• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Corona-Hügel-Challenge

Tatsächlich gehört Gewichtsreduktion auch zu meinem 2 Jahresplan, bei dem ich mich in Phase 1 (don' get dropped challenge) befinde. Gott sei Dank habe ich mittlerweile erfolgreich alle (Weihachts-)pralinen vernichtet und kann mich nun (wieder) mit der Gewichtsreduktion beschäftigen ;-)
 
Servus, ich habe mich ja sehr lange hier nicht gemeldet.

Meine Frage hat zwar nicht unbedingt etwas mit Hügeln zu tun, aber zumindest kommt C darin vor.
Mich hat es letzten Oktober blöde geschmissen, da war dann 8 Wochen nicht an Sport zu denken, da hat die Arbeit schon gereicht.
Später kam dann noch der Drecksvirus dazu, an diesem und diversen PSA-Schüben knabbere ich immer noch.

Jetzt steht im April der Spreewald auf dem Plan, gut notfalls kann man da abkürzen.
Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie mich da einigermaßen sinnvoll vorbereiten kann?
Ab dem Wochenende will ich es vorsichtig wieder probieren, Indoor (Zwift usw.) würde auch gehen.
Wobei ich da absoluter Neueinsteiger bin.
 
Jetzt steht im April der Spreewald auf dem Plan, gut notfalls kann man da abkürzen.
Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie mich da einigermaßen sinnvoll vorbereiten kann?
Ab dem Wochenende will ich es vorsichtig wieder probieren, Indoor (Zwift usw.) würde auch gehen.
Wobei ich da absoluter Neueinsteiger bin.

Ich kenne Spreewald ja nur von den Krimis, und höchstens noch von Spreewald-Gurken :D
Habe mir deshalb die Spreewald-Marathonseite mal angesehen, ist ja eine riesen Veranstaltung. Kein Wunder, daß du da dabei sein willst … auf welcher Strecke bist du gemeldet?

Ist natürlich höchst unglücklich, wenn man 3 Monate vor der Veranstaltung gefühlt noch auf einem Null-Niveau rumeiert. Aber es könnte schlimmer sein, wenn es dich 2 Wochen vorher erwischt.

Ich bin momentan auch (wieder mal) am Neuaufbau. Habe seit der Rückkehr von der Insel nicht viel gemacht, paar Krankheitstage, viel zu tun, keine Lust, schlechtes Wetter, Skifahren, nur zum Radfahren hat es nicht gereicht. Aber so wird das wirklich nix, mit Sommer in den Dolomiten (oder auf der Klassenfahrt :bier:).

Deshalb hab ich von ein paar Tagen mein Rollenprogramm reaktiviert. Und damit ich nicht gleich vom Rad falle, erst mal meine FTP für die Intervalle heftig nach unten gesetzt. Es ist ja auch nicht mehr viel übrig.

Aber ich weiß auch, dass ich nach 2 Wochen regelmäßigem Rollentraining wieder im Flow bin, da steigt die Ausdauer, die FTP kann ich höher setzen und der Puls bleibt auch regelmäßiger.

@ventouxDB für den Spreewald-Krimi hast du noch 3 Monate Zeit. Die Ausdauer holst du dir über regelmäßige Grundlagenfahrten, erst mal regelmäßig auf dem Rad sitzen, wie es auch @AW312 geschrieben hat. Wenn das Wetter besser wird und die Kondition ist noch genug Zeit für ein paar Intervalle … :daumen:
 
@Hirschwies, wenn ich schon ü400km hinfahre, dachte ich, melde ich mich mal für die 200 an 🙈. Aber das war noch letztes Jahr vor dem Sturz. ...

Danke! wünsche dir auch viel Erfolg bei deinem Neuaufbau. Prinzipiell geht es mir da ja ähnlich, das Muskelgedächtnis sollt gut funktionieren, hat es zuletzt meistens. Wobei mit Ü50 das sicher auch nicht leichter wird.

