• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Corona schnell Test

Und die Tests, sicherlich sind die nicht zu 100% sicher.. ich glaub da steht was von 99+ % drauf..
Die Frage ist halt zu welchen Bedingungen. Ich und meine Kollegen, werden alle 72 Stunden getestet. Ab und an kommt es vor, das ein Test positiv ist. Die darauf folgenden PCR Tests, waren bis jetzt aber alle negativ. Ok wenn ein Test in diese Richtung falsch anzeigt, dann ist das eigentlich nicht so schlimm. Mir ist auch noch kein Fall bekannt, wo jemand negativ getestet wurde, obwohl er positiv war.
Was ich aber als störend empfinde, ist das ich eigentlich gar nicht mehr weis, was ich glaube soll. Auf der einen Seite hört man, das die Selbsttest, selbst mehr sehr fehlerbehafteter Anwendung noch sehr zuverlässig sein sollen. Auf der anderen Seite heißt es, das bei falscher Anwendung, die Zuverlässigkeit ins bodenlose sinken soll. Ja was denn nun? Wenn ich die Leute so sehe, die selber einen Selbsttest machen, dann fasse ich mir an den Kopf. Die lächeln und bohren oft nur zaghaft in der Nase. Meine Kollegen und ich werden ja nun recht häufig getestet. Da könnte man meinen man gewöhnt sich daran. Aber nein, es ist immer noch unangenehm und es laufen jeden die Tränen.
Ich für meinen Teil bin recht stark verunsichert. Was soll ich denn nun glauben? Das ganze fing schon mit dem Maskenthema an. Erst hieß es das bringt nix, dann ja es bringt doch was, und jetzt werden schon spezielle Masken vorgeschrieben. Mein manchen Stadtgebieten sind sogar draußen Masken vorgeschrieben.
 
Puh, ja, das Problem is vermutlich wieder, dass selbst wenn man sich selbst eine risikoarme Konstruktion überlegt, die man durchaus erlauben könnte, es wieder welche gäbe die es dann als Freibrief für alles nehmen.. wir sind hier halt so 3 oder 4 "isolierte Homeofficeler", die sich noch dazu alle paar Tage testen müssen.. gibt man es von oben für alle Sportler frei, gibts vermutlich wieder die, die mal eben auf den Schnelltest verzichten, da eh inoffiziell, dann noch zusammen hängen.. ja, alles schwierig..
 
Auf der anderen Seite heißt es, das bei falscher Anwendung, die Zuverlässigkeit ins bodenlose sinken soll. Ja was denn nun? Wenn ich die Leute so sehe, die selber einen Selbsttest machen, dann fasse ich mir an den Kopf. Die lächeln und bohren oft nur zaghaft in der Nase. Meine Kollegen und ich werden ja nun recht häufig getestet. Da könnte man meinen man gewöhnt sich daran. Aber nein, es ist immer noch unangenehm und es laufen jeden die Tränen.
Es gibt mittlerweile unterschiedliche Tests. Du (und ich auch) kennst die ursprünglichen, bei denen man das Stäbchen bis zum hinteren Anschlag einführt und dann dreht. Die sind zwar ziemlich unangenehm, aber dafür auch ziemlich zuverlässig. Mittlerweile gibt es aber auch welche zum Selbsttest (für medizinische Laien), wo die Probenentnahme nur noch im vorderen Nasenraum notwendig ist. Die sind m.W. aber auch nicht so zuverlässig. Natürlich kannst du auch mit dem ursprünglichen Test nur ein bisschen vorne popeln. Das bringt dann halt nix.
Übrigens werden diese Tests bisher noch von niemandem überprüft. Die Angaben zur Sensitivität und Spezifität kommen von den Herstellern. Das ist wie mit den Gewichten von RR - kann man glauben oder auch nicht.
 
