• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Corona Challenge 2021: 60 Minuten Allout

3. Entwurf Reglement (Stand 8.04.2021)

Corona Challenge 2021: 60 Minuten Allout​

Die Challenge wendet sich an Solofahrer, die eine Stunde die Spitzengeschwindigkeit über 36.0 km/h halten können.
Sie beginnt am 15.4. und endet am 15.6.2021.
Material egal solange es Fahrräder ohne Motor sind.
Kein Windschattenfahren erlaubt.
Nur Rund-oder Pendelkurse sind erlaubt.
Es wird der erzielte Schnitt gewertet.
Angaben: Datum, AK( 10er Einteilung), Schnitt, optional: Leistung, HF, Höhenmeter
Kategorien: RR und TT, Altersklassen (10 Jahre)
Bestleistungen überschreiben vorherige Leistungen.

So machen wir das Justav

Sonderwertung TT-Zwiftfahrten (getrennte Sonderwertung auf dem Volcano Circuit 5 Runden)
vom 15.4. bis 30.4.2021

  • Keine Events, keine Meet-ups mit Gummiband, keine Rennen und nur mit TT Bike
  • Kühlung erlaubt
  • Hier gibt es keinen Minimalschnitt und keine Altersklassen
  • akömi


Ich bin ganz froh, das das mit den Abfahrten raus ist. Wäre wieder grenzwertig geworden. Gute Anmerkung von Euch.
 

Anhänge

  • 975A33B4-E284-4FD5-A0CC-155F871E4327.png
    975A33B4-E284-4FD5-A0CC-155F871E4327.png
    269,9 KB · Aufrufe: 40
Das ist mal wieder eine von diesen "Von-hinten-durch-die-Brust-ins-Auge"-Poser-Aktionen von dem Typen. Deshalb mal wieder der Spoiler:
Zuerst kommt er mit einer Lulli-Veranstaltung um die Ecke, wo "Abfahrten sind erlaubt" drin steht. Einfach ein Witz. Aber ein schlechter. Wie man eine halbwegs seriöse Veranstaltung, die nicht für alle auf ein- und derselben Strecke stattfindet, was anderes als eine Strecke, wo Start und Ziel identisch sind, in Erwägung ziehen kann, bleibt ein Rätsel. Dann plötzlich die Kehrtwende, warum, bleibt rätselhaft. Ein Schelm, der Böses dabei denkt.

Dann läßt er sich als Inklusionist feiern, weil er die Challenge, die im 40-km/h-Thread geboren wurde, auf 36 herabsetzt. Die wahren Gründe a. "unter den Blinden ist der Einäugige König" - aber, um König zu sein, ist er eben auch auf die Einäugigen angewiesen! Grund b. es wird nicht mehr lange dauern, da wird er auf'm normalen Rennrad mit seinen schlappen 287 Watt auch keine 40 km/h mehr schaffen. Nicht bei der Stirnfläche, und erst recht nicht mit diesen albern abgespreizten Fingern mit den Händen auf dem Bremsgriffstegen.

Dann: RR oder TT ist egal. Das ist sowas von lächerlich. Mit dem TT hat man einen bis zu 75% geringeren Luftwiderstand, verglichen mit normalem RR in Unterlenkerhaltung. Auf einem Rundkurs würde ich mit den 220 Watt beim letzten FTP-Test mit PM von 2013 oder so bei günstigen Windverhältnissen auf'm TT-Rad die 36km/h jederzeit schaffen, und die 220 Watt schaffe ich noch dieses Jahr, wenn auch nicht vor dem 15.6. Das ist einfach lachhaft, denn ich schlage mich zwar für mein Alter/Übergewicht nach wie vor wacker, aber 220 Watt als wettbewerbsfähige Leistung anzugeben - und nichts anderes bedeutet die Teilnahme an einer Challenge - ist schon nicht mehr lächerlich, das ist einfach arm.

Dann weigert er sich, Abschläge für die Altersklassen zuzulassen. Zu einem Zeitpunkt, wo er noch Abfahrten zulassen wollte. Das wird wohl ewig sein Geheimnis bleiben. Und wieder: Ein Schelm, der böses dabei denkt.