So ne "Rolle" hab ich seit letzter Woche auch, am WE will ich die mal ordentlich einstellen (Sitzposition usw) und erste Geh(Roll)versuche starten. @AW312 ist ja scheinbar auch auf Zwift unterwegs, wenn ich den dazugehörigen Faden hier richtig interpretiere. Mal schauen welche Plattform mir da taugt.

Vllt. kann ich auch noch eine Woche Üstd Abau zusätzlich einschieben, 1 Woche Urlaub Mitte März steht sowie so an, da geht dann meist etwas mehr.

Wichtig ist dann, wie machen das meine Knochen mit und man bleibt gesund.
 
Ich habe letztes Jahr mit dem Rapha Festive mehr oder weniger mit dem RR fahren angefangen, und bin Ende Februar auf Mallorca das erste Mal 160km flach gefahren. Ich würde nicht zu Vorsichtig mit Grundlage anfangen, da kann man in meinen Augen nicht soviel falsch machen.

Ich habe null Erfahrungen mit der Rolle, was ich mitbekommen habe, scheinen lange (GA-)Einheiten aufgrund der statischen Haltung drinnen schwieriger zu sein als draußen. Deswegen scheint die Mehrheit drinnen eher kurz und knackig zu fahren. Für dein Ziel diese flachen 200km mit Spass fahren zu können, würde ich direkt mit zwei bis drei 1-2 Stunden GA und einer langen 3-4 Stunden Einheit starten. Wichtig wäre in meinen Augen vor allem auch Stabi/Kraft in irgendeiner Form (Körpergewicht/Firtnesstudio) 2 mal die Woche. Damit du auch die lange Zeit auf dem Rad sitzen kannst. Ich könnte mir vorstellen, dass die diese Umfänge draußen leichter fallen als drinnen :)

Hier kommen bestimmt gleich die richtigen Trainingstips der Profis ;-)
 
@KaGro aus Erfahrung weiß ich, 200km flach schaffe ich, das war halt vor 2Jahren und im Sommer, bei der Nachbarveranstaltung.
In unserer Gegend wohl eher nicht ;) und im letzten Jahr war auch nicht eine Einheit ü140km dabei.
Wird wohl auch vom Zeitaufwand bzw. durch meine Arbeitszeiten darauf hinauslaufen unter der Woche, am Abend und/oder bei schlechtem Wetter eine schnelle Stunde auf die Rolle, bzw. Stabiübungen. Längere Einheiten dann draußen.
Ich kann mir leider auch nicht vorstellen 2h+ Indoor zufahren, rein so vom Kopf. Ich war über viele Jahre bei Wind und Wetter draußen unterwegs, nur die letzten 3-4 Winter eben nicht.
 
Jeder ist da ja etwas anders veranlagt, aber wenn schlechtes Wetter ist, dann kann man auch mal 2-3h auf Zwift Grundlage fahren. Wenn man sich dann Social Rides mit vielen Mitfahrern sucht, dann ist das aus meiner Sicht sogar ne ziemlich kurzweilige Veranstaltung.

Zwift_Group01.JPG


Einer der Social Rides. Der Vorteil aus meiner Sicht daran ist: Durch den "Gruppenzwang" fährt man auch immer die benötigten Watt und kommt nicht aus Versehen in den AR-Bereich rein sondern bleibt immer im Grundlagenbereich (setzt natürlich voraus, dass man sich der richtigen Gruppe angeschlossen hat). Draußen rollt man ja dann doch öfter mal, wenn es bergab geht etc was hier alles wegfällt. Daher empfinde ich 2-3h Grundlage auf Zwift entsprechen draußen dann eher so 3-4h.
 
Hey zusammen - ich mal wieder mit meinem persönlichen Wochenrückblick.

