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Corona-Hügel-Challenge

30 Grad ist kein schönes Wetter, sondern absolut nervig und suboptimal. Man schwitzt wie Schwein, Kühlung schlecht, man demineralisiert.. bei solchem Wetter schwitze ich im oberen GA2/untere Schwelle so 1,5 Liter pro Stunde. 🥴

Gucke grad noch bissl Vuelta.. werd aber jetzt tatsächlich mal raus, nützt ja nichts.
Immer dieses Gejammer. Das aktuelle Wetter ist ideales Training für die bevorstehende Zwift Saison.
 
Ich sehe da auch einen anderen Punkt. Das man ganzjährig Hitzetraining für Zwift machen muss und nicht einfach so im Winter einsteigen kann, ist ja wohl jedem klar. Wenn man dann aber im Sommer die Stromkosten für die Ventilatoren anschaut, dann geht einem doch ein Licht auf. Jede Hitzeeinheit draußen ist ja eine Einsparung von immensen Stromkosten und letztendlich gut für die Rettung der Welt. O.k., draußen kann man natürlich die genaue Zwift-Sitzposition nicht fahren und auch nicht so viel schwitzen wie drinnen, aber es ist schon vergleichbar. Also zumindest ein Kompromiss für das hochwertige Zwifttrainings und ab und zu mal zu akzeptieren.
Es ist natürlich nicht das Gleiche wie die Zwifterfahrung im Körper.
Na, eigentlich sollte man nicht zu viel draußen fahren, wenn ichs mir recht überlege.
War nur so ein Gedanke. Eigentlich Quatsch. Zwiften ist schon wichtig.
 
Ich hatte gestern mal die witzige Idee, als ich nach 2h Tempofahrt (4 Liter geschwitzt, 2 Liter unterwegs nachgetrunken, vorher/nachher gewogen), zuhause ankam, mal die Temperatur zu messen. Hatte aber keinen Bock, mir das in den Allerwertesten zu stecken, also unter die Zunge.. passt dort auch immer sehr gut, Corona-erprobt, etc.

Das Irritierende ist das hier.. dreimal nachgemessen, immer das Gleiche:

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2 Stunden später wieder bei 36,8.. frage mich, ob das in die Richtung geht, dass man ja bei Hitzschlag auch teils kalte Haut und kalten Schweiß hat, trotz Körpertemperatur von ü40 Grad.

Die Belastung war gestern auch echt grenzwertig, war schon sehr groggy, gleichzeitig aber auch noch kalkuliert im Grenzbereich, da ich ja meinen Flüssigkeitshaushalt kenne, und die Tourenlänge dementsprechend plane.
 
Interessant, hattest du ein bleiches Mund-Nase-Dreieck? Deine HF war ja auch grenzwertig. Hatte in 90 Minuten auch unglaublich viel Wasser verloren, trotz Fahrtwind.
 
..hattest du ein bleiches Mund-Nase-Dreieck..

Boah, Du fragst Sachen, das hätte ich vorher wissen müssen, wenn ich etwas anschließend nicht mache, ist das, mich freiwillig im Spiegel anzuschauen.. 🥴🤣

Edit.. HF hatte ich noch gar nicht geschaut.. okay, mein sieht schön, wie trotz gleichbleibender, eher fallender Watt, die HF Lapaloma spielt.. war wirklich warm. Dazu kam, dass ich mich auch eher klein gefaltet hab, daher auch recht wenig Watt, entsprechend Kühlung noch nen Tick weniger..

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Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Deine Einheit mal mit meiner verglichen und kam dazu, das wir unterschiedlich viel Watt für den Speed brauchen :D
Bleiches Mund-Nase-Dreieck deutet auf Kreislaufprobleme im Sport hin. Das man da über die Haut oder Zunge eventuell andere Temperatur bekommt hatte ich noch nie gehört, ist aber möglich.
 
Immer dieses Gejammer. Das aktuelle Wetter ist ideales Training für die bevorstehende Zwift Saison.

Eben - daher habe ich heute einen Hitzetest draussen gemacht. Lt App 36 Grad gefühlt draussen. Ca 8L getrunken, und diesmal auch Salz mit reingemacht. Das war dann schon ganz ok. Auch wenn der Schweiss beim Anhalten nur so runtergelaufen ist.
 
