• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Corona-Hügel-Challenge

2025: 🏊‍♂️187km 🚴‍♂️6061km 🏃‍♂️1917km, allen ein gesundes und sportliches 2026.
IMG_0296.jpeg

Euch auch allen ein frohes neues Jahr 2026 und viele tolle Rad-Kilometer.
Von mir natürlich auch 🤗
Wie siehts aus. Gibst Du mir 2026 eine Chance auf Revange? Es zählen wie gehabt nur die Outdoor-KM.

Neues Jahr - neues Glück 🤩
Die Challenge vereinfacht mir dann eventuell die Routenplanung für das 3Peaks 😁

Ach was soll ich sagen 😊
Mit jemanden vormittags im Bett zu liegen, sich einen Film über eine Pyrenäen Durchquerung anzuschauen - über das verwendete Equipment zu diskutieren, wären ein Gravel auch ok und wollen wir so eine Tour in Angriff nehmen, ist schon wirklich nice 🥰

Genießt den Tag 🤗

@KaGro
Perfekt - dann erleichtere ich Dir mal die Routenplanung und wir haben einen Deal 👌

sich einen Film über eine Pyrenäen Durchquerung anzuschauen - über das verwendete Equipment zu diskutieren, wären ein Gravel auch ok und wollen wir so eine Tour in Angriff nehmen

Gut, dass Du das nochmal erwähnst. Ich hab letztens bei eurer Tour und den Bildern schon gedacht: Eigentlich total praktisch für so eine Runde in völlig unbekanntes Terrain. Somit ist man viel freier in der Routenwahl und kann auch mal abseits irgendwo langfahren.

Von mir natürlich auch 🤗

Neues Jahr - neues Glück 🤩
Die Challenge vereinfacht mir dann eventuell die Routenplanung für das 3Peaks 😁

Ach was soll ich sagen 😊
Mit jemanden vormittags im Bett zu liegen, sich einen Film über eine Pyrenäen Durchquerung anzuschauen - über das verwendete Equipment zu diskutieren, wären ein Gravel auch ok und wollen wir so eine Tour in Angriff nehmen, ist schon wirklich nice 🥰
Pyrenäen sind eine Reise Wert. Habe mal eine Etappenfahrt (Rennrad) von St. Jean-de-Luz nach Canet-en-Roussillon. Waren 1500 km und über 32000Hm mit allem, was das Radlerherz erfreut inkl. Abstechern nach Spanien. Wie sich Vegetation, Landschaft und die Orte vom Atlantik bis zum Mittelmeer verändern, ist ein Erlebnis. Außerdem kann ich einen Besuch in Lourdes empfehlen - das religiöse Spektakel dort ist beeindruckend (für mich allerdings nicht unbedingt im positiven Sinne, aber das mögen andere natürlich anders sehen).

ja wie nun - bitte schön alles - welches Cervelo? Farbe?
Ich bin mir sicher er hat auch einen schönen Fahrradkarton um das Rad nachhause zu transportieren 🥰
Farbe? Weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Meiner Gattin hat‘s gefallen …
Es wär halt mal was Neues, mit Disk und 12fach und seniorengerecht mit 48-35 / 10-33 und eingebautem Powermeter … aber was soll ich mir dauernd meine lausigen Watt anzeigen lassen?
Kannste mal sehen, was sich hier für Hügel-Challenge-Luschen in dem Thread rumtreiben 😁😂
Steh ich doch auf deiner Excel-Liste? 🤣😂

Jetzt wünsche ich euch erst mal ein gutes neues Jahr und allzeit Bonne Route und bleibt verschont von Unfällen und Pannen aller Art und viele sonnige Höhenmeter …

Wieviel Tage war diese Etappenfahrt denn?
Wir hatten 12 Fahrtage, waren aber an mehreren Orten (St. Jean-de-Luz, Lourdes, Ax-les-Termes) mehr als einen Tag - sind also nicht jeden Tag weiter zum nächsten Etappenort gefahren, sondern haben dann Rundtouren gemacht, um weitere Pässe, die sonst nicht auf der Route gelegen hätten, abzufahren. Dadurch kam ich in den 12 Tagen auf 1500 km und etwas als 32000 Hm. Unten die Karte und Strecken-Doku.
Ist übrigens 13 Jahre her ....