Also ich hab hier Speicheltests, ohne Popelei.. soll auf die gleichen Werte kommen.. 🤷‍♂️

Diese Versuche, herauszufinden, wie sicher der Test auch bei bei vollidiotischer Anwendung ist, sind mir egal. Man muss es für sich halt richtig machen, den Rotz ganz von unten holen, fertig. Wer das mutwillig oder aus Dummheit falsch macht, dem ist eh nicht zu helfen.
 
Also ich hab hier Speicheltests, ohne Popelei.. soll auf die gleichen Werte kommen.. 🤷‍♂️

Diese Versuche, herauszufinden, wie sicher der Test auch bei bei vollidiotischer Anwendung ist, sind mir egal. Man muss es für sich halt richtig machen, den Rotz ganz von unten holen, fertig. Wer das mutwillig oder aus Dummheit falsch macht, dem ist eh nicht zu helfen.
Am Ende muss man aber auch sagen, das selbst bei einer Fehlerquote von 50%, hat man immer noch viel gewonnen. Ich wollte viel mehr damit sagen, das so ein Test keines falls als ich darf jetzt alles Schein betrachtet werden darf.
 
Ja klar. Nur ist das gerade nicht die Zeit um solche Gedanken fort zu führen. Warte mal drei Tage ab.
Wir hatten übrigens einen Indexfall in einer Grundschulklasse. Alles schön getrennt und so. Fast 50 Kinder sind in Quarantäne gekommen und die müssen jetzt in den Ferien leider zu Hause bleiben. Ein Kind ist seitdem krank. Es gibt also doch Coronakranke Kinder. Kein Spielplatz. Da können die jetzt von Oben aus dem Hochhaus aber draufschauen. In den Ferien.

Was ist jetzt neu daran, dass Kinder auch krank werden?
Verstehe die Aussage irgendwie nicht.
 
Erst Test und dann wieder Vereinstraining, das müsste dann doch wieder möglich sein. Was haltet ihr davon?
Es geht leider nicht drum, was wir davon halten. Denn in solchen Fällen würde ich durchaus Tests befürworten und die auch regelmäßig machen. Da mir aber ein negatives Ergebnis genau gar nichts bringt, dürfen die sich ihre Stäbchen sonstwo hin stecken, aber nicht in meine Nase, oder andere Öffnungen!
;)
 
Ich meinte jetzt nicht die Sebsttests die man im Discounter kaufen kann, sondern schon geschultes Fachpersonal die das zur Zeit wie hier in NRW machen. Es sind mittlerweile über 4500 Einrichtungen, auch in unsere kleinen Gemeinde an der Niederländischen Grenze. Dort darf man sich 1 X in der Woche kostenlos testen.
Es soll dann ja möglich sein unter der Bedingung das dieser Test (24 Stunden gültig ist) vorgelegt wird und man dann in den Geschäften einkaufen kann und noch vieles mehr. Ich fände es super.
Wenn ich aber sehe was im Wald oder auf größeren Spielplätzen los ist wenn das Wetter super ist und dort soviel Menschen ohne Abstand oder Masken herum laufen denke ich immer die haben alle noch nie was von Corona gehört.
Auch bei meiner Arbeitsstelle wo Masken Pflicht ist, sehe ich sehr oft das sich Mitarbeiter ohne Abstand, ohne Maske herum laufen.
Im Pausenraum brauche ich auch nicht mehr hin, es ist mir dort zu voll.
Esse an meiner Maschine wo ich alleine sein kann und sehen kann ob jemand kommt. Nehme meine Maske nur ab um zu Essen oder zu trinken obwohl es auch verboten ist am Arbeitsplatz zu essen, aber was soll man tun.
Man versucht das Risiko so klein wie möglich zu halten, eine 100% Lösung wird es nicht geben. Was bleibt einen noch wenn andere Menschen dein Leben total egal ist und schlicht nicht nach den Regel halten. Es ist nicht einfach das zu verstehen.
 