Geplant war:
Mo: Kraft ✅
Di: 4h GA mit Intervall 1: 6min im EB mit 5min aktiver Pause, Intervall 2: 8min im EB mit 5min aktiver Pause, Intervall 3: 10min im EB mit 5min aktiver Pause, Intervall 4: 8min im EB ✅
Mit: Kraft
Do: - Ich bin abends trotzdem 2h mit 3 EB Intervallen gefahren -ich hatte MI/Do viel Stress mein Mann hat mir nahegelgt,das Bewgung an der frischen Luft mir gut tun würde
Fr: Kraft ✅
Sa:3h GA mit Intervall 1: 8min im EB mit 5min aktiver Pause, Intervall 2: 8min im EB mit 5min aktiver Pause Intervall 3: 8min im EB mit 5min aktiver Pause, Intervall 4: 8min im EB ✅
S0: 4h GA mit Intervall 1: 6min im EB mit 5min aktiver Pause, Intervall 2: 8min im EB mit 5min aktiver Pause Intervall 3: 10min im EB mit 5min aktiver Pause, Intervall 4: 6min im EB (✅) Ich hatte eine Gruppenfahrt ausgeschrieben -alles Mimosen in Bbg mimimi es ist zu kalt. Ein einsamer Held hat mich begleitet, ich kannte ihn nicht und wollte ihn nicht mit Intervallen abschrecken. First time: ich bin 100km von vorne gefahren 😎

Insgesamt fallen mir die Intervalle deutlich leichter und ich denke schon dass ich Fortschritte mache. Allerdings habe ich diese Woche einen Zwift Ramp Test von einem meiner Sommerbegleiter gesehen - da kamen 300Watt raus (ich kann rumrechnen wie ich will, so schwer ist der Kerl nicht) - er wird mich immer droppen können wenn gewollt 🙄. Insgesamt hatte ich eine tolle Woche -besonders heute Sonnenschein und trockene Straßen ❤

Plan für nächste Woche habe ich noch nicht - ich denke traditionell werde ich Montag mit Kraft starten :)
 
Insgesamt fallen mir die Intervalle deutlich leichter und ich denke schon dass ich Fortschritte mache.
Super, weiter so :daumen: Ich sagte doch, du drehst jetzt richtig auf und machst uns alle platt 😘

Allerdings habe ich diese Woche einen Zwift Ramp Test von einem meiner Sommerbegleiter gesehen - da kamen 300Watt raus (ich kann rumrechnen wie ich will, so schwer ist der Kerl nicht) - er wird mich immer droppen können wenn gewollt 🙄.
Dass männliche Mitfahrer einen als Frau jederzeit droppen können, damit muss frau sich abfinden - es sei denn, es handelt sich bei dem männlichen Mitfahrer um ein 130-Kilo-Herzchen an einem längeren Anstieg oder einen blutigen Anfänger-MAMIL, der keinerlei sportliche Vergangenheit hat.

Aber ich weiß, es ist schwer - ich schmachte ja auch neidvoll die Zahlen und Leistungen von @Teutone an 🥰
 
@KaGro
Das liest sich doch echt gut - 4h GA sind doch auch nicht zu verachten. Schade, dass Du nicht hier in der Nähe wohnst. Da hättest Du heute schön bei -4 bis 0 Grad mit uns Hügeln können.

Und wg. Deinem männlichen Begleiter: Ist doch egal - Hauptsache Du verbesserst dich und Du spürst, dass Dir das Training was bringt.

PS: Bei solchen Touren kann man auch ruhig mal ungeplant an nem Hügel 2-4 Min im VO2Max Bereich fahren als Training bzw. aus Spaß. Das dann so 3-4 Mal und der Rest dann locker.
 
Dass männliche Mitfahrer einen als Frau jederzeit droppen können, damit muss frau sich abfinden - es sei denn, es handelt sich bei dem männlichen Mitfahrer um ein 130-Kilo-Herzchen an einem längeren Anstieg oder einen blutigen Anfänger-MAMIL, der keinerlei sportliche Vergangenheit hat.

Stimmt schon - aber es gibt auch Hobbyfahrerinnen wie eine meiner Mitfahrerinnen, die mit mir einen Hügel 4-5 Min mit etwas über 5W/kg den Berg hochzieht.
 
