• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tuning Fitnessbike, Detailfrage 8- auf 11-fach und Scheibenbremsen 105er

Anzeige

Re: Tuning Fitnessbike, Detailfrage 8- auf 11-fach und Scheibenbremsen 105er
So, es geht weiter im Projekt. Die XT Bremsen sind geliefert. 1x gefülltes Komplettset HR, VR in Einzelteilen.

Jetzt hätte ich noch eine Frage zur Adaptierung der Sättel:

Das Rad hat momentan schon 160er Scheiben verbaut, allerdings scheint es, als wären die Adapter in den verbauten Sätteln integriert.

Anhang anzeigen 1107518

...
Was willst da noch mit Adapter arbeiten wenn es ohne schon passt? Dein Rahmen ist halt nicht für 140mm ausgelegt so braucht es auch keinen Adapter.
 
Nicht zwingend.

Das ist eine Sicherungsscheibe für die Befestigungsschraube, damit diese sich nicht löst.

Habe ich noch nie verbaut und der Bedarf war bei mir noch nie gegeben.
 
Was willst da noch mit Adapter arbeiten wenn es ohne schon passt? Dein Rahmen ist halt nicht für 140mm ausgelegt so braucht es auch keinen Adapter.
Ich brauche den Adapter, weil er bei dem jetzigen Sattel für das VR integriert ist, ist also nicht gesondert entnehmbar.

Beim HR könnte ich evtl. durch den Rahmen direkt in den Bremssattel schrauben ohne zu adaptieren.
 
Ich brauche den Adapter, weil er bei dem jetzigen Sattel für das VR integriert ist, ist also nicht gesondert entnehmbar.

Beim HR könnte ich evtl. durch den Rahmen direkt in den Bremssattel schrauben ohne zu adaptieren.
Ich versteh nicht was du meinst steh da wohl komplett auf dem Schlauch.

Wo ist bei dir auf den Bilder ein Adapter nötig wenn du jetzt schon 160mm Scheiben montiert hast?
Wo ist bei dir ein Adapter fest am Sattel?
Es gibt Rahmen wo man als kleinste Möglichkeit nur eine 160mm Scheibe montieren kann. Dort braucht es keinen Adapter um einen Bremssattel zu montieren. Was ist bei deinem Rahmen angegeben als minimale Scheibengröße?
 
Jetzt glaube ich das Problem zu erkennen.

Wie sehen denn deine Bremssättel die du verbauen möchtest aus?
Bei dem Sattel fürs VR sind die Schrauben welche du grün markiert hast normal bei einem Bremssattel schon dabei und werden damit für den Adapter nicht extra benötigt. Wenn du aber zwei Sättel für HR hast mußt da extra welche dazu kaufen.
Die Schrauben die dann den Adapter samt Bremssattel am Ramen/Gabel halten mußt immer separat bestellen weil es da auf die korrekte Länge ankommt die von Rahmen zu Rahmen unterschiedlich ausfallen
 
Hier mal der neue Sattel. VR und HR identisch. Es lagen nur 2 lange Schrauben bei dem befüllten Komplettset HR bei. Es sind die langen Schrauben für Adapter auf Rahmen. Alles weitere muss ich kaufen.

1656753228321.jpeg
 
Ja.

Du brauchst noch den Flatmount Adapter 140/160 vorn und die beiden Schrauben
 
OK. Das ist eindeutig. Der hintere momentan verbaute Satteel sieht aber auch hochgestellt aus, hat ja keine plane Unterseite. Der neue Sattel würde tiefer liegen und somit "in" die Bremsscheibe rutschen. Oder hab ich jetzt einen Denkfehler?
 
Guten Abend
vorab bitte um Entschuldigung wenn ich mich an dieses Thema anhänge. Ich fand es per google und bin hier im Forum seit Jahren Leser, damals noch Colnago Super Fahrer, inzwischen Cube Nature... Aber habe ein massives Problem mit dem Rad meiner Tochter. Ein neues (Internet weil vor Ort nicht mehr lieferbar) Cube Ebike, tut seinen Dienst als Billgteil herovrragend im Alltag nur die hintere Bremse macht von Anfang an Kummer.
Verbaut:
Shimano UR 300 flat mount. 180mm Scheibe. Nach 200km quitschte es hinten. Scheibe leichten Schlag, peinbel geputzt, Belag auch, keine Besserung. Lautes Quietschen Bremswirkung null.
Neue Shimano Beläge installiert, 4 Wochen alles gut jetzt wieder quietschen null Bremswirkung. Es ist wie ein stick-slip Effekt selbst im Stand mit Kraft bei nur kleinster Drehung vibriert es, also ich meine 1/8 Umdrehung, Hier kann der Seitenschlag keinen Effekt aufbringen. Nat läuft das Rad im Salz un Schmodder jeden Tag. Vorne alles Top, hinten :(
Ich werde nun eine neue Scheibe und Beläge montieren, org Shimano, liegt bereit. Aber ich fürchte das löst es nicht dauerhaft. Frage: Umrüsten auf 105 Sattel ? Ist die vorhandene Leitung kompatibel?
den würde ich kaufen (ausser bessere Tips)
https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/shimano105-r7000/BR-R7070-R.html
Belag habe ich verbaut Shimano B05S]