Man muß sich das mal real ausmalen: Es gibt in diesem Forum mindestens einen 72-jährigen, der mit ein bisschen zielgerichtetem Training so manchen "TT-Spezialisten" hier auf dem normalen Rennrad aus den Socken fährt. Dennoch: Da Alter geht nicht spurlos an einem vorbei. Und der soll dann mit Leuten konkurrieren, die zwar nicht Radfahren können (das ist aber nicht seine Schuld), aber voll im Saft stehen, bei einem Wettbewerb, wo man nicht mehr können muß, als auf seinen PM zu schauen und halbwegs geradeaus zu lenken?

Das ist dann wirklich auch kein schlechter Witz mehr. Das ist überhaupt nicht mehr witzig. Das ist einfach nur arm.
Zurück zum Thema - ich bin aus der Challenge raus, klar -, zu jeder Challenge gehört der Erfahrungsaustausch und die Beratung der Teilnehmer, sonst ist es einfach nur eine reine Schw***vergleichs- und Poser-Angelegenheit:
  • Bedenkt, daß auch bei einem Rundkurs/Pendelkurs der Wind eine Rolle spielt. Woran das physikalisch liegt, wurde hundertmal erklärt, das ist hier überflüssig.
  • Das gilt insbesondere für Seitenwind. Sollte der nur theoretische Fall real eintreten, daß einer ein schnurgerade Pendelstrecke mit haargenau 90° einfallendem Wind fährt, ist er trotzdem langsamer als bei Windstille.
  • Am besten wäre es, am Abend um einen See zu fahren, da hat man am ehesten die Möglichkeit "zirkulierenden" Windes, aber das ist wohl kaum einem gegeben...
  • 1 min bergauf und 59 min gleichmäßig mit 0,5% oder so bergab ist auch keine gute Idee (weil's angesprochen wurde). Für die, die eine bessere Gesamtleistung schaffen, wenn sie leicht ungleichmäßig fahren wäre hingegen eine leicht wellige Strecke durchaus empfehlenswert, solange es möglich ist, sie mit 10 - 15% Mehrleistung mit exakt gleichmäßiger Geschwindigkeit zu fahren.
  • Viele Zeitfahrspezialisten sind dazu übergegangen, am Anfang nicht verhalten anzugehen, sondern durchaus flott.
  • Am Schluß sollte man bereits 300 - 500 m vor dem Ziel fix und alle sein. Auf keinen Fall sollte man am Ende noch einen "Schlußspurt" hinlegen und dafür womöglich noch vorher "Kräfte" sparen. Jedes kJ Bewegungsenergie, das du mit über die Ziellinie nimmst, ist aus dem Fenster geworfene Energie.

Stell dich nicht so an du Jammerlappen. Das Ganze ist eine Jux Veranstaltung und kein ernstzunehmender Wettbewerb. Auch wenn es eine Liste gibt, geht es nicht um Schnellster und Bester, sondern darum ein bisschen Spaß zu haben. Sich selbst vielleicht ein bisschen zu motivieren. Wie die anderen Challenges vorher auch.
Also: Bauch und Kopf einziehen und gucken wieviel Kilometer am Ende auf dem Tacho stehen.
 
3. Entwurf Reglement (Stand 8.04.2021)

Corona Challenge 2021: 60 Minuten Allout​

Die Challenge wendet sich an Solofahrer, die eine Stunde die Spitzengeschwindigkeit über 36.0 km/h halten können.
Sie beginnt am 15.4. und endet am 15.6.2021.
Material egal solange es Fahrräder ohne Motor sind.
Kein Windschattenfahren erlaubt.
Nur Rund-oder Pendelkurse sind erlaubt.
Es wird der erzielte Schnitt gewertet.
Angaben: Datum, AK( 10er Einteilung), Schnitt, optional: Leistung, HF, Höhenmeter
Kategorien: RR und TT, Altersklassen (10 Jahre)
Bestleistungen überschreiben vorherige Leistungen.

