• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Corona-Hügel-Challenge

Dann nennen wir es einfach gemütlicher Spaziergang 😉
IMG_6793.pngIMG_6791.jpeg
 
Probleme in Phasen neuer und hoher Umfänge bekommen. Bis hin zu Entzündungen.

In meinem Bekanntenkreis endeten die Knochenhautentzündungen immer mit Ermüdungsbruch im Schienbein, Haarriss.

Das Positive, dann wurde wenigstens die benötigte Pause eingelegt, weil eben nichts mehr ging. Das Negative, durch 8-12 Wochen Pause wurde es nach dem Wiedereinstieg dann ein Teufelskreis aus neuerlicher Überlastung und Beschwerden.

Letztlich sollte man diese unnatürlichen Arten der Fortbewegung lieber lassen. Auch Steinzeitmenschen sind nicht gelaufen, sondern auf Mammuts geritten, so meine These.
 
Da bin ich auch 2min vor dem Wecker wach geworden…..
Passiert mir auch manchmal, ist aber noch lange kein Grund aufzustehen :D.
Mir fällt es mit dem Alter immer schwerer früh aufzustehen und mit körperlicher Belastung läuft vor Mittag nix. So manchmal beneide ich Leute darum das zu können.
 
Passiert mir auch manchmal, ist aber noch lange kein Grund aufzustehen :D.
Mir fällt es mit dem Alter immer schwerer früh aufzustehen und mit körperlicher Belastung läuft vor Mittag nix. So manchmal beneide ich Leute darum das zu können.
Isso. gestern um 8 wach geworden, aufgestanden um 12. Das Leben kann so angenehm sein.

Aber, nein, niemand muss neidisch auf Leute sein, die morgens gute Laune und Elan versprühen. Eigentlich ist Konsens, dass man sie hasst. Allein schon, weil es diejenigen sind, die den Laubbläser erfunden haben.

1760261482299.png
 
Klar gute Laune früh morgens nach dem Aufstehen ist ein absolutes NoGo, aber wenn mir die zwei Rampen auf dem Weg zur Arbeit etwas leichter fallen würden wäre es nicht schlecht. Neulich mal wegen Kundenbesuch, der sich bis in die Nacht zog, erst kurz vor Mittag gefahren, da ist's die 15% fast von selbst hochgerollt.
 
@Hendrik_aus_e Wie ging denn das Laufen nach der langen Laufpause? Sind die Knochenhautbeschwerden wieder weg?
Was das angeht, merke ich nichts mehr. Aktuell eher die Hüfte wenn ich länger Sitze, eine Form aus Ermüdung und Muskelkater. Irgendwie auch ungewohnte Umgebung hier mit den Spaziergängen 😉. Die Kids haben aber noch ordentlich Spaß und dann müssen die Eltern halt mit. 🤪
IMG_6820.pngIMG_6816.jpegIMG_6817.jpegIMG_6818.jpeg
 
Hey hey meine lieben - der Wochenrückblick ind er Off-Season -ein schwieriges Unterfangen...

Es standen keine Trainings auf dem Plan - zusätzlich habe ich mir auch eine leichte Erkältung eingefangen, sodass die Woche geprägt war, von nicht-Radsport-spezifischen Freizeitaktivitäten (Kino, Familien- und Winterfreunde-Besuch); zusätzlich habe ich mit meinem jährlichen Winterprojekt gestartet: mein erster Klimmzug 🙃

Meine einzige Outdoraktivät - ein Maislabyrinth:
1760344769338.png


(na wer erkennt die Figuren?)

Laktat-Gerät-Handling

Am Mittwoch dachte ich spontan: ich teste das Handling des Laktatgeräts: ich habe also das Ruhelaktat gemessen und bin im Anschluss 3 Stufen a 4' gefahren (90-120-150).
Outcome:

  • Ruhe 3,6mmol/l
  • 4min @90W 7,5mmol/l
  • 4min @120W 6,4mmol/l
  • 4min @150W 6,4mmol/l
  • direkt im Anschluss 14,2mmol/l
Was ist schief gegangen:
  • ich hatte einen krassen Muskelkater durch das Krafttraining am Vortag
  • ich hatte davor Abendbrot gegessen
  • allgemein Erkältet
  • evtl kam der Messtreifen auch mit Schweiß in Berührung
Probedurchlauf also geglückt, viele Lessons learned ✔

Abnahme
Ist ja auch ein schönes Offseason-Thema ☺️
Im August habe ich beschlossen, wieder regelmäßig auf die Waage zu gehen und zu beobachten was der aktuelle Stand ist. Anfang September kam der Entschluss, an Ruhetagen, Porridge gegen Quark oder einen Proteinshake zu tauschen und den Süßigkeitenkonsum überwiegend auf das Radfahren zu beschränken; zusätzlich nutze ich seitdem meine "Waschbären-App" (Bytepal) und tracke meine Ernährung - Abseits des Radfahrens. Ich komme seitdem auf einen Schnitt von ca 2400kcal; mit ca 40%Kh/25%Protein/35%Fett. In Vorbereitung auf einen Marathon ging die Kalorienzufuhr auf 3500kcal hoch.

(Alle Werte sind wirklich nur grobe Anhaltspunkte - getrackt wird mittels Bild-Analyse - also nicht gewogen)

Die Monatliche Übersicht ist etwas ernüchternd:
1760346378054.png


Aber in der Jahresübersicht, sieht man klar, das ich seit September konstant Gewicht verliere:
1760346463789.png


Schauen wir mal - derzeit sind die Einschränkungen so minimal, dass mich dieser Prozess nicht anstrengt - daher lasse ich meine Ernährung erstmal so weiter laufen - wird dann spannend, wie sich das Essverhalten mit regelmäßigem Training verändert -nachdem ich nun eine so schöne Überleitung geschafft habe:

Der Plan der Woche (der neue Coach hält nicht so wahnsinnig viel von Saisonpausen):
1760346131475.png



Habt eine schöne Woche 🥰


@Teutone Management-Summary: Probe-Laktatest unbrauchbar (Unfähigkeit der Nutzerin) - dezente Gewichtsabnahme - latente Teilhabe am Sozialleben außerhalb der Radsportbubbel
 
Euch beiden gute Besserung. Da ist es ja gut, dass ihr beide in der Off-Season seid, wenn man so will.

Ich hab beschlossen, dass ich die Winter-Saison starte und Bekannte und ich mit den Winter-Workouts starten. Mal gucken, ob da noch was rauszuholen ist.
 
Für mich ist das tatsächlich normaler Sport, den ich aus Spaß mache.

Da fällt mir ein: Eigentlich hatte ich mir ja als Ziel für 2025 gesetzt, dass ich 1x pro Halbjahr auf ner Radtour Kuchen esse. Hab ich bis jetzt noch nicht geschafft. Muss ich das Ziel wohl auf 2026 verschieben :D
 
Für mich ist das tatsächlich normaler Sport, den ich aus Spaß mache.

Da fällt mir ein: Eigentlich hatte ich mir ja als Ziel für 2025 gesetzt, dass ich 1x pro Halbjahr auf ner Radtour Kuchen esse. Hab ich bis jetzt noch nicht geschafft. Muss ich das Ziel wohl auf 2026 verschieben :D
Also ich würde mich opfern, um das Ziel für dich für eine beliebige Anzahl von Halbjahren zu erfüllen. Melde dich einfach für Details.
 
Zurück