90 Euro auch preiswerter im Umbau.
 
AW: Crosser auf Rennlenker umrüsten, geht das?

Kann ich mir kaum vorstellen, bei mir funktioniert sogar ein top-pull-Deore XT-FD mit 2002er Campa Veloce Ergos :rolleyes:
Es kommt auch drauf an,

welche Kurbel dran ist. Ich habe mir damals eine dicke 105er Kurbel dran gemacht und da wollte der Deore-Umwerfer gar nicht mit spielen ;)

Grüsse

Klaus
 
AW: Crosser auf Rennlenker umrüsten, geht das?

Kann sein das die STI nicht mit jedem Umwerfer laufen. Camps Veloce Ergos haben mehr Rasterschritte und können deswegen noch aus dem vermurkstesten Umwerfer einen Schaltvorgang rausholen. Die wären mit round about 90 Euro auch preiswerter im Umbau.

Campa Ergos haben eine recht schwache Rasterung.

Z.B. in Verbindung mit einem Tiagra FD-4503 Umwerfer sprang die Rasterung beim leichtesten Gegenkommen gegen den Schaltzuges zurück.

Selbstversuch mit Campa Veloce US von 2009. Zwar lief ging die Sache gerade so mit einem Shimano Umwerfer
älterer Art, dafür sprang am rechten Ergo dann die Feder heraus.
Habe letzendlich die Ergos verkauft, weil ich die Schnauze voll hatte.
Der neue Besitzer ist damit zufrieden mit reiner Campaschaltung.
 
AW: Crosser auf Rennlenker umrüsten, geht das?

Ich halte das Vorhaben für spleenig, aber bitte, warum nicht!
 
AW: Crosser auf Rennlenker umrüsten, geht das?

Es kommt auch drauf an, welche Kurbel dran ist. ...
Unsinn... wieso das den? Hab da ne alte Deore LX-Kurbel dran mit 44/34er FSA-KB.
Wichtig scheint mir aber, dass es eben Ergos der alten Bauart sind, also nix QS, US oder wie auch immer dieses Zeugs, dass ich gar nicht kennen will auch heißt :cool:
 
AW: Crosser auf Rennlenker umrüsten, geht das?

US sind doch die alten Dinger, oder?

US (mit neuer Hebelform) gab es zwischenzeitlich mal wieder halt mit der schlappen Schaltmechanik.

Neu ist Powershift, allerdings mit Kastration der Schaltfunktion bis hin zur Athena.

Genaueres bitte bei Campa Fans erfragen.
 
AW: Crosser auf Rennlenker umrüsten, geht das?

Ich habe dieses hier kuerzlich auf Rennlenker umgebaut:

(Neues Foto habe ich leider gerade nicht)
Ich fahre damit viel mit der Familie und von daher erschien mir der gerade Lenker zunaechst geeigneter.
Es hat sich aber herausgestellt, dass ich fast nur die Hoernchen greife und die schmale Bremsgriffposition fuer flotte Fahrten ueber schlechtes Gelaeuf nicht so toll ist. Mit breiterem Lenker (diesen habe ich mehrfach gekuerzt) passt aber die Hoernchenhaltung nicht (z.B. fuer kraftvollen Wiegetritt).

Jetzt hat das Rad einen sehr kompakten Lenker (den ich auch im Unterlenker gern benutze) und eine kuerzeren Vorbau (110 statt vorher 130, 100 waere vermutlich noch besser), gebrauchte DA-7800 STIs statt der Flatbar-Schalter und den XT-Bremgriffen und Tektro RX5 statt XT V-Brakes.

Faehrt sich sehr schoen, aber anders. War vorher sprintmaessiger, jetzt ist's eher langlaeufiger, ruhiger.

Bei der Kombination Umwerfer-STI-Kurbel muss man echt gucken. Meine Kombi (XT-Top-Pull) soll angeblich fuer 2fach auch nicht gehen, klappt aber gut. Es gibt allerdings auch nur genau eine zufriedenstellende Einstellung des Zuges.

Die Mini-Vs mit STIs sind kein Vergleich zu den XT-V-Brakes. Die bremsen jetzt OK, greifen recht spaet und es bleibt kaum Reserve im Hebelweg. Muss alles penibel eingestellt werden.
Mit der XT-Bremse (und den passenden Hebeln) war das eine ganz sorglose und wenn noetig brachiale Nummer.

Die gewonnene Vielfalt an Griffpositionen macht's fuer mich wett. Sportliche Touren > 2h fahre ich damit deutlich entspannter. Der Moeglichkeit, die Raeder eben schnell ohne viel Gefummel aus-/einzubauen und der besseren XT-Bremse trauere ich aber etwas hinterher.
 
AW: Crosser auf Rennlenker umrüsten, geht das?

jo, Danke Leutz.

Der Crosser ist das Zweitrad (mit Starrgabel); ich will daraus natürlich kein echtes Rennrad machen, obwohl ich auch mit dem Rad überwiegend auf festem Belag fahre.

Ich finde den Rennlenker mit seinen vielen Griffpositionen halt ergonomischer als den Besenstiel. Das ist der Hauptgrund.

Wenn ich die Aussagen richtig deute, könnte das also funktionieren...

Bzgl. Geometrie probiere ich mal einen Rennlenker proforma zu montieren und das sitztechnisch auszuprobieren....guter Hinweis.

Wenn das passt, mache ich mal weiter...:D
 
Zurück
Oben Unten