• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tuning Fitnessbike, Detailfrage 8- auf 11-fach und Scheibenbremsen 105er

bikefreak100

Mitglied
Registriert
21 Juni 2009
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Guten Abend in die Runde.

An einem Scott Metrix würde ich gerne einige Teile ausstauschen, da ich unzufrieden bin:

Bremse:

Verbaut ist eine Shimano Shimano BR-UR300, angesteuert wird über einen Shimano BL-MT201 Hebel. Die Bremse ist sauber entlüftet und zentriert, leistet aber trotz ausreichend Einfahrzeit,blitzsauberer Scheibe (160er) und neuen Belägen nicht genug Bremskraft.

Daher würde ich gerne auf hochwertigere RR-Bremssättel umrüsten, z.B. aus der 105er Reihe.

Meine Frage wäre, ob ich eine solche Bremse über den genannten Hebel ansteuern kann, da die Bremse ja eigentlich für STI ausgelegt ist?

Antrieb:

Verbaut ist eine Shimano FC-RS200, 50x34 mit einer CS-HG8 11-32T Kassette, also 8-fach Antrieb. Würde gerne auf eine 105er Kurbel 53-39 und 11-32 Kassette 11fach wechseln. Bin nicht sicher ob das geht, der Freilaufkörper vom Hinterrad wirden bei Shimano ja als 8-/-10/11fach angegeben. Scheint für mich also kompatibel zu sein.

Kann das Jemand bestätigen? Das Kette, Umwerfer und Schaltwerk auch getauscht werden müssen ist klar..

Vielen Dank im Voraus!
 

Anzeige

Re: Tuning Fitnessbike, Detailfrage 8- auf 11-fach und Scheibenbremsen 105er
Daher würde ich gerne auf hochwertigere RR-Bremssättel umrüsten, z.B. aus der 105er Reihe.

Meine Frage wäre, ob ich eine solche Bremse über den genannten Hebel ansteuern kann, da die Bremse ja eigentlich für STI ausgelegt ist?
Die Übersetzung ist praktisch gleich. Geht also. Nur ist es sinnfrei, höherwertige Bremssättel zu verbauen und die Billiggeber beizubehalten.
Würde gerne auf eine 105er Kurbel 53-39 und 11-32 Kassette 11fach wechseln. Bin nicht sicher ob das geht, der Freilaufkörper vom Hinterrad wirden bei Shimano ja als 8-/-10/11fach angegeben.
Es gibt Road- und MTB-Freilaufkörper. Und die Angaben von Shimano sind irrelevant, wenn der Hersteller des Fahrrads Naben von anderen Herstellern verbaut hat.
Das Kette, Umwerfer und Schaltwerk auch getauscht werden müssen ist klar..
Schalthebel hast du vergessen. 11x Road für Flatbar ist nicht billig.
 
Bietet der Rahmen an der Kettenstrebe denn überhaupt Platz um eine Kurbel mit 53er Kettenblatt zu montieren?
 
Die Übersetzung ist praktisch gleich. Geht also. Nur ist es sinnfrei, höherwertige Bremssättel zu verbauen und die Billiggeber beizubehalten.

Es gibt Road- und MTB-Freilaufkörper. Und die Angaben von Shimano sind irrelevant, wenn der Hersteller des Fahrrads Naben von anderen Herstellern verbaut hat.

Schalthebel hast du vergessen. 11x Road für Flatbar ist nicht billig.

Ah, ok. Die Geber hatte ich außer Acht gelassen.
Die Schalthebel sind mir durchgegangen, macht die Rechnung nicht attraktiver.. Mal sehen was Shimano an Schalt/Brems Cobi anbietet..


@norman68

Guter Hinweis, wäre noch zu Prüfen, war ich einfach von ausgegagen.


@prince67

Das war auch mein Gedanke.
 
@bikefreak100

Mittlerweile bietet Shimano auch die MTB Bremssättel aus der SLX, XT und XTR Serie für Flatmount an und diese sind meist günstiger als ihre Pendant aus der RR Serie.

Zudem lässt sich dieser direkt mit dem passenden Bremshebel kombinieren, wo du mind. zur Deore Serie oder höher greifen solltest, weil die kürzeren 2-Finger Bremshebel deutlich angenehmer sind, als die langen aus den günstigeren Serien.

Das kombiniert mit der steiferen BH90 Bremsleitung dürfte das bieten was du suchst.


Die teuren Bremssättel bremsen aber nicht besser, denn es ist primär der Bremsbelag dafür verantwortlich, sowie die steifere Hydraulikleitung für den härteren Druckpunkt.

