• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Corona-Hügel-Challenge

Ich denke da regelmäßig an einen Post von dir "man muss sowas auch mal wegdücken können"
Das stimmt natürlich, das Wegdrücken funktioniert am besten in einem welligen Gelände von überschaubarer Länge.... also ein bis zwei Handvoll solcher Spitzen und ansonsten eine ruhige, lockere Runde von ein bis zwei Stunden - quasi ein L5 Training... aber doch nicht eingebettet in 100 km 😅 Da muss man mit seinen Kräften haushalten.
 
Ich erinnere mich an 2015 oder so, als ich meinen Wattmesser noch neu hatte, und zwar hier und da damit rumgespielt hab, aber mir das ganze Trainingswissenschaftliche dann doch irgendwie zuviel war.

Ich war im Urlaub in Südfrankreich und hatte den Ventoux vor mir. Anfangs lief alles gut, aber eingangs des berüchtigten Waldes übrrholte mich eine süße Schweizerin mit geöffnetem Trikot. Den Rest kann man sich denken, die Hormone gaben die Pace vor, und nach vielleicht 2-3 Kilometern war ich durch, der Rest eine unglaubliche Quälerei, nicht dran glaubend, dass ich oben noch ankomm.

Dann ein bisschen mit meinem Kumpel in der Heimat geschrieben, der schon im Thema war, der mir dann sagte, "So, Du fährst das Ding übrrmorgen nochmal hoch, genau 260 Watt, egal wer Dich überholt!!".. und siehe da, es lief herrlich, bissl anstrengend, anfangs gefühlt zu leicht, aber genau oben war ich breit, mit 10-15 Minuten besserer Zeit.
 
Morgen hier der Plan für diese Woche:
Mo: Kraft
Di: -
Mit: 4h GA mit Intervall 1: 10min im EB mit 5min aktiver Pause, Intervall 2: 10min im EB mit 5min aktiver Pause, Intervall 3: 10min im EB mit 5min aktiver Pause, Intervall 4: 8min im EB
Do: -Kraft
Fr: Kraft
Sa:3h GA mit Intervall 1: 10min im EB mit 5min aktiver Pause, Intervall 2: 10min im EB mit 5min aktiver Pause Intervall 3: 10min im EB mit 5min aktiver Pause, Intervall 4: 10min im EB
S0: 3h GA mit Intervall 1: 5min im EB mit 5min aktiver Pause, Intervall 2: 10min im EB mit 5min aktiver Pause Intervall 3: 15min 😱 im EB mit 5min aktiver Pause, Intervall 4: 10min im EB


Die Intervalle werden also weiter ausgebaut - wie ihr Trainingsprofis mir vorhergesagt habt wohl auf so 20 Minuten Dinger - ich bin weiterhin gespannt und werde berichten - habt einen schönen Montag ❤
 
Habe mir auch bereits ein Dauerlos für die Rolle geholt, dieses Jahr von icTrainer …
Habe gestern auch mal icTrainer ausprobiert;-)
Werde ich nun erst mal statt TrainerRoad nutzen – letzteres passt als „maschineller Trainer“ mit meinem kaputten Knie ohnehin gerade nicht. Die Anzeige bei icTrainer ist zwar etwas altbacken und unaufgeräumt, aber die intervals.icu Anbindung ist vorbildlich! :)
Und das Jahresabonnement kostet bei icT soviel wie ein Monat TR (ja, der Vergleich hinkt, ist aber so;-)

Auf der „homepage“ in icT sieht man gleich die aktuell anstehende Trainingseinheit aus i.icu, klickt auf Start und los gehts;-) Nach Ende des Trainings geht‘s dann sofort direkt zu i.ist hoch (und Strava, etc.)
Paar Konfigurationen am workout-screen (dickere Linien und so) würde ich gerne machen – gibt‘s da irgendwo ein passendes Forum wo sowas diskutiert wird? @Hirschwies ?
 
Plan für diese Woche
:daumen:

Wenn mein Knie „locker“ mitmacht starte ich erst mal so
Mo: Kraftraum
Di: 50 km GA zu Arzt und Physio & 4 x 4‘
Mi: 3 x 20‘ SST
Do: 30 km GA zur Physio & Kraftraum
Fr: lockere Crosser-Runde oder 3 x 8–11 x 30/30 probieren

WE werden wir/ich sehen;-) Evtl. und je nach Wetter 1–2 aus {4–5 GA, 3 h zügige Gruppenausfahrt, 2–3 h Crosser, 30/30er, Kraftraum}
(Stretching und Stabi kommen da täglich dazu;-)
 
Paar Konfigurationen am workout-screen (dickere Linien und so) würde ich gerne machen – gibt‘s da irgendwo ein passendes Forum wo sowas diskutiert wird? @Hirschwies ?

