• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Claude Bonnet / Roanne" Peugeot PX10 - kein reiner Katalogaufbau

Ich habe die Micheline Dynamics Classic auch schon gefahren und kann selber eigentlich nix schlechtes über sie sagen. Sogar mein Händler, der Her Sörgel, empfiehlt die oft als Allrounder. Wenn ich etwas "bemäkeln" mag, dann höchstens, dass ich sie etwas "klebrig" finde...sie könnten ruhig etwas härter abrollen. Ich habe immer das Gefühl, sie saugen sich am Asphalt fest...

Zuweilen beschleicht mich aber das Gefühl, dass man sich mit den Dynamics hier immer unbeliebt macht :D

Wie immer gehen die Meinungen sehr auseinander, wie man auch hier an den Bewertungen sieht ( nach unten scrollen )

https://www.bike-components.de/en/Michelin/Dynamic-Classic-28-Wired-Tyre-p27693/
 

Anzeige

Re: "Claude Bonnet / Roanne" Peugeot PX10 - kein reiner Katalogaufbau
Ich habe die Micheline Dynamics Classic auch schon gefahren und kann selber eigentlich nix schlechtes über sie sagen. Sogar mein Händler, der Her Sörgel, empfiehlt die oft als Allrounder. Wenn ich etwas "bemäkeln" mag, dann höchstens, dass ich sie etwas "klebrig" finde...sie könnten ruhig etwas härter abrollen. Ich habe immer das Gefühl, sie saugen sich am Asphalt fest...

Zuweilen beschleicht mich aber das Gefühl, dass man sich mit den Dynamics hier immer unbeliebt macht :D
E239B8DE-A471-4B9E-9D8E-9E3B25A4226B.png
 
Ich habe die Micheline Dynamics Classic auch schon gefahren und kann selber eigentlich nix schlechtes über sie sagen. Sogar mein Händler, der Her Sörgel, empfiehlt die oft als Allrounder. Wenn ich etwas "bemäkeln" mag, dann höchstens, dass ich sie etwas "klebrig" finde...sie könnten ruhig etwas härter abrollen. Ich habe immer das Gefühl, sie saugen sich am Asphalt fest...

Zuweilen beschleicht mich aber das Gefühl, dass man sich mit den Dynamics hier immer unbeliebt macht :D

Wie immer gehen die Meinungen sehr auseinander, wie man auch hier an den Bewertungen sieht ( nach unten scrollen )

https://www.bike-components.de/en/Michelin/Dynamic-Classic-28-Wired-Tyre-p27693/
Ich fand, dass die gerollt sind wie ein Sack Nüsse…. ;)

Aber alles pannenfrei. Sogar bei einem Tag Querfeldein über Feldwege, Kopfsteinpflaster, Wald usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
... nicht über den Weg traue.
Ansonsten habe ich keinen eigenen Erfahrungswert dazu. ;)
Aaaaaaaha ... Misstrauen, Gerüchte, Erfahrungsmangel ... 🤪 ... Nein, ernsthaft: Ich kann das Bashing nicht nachvollziehen. Auch das von @Nik S. angeführte Sack-Nüsse-Rollen kann ich nicht wirklich bestätigen. Ich finde, die fahren nicht schlechter als die Conti Grand Prix classic auch. Okay, ich bin bekennender Schönwetter-Genuss-Fahrer, und für mich sind die Michelins gut (bevorzuge 20ger oder 23ger Breite). Und eine schöne beige Flanke haben sie auch. Fahrer mit anderem "Nutzungsprofil" mögen da aber andere Präferenzen haben. Das einzige, was ich wirklich blöd finde, dass es da die 20ger und 23ger nicht als Faltreifen gibt, sondern (neuerdings) nur den in 28ger Breite ...

@Zauberberg Wenn Du an den Veloflexen Interesse haben solltest, sag' Bescheid ...
 
Aaaaaaaha ... Misstrauen, Gerüchte, Erfahrungsmangel ... 🤪 ... Nein, ernsthaft: Ich kann das Bashing nicht nachvollziehen. Auch das von @Nik S. angeführte Sack-Nüsse-Rollen kann ich nicht wirklich bestätigen. Ich finde, die fahren nicht schlechter als die Conti Grand Prix classic auch. Okay, ich bin bekennender Schönwetter-Genuss-Fahrer, und für mich sind die Michelins gut (bevorzuge 20ger oder 23ger Breite). Und eine schöne beige Flanke haben sie auch. Fahrer mit anderem "Nutzungsprofil" mögen da aber andere Präferenzen haben. Das einzige, was ich wirklich blöd finde, dass es da die 20ger und 23ger nicht als Faltreifen gibt, sondern (neuerdings) nur den in 28ger Breite ...

