• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cilo Swiss- Shimano 600

[limbo]

Neuer Benutzer
Registriert
26 November 2008
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo. Ich habe vor ein paar Wochen ein Rennrad ersteigert. Nun wollte ich mal wissen, ob ich ein Schnäppchen gemacht oder einen Griff ins Klo getan habe. Habe 90 euro bezahlt. Im Folgenden mal die Daten, die ich habe bzw. ablesen konnte:

Marke: Cilo Swiss
Rahmen: Columbus Cromor Tre Tubi (Rh:59 cm,laut google aus Chromstahl)
Rahmenschaltung: kompl. Shimano 600
Bremse: kompl. Shimano 600
Naben: Shimano 600
Felgen: Mavic MA2 28 Zoll
Reifen: Vittoria Georgia 22-622
Lenker + Vorbau: 3ttt Criterium Made in Italy
Sattel: Linea Professional
Pedale: Shimano Decore DX
Kettenblatt: Shimano Biopace

Der Verkäufer konnte mir leider keine Angaben machen , wie alt das Rad ist. Wisst ihr mehr ? Rennrad macht aüßerlich nen guten Eindruck, nur das die Vorderbremse etwas schräg dransitzt. War das Bike sein Geld wert ?

Kann man damit eigentlich noch fahren ? Mit was für ner Preisklasse der momentan neuen Fahrräder ist das zu vergleichen ? Der Vorbesitzer meinte, dass das Rad nun 2 Jahre gestanden hat. Was sollte man alles überrpüfen und ggf. einstellen , bevor man sich draufsetzt und fährt ?

Würde mich über Antworten auf die vielen Fragen freuen!
Mfg Thorsten

achja, Bilder stell ich noch schnellstmöglich rein!
 
AW: Cilo Swiss- Shimano 600

Willkommen zunäxt mal im besten Forum der Welt, ich hoffe, du fühlst dich bald so heimisch wie wir anderen.

Was das Rad angeht, da kann ich dich fast beruhigen. Von den Tabellenwerten her ist das ein gutes Rad und für den Preis auf jeden Fall kein schlechter Kauf.
CROMOR ist ein Chrom-Molybdän-Stahl, also schon bessere Ware, die man so etwa als Mittelklasse ansehen kann. Diese Rahmen sind nicht so leicht, aber stabil, so dass sie unproblematisch zu fahren sind, auch bei höheren Geschwindigkeiten und sogar mit etwas Gepäck. Tre Tubi heißt allerdinx, dass nur die Hauptrohre aus diesem Material sind, der Rest ist wahrscheinlich billigeres Material (einschl. Gabel).
MA2-Felgen sind für Drahtreifen. Viele bevorzugen diese, weil sie mit der Kleberei von Schlauchreifen nix am Hut haben wollen. Da es neuerdinx auch ein ungeheuerliches Angebot dafür gibt, im Gegensatz zu den wenigen verbliebenen und entweder sehr teuren oder minderwertigen Schlauchreifen, kannst du schonmal sehr zufreiden sein.
Was bedeutet "Vorderbremse sitzt schräg"? Sind die Bremsbeläge nicht parallel zur Felge? Oder ist die ganze Bremse etwas verdreht? Letzterenfalls kannst du das ganz einfach beheben: Steck einen Inbusschlüssel in die Kopfmutter der Bremse und drehe sie zurecht. Wenn die Bremsschuhe nicht parallel zur Felge stehen, dann liegt das nicht unbedingt an der Bremse, das kann bedeuten, dass die Gabel verzogen ist und dadurch das Rad schräg steht. Mach am besten mal Bilder davon, damit man eine gezielte Fernanalyse machen kann.
Was du auf jeden Fall machen solltest, bevor du das Rad richtig in Gebrauch nimmst, ist, die Züge komplett gegen gute neue auszutauschen, die Bremsschuhe, wenn noch genügend Fleisch drauf ist, etwas anzuschleifen und die Lager (Tretlager, Steuersatz, Pedale, Naben) komplett zu demontieren, zu reinigen, fetten und wieder gut eingestellt zusammenzubauen. Dabei kannst du sehen, wie der Zustand der Teile ist und bei Bedarf Ersatz besorgen. Wenn alles wieder zusammen ist, ist der Renner wieder wie neu.
Ansonsten solltest du mal hier nachlesen.
Na, viel Spaß noch, und vergiss die Bilder nicht.
 