So machen wir das Justav

Sonderwertung TT-Zwiftfahrten (getrennte Sonderwertung auf dem Volcano Circuit 5 Runden)
vom 15.4. bis 30.4.2021

  • Keine Events, keine Meet-ups mit Gummiband, keine Rennen und nur mit TT Bike
  • Kühlung erlaubt
  • Hier gibt es keinen Minimalschnitt und keine Altersklassen
  • akömi


Ich bin ganz froh, das das mit den Abfahrten raus ist. Wäre wieder grenzwertig geworden. Gute Anmerkung von Euch.
Check.
Separat ergibts Sinn.
Mal schauen. Ggf. fahre ich auch draußen mitm TT. Hab hier viel flaches Land ohne viel Unterbrechungen.

Da ich gestern die Erstimpfung erhielt, steige ich erst morgen wieder mit Sport ein. Hab das TT tune up grad laufen.
Muss dann das zwiften oder draußen Fahren noch vor der Zweitimpfung erledigen (28.4).

Ah... ok. Outdoor hat man bis Juni Zeit. Ok.
 
Stell dich nicht so an du Jammerlappen. Das Ganze ist eine Jux Veranstaltung und kein ernstzunehmender Wettbewerb. Auch wenn es eine Liste gibt, geht es nicht um Schnellster und Bester, sondern darum ein bisschen Spaß zu haben. Sich selbst vielleicht ein bisschen zu motivieren. Wie die anderen Challenges vorher auch.
Also: Bauch und Kopf einziehen und gucken wieviel Kilometer am Ende auf dem Tacho stehen.
lass uns doch für ihn eine unter 30km/h Option dazufügen ;) dann fühlt er sich auch aufgehoben
 
Nein, dein Spruch passt leider nicht. Aber gut, du scheinst ja eh zu kneifen.

Habe gerade schon mal eine Trip line in die Aero Socken gebügelt. Marginal gains!
 
Mensch Karl

Natürlich ist so ne Challenge eigentlich Quark...
Aber was solls ?
Menschen haben Spaß drann, also lass sie doch einfach ?
Wo ist das Problem

Dass du nicht dazugehörst ?
 
Leg doch nicht immer jedes Wort auf die Goldwaage Karl.
Die Idee dieses Threads ist doch wirklich simpel. Aufs Rad steigen, eine Stunde schnell fahren, gucken was dabei rauskommt, dummes Zeug drüber reden, fertig. Das kann jeder, egal wie alt oder gehandicapt.
Der eine wird versuchen die 36kmh mit minimaler Leistung zu schaffen, der andere wird 45kmh anpeilen und wieder andere werden 150km mit 36er Schnitt fahren. Mancher wird vielleicht auch nur 32km in der Stunde schaffen, zu erzählen gibts dann aber trotzdem was.
 
Damenwertung nehme ich auch auf. Offene Geschwindigkeiten und Zwift für die Damen es sei denn, sie wollen das nicht.
Ansonsten bleibt es bei den Regeln falls nichts Wichtiges mehr angeregt wird.
 
Naja, mit Herzerkrankung sollte man evtl. tatsächlich nicht eine Stunde auf Anschlag fahren.
 
Ist doch selbstverständlich, das kein Herzpatient hier auf eine Liste mit Leistungsvorgaben kommt. Bei anderen Beeinträchtigungen müsste man das noch mal abklären.
Wegen der Impfungen scheint es so zu sein, das man bis zu 12 Tagen nach einer Astra Zeneka Impfung noch eine erhöhtes Risiko haben soll, Komplikationen zu erleiden. Also besser vorher fahren.
 
Leg doch nicht immer jedes Wort auf die Goldwaage Karl.
Die Idee dieses Threads ist doch wirklich simpel. Aufs Rad steigen, eine Stunde schnell fahren, gucken was dabei rauskommt,
Lineale rausholen, Lineale wieder einpacken,
dummes Zeug drüber reden, fertig. Das kann jeder, egal wie alt oder gehandicapt.
Der eine wird versuchen die 36kmh mit minimaler Leistung zu schaffen, der andere wird 45kmh anpeilen und wieder andere werden 150km mit 36er Schnitt fahren. Mancher wird vielleicht auch nur 32km in der Stunde schaffen, zu erzählen gibts dann aber trotzdem was.
Kleiner Einschub der Ehrlichkeit halber. Der Rest passt.

Wobei ja keine Werte unter 36 kmh (outdoor) gelistet werden.
 
