Marginal ist er nicht, aber gering. Habe jetzt 44er Vittoria-
Reifen drauf, die Laufen scheinbar auch auf Asphalt ganz passabel, subjektiv besser, als die 33er Challenge auf meinem alten Crosser. Ausserdem ist die Sitzposition auch besser, obwohl der alte Crosser (Stevens Superprestige mit Campa von 2013) auch schon eher rennmäßig ausgelegt war.
Habe Laufradsätze aus meinem Fundus umgerüstet (Campa-Kassettenrotor auf
Shimano-Rotor & Kassette, 140er auf 160er Bremscheibe hinten sowie beim LRS meiner Frau von 15mm-Steckachse vorne auf 12mm-Steckachse) um sie mit Straßenreifen auf dem Rad nutzen zu können. Wir wollen die Räder irgendwann auch mit in den Urlaub nehmen und dann flexibel zwischen Strasse und Gravel wechseln können. Was den Straßen-Einsatz dann noch limitiert ist die Übersetzung, die Kurbel hat 48/31 als KB. Das ist aber zu verschmerzen.
Eigentlich baue ich unsere Räder immer selber auf, das ist aber dieses Mal berufsbedingt und wegen Renovierungsprojekten in der Familie dem Zeitmangel zum Opfer gefallen. Daher waren wir dieses Mal bei S-Tec Sports in Schermbeck. Sage das bestimmt nicht oft über den stationären Einzelhandel, aber das war ein rundum gelungener Service: Kompetent, freundlich und unaufdringlich.