AW: Cilo Swiss- Shimano 600

Was bedeutet "Vorderbremse sitzt schräg"? Sind die Bremsbeläge nicht parallel zur Felge? Oder ist die ganze Bremse etwas verdreht? Letzterenfalls kannst du das ganz einfach beheben: Steck einen Inbusschlüssel in die Kopfmutter der Bremse und drehe sie zurecht. Wenn die Bremsschuhe nicht parallel zur Felge stehen, dann liegt das nicht unbedingt an der Bremse, das kann bedeuten, dass die Gabel verzogen ist und dadurch das Rad schräg steht. Mach am besten mal Bilder davon, damit man eine gezielte Fernanalyse machen kann.
Was du auf jeden Fall machen solltest, bevor du das Rad richtig in Gebrauch nimmst, ist, die Züge komplett gegen gute neue auszutauschen, die Bremsschuhe, wenn noch genügend Fleisch drauf ist, etwas anzuschleifen und die Lager (Tretlager, Steuersatz, Pedale, Naben) komplett zu demontieren, zu reinigen, fetten und wieder gut eingestellt zusammenzubauen. Dabei kannst du sehen, wie der Zustand der Teile ist und bei Bedarf Ersatz besorgen. Wenn alles wieder zusammen ist, ist der Renner wieder wie neu.
Ansonsten solltest du mal hier nachlesen.
Na, viel Spaß noch, und vergiss die Bilder nicht.
danke für deine ausführliche antwort! Bilder kommen morgen frühestens, da ich meine Digi-Cam ausgeliehen habe und erst morgen wiederbekomme.

Die Bremse ist wohl doch nicht schräg. Hab mir das auf deinen Rat noch mal genauer angesehen.Ich glaub die Gabel ist verzogen. Denn das laufrad sitzt nicht mittig, sondern etwas nach links versetzt, also der abstand von der gabel zum laufrad ist links kleiner als rechts und das ist auch noch so, wenn ich das laufrad umdrehe, daher sollte wohl die gabel verbogen sein.
Was kann man da machen ? ist das austauschen der gabel die einzige möglichkeit oder kann man das auch irgendwie richten ?

Der Link ist sehr hilfreich, danke! Stellt sich nur die Frage, ob ich das alles selber machen kann (lager fetten usw.) ? Was müsste man wohl für sone Inspektion in der Werkstatt so zahlen, wenn die alles ma durchchecken, einstellen usw. ? Das sollte vllt. besser sein, wenn man selber keine Ahnung hat. :)
 
AW: Cilo Swiss- Shimano 600

Die Gabel kann man richten (lassen), man braucht dazu sog. Richtglocken, eine gute Werkstatt sollte welche haben.
Was eine Werkstatt für die Auffrischung der Lager nimmt, weiß ihc nicht, ich mach das immer selber. Aber dazu braucht man natürlich einiges an Werkzeug, das wird erstmal teurer als so ein Werkstattaufenthalt. Ich würde aber nicht mehr als 50 EUR zahlen, einschließlich aller Einstellarbeiten (auch Räder kontrollieren und nachzentrieren) und der Materialkosten (Züge).
 
AW: Cilo Swiss- Shimano 600

Der Link ist sehr hilfreich, danke! Stellt sich nur die Frage, ob ich das alles selber machen kann (lager fetten usw.) ? Was müsste man wohl für sone Inspektion in der Werkstatt so zahlen, wenn die alles ma durchchecken, einstellen usw. ? Das sollte vllt. besser sein, wenn man selber keine Ahnung hat. :)

Die Ahnung kriegt man schnell, aber das Werkzeug- wenns gut sein soll- kostet doch einiges- mehr als das Rad gekostet hat. Und wenn dann noch Ersatzteile fällig werden...

Wo wohnst Du denn- vielleicht gibts jemanden in der Nähe mit privater Werkstatt der das mit Dir zusammen macht, das ist m.E. der allerbeste Weg.
 
AW: Cilo Swiss- Shimano 600

Wo wohnst Du denn- vielleicht gibts jemanden in der Nähe mit privater Werkstatt der das mit Dir zusammen macht, das ist m.E. der allerbeste Weg.

48480 Spelle im südlichen Emsland in Niedersachsen

Nächstgrößte Städte sind Rheine und Lingen, dann Münster und Osnabrück. Das wäre natürlich optimal, wenn sich da privat einer finden würde. Würde natürlich auch dementsprechend entlohnt werden.
 
AW: Cilo Swiss- Shimano 600

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und hab gleich schon eine Frage an euch.

Ich habe von einem Freund ein wirklich schönes Cilo Swiss Shimano 600 mit vermutlich ähnlichen Komponenten wie das von [limbo] gechenkt bekommen.
Es wurde kaum gefahren und ist top in Schuß. Ich war damit auch in zwei Fahrradläden meines Vertrauens und hab es oberflächlich unter die Lupe nehmen lassen und bin damit schon etwa 80km gefahren.

Einziges Manko, die Laufräder sind auf Schlauchreifen ausgelegt und mir wurde empfohlen, möchte ich das Rad auch für den Alltag einsetzen und etwas sicherer Leben :), sollte ich die Laufräder gegen Drahtreifen austauschen.

