• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Schaltung für alte Shimano 600

Ortler

Neuer Benutzer
Registriert
1 Mai 2019
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

ich bitte um Hilfe bei folgendem Problem:

Ich habe ein älteres Rennrad, welches noch mit der alten Shimano 600-Schaltung läuft. Es hat vorne 2 Kettenblätter (52 und 42) von biopace drauf.

Für die Teilnahme am Sellaronda Bikeday benötige ich möglicherweise eine bergtauglichere Übersetzung.

Aus einer Diskussion aus dem Jahre 2005 in diesem Forum habe ich schon die Idee übernommen, das 42er Kettenblatt gegen eins 39er zu tauschen. Doch leider schmeißt der Umwerfer die Kette beim Umschalten manchmal vom Kettenblatt.

Ich konnte ein Ritzel mit 25 Zähnen aus einer UG-Schaltung erstehen und auf meinen Zahnkranz verbauen. Doch die Schaltung schafft es leider nicht, die Kette so hoch zu schalten.

Meine Überlegung ist nun, ob ich eine neue Schaltung von Shimano kaufe und verbaue.
Hat jemand einen Tipp, welche Schaltung mein Problem lösen könnte.

Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar.
 
Als erstes würde ich mich von der Fehlkonstruktion 'biopace' verabschieden, dann kommst du gleich noch mal so gut Berge hoch. Was ist denn das für eine 600? Arabesque, SIS oder noch was anderes? Arabesque kannste jedes mechanische Schaltwerk nehmen. SIS wird schwieriger. Da müsste dann schon ein dazu passendes Werk aus der Zeit her.
 
Zunächst vielen Dank für die schnellen und konstruktiven Antworten.

@Positron:
Es handelt sich um eine Shimano 600 RD 6400


@fuerdieenkel:
Aufgrund Deiner Anregung habe ich heute noch einmal lange an der Schaltung rumgebastelt und tatsächlich, es funktioniert.
Vielen herzlichen Dank!
 
@roykoeln Vielen dank für dern Tipp.
Ich habe jetzt das 52er Biopace gegen ein normales Kettenblatt ausgetauscht und die Kette ist beim Umschalten auf das 39er Kettenblatt nicht mehr runtergerutscht.
Jetzt schaue ich mal, woher ich ein 38 herbekommen kann.
 
Die RD-6400 schafft mindestens ein 28er Ritzel, wenn sie richtig justiert ist. Für die Sellaronda sollte 39:28 locker reichen, die vier Pässe sind nicht sehr steil.
 
Hallo Crocodillo, vielen Dank für Deinen Kommentar.
Ich denke mittlerweile auch, dass man mit 39:28 auf der sicheren Seite steht.
 
Zurück
Oben Unten