Ist mir nicht bekannt. Aber so wie ich die Entwickler kennen gelernt habe, wären die nicht unglücklich über ein paar fundierte Vorschläge …

Hatte selbst schon mehrfach Kontakt, üblicherweise umgehend Feedback erhalten. Und Updates kamen in letzer Zeit auch ziemlich regelmäßig.

Mach gerne einen Fred auf, ich mach da gerne mit. Mir taugt die SW …
 
Morgen hier der Plan für diese Woche:
Mo: Kraft
Di: -
Mit: 4h GA mit Intervall 1: 10min im EB mit 5min aktiver Pause, Intervall 2: 10min im EB mit 5min aktiver Pause, Intervall 3: 10min im EB mit 5min aktiver Pause, Intervall 4: 8min im EB
Do: -Kraft
Fr: Kraft
Sa:3h GA mit Intervall 1: 10min im EB mit 5min aktiver Pause, Intervall 2: 10min im EB mit 5min aktiver Pause Intervall 3: 10min im EB mit 5min aktiver Pause, Intervall 4: 10min im EB
S0: 3h GA mit Intervall 1: 5min im EB mit 5min aktiver Pause, Intervall 2: 10min im EB mit 5min aktiver Pause Intervall 3: 15min 😱 im EB mit 5min aktiver Pause, Intervall 4: 10min im EB


Die Intervalle werden also weiter ausgebaut - wie ihr Trainingsprofis mir vorhergesagt habt wohl auf so 20 Minuten Dinger - ich bin weiterhin gespannt und werde berichten - habt einen schönen Montag ❤
Wie verträgst Du das bisherige Programm? Gibt es eine Feedback-Schleife zum Trainer?
 
Wir stehen im Whatsapp Kontakt und sehen uns durch den Verein (unregelmäßig) ca zwei mal im Monat. Ich wüsste allerdings nicht so recht welches Feedback ich geben soll, ich habe keinen Vergleich zu anderen Trainingsformen; daher ist mein Feedback: Mir geht es gut - heute morgen leicht schwere Beine aber motiviert und gut gelaunt und scheint mir zu passen. Hast du den Eindruck, dass das Training zu "lasch" ist? Sollte ich mich anders fühlen?
Einziges manko, wenn ich @yokuha sehe, sollte ich wieder meine morgendlichen Sonnengrüße einbauen, um ein bisschen mehr an meiner Beweglichkeit zu arbeiten....
 
..mit wieviel Prozent machst Du die?
Tja... formal 90 % TFP.
Aber meine FTP ist ja dank des kaputten Knies eher "unklar"... Ich fahre im Moment (draußen) immer so mit mit L/R 60:40... vor wenigern Wochen war es noch eher 70:30 h, am WE war es schon 59:41...

Wenn ich da einfach eine Leistungs-Rechnung durchgehe dann ist mein linkes Bein quasi schon wieder bei den Werten aus dem letzten Sommer und wegen des rechten fehlen halt noch 20 %... Auf die Beinmuskeln bezogen sicherlich okay;-) Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Einfluß des Kardio-Systems da nicht passend berücksichtigt wird;-)
 
Wir stehen im Whatsapp Kontakt und sehen uns durch den Verein (unregelmäßig) ca zwei mal im Monat. Ich wüsste allerdings nicht so recht welches Feedback ich geben soll, ich habe keinen Vergleich zu anderen Trainingsformen; daher ist mein Feedback: Mir geht es gut - heute morgen leicht schwere Beine aber motiviert und gut gelaunt und scheint mir zu passen. Hast du den Eindruck, dass das Training zu "lasch" ist? Sollte ich mich anders fühlen?
Einziges manko, wenn ich @yokuha sehe, sollte ich wieder meine morgendlichen Sonnengrüße einbauen, um ein bisschen mehr an meiner Beweglichkeit zu arbeiten....
Nein, das Training ist sicher nicht zu lasch, es ist eigentlich ziemlich hart - speziell für die Jahreszeit. Aber wenn es Dir mental gut geht, ist das eine gute Nachricht und das Training passt vermutlich gut.

Als Trainer würde mich interessieren: Wie fühlt es sich an nach den TE? Wie lange dauert die Erholung? Ist das Training gut machbar oder überfordernd und ist die Motivation weiterhin intakt? Da ist es auch gar nicht wichtig, das mit anderen Trainingsprogrammen zu vergleichen, sondern primär um Deine Selbstwahrnehmung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Trainer wäre, würde mich interessieren: Wie fühlt es sich an nach den TE? Wie lange dauert die Erholung? Ist das Training gut machbar oder überfordernd und ist die Motivation weiterhin intakt? Da ist es auch gar nicht wichtig, das mit anderen Trainingsprogrammen zu vergleichen, sondern primär Deine Selbstwahrnehmung.
Neutrale Punkte, neben Körpergefühl, wären z.B. morgendlicher Ruhepuls, Gewicht (Dehydriert, Wassereinlagerung als Zeichen von Überlastung..)..
 