Meine Empfehlung:

  1. Shimano XT Bremse, wenn es nicht auf den letzten € ankommt
  2. Shimano Deore Bremshebel mit einem BH90 kompatiblen Bremssattel mit guten Belägen
 
@bikefreak100

Mittlerweile bietet Shimano auch die MTB Bremssättel aus der SLX, XT und XTR Serie für Flatmount an und diese sind meist günstiger als ihre Pendant aus der RR Serie.

Zudem lässt sich dieser direkt mit dem passenden Bremshebel kombinieren, wo du mind. zur Deore Serie oder höher greifen solltest, weil die kürzeren 2-Finger Bremshebel deutlich angenehmer sind, als die langen aus den günstigeren Serien.

Das kombiniert mit der steiferen BH90 Bremsleitung dürfte das bieten was du suchst.


Die teuren Bremssättel bremsen aber nicht besser, denn es ist primär der Bremsbelag dafür verantwortlich, sowie die steifere Hydraulikleitung für den härteren Druckpunkt.

Meine Empfehlung:

  1. Shimano XT Bremse, wenn es nicht auf den letzten € ankommt
  2. Shimano Deore Bremshebel mit einem BH90 kompatiblen Bremssattel mit guten Belägen

Danke für den konkreten Vorschlag. Das XT auch geht wusste ich nicht. Habe ich an meinem MTB und die sind perfekt für mich! Ich halte dann mal die Augen nach ANgeboten offen..
 
@bikefreak100

Mittlerweile bietet Shimano auch die MTB Bremssättel aus der SLX, XT und XTR Serie für Flatmount an und diese sind meist günstiger als ihre Pendant aus der RR Serie.

Zudem lässt sich dieser direkt mit dem passenden Bremshebel kombinieren, wo du mind. zur Deore Serie oder höher greifen solltest, weil die kürzeren 2-Finger Bremshebel deutlich angenehmer sind, als die langen aus den günstigeren Serien.

Das kombiniert mit der steiferen BH90 Bremsleitung dürfte das bieten was du suchst.


Die teuren Bremssättel bremsen aber nicht besser, denn es ist primär der Bremsbelag dafür verantwortlich, sowie die steifere Hydraulikleitung für den härteren Druckpunkt.

Meine Empfehlung:

  1. Shimano XT Bremse, wenn es nicht auf den letzten € ankommt
  2. Shimano Deore Bremshebel mit einem BH90 kompatiblen Bremssattel mit guten Belägen
Habe mal nachgesehen, auf der Shimano Homepage wird die Flatmout XT Bremse bzw. der Sattel immer nur für Hinterrad angeboten. Ist mir nicht klar..

Alternativ habe ich die preislich identischen 105er Sättel gesehen, könnte ich die mit dem XT Geber und der BH90 kombinieren?
 
Du kannst jeden Sattel mit jeder Leitung kombinieren. Die Leitungen gibt es ja in allen möglichen Variationen zu kaufen mußt halt den passenden Anschluss dazu nehmen.
 
Habe mal nachgesehen, auf der Shimano Homepage wird die Flatmout XT Bremse bzw. der Sattel immer nur für Hinterrad angeboten. Ist mir nicht klar..

"Hinten" bedeutet lediglich das Adapter und Montageschrauben für hinten dabei sind.

Mit einem separat gekauften Adapter für die Gabel und den Schrauben, ist der Bremssattel auch für vorn passend, weil es nur 1 Bremssattel gibt, der grundsätzlich kompatibel für Gabel und Rahmen ist.


Alternativ habe ich die preislich identischen 105er Sättel gesehen, könnte ich die mit dem XT Geber und der BH90 kombinieren?

Ja.

Allerdings würde ich persönlich die XT Bremssättel mit den XT Hebeln kombinieren, einfach weil es für mich "aus einer Serie" und damit stimmiger wäre.

Alternativ könnte man auch die neuen Ultegra Bremssättel nehmen, die 10% mehr Belagabstand zur Scheibe bieten.
 
Ok, wieder was gelernt. Bei komplett XT wäre dann das Set für Hinterrad, sowie Einzeilgriff links+Sattel+Adapter Vorderradmontage+Bremseleitung zu bestellen. Scheiben natürlich auch noch..

Tatsächlich ein teurer Spaß, aber wie es jetzt ist kann es nicht bleiben.
 
Nochmal eine Frage zur Adaptierung:

Bremse für Hinterrad ist klar, Set aus Hebel, M8110 Sattel und Bremsleitung.

