• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cinelli Rahmen 1956?

hugohugo

Neuer Benutzer
Registriert
22 Oktober 2008
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
hallo forumsmitglieder, alte stahlhasen

letzte woche konnte ich mir einen cinelli rahmen von ende 70er
anfang 80er jahre ergattern. der verkäufer hat mir als dreingabe
einen alten cinelli rahmen überlassen. er hatte diesen 1960 in bayern
erworben. er war nach seinen angaben damals schon gebraucht. vielleicht
drei bis vier jahre alt. da das tretlagergehäuse angeblich ziemlich
zerkratzt war hat er begonnen, dort die farbe abzubeizen (welch
schauderhafte blasphemie). ebenso von der gabel.

das tretlager hat die nummer 362 und +cf+ eingraviert und besitzt zwei
ölschmiernippel. die rahmengrösse ist 62cm, die muffen sind verchromt,
farbe und decals sind original. vordere und hintere ausfallenden sind von
campagnolo und ebenfalls verchromt. die gabel hat die hängenden
schultern die typisch für ein supercorsa sind.

nun zu den besonderheiten: auf dem oberrohr befinden sich zwei
ungewöhnliche decals. das erste ist der schriftzug "sonderklasse"
der zweite zeigt die olympiaringe in exakt der gleichen farbschematik
wie die farbbanderolen am unter- und sattelrohr. die zweite kuriosität
ist die decalanordnung auf dem sattelrohr. das cinelli emblem ist im
oberen drittel zwischen den zwei farbbanderolen angebracht, so das
platz für ein zweites emblem blieb - "donald duck". ich habe nachgeschaut,
donald duck hat in den 50iger jahren so ausgeschaut, könnte also zeitgleich
sein. aber was sucht er auf einem cinelli rahmen?

zu meinen fragen: ist meine annahme richtig das es sich um ein cinelli
supercorsa aus den 50igern handelt. gab es tatsächlich ein olympia cinelli?
und wenn, 1956 in melbourne oder eher 1960 in rom.
soll ich diesen rahmen restaurieren oder lieber in diesem zustand lassen?
tja, bleibt dann nur noch die donald duck frage.

danke für eure beiträge!
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 699
  • 8.jpg
    8.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 632
  • 4.jpg
    4.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 569
  • 9.jpg
    9.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 553
  • 6.jpg
    6.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 589
AW: Cinelli Rahmen 1956?

letzte woche konnte ich mir einen cinelli rahmen von ende 70er anfang 80er jahre ergattern. der verkäufer hat mir als dreingabe einen alten cinelli rahmen überlassen.

Uns das hier so lapidar um die Ohren zu hauen, gehört auf der Stelle geteert und gefedert. :eek:
Ist schon ein ungewöhnlicher Vogel, die dreistellige Seriennummer ist z.B. auch nicht alltäglich. Ansonsten ist das Alter der Cinellis schwer exakt zu bestimmen. Die Seriennummern sagen nichts aus. Ein Anhaltspunkt ist der Oil-Port, der bis ca. 1965 existierte. Der Badge könnte noch etwas mehr Licht ins Dunkel bringen - da gab es Unterschiede in Material und Ausführung bei den frühen Cinellis.
Der Zustand ist auf den eigentlich sehr schönen, jedoch grausam verkleinerten Bildern nicht richtig erkennbar, ich würde jedoch sagen, dass hier eine Restaurierung zumindest stark in Erwägung gezogen werden sollte, allerdings erst, nachdem die Herkunft der ungewöhnlichen Decals aufgeklärt wurde bzw. diese zumindest reproduzierbar gesichert wurden.
Ist ein tolles Projekt, aber, die korrekten Teile für den gesamten Aufbau eingerechnet auch ein großes Groschengrab ;) .
Phantastisch wären mehr und vor allem bessere Bilder und zwar incl. Donald in Großaufnahme. :wink2: .

Gruß, uglyripper

PS.: Lass es mich wissen, wenn du den Rahmen doch irgendwann von der Bettkante stoßen wollen solltest.
 
AW: Cinelli Rahmen 1956?

danke für die schnelle antwort. wenn ich vor lauter teer und federn
erkennen kann wie man grössere bilder einpflegt schick ich mal gleich
das steuerrohremblem und donald rüber.
 
AW: Cinelli Rahmen 1956?