Wenn ich aber sehe was im Wald oder auf größeren Spielplätzen los ist wenn das Wetter super ist und dort soviel Menschen ohne Abstand oder Masken herum laufen denke ich immer die haben alle noch nie was von Corona gehört.
Unter anderem deshalb sind auch die Zahlen, wie sie sind.
 
Ich verstehe nur nicht, warum man UNBEDINGT Gruppenfahrten braucht.
Da gibt es doch wichtigeres, für das man die raren und teuren Test verwenden kann.
Zum Beispiel Sportarten machen die alleine wirklich keinen Spaß machen. Klar ist Radfahren in der Gruppe am schönsten, aber Solo ist auch ziemlich gut. Das sieht bei Sachen wie Fußball ganz anders aus, im Vergleich zu solchen Sportlern (Pros natürlich ausgeschlossen...) stehen wir doch verdammt gut dar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer 20 Jahre in der Gruppe gefahren ist, dann vermisst man solche Fahrten mit Freunden halt. In einer Gruppe wird man mehr gefördert und es macht auch sehr viel Spaß. Wenn man alleine rum fährt ist es zwar schön aber es fehlt die Gemeinschaft. Letzte Touren mit 3 bis 5 Radfahren ist schon einige Zeit her.
Wenn nun die Schnell Test helfen, dann könnte man vielleicht einmal in der Woche sich treffen und das fände ich gut. Bis wir alle durch geimpft sind wird sicher noch 1 Jahr vergehen. Ich kann mir gut vorstellen das wir jedes Jahr geimpft werden müssen.
 
Was hilft der?
Für Freitesten braucht man schon eine Art Beglaubigung, dh auch Personal, die das macht und das bezahlt werden will.
Tübingen soll jeder Test 15.- Euro kosten.
Manchmal möchte man auch einfach für sich selbst Gewissheit haben, vor einem Besuch bei (älteren) Bekannten/Verwandten, um die nicht in Gefahr zu bringen.
 
Also mein Mann kam gerade damit an dass die Gottkanzlerin befohlen habe jeder Arbeitnehmer solle künftig wöchentlich (vom Chef kontrolliert) getestet werden. Vermutlich Schnelltests... keine Ahnung.

Die Firma ist komplett im Wechsel im Homeoffice! Immer aus jeder Abteilung ist 1 für Notfälle an den Servern etc. oder Werkstattdinge die nur da erledigt werden können in der Firma und der Rest zu Hause! Die haben keinen Kontakt zueinander (getrennte Stockwerke, 1 Raum 60m² pro Person!)
Die Woche darauf der nächste dort usw. Alles wird täglich gereinigt und desinfiziert.
Sollen die Mitarbeiter also aus dem Homeoffice hintanzen, testen und wieder ins Homeoffice?

Es macht übrigens keiner mehr irgendwas! Nur noch einkaufen mit Abstand und Maske und dem ganzen Schmonzes und heim! Dort ggf. Radfahren oder sonstiges nur mit den Haushaltsangehörigen, weil alle so resigniert haben und sich in ihr Knastschicksal forever gefügt haben.

Was bitte soll das?! Ist wie 15km Regel und Ausgangssperren im ganzen Land wenn nur beispielsweise Bayern betroffen ist. Hauptsache ALLE fertig machen!
Wozu dann bitte noch Homeoffice - wo soll sich mein Mann denn anstecken?! Ich bin die einzige die er abseits vom einkaufen noch zu Gesicht bekommt und ich bin 24/7 zu Hause (oder fahre irgendwo im Nirgendwo mit ihm alleine Rad!).
Mich macht das langsam echt stinkesauer, bin seit 12 Monaten quasi in Einzelhaft hier, mein Mann muss ja arbeiten der kann ja nicht mit mir "Party" machen, und werd jede Woche wieder mit den neuen Beschlüssen bestraft - für WAS bitte?!
 
Zurück
Oben Unten