Eben - daher habe ich heute einen Hitzetest draussen gemacht. Lt App 36 Grad gefühlt draussen. Ca 8L getrunken, und diesmal auch Salz mit reingemacht. Das war dann schon ganz ok. Auch wenn der Schweiss beim Anhalten nur so runtergelaufen ist.
Hab gestern auch Hitzetest gemacht. Vor allem endlich mal das neue gravel bewegt. Ich hatte nur 1h Zeit und bin deswegen eher zügig gefahren, das war schon echt grenzwertig. 0,75L Wasser waren nach 40 Minuten leer, hatte definitiv zu wenig dabei. Ich fahre auch immer mit Thermoflaschen im Sommer, weil ich den Geschmack von warmem Wasser+Plastik nicht aushalte. :rolleyes:
Aber das neue Rad hat mich in allen Belangen total überzeugt. Hab direkt 3x PR auf Segmenten gefahren, ohne es darauf angelegt zu haben. Deutlich schneller als mein Alugravel.
Hab auch mal meine Oberrohrtasche ausprobiert, aber die kommt wieder runter und nur für lange Strecken drauf.
Bin nun auch das erste Mal mit Varia Radar gefahren. Konnte die begeisterung dafür nie nachvollziehen, aber bereits nach der ersten Tour will ich nicht mehr verzichten. Es ist wirklich sehr angenehm, wenn man schon vorher weiß, dass sich ein Auto nähert.
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Hattest Du nicht ein MTB aufgebaut? Oder war das "das andere Gravel"?
MTB aufgebaut, gestürzt, Schultereckgelenkssprengung. Kurze Zeit später hat der Forst hier bei uns die letzten verbliebenen Trails zerstört, bzw. gesperrt und ich hätte für richtige Trails 45 Minuten anfahren müssen. Daraufhin hab ich das MTB verkauft und mir einen gebrauchten Gravelrahmen aufgebaut.
Etwas später hat dann mein Arbeitgeber Dienstradleasing angekündigt und seit 01.08. konnte man das wahrnehmen. Hab das dann genutzt, um mir meinen Traumrahmen aufbauen zu lassen. (Bei Enjoyyourbike in Hannover).
Das alte Gravel hab ich zerlegt und die Teile an Bekannte und Freunde aus dem MTB Forum verkauft.
 
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Der Rahmen ist Chameleon Paint. Hier noch mit altem Sattel aber aus anderem Winkel hat der Rahmen eine andere Farbe. Je nach Blickwinkel geht der Rahmen fließend zwischen Weinrot und Schwarztönen über
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Bin mit der neuen China Carbonfeile nach 1200km die letzten 6 Wochen sehr zufrieden muss ich sagen.
Anfangs hat man ja immer etwas bedenken.

Vergleichbares wäre bei nicht China bei ca ~ 7000€ losgegangen.
Ich hab nun so wie es da steht 4100€ (Ohne Powermeter 3600€ hingelegt.)
komme ohne Pedale auf 7,6kg , dazu Elektronische Schaltung, Aero LaufRäder , cockpit-einheit und ein steifer und überdurchschnittlich Aerodynamischer Rahmen.

Wenn man sich zutraut das Bike komplett selbst aufzubauen (Oder wie ich nen Radkumpel hat der sowas schon oft gemacht hat) , was gar nichtmal so schwer ist (Sofern man Einpresswerkzeug hat)
gibts von mir auf jedenfall nen Daumen hoch.

Der Umstieg von 36-28 auf 33-33 als kleinste "Bergübersetzung" ist bei meinem derzeitigen Trainingsrückstand ebenfalls ne super Idee gewesen.

Ob das Bike nun schneller ist als mein altes SuperSix kann ich natürlich nicht sagen....
meine ganzen Segment bestzeiten wurden mit dem Supersix bei ca 310ftp gefahren....
jetzt habe ich erst gestern die 3000 Jahreskilometer überschritten und bin seit 1200km wieder am fahren (Hatte ja bei der RTF Ende April den relativ schweren Sturz) und hab die FTP erstmal von ca 200 (Ohne Training) auf 250w steigern können in den 6 Wochen.
Wenn ich die Zeiten vergleiche bin ich aber natürlich sowas von abgehängt.... da hilft kein Rad der Welt
 
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Zwischenstand zum Training bei mir. Habe heute Morgen die erste Intervalleinheit seit PBP gemacht. 3*10 L4 am Berg (3 mal der gleiche Hügel, ganz im Sinne dieses Fadens :) ). War heute morgen nicht unzufrieden aber die Spuren, die PBP in der Form hinterlassen hat, sind natürlich unübersehbar. Die Beine gehen gar nicht schlecht aber die Hf ist sehr hoch und "der Tank ganz schnell leer". War vor vier Jahren genauso.
Werde jetzt langsam die Belastungsdauer der schwellennahen Intervalle über die nächsten Wochen steigern.
 
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