Wie gut, dass Du es nicht in den "Fang des Tages"-Thread gestellt hast, das ist wohl eher Anwärter auf den Titel "Fang des Jahres"

Mit der Schriftfarbe möchte ich eine gewisse Gemütslage darstellen...











HER DAMIT!:D:wink2:;)
 
AW: Cinelli Rahmen 1956?

ich wollt euch jetzt nicht den freitag verderben. aber es freut einen schon
das so ein altes stahlross soviel begehrlichkeit erwecken kann.

leider schaff ich es nicht die fotos in einer ordentlichen grösse reinzubringen.
ich werde es weiter probieren.
 

Anhänge

  • P2028095.jpg
    P2028095.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 431
  • P2028097.jpg
    P2028097.jpg
    51 KB · Aufrufe: 447
  • P2028127.jpg
    P2028127.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 382
  • P2028143.jpg
    P2028143.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 406
  • P2028170.jpg
    P2028170.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 409
AW: Cinelli Rahmen 1956?

Das: http://fotos.rennrad-news.de/p/93991
hast du doch auch schon hochgeladen?
Darunter befinden sich Links in BBCode Forum, damit kannst du hier große Bilder einbinden.

PS: Schickes Rad, der Donald Duck ist doch nicht original..? Das sieht aus, als hätte der Ränder und jemand anders sich einen Spaß erlaubt!
 
AW: Cinelli Rahmen 1956?

Das: http://fotos.rennrad-news.de/p/93991
hast du doch auch schon hochgeladen?
Darunter befinden sich Links in BBCode Forum, damit kannst du hier große Bilder einbinden.

PS: Schickes Rad, der Donald Duck ist doch nicht original..? Das sieht aus, als hätte der Ränder und jemand anders sich einen Spaß erlaubt!

danke, ist schon ne zeit her und ich wusste nicht mehr wie das hier funktioniert. danke für den hinweis. das motta hat jetzt übrigens deltas,
bzw. eine komplette croce d´aune.

die adresse für das cinelli ist http://fotos.rennrad-news.de/u/25783

das mit den rändern verstehe ich nicht ganz. die abnutzungserscheinungen
des donalds sind identisch mit den cinelli decals. und die anordnung der
decals muss einen sinn gehabt haben. entweder war darunter noch ein
olympiasymbol (konnte aber mit der lupe keine entsprechenden ränder
erkennen) oder die decals wurden beim deutschen händler so angebracht
wie sie jetzt drauf pappen.
 
AW: Cinelli Rahmen 1956?

PS: Schickes Rad, der Donald Duck ist doch nicht original..? Das sieht aus, als hätte der Ränder und jemand anders sich einen Spaß erlaubt!
Original ist der sicher nicht, aber ich würde auch denken, dass er zeitgenössisch ist, und insofern unbedingt zur Geschichte des Rades gehört. Natürlich hat sich da mal jemand einen Scherz erlaubt, oder hatte z.B. vielleicht unter seinen Radkumpeln diesen Spitznamen, und deswegen mußte dann der Donald mit auf's Rad ... Die Wahrscheinlichkeit, dass man die Geschichte dazu herausfindet, ist natürlich nicht so furchtbar groß, aber da mir selbst ein ähnlicher Fall schon mal begegnet ist (ein Flohmarktkauf eines hochwertigen und mit Westteilen ausgestatteten DDR-Rennrades aus den späten 1950er Jahren mit dem seltsamem Markennamen 'Milcke' hat über einen Vereinskollegen, der zufällig einen Gerhard Milcke mit Radrennvergangenheit kannte, seine Geschichte wiederbekommen - der Herr Milcke hatte das Rad 1958 so um- und aufgebaut, hat es 1962 verkauft, und konnte es dann 2006 für eine Ausstellung restaurieren), möchte ich dafür plädieren, diese "Eigenheit" zu erhalten.

Ich finde, dass solche Details ein Rad besonders individuell und schätzenswert machen, und dass man sie nach Möglichkeit erhalten sollte. Die interessante Frage wäre ja auch, warum der Cinelli-Sitzrohrbapper so hoch sitzt - an sich gehört der "auf Mitte", denke ich, oder gab es da noch irgend einen Zusatzaufkleber (z.B. vielleicht ein Spruchband mit 'Campione del Mondo' oder so etwas), den der erste oder zweite Besitzer mit dem Donald überklebt haben könnte ? Wenn nicht, wird die Sache ja wirklich noch mal extra spannend ... :cool:

Ich würde den fehlenden Lack schon ausbessern bzw. angleichen, aber den Rahmen ansonsten auf jeden Fall in diesem Zustand erhalten, höchstens kleine optische Retuschen vornehmen. Er hat viel Charme und "Charakter" so, wie er ist. :)

Und hat übrigens zufällig noch jemand einen schönen alten Rahmen aus den 1950er/1960er Jahren in RH 62 für mich, für die L'Eroica-Teilnahme im Oktober ?

