• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Corona-Hügel-Challenge

Mal was anderes: Sind wir schon wieder oder immer noch im Liefer-Engpass?

Heute kam von Rose wieder die Mitteilung, dass sich der Liefertermin meines im Juli bestellten Ultegra Kettenblatts (50 Z.) ein weiteres Mal um 10 Wochen verzögert :rolleyes:
Rose hat vor kurzem die Preise für Räder recht deutlich gesenkt. Wahrscheinlich brauchen sie erstmal die Komponenten selbst um die daraus resultierende Nachfrage zu bedienen.😉

Nochmal ganz kurz zurück zum Klettern: Irgendjemand Interesse an diversen Kletterführern?

Bei mir wird Platz geschaffen und ausgeräumt …

Anhänge

• 47A9F34A-51A1-4A79-843F-D7530F653893.jpeg
    47A9F34A-51A1-4A79-843F-D7530F653893.jpeg
    547,1 KB · Aufrufe: 54
Heute kam von Rose wieder die Mitteilung, dass sich der Liefertermin meines im Juli bestellten Ultegra Kettenblatts (50 Z.) ein weiteres Mal um 10 Wochen verzögert :rolleyes:
Hm, wennze mich ganz lieb bittest könnte ich Dir mit einer gruppenlosen 50/34 Kurbel aushelfen. Gehört original zu meinem Leasing-Rad, ich brauche sie bei Abgabe ggf. wieder, aber im Moment liegt die nur rum. Sie ist mit 105 (7000er-Reihe) kompatibel, müsste also auch statt einer 8000er einzubauen sein (11fach, 2 Kettenblätter).

Ist halt schwer.

Irgendwas mit RC-510 oder so heißt das Dingens.

Edit: Ach so, 172,5 Kurbellänge.

Hm, wennze mich ganz lieb bittest könnte ich Dir mit einer gruppenlosen 50/34 Kurbel aushelfen
Danke für das Angebot, so viel zwischenmenschliche Hilfsbereitschaft wollte ich gar nicht auslösen, sondern nur bissl über die Zustände an den Märkten meckern 😅

Aber der Wille zählt: du bist ein Guter 😘

Nochmal ganz kurz zurück zum Klettern: Irgendjemand Interesse an diversen Kletterführern?

Bei mir wird Platz geschaffen und ausgeräumt …
Colias, Südpfalz und Battert, boah ist das lange her. Ich war im Battert nur 1981 und dann 83 noch ein letztes Mal. Schöne Erinnerungen. Ich brauch die Führer nicht, aber danke für das Angebot!

Mal was anderes: Sind wir schon wieder oder immer noch im Liefer-Engpass?

Demnächst Wartezeiten für Fahrradteile wie früher beim Trabi... 🥴

Guck mal an die Kletterwand … @ronde2009 wird dir bestätigen können, dass Kinder und Jugendliche die Wand einfach rauf fliegen, solange es nicht technisch oder überhängend wird.

Alte Säcke schleppen halt noch ihr Leben mit sich rum, ist auch auf dem Rad so …
Zu diesem Phänomen der relativen Kraft oder Leistung muss man mal die Gewichte der Kinder betrachten zum Muskel. Sobald die nichts heben müssen sondern ihr eigenes Gewicht bewegen müssen ist die relative Kraft im Vergleich zu schweren Männern sehr hoch. Wenn sie dann an kleinen Griffen hängen bekommen sie mit den kleinen Fingern relativ viel auf die geringen Kontaktflächen. Das gilt auch für Menschen mit kleinen Fingern und niedrigem Gewicht. Da werden dann die relativen Leistungen immer größer. Beim Hängen an kleinen Griffen geht die Kraftausdauer gegen unendlich während der alte Mann dicke Arme bekommt. Bei den großen Muskeln ist dieser Effekt nicht so extrem wie ei kleinen, wie den Fingerbeugern. Trotzdem ist es so, das Menschen, die mehr als 30 Klimmzüge am Stück schaffen, in der Regel sehr leicht sind.

Ich kann das nicht nachvollziehen. Niemand kann 2:40 Minuten an einer Reckstange hängen. Nehme an, das er immer wieder abgesetzt hat. Das gibt es bei uns natürlich nicht.

