• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Colnago Klassifikation (mal wieder...)

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 62664
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 62664

Hallo an alle,

ja, ich habe die SF benutzt.. aber es scheint jedesmal eine sehr individuelle Einschätzung nötig zu sein und deshalb wollte/konnte ich mich an keine Fred dranhängen.

Ich habe den folgenden Rahmen gekauft.. Colnago Super, angeblich 1974/1975. Die Lackierung ist eindeutig nicht original, es fehlt auch der Aufkleber, der Auskunft über die verwendeten Rohre gibt.

Jetzt habe ich schon desöfteren gelesen, dass es 74/75 noch keine Zughalter gab, aber der Rahmen hat welche... nun, ihr seht das ist alles sehr verwirrend für einen Anfänger. Am rechten Ausfallende ist eine 17 eingestanzt...

Traut sich jemand zu eine ungefähre Aussage über diesen Rahmen zu machen..? Mich interessiert ebenfalls aus welchem Rohr der Rahmen ist und ob man diese Zertifikatsaufkleber noch irgendwo bekommt?

large_5m9e7byophrv.jpg large_34zyt4e2supj.jpg large_lpwdrac29ipa.jpg large_twxw43z2y8xf.jpg

Vielen Dank für eure Hilfe.

Bei Colnago gab es schon ab Mitte der 70er aufgelötete Kabelführungen. Nur so zur Info, denn mehr kann ich Dir leider nicht zum Thema Colnago sagen. atala und Kollegen kennen sich da aber sehr gut aus :).

Moin,

Nicht ganz einfach ohne originalen Lack und etwas detailreichere Bilder. Aber 74/75 stimmt nicht. Ich würde auf ca.1978 +/- 1 tippen.
Stützenmaß müsste 27,2 sein, Material wohl Columbus SL. Aufkleber gibts bei Ebay oder Cyclomondo z.B. Bevor du die allerdings aufklebst, würde ich, und ich hoffe dir damit nicht auf die Füße zu treten, eine Neulackierung erwägen, die aktuelle ist nämlich ziemlich grausam.

Gruß und viel Spaß mit diesem schönen Rahmen, uglyripper

Ach ja, ein 74/75er Super findest du bei meinen Bildern.

IMG_5596_1kl.jpg

Danke für alle Antworten... Jaja der Lack. Die Aufkleber wurden auch angebracht bevor der Klarlack draufkam. Hält wahrscheinlich ewig, aber sieht ulkig aus.

Ich möchte mich als Colnago-Fan hier mal einklinken. :)
Habe die Gelegenheit mir ein Master Piu mit Centauer und Scirocco Laufrädern zu erwerben. Zum Alter des Rades konnte mir nichts gesagt werden. Wo liegt wohl der Marktwert bei solch einem Rad? Da es noch kein richtiger Klassiker sein kann aufgrund der neuen Bauteile bin ich mir nicht sicher was ich da vorschlagen könnnte .... :rolleyes:

Also ich hab ja keine Ahnung... aber es kommt bestimmt gleich einer um die Ecke der nach aussagekräftigen Fotos schreit. ;)

Also ich hab ja keine Ahnung... aber es kommt bestimmt gleich einer um die Ecke der nach aussagekräftigen Fotos schreit. ;)

Fotos habe ich ja nicht. Wollte nur nicht so ganz ohne Einschätzung das Rad besichtigen. Habe nur die Info: "Ist von meinem Mann, einfach ansehen" :D

Wären 500€ wohl "marktgerecht" bei gutem Zustand?

Zurück