O.k., war ja nur mal so 'ne Frage ... :floet:
 
AW: Cinelli Rahmen 1956?

Ist ein tolles Projekt, aber, die korrekten Teile für den gesamten Aufbau eingerechnet auch ein großes Groschengrab ;) .

das rad ist komplett. d.h. zu dem rahmen gabs noch einen karton mit allen teilen. aber ich glaube sie sind nicht alle ganz
identisch mit dem herstellungsdatum des rahmens. dh. einige sind original wie die shereen felgen und der phillip vorbau.
morgen schreib ich mal die liste zusammen.
auf den ersten blick waren kurbel, bb und vorderradnabe von campa aus der nuevo record gruppe und die sind glaube ich
erst ende der 60iger auf den markt gekommen. aber wie gesagt ich muss morgen mal genau sichten.
 
AW: Cinelli Rahmen 1956?

Die interessante Frage wäre ja auch, warum der Cinelli-Sitzrohrbapper so hoch sitzt - an sich gehört der "auf Mitte", denke ich, oder gab es da noch irgend einen Zusatzaufkleber (z.B. vielleicht ein Spruchband mit 'Campione del Mondo' oder so etwas), den der erste oder zweite Besitzer mit dem Donald überklebt haben könnte ? Wenn nicht, wird die Sache ja wirklich noch mal extra spannend ... :cool:

genau, das frage ich mich auch. diese anordnung ist sehr mysteriös.
aber auch aus den olympiaringen und der "sonderklasse" werde ich nicht
schlauer. so viel ich auch gegoogelt habe, da war nix verwertbares dabei.
 
AW: Cinelli Rahmen 1956?

Ein wunderbarer Rahmen in einem schönen Zustand. Eine fachmännische, behutsame Lackreparatur ist unbedingt anzuraten.Wenn du das angehen willst, dann lass dir bitte Zeit.

Der Neid quillt mir aus den Ohren.
 
AW: Cinelli Rahmen 1956?

Scheibe, das erinnert mich mal wieder daran, daß ich mitte der Neunziger mal einen Cinellirahmen, den ich geschenkt bekommen hatte, in meiner RH in besseren Zustand wie oben beschrieben und aus den 70ern für 50 DM (!) oder so weiter gegeben habe, mich hat damals das Sattelstützmaß von 26,2mm irritiert, von wegen, daß kann ja nichts G´scheites sein...
 
AW: Cinelli Rahmen 1956?

Für mich sieht das so aus als wäre ein ehemals silberner Cinelli-Rahmen mal grün nachlackiert worden, und zwar um die Decals herum. Die Regenbogenbanderolen hat man dann wohl mit neuen Klebern ergänzt, ebenso der Sonderklasse-Kleber, den ich auch schon mal wo gesehen habe, könnte bei einem Express-Radl gewesen sein. Grüne Cinellis sind mir sonst nicht bekannt, silberne schon, welche mit zweifarbigen Lack auch nicht. Aus der Renovierung könnte dann der Donald stammen.

Toller Fund jedenfalls, gratuliere, zumal wenn noch Teile dabei waren.
 
AW: Cinelli Rahmen 1956?

Für mich sieht das so aus als wäre ein ehemals silberner Cinelli-Rahmen mal grün nachlackiert worden,

interessante these. könnte eventuell stimmen da im tretlager sprühnebel
vom grün zu finden ist, aber kaum grauer. muss das morgen bei tageslicht
nochmals überprüfen.
dagegen spricht, das an manchen muffenstellen das grün bis in die kanten geht
während das grau vorher aufhört und das olympiazeichen das wirklich
fabgenau zu den banderolen ist und definitiv auf dem grün sitzt.

hat es nicht mal felgen oder reifen gegeben die "sonderklasse" hiessen?

danke für die vielen blumen hier aus dem forum.
 
Zurück
Oben Unten