Ich habe bei unserem Hügeln regelmäßig maximale pacing Probleme, ich fahre sie wohl zu schnell an und in der Rampe fehlt geht mir die Kraft aus - keine chance da noch viel rauszuholen 😔

Ich hatte mir vorgenommen evtl. Sie langsamer anzuführen mit dem Ziel hintenraus noch steigern zu können 🤔
 
Du hast doch einen PM, da sollte Dir das nicht passieren. Gerade am Anfang - wenn man die Watt noch nicht so "im Blut hat", am besten mal die Watt im Auge behalten. Ideal wäre halt die Rampen im GA1 Bereich anzufahren, damit man dann für die Rampe Power hat. Dort dann die Lap-Taste drücken, damit man für den Berg die Durchschnitts-Watt und somit im jeweils gewünschten Bereich fährt. So kann nichts schief gehen, wenn die FTP stimmt. Zumindest bei mir klappt das 1A.
 
aber es gibt auch Hobbyfahrerinnen wie eine meiner Mitfahrerinnen, die mit mir einen Hügel 4-5 Min mit etwas über 5W/kg den Berg hochzieht.
Das ist nach Andrew Coggans Tabelle aber für eine Frau schon ausgezeichnet bzw. "cat 1" (egal, ob sie das nur als Hobby betreibt) und nicht der durchschnittliche Maßstab.
 
@AW312 so technisch habe ich den wattmesser noch nicht benuzt ich versuche mich mal dran - bis jetzt bin ich immer die Rampen nach Gefühl gefahren (wie beschrieben mit mäßigen Erfolg) - erst sehen sie Hügel kurz aus und werden immer länger 🙈

Ich bewunder deine Runden - und glaube nicht so recht, dass ich in deine Gruppen reinpassen würde, aber deine Begleiterin ist auf jedenfall ein Vorbild 😉
 
@Facette
So siehts aus - der durchschnittliche Maßstab ist das auf keinen Fall. Kenne auch nur 2 Hobbyfahrerinnen hier im Umkreis mit diesen Werten.

@KaGro
Hab mir mal Deine 40 Min bergauf heute angeschaut - das sieht doch extrem gut aus. Wirklich sehr stark gefahren von Anfang bis Ende. Da scheinst Du keine wirklichen Pacing-Probleme zu haben :daumen:

Edit1: Es ging mir da eher ums Wetter - weil Dir doch auch kühlere Temperaturen nicht so viel ausmachen. Also ist ja nicht so, dass mir nicht kalt ist. Ich hatte heute 4 Lagen an (Oberkörper), damit ich nicht auskühle. Bergab wurde es aber doch recht frisch.
 
Ich habe bei unserem Hügeln regelmäßig maximale pacing Probleme, ich fahre sie wohl zu schnell an und in der Rampe fehlt geht mir die Kraft aus
Evtl. wäre es sinnvoll, deine EB-Intervalle zumindest ab und zu bewusst mit niedriger Kadenz zu fahren, damit du etwas mehr Druck in den Beinen bekommst.
 
Hab mir mal Deine 40 Min bergauf heute angeschaut - das sieht doch extrem gut aus. Wirklich sehr stark gefahren von Anfang bis Ende.
Der Schnitt mag passen, aber diese häufigen extremen Spitzen zwischendurch zehren sehr an der Kraft - gibt es einen Grund (z.B. in der Topgraphie) dafür, das so ungleichmäßig zu fahren?
 
Der Schnitt mag passen, aber diese häufigen extremen Spitzen zwischendurch zehren sehr an der Kraft - gibt es einen Grund (z.B. in der Topgraphie) dafür, das so ungleichmäßig zu fahren?

Naja wir haben hier weniger lange moderate Anstiege, typischer weise Rampen eigentlich nie länger als 150hm, selten mit einer Kurve. Ich denke da regelmäßig an einen Post von dir "man muss sowas auch mal wegdücken können" und ich denke mir Kraft(Ausdauer) bekommt man auch nur - wenn man eben mit Kraft hochfährt. (ähnlich deinem Tipp mit niedriger Kadenz)
 
Zurück
Oben Unten