Für das Vorderrad bräuchte ich dann also den M8110 Sattel plus Adapter für die Vorderradmontage sowie Griff links und Bremsleitung.

Da der Einzelgriff links momentan schwer zu bekommen ist, hatte ich gedacht das Vorderrad Bremsenset mit M8100 Sattel, also PostMout, zu kaufen und dann auf Flatmout zu adaptieren? So einen Adapter scheint es zu geben..

@cadoham
oder war die von dir beschrieben Variante so gemeint?


Konkret ist mir also nicht klar ob der Adapter für Vorderradmontage vom M8110 (Flatmout) der selbe Adapter ist wie der allgemeine von Postmout auf Flatmout.
 
@bikefreak100
Es ist technisch möglich den XT Postmount Bremssattel mit einem PM>FM Adapter an eine Gabel mit Flatmountaufnahme zu montieren, aber das sieht ehrlich gesagt ziemlich übel aus. :D

Wenn es den linken XT 8100 Bremshebel nicht einzeln gibt, wäre die Überlegung ob man die XT 8000 nimmt, oder einfach noch etwas wartet, sofern kein Zeitdruck vorliegt.

Alternativ kauft man die Version mit Postmount Bremssattel, verkauft diesen und kauft einen einzelnen Flatmount nachträglich.
 
Konkret ist mir also nicht klar ob der Adapter für Vorderradmontage vom M8110 (Flatmout) der selbe Adapter ist wie der allgemeine von Postmout auf Flatmout.

Nein, ist er nicht.


So schaut der gewöhnliche Adapter für Flatmount Bremssattel auf passende Flatmount Aufnahme aus:

43750695ib.jpeg


43750696yx.jpeg



Hier nun der Adapter um einen Postmount Bremssattel auf eine Flatmountaufnahme zu montierten.


43750721iz.jpeg


43750720qc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse, vielen Dank, sehr anschaulich!

Optisch sagt mir die kompakte FM Montage mehr zu, denke technisch ist Flatmout wegen der kürzeren Hebel auch zu bevorzugen.

Dann muss ich nurnoch entscheiden ob ein vorgefülltes Komplettsystem überhaupt sinnvoll wäre, da ich die Züge innen verlegen muss. Einzelteile wären jedoch teurer..

Vielen Dank nochmal für die Hilfe👍
 
...

Dann muss ich nurnoch entscheiden ob ein vorgefülltes Komplettsystem überhaupt sinnvoll wäre, da ich die Züge innen verlegen muss. Einzelteile wären jedoch teurer..

Vielen Dank nochmal für die Hilfe👍
Ob bereits gefüllt oder komplett in Einzelteile ist egal denn Entlüften sollte nach der Montage so wie so. Die Leitung wird höchstwahrscheinlich ehe gekürzt werden müssen. Wenn man bei der Montage etwas mit bedacht arbeitet ist es auch möglich eine befüllte Leitung sehr "Tropf arm" durch den Rahmen oder der Gabel zu bekommen.
 
So, es geht weiter im Projekt. Die XT Bremsen sind geliefert. 1x gefülltes Komplettset HR, VR in Einzelteilen.

Jetzt hätte ich noch eine Frage zur Adaptierung der Sättel:

Das Rad hat momentan schon 160er Scheiben verbaut, allerdings scheint es, als wären die Adapter in den verbauten Sätteln integriert.

1656702177280.jpeg


1656702208888.jpeg


Ich gehe davon aus für vorne und hinten die Adapter kaufen zu müssen. Da diese ohne kompletten Schraubensatz geliefert werden bin ich unsicher was ich noch brauche. Wie ich es sehe hätte ich also schon die Verbindungsschrauben von Adapter auf Rahmen bzw. Gabel vom alten System.

Fehlt noch die Sattel/Adapter Verschraubung.

Bei den HR ADapter sind Scvhrauben bei:

https://www.bike-discount.de/de/shi...at-mount-adapter-fuer-hr-160mm-bremsscheibe-1
Beim Vorderradadapter nicht:

https://www.bike-discount.de/de/shimano-flat-mount-adapter-fuer-vr-140/160mm-bremsscheibe

Ich vermute ich müsste noch 2 Schrauben Typ B besorgen, bin aber nicht sicher:

https://www.bike-discount.de/de/shimano-befestigungsschraube-typ-b-fuer-flat-mount-bremssattel

Kann mir jemand weiterhelfen?
 
Habe gerade noch ein hilfreiches Schaubild gefunden, ich fürchte das rot markierte Einzelteil benötige ich auch noch..

1656703197755.jpeg
 
Zurück
Oben Unten