Anhänge

• Screenshot 2026-01-02 091519.png
    Screenshot 2026-01-02 091519.png
    115,7 KB · Aufrufe: 24
  • Screenshot 2026-01-02 090636.png
    Screenshot 2026-01-02 090636.png
    1,5 MB · Aufrufe: 24
Farbe? Weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Meiner Gattin hat‘s gefallen …
Das wäre doch eine gute Gelegenheit, die Gattin glücklich zu machen. :D

Es wär halt mal was Neues, mit Disk und 12fach und seniorengerecht mit 48-35 / 10-33 und eingebautem Powermeter … aber was soll ich mir dauernd meine lausigen Watt anzeigen lassen?
Wenn Du das Rad hast, poste die Wattwerte. Ich bin sehr optimistisch, dass wir Dir genau erklären können, dass Du doch wirklich gut bist! :bier:

Steh ich doch auf deiner Excel-Liste? 🤣😂
Hier steht jeder auf irgendeiner Excel-Liste ....
Jetzt wünsche ich euch erst mal ein gutes neues Jahr und allzeit Bonne Route und bleibt verschont von Unfällen und Pannen aller Art und viele sonnige Höhenmeter …
Danke, Dir auch.

Naja, es gibt schon Leute die das ausnutzen. Bei uns im Büro gibt es auch zwei die zuverlässig krank sind, wenn ihr Vorgesetzter im Urlaub ist.
Klar gibt es das, spielt aber im Gesamtkontext der Fehlzeiten keine Rolle. Habe früher lange Jahre beruflich mit der Analyse von AU-Daten befasst und an den Gesundheitsreports des BKK-Systems mitgearbeitet. Wesentliche Treiber der AU-Zeiten sind u.a. Alter und die durch die Arbeit verursachten gesundheitlichen Folgen: Wenn man sich die AU-Tage und AU-Dauern nach Berufen und Branchen ansieht, liegen regelmäßig Beschäftigte und Branchen mit hohen körperlichen und psychischen Belastungen und geringem Qualifikationsniveau vorne, z.B. in der Logistik, in Reinigungsberufen, in der Abfallbeseitigung oder im Straßen- und Schienenwegebau.
Ein weiterer Treiber ist der zunehmende Anteil älterer Beschäftigter durch den Anstieg des Renteneintrittsalters. Nach der Corona-Pandemie hat außerdem der Anteil der schweren Atemwegsinfekte merklich zugenommen, während die zuvor viele Jahre rückläufig waren - kann sich jeder selber seinen Reim drauf machen. Es gab im übrigen schon vor der Corona-Pandemie Studien, die zu dem Ergebnis kamen, dass die volkswirtschaftlichen Kosten von Präsentismus (zur Arbeit gehen mit Erkrankung) wegen der verminderten Arbeitsqualität, erhöhter Fehlerrate, der Ansteckung anderer Beschäftigten usw. erheblich über denen durch Absentismus lagen.

Jetzt weiß ich, warum irgendein Arbeitgeber-Funktionär wieder an die Lohnfortzahlung will. Der liest hier mit .... 😉
Wenn ich zu krank zum Radfahren bin - bin ich zum krank zum Arbeiten und andersrum 🤷‍♀️

Manchmal passiert es mir, dass ich mich durch einen Arbeitstag quäle und dann feststelle, dass ich nicht Radfahren kann - sowas ärgert mich dann wirklich 😅

Ich maßen es mir nicht an zu urteilen Leute "Krank" machen - gibt ja 1000 Faktoren, die da reinspielen und die mich nichts angehen (zB. Streß im privaten Umfeld)...
Was ich allerdings sehe: mein berufliches Umfeld (R&D - IT) befinden sich perse eher Menschen, die Spass daran haben am Rechner zu sitzen. Diejenigen, die zusätzlich kein sportliches Hobby haben oder dieses aufgrund Familie aufgegeben haben, sind mit Mitte 30 schon gut in den Zivilisationskrankheiten drin (Bluthochdruck, Diabetes etc....und das dort häufige Krankheitstage auftreten ist klar...) - ich finde es ganz erschreckend - wie schnell die Herren in sehr kurzer Zeit abgebaut haben.

Hintergrund:
Wir wurden alle zusammen, für ein Startup im gleichen Alter zur gleicher Zeit eingestellt (alle Anfang 30) - dh. man hat dieses klassischen "Umbruch" mit Heirat/Familie gründen mitbekommen.....

PS: das mit dem unbezahlten Urlaub, habe ich schon letztes Jahr gemacht und mir gut getaugt 😊

Zurück