JA, das stimmt. Aus Selbstschutz. Nur die Frauen können langsamer listen. Ich bin mir auch nicht sicher wo die fahren. In England z.B. muss ja auch noch auf der falschen Seite zurecht kommen. Da lasse ich die Geschwindigkeitsvorgabe mal weg, es sei denn die Teilnehmerin beschwert sich.
 
Mensch Karl

Natürlich ist so ne Challenge eigentlich Quark...
Aber was solls ?
Menschen haben Spaß drann, also lass sie doch einfach ?
Wo ist das Problem

Dass du nicht dazugehörst ?
Letzteres ganz bestimmt nicht. Nicht, daß ich nicht irgendwo dazu gehören wollte. Das will jeder. Aber mir ist es da wichtig dazuzugehören, in - beinahe hätte ich's vergessen, weil man nach 25 Jahren vieles als selbstverständlich nimmt, was es nicht ist: - meiner Ehe, in der Trainingsgruppe, bei Lizenzrennen (im Moment eben nicht der Fall, leider, leider und das nicht wg. Corona), bei Kumpels, in meinem ersten Radsportverein usw.

Aber in diesem Forum? Nee, geh mir bloß weg damit! Es gibt hier durchaus vernünftige Leute, aber das sind Einzelerscheinungen, das Gesamtbild ist desaströs.

Von einem Problem habe ich nicht gesprochen. Ich habe nur dieses "Event", daß vom Zwischenweltler initiiert wurde, in sein Verhalten eingeordnet. Das Problem damit habe nicht ich, sondern dieses Forum. Und dessen Admins. Bis sie ihm dann offenbar unmißverständlich klar gemacht haben, daß er ihnen mit seinem Kinderkram nicht mehr auf den S*** gehen soll.

Was solche Challenges betrifft: Die sollen ja auch Quark sein und Spaß machen. Nur sollte das Ganze a. wirklich in sich stimmig sein, was hier nicht der Fall ist b. nicht ein reiner Schw***längenvergleich sein (ein bisschen schon!) und c. vor allem dazu beitragen, daß alle sich irgendwie verbessern und was lernen. Aus diesem Grunde habe ich ja auch meiner Kritik, die bewußt im Spoiler verpackt war, sofort ein paar sehr brauchbare Ratschläge angefügt, die auch gut gewesen sein müssen, weil sie sonst hier sofort "verrissen" worden wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Justav1A Bist du bei der Zwiftfahrt dabei? Ich würde es bei bescheidenem Wetter im besagten Zeitraum angehen. Reizvoll ist, dass ich bei der Distanz von 5 Runden Volcano Circuit zeitlich betrachtet nur ca. die Hälfte der Anstrengung im Vergleich zur outdoorFahrt habe. ;)

@ronde2009 Was bedeutet akömi?


Sonderwertung TT-Zwiftfahrten (getrennte Sonderwertung auf dem Volcano Circuit 5 Runden)
vom 15.4. bis 30.4.2021


  • Keine Events, keine Meet-ups mit Gummiband, keine Rennen und nur mit TT Bike
  • Kühlung erlaubt
  • Hier gibt es keinen Minimalschnitt und keine Altersklassen
  • akömi
 
Naja, mit Herzerkrankung sollte man evtl. tatsächlich nicht eine Stunde auf Anschlag fahren.
Du siehst das falsch. Eine KHK ist keine Krankheit wie ein "apper Arm" oder so. Man kann da durchaus 1 Std. auf Anschlag fahren. Man muß halt nur die Voraussetzungen viel ernsthafter überprüfen. Darin besteht das Handicap, nicht in der Krankheit als solcher. Und wenn man dann die einzelnen Voraussetzungen beim Namen nennt, sind es Übergewicht, zu wenig diszipliniertes Training usw., alles Dinge, die man beeinflussen kann.

Nur nutzt es überhaupt nichts, sich hinzuhocken und sich als "undiszipliniert" zu beschimpfen und zu kasteien.

Und es zu erkennen, ist auch für sich genommen noch nicht besonders viel, wie sagt es noch der andere Spruch aus meinem kleinen "Anti-Sprüche-Buch"?
Selbsterkenntnis für sich allein ist ein ganz schlechter Weg, um eine Besserung zu erreichen.
 
Zurück
Oben Unten