• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Claude Bonnet / Roanne" Peugeot PX10 - kein reiner Katalogaufbau

So wie ich das sehe, sind die Retrofrictionshebel zumal mit Schelle aber wohl sehr schwer zu bekommen ? Vermutlich dürften aber selbst die "normalen" Criterium Hebel besser aussehen ?

LG Micha
Gitane 6.JPG.jpg

Etwas besser, ja. Damit funktioniert das Schalten mit dem untrainierten kleinen Finger. Steht im krassen Gegensatz zum kraftaufwändigen Schalten mit den ein bis zwei Dekaden jüngeren Schalthebeln aus Japan.
 

Anzeige

Re: "Claude Bonnet / Roanne" Peugeot PX10 - kein reiner Katalogaufbau
Das war/ist wirklich ein schönes Rad @Guderider :daumen:
Hier steht jetzt plötzlich noch so eins in sehr viel schlechteren Zustand und ich bin am Grübeln die orginale Gabel bei meinem rein zu tauschen. Schwierige Entscheidung. Bei @Mackie89 um die Ecke steht das passende Tandem und ein Kinderrad. Sehen alle gleich aus (Lack & Decals). Ihr werdet davon hören. Vielleicht machen wir ne Vermietung auf oder so 😂
Screenshot_20220103-180013_eBay Kleinanzeigen.jpg
 
Hier gibt's Hasenohren für kleines Geld.

Ne passende Schelle hat sich irgendwer hier im Forum für dich!
 
Hier gibt's Hasenohren für kleines Geld.

Ne passende Schelle hat sich irgendwer hier im Forum für dich!
Das sind 3 linke und Schellen und Anlöt Hebel sind nicht sicher kompatibel. Anders herum (Schellen Version an anlötsockel) geht jedenfalls nicht.

861CD1EF-DF6C-4EF9-8008-DE8FB4F4D0F8.jpeg

Teile 3669 und 4074A sind nämlich von innen nicht gleich. 4074A hat nämlich eine größere Aussparung damit der knubbel auf 4080A da rein passt, der Bolzen an der Schellen Version hat diesen knubbel nicht. Kann also sein dass der Hebel locker auf dem Bolzen sitzt, müsste man ausprobieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn die Frage noch nicht gestellt worden ist, Anhang anzeigen 1051317Anhang anzeigen 1051318empfehle ich als Lenkerband Benotto gelb in der glatten Ausführung 😍!
Nirgends passt das besser, okay vielleicht an meinem PX :rolleyes:
Das muss @Zauberberg natürlich nach seinem Geschmack auswählen, aber ich finde das Benotto wirkt zu modern für den Rahmen. Ich persönlich würde gelbes oder schwarzes textilband nehmen, das passt besser zu den Barock wirkenden Muffen und den eher klassisch aussehenden decals.
 
Hallo Freunde,

im Moment macht mir etwas ganz anderes "Sorgen" - ich hätte am liebsten so einen Vorbau mit der Tricolore drauf ( ich glaube von ATAX ? ) - aber ich muss aufpassen, dass, egal welchen Vorbau ich wähle, der Schaft nicht zu lang sein darf !
Ich habe gerade mal nachgemessen - dadurch, dass ja unten der Holzstiel im Gabelschaft steckt, habe ich nur noch eine freie Einstecktiefe von max. 10,5 cm !
Ich hoffe, ich finde da einen entsprechend kurzen Vorbau....

Was das Lenkerband und Zughüllen angeht, wollte ich eigentlich einen eher "konservativen" Weg gehen und beides in schlichtem schwarz machen. Das Rot und Gelb des Rahmens/Decals ist ja schon recht dominierend.

Muss echt mal in mich gehen - vielleicht ist ja selbst schwarz schon zu viel dann ? Zughüllen auch in gelb könnte aber auch schnell zu poppig wirken ???

Da muss ich noch grübeln....die Gefahr ist ja immer schnell da, dass man so einen Rahmen dann farblich "überfrachtet" !

LG Micha
 
Mach Dir damit keine Arbeit..., wie Du schon sagst Retrofriction, am besten die alten mit dem Simplex Logo
Die retrofriction sind abgesehen von der Optik ne ganz andere Nummer was die Benutzung angeht.
Für die meisten (inklusive mir) die besten friktionshebel die es je gab.
Und wenn du sie noch nie benutzt hast noch ein Grund mehr sie auszuprobieren ;)
Stimmt, die retrofriction hat der BT im Interviev auch als Fortschritt bezeichnet,- die und die Hasenohren haben auch viele Campa-Fahrer nachgerüstet wegen der Federvorspannung und dadurch leichterem Schalten
 
Stimmt, die retrofriction hat der BT im Interviev auch als Fortschritt bezeichnet,- die und die Hasenohren haben auch viele Campa-Fahrer nachgerüstet wegen der Federvorspannung und dadurch leichterem Schalten
Dass die Hebel eine Feder haben welche die schaltwerksfeder ausgleicht ist ein Mythos. Die Hebel nutzen die Eigenschaft dass eine Feder den Durchmesser ändert wenn man sie auf oder zu windet, die Feder dient nur als „Kupplung“ und hält den Hebel am Sockel. Drückt man den Hebel runter weiter sich die Feder und die Reibung ist sofort aufgehoben.
Sonst müssten die Hebel ohne einen verbauten Zug immer in eine Richtung springen was sie nicht tun.
 
Zurück
Oben Unten