Ich habe Powermeter-Daten für 15 Jahre und kann daraus zwei Beobachtungen beisteuern:
1. Ich habe im Laufe einer Saison immer dann gute Leistungswerte gehabt, wenn ich sie auch schon Winter hatte, und zwar schon im Dezember des Vorjahres.
2. Wenn die Form bereits im Winter gut war, spielte es keine Rolle, ob ich im Laufe der Saison krankheitsbedingte Ausfälle hatte. War die Form im Winter dagegen nicht so gut, wirkten sich auch krankheitsbedingte Ausfälle negativer aus.

Danke @pjotr, ich weiß, N=1, aber ich glaub ganz fest an dich! Also daran, dass ich aus N=1 mindestens mal N=2 folgern kann und dass ich die 2 bin ...

Letzten Dezember war ich toll in Form, dann wird dieses Jahr doch noch ein Super-Jahr ... Und ich dachte schon, ich müßte auf's Abstellgleis.

:D
:D:D:D 4 Smileys für mindestens 4 tolle Radwochen, irgendwo, irgendwie
 
Als Trainer würde mich interessieren: Wie fühlt es sich an nach den TE? Wie lange dauert die Erholung? Ist das Training gut machbar oder überfordernd und ist die Motivation weiterhin intakt? Da ist es auch gar nicht wichtig, das mit anderen Trainingsprogrammen zu vergleichen, sondern primär um Deine Selbstwahrnehmung.

Ich werde regelmäßig gefragt wie ich mich mit dem Training fühle - ich kann auch nichts negatives berichten.

Ich hatte lange das Problem (schon vor dem Trainer), bei dem nachhause Weg meiner Pendelei keine Leistung auf die Pedale zu bringen und regelmäßig in eine hungerast zufahren.
Problem hierbei: hinzus fahre ich in der Regel nüchtern, so früh bekomme ich es nicht gebacken etwas zu essen. Auf der Arbeit viele Termine, sodass ich dort auch nur bedingt zum essen komme...und die Kantinen Mittagessen sind nicht Radfahrer geeignet. Mittlerweile habe ich die Problematik mit Haferflocken im Büro + Studentenfutter + Gel auf dem Nachhause weg gut in den Griff bekommen und die Intervalle auf dem Nachhause weg sorgen für eine angenehme Abwechslung am Kanal.
Motivation ist da - ich zähle die Wochen nach Mallorca - und ich habe eine gute Zeit auf dem Rad - klar gibt es Momente, die keinen Spass machen minus Grade und Gegenwind....ich denke es ist alles gut solange man ca zu 70% Spass hat und 30% darf man auch mal Leiden.

Neutrale Punkte, neben Körpergefühl, wären z.B. morgendlicher Ruhepuls, Gewicht (Dehydriert, Wassereinlagerung als Zeichen von Überlastung..)..

Mein Ruhepuls schwankt 50-60 relativ konstant.

Gewicht bewegt sich (im Zeitlupentempo) nach unten, da ich mit 73kg auf 165 übergewichtig bin - finde ich das gut. Die Bergziegenfigur wird wohl noch mindestens ein Jahr auf sich warten lassen - ist okay.

Also scheint alles gut -> ich bleibe auch standhaft gesund mit noch einem Kind im Krippenalter (für mich das stärkste Zeichen, das ich nicht zuviel trainiere )
 
Gewicht bewegt sich (im Zeitlupentempo) nach unten, da ich mit 73kg auf 165 übergewichtig bin - finde ich das gut. Die Bergziegenfigur wird wohl noch mindestens ein Jahr auf sich warten lassen - ist okay.
Ja, ich meine damit gar nicht das „eigentliche“ Gewicht, dieses nimmt (sorry, leider) an einem Tag nur so wenig ab oder zu, dass man es auf der Waage fast nicht erkennen kann. Wie Du ja selbst sagst.

Aber nach hartem Training neigen die Muskeln z.B. dazu, kurzfristig Wasser einzulagern, als Reaktion auf kleinste Mikroentzündungen. Bei ehemals Übergewichtigen sogar verstärkt. Also „nicht nur nicht wundern“, wenn man nach ein paar harten Einheiten mal 1-2 Kg mehr wiegt, das kann halt sogar ein Zeichen dafür sein, dass man es etwas übertrieben hat. Wenn man wiederum binnen Tagen 1 Kilo weniger wiegt, ist das leider noch kein Fett, sondern eher Wasser, welches man noch wieder nachfüllen muss. Oder wiederum das in den Vortagen eingelagerte Wasser, welches man an Ruhetagen wieder rausstrullert.

Sowas meine ich mit dem täglich wiegen, wie gesagt, kann sehr aufschlussreich sein.
 
Zurück
Oben Unten