Oder gibt es eine andere Belagempfehlung ?
Kosten sind erstmal untergeordnet es soll halt einwandfrei bremsen für die Tochter.
Gerne würde ich nur hinten den Sattel tauschen. Einen VW Motor kann ich reparieren, einen Radlbremsssattel muss ich lernen und hoffen das Werkzeug habe ich dann :)

Ich wäre sehr dankbar über 2 Antworten
  • Sattel 1:1 tauschbar und sinnvoll?
  • Was ist zu tun damit es dauerhaft funktioniert ?

Danke an alle Helfer für Eure Tips
Benno aus Wasserburg
 

Anhänge

  • ur300.jpg
    ur300.jpg
    218,6 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Mit "Tuning Fitnessrad" hat die Frage nicht wirklich was zu tun ;)

Funktional unterscheiden sich die Sättel nicht wesentlich.
In welchem Zustand sind denn die Beläge? Besteht der Verdacht, dass die Beläge verölt sind? Verglast? Wie wird die Scheibe gereinigt?
 
Hallo Altmetall

Gereinigt wird bzw wurde nicht diesmal
Beim ersten Mal penibel gereinigt, auch den Sattel, Spritus… kein Effekt. Beläge angeschliffen, kein Effekt. Beläge neu: Top von Beginn an aber nicht lange.

Ich hatte ein ähnliches Problem an einem anderen Cube, mehrmals Bremse vibrieren wie oben Rad verkauft, Käufer hat alles getauscht.

Mein Verdacht: Der Sattel ölt, denn warum geht es eine Zeitlang gut?

Kann gerne den gleichen Sattel neu kaufen wenn es hilft. Öl habe ich Belag und Scheibe auch aber bringt es das? Glaskugel…

Verglast ist ein Thema
Tochter brems nur hinten aber bei uns ist es bis auf einen Hugel eben bremst aber wenn dann hart…

Danke
 
Moin
Das sind Klasse antworten . Warum frage ich wohl hier nach?!
Werde die Lösung dann posten für andere.
 
Hallo
hier die Auflösung für die Suche:
Ausgangspunkt für die Umrüstung auf einen höherwertigen Sattel war an 2 Rädern das identsiche Problem: Nach kurzer Zeit entsteht an der Hinterachse ein derart starkes Quietschen / Vibrieren dass der Belag quasi pulsuiert und die Reibwirkung 0 beträgt. Bremse "geht quietschend" durch.
Reinigen Belag oder Scheibe mit Alkohol, Scotchen etc: Kein Erfolg. Montage neue Beläge: sehr kurzer Erfolg.
Leider kann man kein Video direkt ergänzen hier: Eine Viertel Umdrehung per Hand mit Bremsdruck zeigt das Problem.
Auflösung: "das Quietschen" ist ein "normales wetter und schmutzbedingtes Quietschen wie es jeder wohl mal hat. An beiden Rädern wurde es aber immer stärker pulsieren, bis der Belag abhebt.
Beide waren ja quasi Räder neu.
Ich habe beide Räder kpl neu "befüllt", also sowohl entlüftet 2way (keine Luft erkennbar) als auch randvoll befüllt (Hebel max Hub). Der Druckpunkt liegt nun wirklich sofort an, extrem harter Bremshebel, schon eher untypisch. Mit diesem hartem System lässt sich der vibrierende Belag durch wenige Bremsungen wieder voll frei bremsen und volle Bremskraft stellt sich ein. Vermutlich brachte minmale Luft oder deutlich zu wenig Öl das System so stark zum aufschwingen, dass der Belag sich nicht freibremsen liess.

Fazit: Befüllen, Entlüften und dann erst Teile reinigen und tauschen war die Abhilfe

Frohes Fest
Benno
 
Zurück
Oben Unten