@Zauberberg Wenn Du an den Veloflexen Interesse haben solltest, sag' Bescheid ...
Nun doch noch mein Kommentar zu allem was mit Michelin Dynamic zu tun hat.
Das Gefühl von @Zauberberg Micha was das klebrige angeht kann ich bestätigen.
Ich habe ja vor einiger Zeit ein PSV vom sehr geschätzten @DS19Pallas erworben und habe es wie es war mit in den Urlaub genommen. Auf diesem Rad waren auch fast neue Michelin Dynamic Classic drauf. Optik 1a, habe das Rad genutzt wie ich meine Räder halt so nutze, also auch mal durch einen Park, Innenstadt und natürlich Landstraße. In einer Woche hatte ich 3x einen Platten, winzige Steine und Splitt wird aufgesammelt und arbeitete sich durch das Gummi, einen Pannenschutz scheint es nicht zu geben. Das Gummi fühlt sich für mich wie harte Knete an. Ich habe mir keinen Nagel oder eine Scherbe eingefahren, 3x spitze Steine.
Dann gab es auch noch einen Regenschauer und ich habe fast eine Bodenprobe genommen. Das hat sich nicht gut und sicher angefühlt. Jetzt ist der Conti GP Classic seit über 2 Jahren drauf, keinen Platten trotz gelegentlich Feldwege und Park usw. Jeder darf natürlich fahren und machen was er mag. Ich habe die Reifen mit einem anderen Rad verkauft und werde die nicht nochmal probieren.
Da ja immer Bilder gewünscht werden 😉
Mit Michelin
064F0D2F-E68B-4B29-9920-5C20711E7573.jpeg
F2DBFC94-3474-4560-86CA-63C230576809.jpeg

Mit Conti
451EEEE7-0ADF-4AF3-83B5-910F2FBE7393.jpeg
BAB5AB26-3930-4D3F-9643-FF4D4F54FE09.jpeg
A7CD3FB7-2CC1-4255-9C23-11498796A60A.jpeg

Bilder sind alle schon etwas älter, das Rad fahre ich aber nach wie vor sehr gern
So sieht es aktuell aus, nur die Kurbel ist inzwischen eine 105er geworden
29C2EA92-270B-4B71-B762-53A35D50094F.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaaaaaaha ... Misstrauen, Gerüchte, Erfahrungsmangel ... 🤪 ... Nein, ernsthaft: Ich kann das Bashing nicht nachvollziehen. Auch das von @Nik S. angeführte Sack-Nüsse-Rollen kann ich nicht wirklich bestätigen. Ich finde, die fahren nicht schlechter als die Conti Grand Prix classic auch. Okay, ich bin bekennender Schönwetter-Genuss-Fahrer, und für mich sind die Michelins gut (bevorzuge 20ger oder 23ger Breite). Und eine schöne beige Flanke haben sie auch. Fahrer mit anderem "Nutzungsprofil" mögen da aber andere Präferenzen haben. Das einzige, was ich wirklich blöd finde, dass es da die 20ger und 23ger nicht als Faltreifen gibt, sondern (neuerdings) nur den in 28ger Breite ...

@Zauberberg Wenn Du an den Veloflexen Interesse haben solltest, sag' Bescheid ...
Naja, ich hatte am selben Rad mal den einen Tag die Michelin drauf und habe für den nächsten Tag damals Bontrager R3 aufgezogen. Und das war schon ein gewaltiger Unterschied im Rollwiderstand.
 
Freunde, das mit den Reifen lasse ich noch sacken...andere Frage, da es demnächst weitergehen soll :

Sattelempfehlung für dieses ca. 1975er Bonnet PX10 ?

Ideale 2001 ? Braun ? Schwarz ?

Ich weiss, natürlich alles Geschmackssache.....trotzdem frage ich mal...

bonnet190622.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwieriges Thema. Alles was so richtig gut passt vom Baujahr usw. ist in guten Zustand kaum zu bekommen und muss sehr teuer bezahlt werden. Klassische Sättel gibt es viele - aber halt nicht aus Frankreich. Von daher kann ich nur empfehlen etwas freier zu bleiben und auf @Andreas P. zu hören. Schließlich soll das Rad ja auch zum Fahren genutzt werden.
 
Freunde, das mit den Reifen lasse ich noch sacken...andere Frage, da es demnächst weitergehen soll :

Sattelempfehlung für dieses ca. 1975er Bonnet PX10 ?

Ideale 2001 ? Braun ? Schwarz ?

Ich weiss, natürlich alles Geschmackssache.....trotzdem frage ich mal...

Anhang anzeigen 1102106
Irgendwie sieht das Rad jetzt rosa aus, war es nicht mal rot? Bei rosa (zarte Farbe) würde m.E. braun besser passen, bei rot (starke Farbe) passt schwarz besser.

1975 war schon das Zeitalter der Plastiksättel i.e. Selle Ideale 2001 angebrochen. Den gab es auch mit Titan-Streben. Wenn es älter wirken soll, dann würde ich auf ein Selle Ideale 90 oder einen Brooks Professioal zurückgreifen, die wurden beide von Peugeot verbaut. Am wichtigsten ist, wie schon bemerkt wurde, dass er für dich bequem ist.
 
Da wir gerade dabei sind, ich suche für mein PY noch einen Ideale 2002 :D :rolleyes: .
 
Irgendwie sieht das Rad jetzt rosa aus, war es nicht mal rot? Bei rosa (zarte Farbe) würde m.E. braun besser passen, bei rot (starke Farbe) passt schwarz besser.

1975 war schon das Zeitalter der Plastiksättel i.e. Selle Ideale 2001 angebrochen. Den gab es auch mit Titan-Streben. Wenn es älter wirken soll, dann würde ich auf ein Selle Ideale 90 oder einen Brooks Professioal zurückgreifen, die wurden beide von Peugeot verbaut. Am wichtigsten ist, wie schon bemerkt wurde, dass er für dich bequem ist.
Da hat die Kamera die Farbe irgendwie falsch wiedergegeben, fällt mir hier am Rechner auch auf. Es ist ein kräftiges Rot - siehe z.B. #72 und #77 ...

LG Micha
 
Zurück
Oben Unten