Teutone
Aktives Mitglied
Ich hatte mal einen Prof der seine erste Vorlesung gestartet hat mit :
Bad English is the most spoken language in the world - so let’s speak bad English together in this room
Nach nun mehreren Jahren in multinationalen Teams würde ich sogar ergänzen -
Bad english is the most comprehensible language in the world![]()
Und gleichzeitig ergötzt sich kein Völkchen so sehr an mangelnden Englischkenntnissen seiner Mitmenschen, wie das deutsche. Ob Sportler, Politiker, sonstige Promis oder Kollegen. Nirgendwo sonst muss man betonen, dass man Filme/Bücher nur im Original schaut, bzw. liest. Während man gleichzeitig noch nicht einmal die eigene Sprache vernünftig auf der Kette bekommt.
Ein junger Kollege, der uns bei jeder Gelegenheit auf die Nase binden muss, wie gut seine Englisch-Kenntnisse aufgrund seiner Auslandsaufenthalte sind, stottert täglich mit dem Hausfrauen-Perfekt um sich; Nur eine Frage der Zeit, bis mir mal der Kragen platzt.
Selbst bin ich(!) bei unserer Baufirma seinerzeit deshalb eingestellt worden, weil man dort "international" werden wollte/musste, sonst keiner Englisch konnte, und ich - etwas überspitzt gesagt - scheinbar als einziger im Moor nachweislich bis zum Abi Englisch nicht abgewählt hat. Ich musste mich daraufhin mit betrunkenen Iren und Schotten am Telefon rumschlagen, in Spanien merken, dass mein Spanisch ("Hola!") besser ist als deren Englisch, und von Frankreich reden wir gar nicht.. einzig "Englisch in Deutschland" war immer.. nervig!