Knappe 4 Klimmzüge pro Minute! Ist und bleibt trotzdem und vor allem bei dem Alter eine super-tolle Leistung!

Ganz klein geschrieben: Ich bin jetzt bei einem, im Obergriff. Neeee, nicht pro Minute! :p
Immerhin habe ich abgehoben. Und das Kinn über die Stange bekommen. Ja, ich weiß, lausige Leistung. Aber ich bin nicht verzweifelt. :D
Hab ja jetzt Zeit zum trainieren. Auch meinetwegen Klimmzüge. Und Kniebeugen. Und was euch sonst noch so einfällt. Schreibtisch leer, Kopf leer, Koffer gepackt, jetzt noch ein Weißbier, krieg ich längere Zeit nicht mehr. :bier:

Edit: Ich hab noch ein Bild angehängt, soll ja niemand glauben, dass ich wegen Weißbier-Entzug ins Kloster geh.

Anhänge

• 02A7A722-6A15-4020-9FE6-116C0EAC3DA2.jpeg
    02A7A722-6A15-4020-9FE6-116C0EAC3DA2.jpeg
    416,4 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Knappe 4 Klimmzüge pro Minute! Ist und bleibt trotzdem und vor allem bei dem Alter eine super-tolle Leistung!

Ganz klein geschrieben: Ich bin jetzt bei einem, im Obergriff. Neeee, nicht pro Minute! :p
Immerhin habe ich abgehoben. Und das Kinn über die Stange bekommen. Ja, ich weiß, lausige Leistung. Aber ich bin nicht verzweifelt. :D
Hab ja jetzt Zeit zum trainieren. Auch meinetwegen Klimmzüge. Und Kniebeugen. Und was euch sonst noch so einfällt. Schreibtisch leer, Kopf leer, Koffer gepackt, jetzt noch ein Weißbier, krieg ich längere Zeit nicht mehr. :bier:
Die Leistung bei diesen Rekorden steht für mich außer Frage. Trotzdem sind es Rekorde, die über so lange Zeit in Serien gemacht werden. Es macht also keiner be der Corona Challenge 200 Klimmzüge am Stück. Da müssen wir keine Angst haben. 20 oder gar 30 wären eine Top-Leistung. Und da sind die Leichtgewichte sicherlich mal angesprochen.

Klimmzüge-Challenge 16.11.2022

Frauen:
1. Kagro:1*7 mit -41kg;3*12 mit - 45kg (12.11.2022) Best 3 mit 36kg Entlastung
1. Kagro (3.11.2022) 4 mit 32kg Entlastung eintragen (12 mit 41, 7 mit 41, 7 mit 41)

Männer 60-70 kg:
1. Hirschwies 2 Wdh. (18.10.2022)

Ü 70
1. ronde2009: 11 Wdh. (6.11.22); Best Gesamt 25 (8,6,6,5 Wdh.)3.11.2022) auch sehr stark
2.SlowRoll: 9Wdh. (8.11.2022); Best Gesamt 25: 8,6,6,5 (25.10.2022) sehr stark
3. Windrunner: 7 Wdh. Best Gesamt 7, 6, 6, 5
4. AW312: 6 Wdh. (8.11.2022); Best Gesamt (8.11.2022)
5. Hendrik_aus_e 5 Wdh. (23.10.2021)
6. Dilettant 2 Wdh. (19.10.2022 und am 22.10. noch mal)

Ü80
1. yokuha 3 Wdh. (2022-10-18)

Ü90
1. Nepomuk: 1Wdh. (16.10.2020)

Regelwerk (1.Fassung):

• Die Challenge geht vom 10.11. bis 31.11.22.
  • Es gibt mehrere Klassen Frauen und Männer (mit Gewichtsklassen alle 10kg).
  • Die Ergebnisliste wird täglich ergänzt.
  • Gezählt werden ganze Klimmzüge ohne Unterstützungsmittel und auch Versuche unterhalb einer Wiederholung bei Angabe der Entlastung und des Körpergewichts.
  • In der Liste werden a) der beste Maximalversuch und b) die beste Gesamtanzahl innerhalb einer Trainingseinheit von Teilnehmenden mit Datum aufgeführt.

Ich habe Dich schon mit 2 Klimmzügen in der Liste stehen. Soll ich es korrigieren?

Zurück