Dies machen zu lassen mit neuwertigen reifen kostet doch einiges an Geld, deswegen hat mir der Fahrradhändler empfohlen, ich sollte den Umbau auf eigene Faust mit gebrauchten Teilen vornehmen.

Leider bin ich ein totaler Neuling, weiss nicht worauf ich beim Austausch der Laufräder achten muss, was alles dabei auf mich zu kommt und welche Laufräder, Felgen, Drahtreifen an mein Fahrrad passen. Dafür habe ich den festen Willen, den Umbau bis zum Frühjar 09 gebacken zu kommen.

Sorry schon einmal für die unfachlichen Fragen meinerseits
 
AW: Cilo Swiss- Shimano 600

das wird schwierig,

der Umbau dauert mindestens 1 Minute, die Suche nach einem 28" Laufradsatz mit Drahtreifen auf ebay etwas länger.

"etwas sicherer leben" :confused:

Aber du hast den gleichen Fehler wie [limbo] gemacht, keine Fotos ;)
 
AW: Cilo Swiss- Shimano 600

das wird schwierig,

der Umbau dauert mindestens 1 Minute, die Suche nach einem 28" Laufradsatz mit Drahtreifen auf ebay etwas länger.

"etwas sicherer leben" :confused:

Aber du hast den gleichen Fehler wie [limbo] gemacht, keine Fotos ;)

Das hört sich schonmal gut an mit dem Umbau :), Zeit bring ich ja schonmal mit.

Zum Thema Sicherheit, wurde mir gesagt, Schlauchreifen können gerne mal von der Felge springen wenn sich der Kleber aufheizt :)
 
AW: Cilo Swiss- Shimano 600

Ich nehme an, ich kann nicht jede x beliebigen Laufräder an das Rad montieren?
Was muss ich den dabei alles beachten?
Ich nehme an die Breite der Radhalterung(Naben?), die Maße der Drahtreifen und mit mehr als den 6 "Zahnkränzen"(Bin mir nicht sicher ob man das so nennt) komm ich nicht weit?
 
AW: Cilo Swiss- Shimano 600

Im Prinzip kannst du nicht viel falsch machen, außer, du nimmst zu neue Räder. Wenn aber schon ein 6-fach-Kranz drauf ist, dann sollte das passen (wenn es 28"-Räder sind). Das Einbaumaß beträgt hinten 126 mm und vorn 100 mm (normalerweise, Sondermaße sind seeeehr selten).
 
AW: Cilo Swiss- Shimano 600

Im Prinzip kannst du nicht viel falsch machen, außer, du nimmst zu neue Räder. Wenn aber schon ein 6-fach-Kranz drauf ist, dann sollte das passen (wenn es 28"-Räder sind). Das Einbaumaß beträgt hinten 126 mm und vorn 100 mm (normalerweise, Sondermaße sind seeeehr selten).

Danke Dir! Habe den Reifendurchmesser mal nachgemessen. Ich war wohl
ganz schön auf dem Holzweg. Es sind knapp 63cm, also um die 24Zoll.
Sieht so aus, als bin ich mit einem Kinderrennrad unterwegs :D
 
AW: Cilo Swiss- Shimano 600

Ich hab es nochmal nachgemessen, wenn ich vom äußersten Punkt der Felge ausgehe, komm ich auf 63,1cm.
Beginne ich von der Innenseite der Felge, komme ich auf einen Durchmesser von 60,5cm
So richtig schlau werde ich nicht aus den Werten, wenn ich die Tabelle betrachte http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradfelge#Gr.C3.B6.C3.9Fe

Leider befinden sich auch keine Angaben auf der Felge. Lediglich kann ich auf dem Reifen die Bezeichnung, den Hersteller und ein paar Kennziffern lesen.

Wolber Neo Pro
38 Made in France By Wolber 02201 S01SS0NS

Vielleicht stell ich mich auch nur dämlich an und sollte jemand aus der Fahrradwerkstatt das Laufrad zeigen bevor ich mich beim Messen vertuhe :p
 
AW: Cilo Swiss- Shimano 600

Schonmal versucht, den Reifen etwas zur Seite zu drücken, um zu sehen, ob er aufgeklebt ist? Ich kenn duie Wolber-Produkte nicht so gut, aber das waren allermeistens (wenn nicht ausschließlich) Schlauchreifen. Da keine Dimensionsangabe draufsteht (auch nicht im Gummi einvulkanisiert?), wirz wohl ein Schlauchi sein.
Aber da du sowieso andere Räder holen willst, ist das ja ziemlich wurscht. Merke: 6-fach = 6-fach.
 
Zurück
Oben Unten