• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Colnago - womit hab ichs hier zu tun?

s0nic

Neuer Benutzer
Guten Abend!

Ich lese hier seit kurzem mit und würd nun gern auf diesem Wege mehr über mein erstes Rennrad erfahren.

Kurz zur Vorgeschichte:
Eigentlich wollte ich mir zum 30sten ein recht simples RR zulegen, einzige Ansprüche waren ein Alu Rahmen und eine Schalt-Bremskombo. Schnell wurde daraus ein Pinarello Gavia FRX aus dessen Kauf leider nichts wurde. Unverhofft komm ich nun zu diesem (wie ich finde) Schmuckstück, das aussieht und funktioniert als wäre es nach 15-20 Jahren quasi unbenutzt aus dem Karton gefallen =D
Nun hab ich so ziemlich alles gelesen was ich übers Gavia und den FRX Rohrsatz finden konnte, hab aber keine Ahnung womit ich es hier zu tun habe.

Ich würde mich sehr über jede Art von Information zu diesem Rad freuen.

Danke schon mal im voraus,

MfG, Markus

23758017_1769943409696056_2044306615_o.jpg
23718017_1769943279696069_1629203054_n.jpg
23758053_1769943239696073_2054365976_n.jpg
20171119_183641.jpg

das Rad hat schon die schöne stiletto straight Gabel,den Rohrsatzsticker habe ich so noch nicht gesehen..
ich tippe auf ein Colnago Super 91 mit gepimpter Gabel oder noch wahrscheinlicher ein Superissimo

Danke erstemal für die Antworten. Das C-97 (Q78) sieht schon sehr danach aus (die Lackierung oberhalb der Kurbel weicht etwas ab - wird wohl auch Variationen davon geben haben).
Erkennt man es vl. am Unterrohr? Bei meinem Rad ist es ab den Aufnahmen der Schaltung nicht mehr rund sondern hmm "eingedellt" ... etwas hilflos beschrieben, aber vl. wisst ihr ja was ich damit meine 0o.
Wurde der Rahmen auch mit einem SLX Rohrsatz hergestellt, oder bin ich hier einem falschen Aufkleber aufgesessen?

Danke erstemal für die Antworten. Das C-97 (Q78) sieht schon sehr danach aus (die Lackierung oberhalb der Kurbel weicht etwas ab - wird wohl auch Variationen davon geben haben).
Erkennt man es vl. am Unterrohr? Bei meinem Rad ist es ab den Aufnahmen der Schaltung nicht mehr rund sondern hmm "eingedellt" ... etwas hilflos beschrieben, aber vl. wisst ihr ja was ich damit meine 0o.
Wurde der Rahmen auch mit einem SLX Rohrsatz hergestellt, oder bin ich hier einem falschen Aufkleber aufgesessen?

Selbst wenn der Aufkleber da nicht hingehören sollte, wurde bei dem Rahmen sicher nichts schlechteres verbaut. Auf alle Fälle ein tolles Rad in augenscheinlich sehr gutem Zustand. Wirst sicher Freude dran haben! Und wenn nicht, das kriegst Du auch leicht wieder an den Mann.

Guten Abend!

Ich lese hier seit kurzem mit und würd nun gern auf diesem Wege mehr über mein erstes Rennrad erfahren.

Kurz zur Vorgeschichte:
Eigentlich wollte ich mir zum 30sten ein recht simples RR zulegen, einzige Ansprüche waren ein Alu Rahmen und eine Schalt-Bremskombo. Schnell wurde daraus ein Pinarello Gavia FRX aus dessen Kauf leider nichts wurde. Unverhofft komm ich nun zu diesem (wie ich finde) Schmuckstück, das aussieht und funktioniert als wäre es nach 15-20 Jahren quasi unbenutzt aus dem Karton gefallen =D
Nun hab ich so ziemlich alles gelesen was ich übers Gavia und den FRX Rohrsatz finden konnte, hab aber keine Ahnung womit ich es hier zu tun habe.

Ich würde mich sehr über jede Art von Information zu diesem Rad freuen.

Danke schon mal im voraus,

MfG, Markus

Anhang anzeigen 508986 Anhang anzeigen 508987 Anhang anzeigen 508988 Anhang anzeigen 508991
Bitte die Sattelstütze ein wenig absenken; ist über die Markierung rausgezogen.
Ansonsten sehr schickes Rad:)

Ach, wenn das Ende noch unterhalb des Knotenpunktes Sitzrohr/Oberohr ist, dann geht das schon noch mit dem Sattelstützenauszug. Ich fahre viele meiner Räder mit minimal zu weit herausgezogener Sattelstütze; meist so 5-8mm...

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn es dann zu klein ist? Egal? Entscheidend ist doch dass man den Sattel auf seine richtige Sitzhöhe einstellt. Wenn dann die Sattelstütze zu weit rausschaut muss man entweder eine längere nehmen oder eben einen größeren Rahmen.

Ich tippe eher auf das K70. Die Pantographie (Gravur) unterhalb des Strebenspiegels ist bei deinem und bei den K Rahmen, nicht aber bei den Q Rahmen zu sehen.
Die Abweichung der Lackschemata ist sicherlich eher dem Jahrgang geschuldet. Meins hat das selbe Schema, ist aber etwas weiter unten positioniert in der Hierarchie und aus Super Thron gefertigt...

Guten Abend,

danke nochmals für die Meinungen und Beiträge. Es hat such nun ergeben, das ich das Rad hier im Forum
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/biete-alte-räder-rahmen-teile.55505/page-4164#post-4007479
mit seiner richtigen Bezeichnung entdeckt habe. =D

Da ich mich dazu entschlossen habe den LRS neu (unds selbst) zu bauen, hab ich auch gleich noch weitere Änderungen vorgenommen (Sattel, Sattelstütze, Zughüllen und ein paar Kleinigkeiten).
Den Lenker hab ich zZ gegen einen 3TTT Forma SL Ergopower getauscht, das Titan Finish will aber nicht wirklich mit dem Rest harmonieren, hättet ihr vl. noch Vorschläge welche Lenker (in Silber) für dieses Rad noch in Frage kommen würden?

MfG, Markus

uuuund, gestern ganz vergessen zu fragen ob die Zugführung DIREKT am Tretlager/Lack so gedacht ist?

image-jpg.436285

Habe mir eine "Führungsplatte" gekauft, musst aber feststellen das das Loch am Bild ohne Gewinde wohl nur der Entwässerung dient =/ .

mfG

Wenns passt,dann benutz doch Liner anstatt der Führungsplatte...Ich hab damit persönlich gute Erfahrungen gemacht...

Tante Edith: @RoKaDo war viel schneller als ich...

Zurück